Vision/Diskussion des Bus-Nahverkehrs im Main-Kinzig-Kreis nach 2025

  • Hier stell ich mir aber die Frage:


    Die Linien RE50/RB51 und HE 5 also der Frankfurt - Fulda Korridor wird ja Ende 2025 mit den neuen Fahrzeugen betrieben und ebenfalls auch mit dem neuen Fahrplänen.


    Hier wäre es ja wirklich bescheuert, dass die Busverkehre nicht schon zu dieser Zeit angepasst werden, in Sachen Neuausschreibung vorziehen etc, damit man hier die großen Probleme umgehen kann.



    Immerhin sind die meisten Linienbündel sowieso in 2026/2027 Ausschreibungsfällig.



    Z.B. hier im Bergwinkel hat das ganze enorme Änderungen der Abfahrtszeiten der Busse, was ebenso einen riesigen Umschwung auf Fahren haben könnte, da man hier auch nicht Standardabfahren mit Schulfahrten vereinen kann und andersrum. -> Mehr Fahrten bedeuten ja auch mehr Fahrzeuge


    Hier wäre es ja wirklich sowas von bescheuert, den Fahrplan 2025 komplett umzuschmeißen mit den Fahrzeiten, um dann 1-2 Fahrplanwechsel später wieder alles aufn Kopf zu stellen mit dem neuen System

  • Beim MTV ist gerade die Vorabinformation für das Bündel MTK-West veröffentlicht worden.


    Dabei wird festgelegt: Vorbehaltlich solcher Angebotsänderungen ist das Leistungsangebot insgesamt im Umfang (km, Anzahl eingesetzter Busse, Fahrpersonalstunden) gemäß der Fahrpläne (siehe Anlage 1) über die gesamte Genehmigungsdauer/Vertragslaufzeit vorzuhalten. Diese Leistungsänderungen können auch zusätzliche Linien, Fahrten bzw. Verstärkerfahrten beinhalten.


    https://mtv-unternehmen.de/fil…ergaenzendes_Dokument.pdf

  • Beim MTV ist gerade die Vorabinformation für das Bündel MTK-West veröffentlicht worden.


    Dabei wird festgelegt: Vorbehaltlich solcher Angebotsänderungen ist das Leistungsangebot insgesamt im Umfang (km, Anzahl eingesetzter Busse, Fahrpersonalstunden) gemäß der Fahrpläne (siehe Anlage 1) über die gesamte Genehmigungsdauer/Vertragslaufzeit vorzuhalten. Diese Leistungsänderungen können auch zusätzliche Linien, Fahrten bzw. Verstärkerfahrten beinhalten.


    https://mtv-unternehmen.de/fil…ergaenzendes_Dokument.pdf

    Wohl falscher Thread? Main-Taunus-Keis und Main-Kinzig-Kreis sind schon etwas auseinander.

  • Ich denke, das ist nur der Blick über den Tellerrand, also ein Vergleich wie es andere Kreise machen.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Da hier die Linienkonzessionen erwähnt wurden, habe ich hier die derzeitigen Laufzeiten mal zusammengetragen:


    Linienbündel (Derzeitige) Linien
    Vertrag bis
    VU
    KVG Main-Kinzig-Bündel
    1 - Maintal
    MKK-22, 23, 23E, 25. 25E, AST 27
    31.05.2027 SVM Maintal
    2 - Nidderau
    MKK-45, 46, 47
    01.06.2027 Stroh
    3/1 - Bruchköbel/Schöneck
    MKK-30, 31, 32
    13.12.2025 Racktours
    3/2 - Bruchköbel/Schöneck
    MKK-30 12.12.2027 Racktours/Heuser/Stroh
    (4 - RMV-Bündel MKK Hanau Nord-Süd)
    42S, 44S, 46S, 562, 563, 566, n61
    08.12.2029 DB Regio Bus Mitte
    5 - Vorspessart
    MKK-38, 50, 51, 52, 53, 55, 60 13.12.2025 Stroh
    6/1 - Gelnhausen/Langenselbold
    MKK-66, MKK-67, MKK-68
    13.12.2025 RDG
    6/2 - Gelnhausen/Langenselbold
    MKK-54, MKK-56, MKK-57
    01.06.2027 Heuser
    6/3 - Gelnhausen/Langenselbold
    MKK-58 12.12.2026 Stroh
    8 - Südvogelsberg
    MKK-71, 72, 73, 74, 75, 76, 80 (inkl. AST)
    24.06.2028 RVMK
    9 - Nordspessart
    MKK-61, 62, 63, 64, 65, 81, 82, 83
    24.06.2028 RVMK
    10 - Bergwinkel
    MKK-90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99
    31.07.2026 VGF Fulda
    Stadtbus Bad Orb
    MKK-84, 85
    31.12.2023 Noll
    Familienbus Erlensee
    MKK-37, 39
    09.12.2023 Heuser (Bedienung durch Rack)
    Bündel anderer LNOs/RMV-Bündel
    (Einbrechende Linien fett markiert)
    RMV- MKK X Bus Hanau
    X57, X64, X93, X94, X95 08.12.2029 Stroh
    VGO Büdingen-Gedern
    FB-20, FB-21, FB-22, FB-23, FB-24
    11.12.2031 VGO/Weber+Franke
    VGO Büdingen-Altenstadt
    FB-40, FB-41, FB-42, FB-43, FB-44
    13.12.2025 VGO/DB Regio Bus Mitte
    VGO Wöllstadt-Karben
    FB-70, FB-71, FB-72, FB-73, FB-74, FB-76
    12.12.2026 VGO/Stroh
    RMV- F-Ost
    551, n96
    14.12.2030 Transdev
    RMV- F-Ost
    X97 09.12.2023 Transdev
    RMV- WTK-Wetterau
    362, 363, 374
    13.12.2025 Frieda Gass
    VAB- Main-Kahl-Kinzig
    AB-20, 30, KEX33
    ??? KVG Schöllkrippen
    VAB- Citybus Alzenau
    AB-31, 32 ??? KVG Schöllkrippen
    Bad Kissingen
    8054, 8056, 8057, 8058, 8059
    31.12.2026 KOB Oberthulba


    Das heißt, für die Linienbündel 3/1, 5, 6/1 (und sofern die Linie 374 nach 2025 blebt, das WTK Wetterau-Bündel) kann 2025 direkt das neue Konzept angepasst an die Kinzigtalbahn angewandt werden (wobei das 3/1 Bündel ja nichts mit der Kinzigtalbahn zu tun hat). Bei allen anderen muss eine andere Lösung gefunden werden, wie man das neu geplante Angebot eingliedert.


    Quellen:

    für Linien von KVG, RMV, VGO
    für VAB-Linien aus dem LK Aschaffenburg (nur Nahverkehrsplan verfügbar/gefunden, Seiten 248, 249)

    für Linien aus dem LK Bad Kissingen (nur Nahverkehrsplan verfügbar/gefunden, Seite 103)

  • Ergänzend kann erwähnt werden, dass es für das Bündel Vorspessart die Optionen gibt es erst um 3 und dann nochmal um 2 Jahre zu verlängern. Genau wie es für die MKK-58 im Bündel Gelnhausen/Langenselbold die Option gibt dreimal um jeweils ein Jahr zu verlängern. Beim Bündel Hanau Nord-Süd der DRM gibt es die Option für zweimal ein Jahr. Wer die Option hat, also ob das jeweilige VU das kann, müsste man nochmal in den Ausschreibungen nachschlagen.

  • Bündel Vorspessart die Optionen gibt es erst um 3 und dann nochmal um 2 Jahre zu verlängern

    Diese Option besteht auch für die Linienbündel 3/1 und 6/1, kann aber soweit ich weiß - bei den lokalen Bündeln - nur von dem Auftraggeber (sprich KVG Main-Kinzig) gezogen werden. Ob das gerade im Vorspessartbündel gezogen wird, wo sich ja einiges ändert wage ich zu bezweifeln. Dort kommt es ja durch die neue Linie MKK-38 (Rodenbach - Erlensee), einer neuen Linie MKK-50 (Hanau-Gelnhausen, als Ersatz für die wegfallende "alte" MKK-60) und die Verdichtung der MKK-51 zu geplanten Mehrleistungen, fraglich ist auch in welchem Bündel die neue MKK-60 (Hanau-Gettenbach) landet.

  • Der Entwurf des Nahverkehrsplan ist auf der Bürgerinfoseite des Main-Kinzig-Kreis vorhanden. Ich habe ihn mal überflogen, einiges ist mir dabei aufgefallen:


    Für Gelnhausen soll am Wochenende nicht überall der angegebene Standard (Stundentakt) angeboten werden:

    - Für den Stadtbus Gelnhausen, die Linien MKK-58 nach Linsengericht*, 63 nach Linsengericht (= Halbstundentakt für Linsengericht) und 64 nach Bieber ist Samstags ein Stundentakt vorhergesehen - der Linienkorridor 66/67/68 wird nur durch die Linie 66 im Zweistundentakt bedient, obwohl die Busse gerade Samstagnachmittags gut gefüllt sind. Gleiches gilt für den Schnellbus MKK-50 Das heißt, nach Gründau und Hasselroth gibt es nur einen Zweistundentakt.
    - Die AB-30 hat den Prüfauftrag, sowohl samstags als auch sonntags stündlich zu fahren.

    - Die Schnellbusse 50/51/60 sollen in Hanau noch eine Schleife über den Pioneer Park fahren.


    Positiv fällt auf, dass die Schnellbuslinien MKK-50 und 60 täglich verkehren sollen. Durch die im NVP festgehaltenen Taktraten bleibt jedoch die Befürchtung, dass sowohl unter der Woche als auch am Wochenende leider kein kurzer Umstieg in Gelnhausen zu anderen Buslinien möglich ist - das betrifft vor Allem die Linien AB-30 und MKK-50/66/67/68. Ich hoffe, dass man mich da eines Besseren belehrt...

    * Es steht in der Beschreibung, dass diese Linie samstags im Zweistundentakt fahren soll, unten bei der Taktangabe steht bei Samstags/TVZ jedoch T60


    Auch in den Rückmeldungen (Anlage 4) stehen teilweise interessante Projekte/Vorschläge, welche aber bislang keine Berücksichtigung fanden. Eine Auswahl:


    Biebergemünd hat eine fehlende Verbindung von Biebergemünd und Linsengericht bemängelt.

    Erlensee bemängelt die Umsteigesituation am Limeskreisel als kompliziert und Fahrgäste verpassen oft den Anschluss.

    Freigericht bemängelt fehlende Verbindungen am Wochenende (gerade abends).
    Gelnhausen fordert eine Haltestelle in Roth und mehr Verbindungen ins Gewerbegebiet Hailer.

    Ronneburg bemängelt fehlende Verbindungen in Richtung Gründau/Gelnhausen.

    Einmal editiert, zuletzt von Headtallica () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Gelnhausen fordert eine Haltestelle in Roth und mehr Verbindungen ins Gewerbegebiet Hailer.

    Ich finde, es fehlt eine Haltestelle auf der Landesstraße vor dem Kaufland/ALDI für die Linien 60 und 67. Damit hätte man zum Einen einen Samstagsverkehr und zum anderen erheblich bessere Verbindungen von Gelnhausen zu dem Einkaufszentrum, gerade im Hinblick auf die geringe Taktung der Stadtbuslinien. Die Linie 60 würde da deutliche Besserungen bieten und darüber hinaus auch kürzere Fahrtzeiten dort hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Dorfbewohner ()

  • Die Linie 67 soll laut dem Plan in Zukunft die Haltestellen bedienen, welche auch der Stadtbus im Gewerbegebiet Hailer bedient - aber eben nur montags-freitags. Samstags soll dann "nur" der Stadtbus fahren.


    Die Karten mit den geplanten Linienwegen sind übrigens über den Link auch abrufbar. Die Datei "Anlage 4 - Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreises 2023-2028 - Anlagenteil", Seite 22 liefert die Linienwege (wofür man aber viel zoomen muss).

  • Vor einigen Minuten wurde der Nahverkehrsplan des Main-Kinzig-Kreis im Kreistag genehmigt. Somit können die Projekte der nächsten Jahre verwirklicht werden. Der Einfachheit halber (der Plan hat über 500 Seiten) habe ich im Folgenden die Änderungen aller Linien aufgeschrieben, welche in der Zielfassung verwirklicht werden sollen:



    Gundheim

    Linie Fahrtweg, Endziel
    Änderungen,
    Anmerkungen
    RMV-Linien
    374 (Nidda -) Stockheim - Büdingen - Gelnhausen
    abhängig vom Bedienungangebot RB46
    566 Kahl - Hanau
    Verlängerung der Fahrten bis Kahl im Regelbetrien
    X57 Enkheim - Dörnigheim - Hanau Hbf
    Einstellung bei Inbetriebnahme der nordmainischen S-Bahn
    X95 Büdingen - Ronneburg - Erlensee - Frankfurt
    Neukonzeption bei Inbetriebnahme der nordmainischen S-Bahn
    VAB/AMINA-Linien
    30 Aschaffenburg - Schöllkrippen - Gelnhausen - Somborn
    Integration/Verknüpfung des KEXs in die Linie 30, Verdichtung Betriebszeit,
    Angebot am Wochenende mindestens im T120
    31 Somborn - Alzenau - Aschaffenburg
    Verdichtung Betriebszeit, Angebot am Wochenende mindestens im T120
    MKK-Linien
    22 Bruchköbel - Mittelbuchen - Maintal - Hanau Freiheitspl.
    Prüfung Verlängerung bis Bruchköbel, Übernahme Angebot der Linie 23
    23 Enkheim - Dörnigheim
    Prüfung der Kürzung des Abschnitts Maintal-Ost - Hanau
    24 Schöneck-Maintal Ausweitung Schulverkehr, bei genügend Schüler Verlängerung bis Nidderau
    30 Hanau Hbf - Erlensee - Bruchköbel - Maintal - Enkheim
    neue Querverbindung nach Enkheim, ergänzt das Angebot ab Rückingen in
    Richtung Hanau Hauptbahnhof auf einen Viertelstundentakt
    31 Schöneck - Hanau Freiheitspl.
    Ausweitung der Betriebszeiten, Verdichtung zum T30 in der HVZ als Option
    32 Schöneck - Hanau Freiheitspl.
    siehe 31
    37
    39
    Familienbus Erlensee
    Überprüfung Bedarfsbedienung
    38 Oberrodenbach - Langendiebach
    neue Ortsbuslinie für Rodenbach, verkehrt täglich im T60 (Sonntag T120)
    40 Enkheim - Nidderau
    Prüfung Direktbuslinie, soll Mo-Fr im T60 fahren (HVZ T30)
    48 Hammersbach - Nidderau
    neue Direktverbindung zur Erschließung des Gewerbepark Limes mit
    drei Fahren + einer Verbindung von Langen-Bergheim an den Bahnhof
    Nidderau. Verkehrt Mo-Fr im T60
    50 Gelnhausen - Niedermittlau - Langenselbold - Rodenbach - Hanau Hbf
    neue Direktbuslinie, ersetzt die bisherige Linie 60 und verbindet OT
    von Hasselroth und Rodenbach direkt mit dem Hanauer Hbf. Die
    Taktung zwischen Gelnhausen und Niedermittlau bleibt mit der 67
    bestehen, Prüfung der Bedienung des Gewerbegebiet Hailer -Ost sowie
    Pioneergelände Wolfgang. Verkehrt Mo-So im T120
    51 Langenselbold - Rodenbach - Hanau Hbf
    neue Direktbuslinie, verbindet Niederrodenbach direkt mit dem Hanauer
    Hbf. Verkehrt Mo-Sa im T60, So im T120
    52 Somborn - Rodenbach - Hanau Freiheitspl.
    Verlängerung bis Somborn und Verdichtung, Verknüpfung mit MKK-58.
    Verkehrt Mo-Sa im T60, So im T120
    53 Freigericht - Rodenbach - Hanau Freiheitspl.
    Verdichtung Mo-Fr im T30 zwischen Horbach und Langenselbold,
    Sonntagsverkehr im T120
    54 Hanau Westbf - Rückingen - Langenselbold
    Verlängerung bis Hanau Westbf, Verdünnung auf Stundentakt zu
    Gunsten der neuen Linie MKK-55
    55 Hanau Westbf - Rückingen - Langenselbold - Ronneburg
    neues Angebot, verkehrt Mo-Fr im T60, am Wochenende im T120. Somit
    bleibt das Angebot Langenselbold <> Hanau unverändert Mo-Fr im T30
    56 Ronneburg - Langenselbold
    Die Langenselbolder Höfe werden außerhalb des Schulverkehres im AST-
    Betrieb bedient. Am Wochenende Betriebszeitverlängerung, Mo-Fr
    Taktverdichtung
    57 Hammersbach - Neuberg - Langenselbold
    Mo-Fr Taktverdichtung, am Wochenende Betriebszeitverlängerung
    58 Gelnhausen - Linsengericht - Horbach - Somborn
    Verlängerung bis Somborn, Verknüpfung mit Linie 52, Verdichtung des
    Angebotes Mo-Sa auf T60, So T120
    60 Gettenbach - Gründau - Hasselroth - Rodenbach - Hanau Hbf
    neues Angebot an allen Tagen im T120, ersetzt die Bedarfsbedienung
    von Gettenbach durch die Linie 66, lässt einen T60 zwischen Gründau
    und Niedermittlau entstehen. Verbindet OT von Gründau, Hasselroth
    und Rodenbach direkt mit dem Hanauer Hbf. DieTaktung zwischen
    Gelnhausen und Niedermittlau bleibt mit der neuen Linie 50
    bestehen, Prüfung der Bedienung des Gewerbegebiet Hailer -Ost sowie
    Pioneergelände Wolfgang, zudem Prüfung einer neuen Haltestelle in
    Rothenbergen (Nähe DGH)
    61 (Neuwirtheim -) Höchst - Haitz - Gelnhausen - Hailer - Meerholz
    Betrieb am Samstag vorhergesehen. Sollten Brückenwerke in Haitz-
    Höchst nicht absenkbar sein, ist bei Elektrobusbetrieb ein Linienweg
    über Neuwirtheim vorhergesehen,
    62 Roth - Gelnhausen - Hailer - Meerholz
    Betrieb am Samstag vorhergesehen
    63 Gelnhausen - Linsengericht
    soll alle OT von Linsengericht bedienen, optional die Regelbedienung von
    Waldrode übernehmen. Samstags ist ein BPNV im T60 vorhergesehen,
    das AST verbleibt unverändert.
    64 Gelnhausen - Bieber - Lohrhaupten
    Ausweitung Betriebszeiten spätabends und samstags (T60 anstatt T120), Verdichtung
    AST Bieber - Pfaffenhausen
    66 Breitenborn - Lieblos - Gelnhausen
    Bedarfsbedienung Gettenbach entfällt, Ausweitung Betriebszeiten an
    allen Tagen nach 20 Uhr (Wochenende nach 18 Uhr)
    67 Breitenborn - Niedermittlau - Gelnhausen
    Prüfung der Bedienung des Gewerbegebiet Hailer -Ost, zudem Prüfung einer neuen Haltestelle in Rothenbergen (Nähe DGH)
    69 Biebergemünd - Wächtersbach
    neues Bedarfsangebot, ersetzt das bisherige AST MKK-64B
    70 Wächtersbach - Birstein - Grebenhain
    neues Direktbusangebot: Verlängerung der bisherigen MKK-72 bis Herbstein, optional
    Verlängerung bis Lauterbach Nordbf (oder Umstieg auf Linie 391) denkbar.
    71 Wächtersbach - Birstein
    Bedienung wird auf T120 reduziert, zusätzlich wird Katholisch-Willenroth angebunden.
    72
    73
    Ringbus Wächtersbach - Spielberger Platte - Wächtersbach
    Beide Linien verstärken das Angebot auf einen T60 (Wochenende T120), womit in
    Wächtersbach auch eine Feinerschließung vorhegesehen werden kann. Der Betrieb ist für
    Midibusse von ca. 10 m Länge ausgelegt.
    Ergänzung Linien 70-73
    Mit den Linien ergibt sich auf dem Abschnitt Schlierbach - Wächtersbach ein T30.
    74 Birstein - Kefenrod - Birstein
    Verdichtungen
    76 Birstein - Bad Soden-Salmünster
    Verdichtungen
    80 Bad Orb - Gelnhausen
    neue, täglich verkehrende Direktbuslinie, welche täglich im T60 verkehrt.
    81 Bad Orb - Wächtersbach
    Prüfung von Mitnahme von Fahrrädern, Verknüpfung mit MKK-82/83
    82
    83
    Bad Orb - Jossgrund - Bad Orb
    Siehe Linie 81
    84
    85
    Stadtbus Bad Orb
    Verdichtung Betriebszeiten auf T60, flexible Angebotsform optional
    86 Bad Soden-Salmünster - Bad Orb - Partenstein
    Neue Direktverbindung zwischen Partenstein, Frammersbach, Lohrhaupten mit Bad Orb
    und verlängert bis Salmünster ins Kurgebiet. Verkehrt Mo-Fr im T120, am Wochenende
    im T240
    87 Gelnhausen - Bad Brückenau
    Freizeitbus, verkehrt am Wochenende im T240 an Sommermonaten zwischen Bad
    Brückenau, Sinntal, über den Spessartbogen nach Bad Orb bis Gelnhausen.
    88
    Bieber - Bad Soden-Salmünster
    Bisheriger Schulverkehr der Linie 80
    90.1
    90.2
    90.3
    Korridor Salmünster - Schlüchtern
    Aufteilung der bisherigen Linie 90 in 3 Teile:
    90.1 Salmünster - Ahl - Steinau - Niederzell - Schlüchtern Bf (Anschluss in Salmünster an
    RE nach Frankfurt, in Schlüchtern an RE nach Fulda)
    90.2 Salmünster - Bad Soden - Romsthal - Marborn - Steinau - Bellings - Niederzell -
    Schlüchtern (Anschluss in Salmünster an RE nach Frankfurt, in Schlüchtern an RE nach
    Fulda)
    90.3 Schlüchtern - Klinikum - Hohenzell - Niederzell - Schlüchtern (Ringbus)
    Die Linien 90.1 und 90.2 verkehren im T120, die Linie 90.3 im 30-90 Takt.
    91 Schlüchtern - Sterbfritz
    Ausweitung Betriebszeiten
    92
    93
    Ringbus Schlüchtern - Elm - Gundheim - Schlüchtern
    Ausweitung Betriebszeiten, Prüfung Taktrate 30-90
    94 Salmünster - Jossa
    Verdichtung an allen Tagen im T120
    95 Wächtersbach - Aufenau - Salmünster - Freiensteinau - Schlüchtern
    Verdichtung an allen Tagen im T120, verkehrt zwischen Ürzell und Freiensteinau nur noch
    als AST. Verlängerung bis Wächtersbach
    96 Sterbfritz - Altengronau
    Verdichtung des Angebotes an allen Tagen im T120
    97 Gundheim - Sterbfritz - Altengronau - Jossa Verdichtung des Angebotes an allen Tagen im T120
    98 Schlüchtern - Kressenbach
    Verdichtung des Angebotes an allen Tagen im T120 (Mo-Fr HVZ T60), Prüfung Verlängerung bis Hintersteinau
    99 Salmünster - Steinau - Marjoß
    Überprüfung Verdichtung des Angebots an allen Tagen im T120
    VGO-Linien
    FB-70 Erbstadt - Friedberg
    Prüfung Angebotsausweitung im MKK


    Außerdem soll ein Ortsbussystem Wächtersbach, eine Direktverbindung Ulmbach - Steinau sowie eine AST-Verbindung Neuberg - Ravolzhausen überprüft werden.



    An folgenden Linien soll sich nichts ändern:

    562 Nidderau - Hanau

    563 Altenstadt - Hanau
    X64 Obertshausen - Hanau
    X93 Ravolzhausen - Hanau
    X94 Rückingen - Hanau
    27 Ruftaxi Maintal-Dörnigheim Friedhof
    33 Oberissigheim - Hanau
    45 Stadtbus Nidderau
    46 Stadtbus Nidderau
    47 Stadtbus Nidderau
    65 Gelnhausen - Biebergemünd - Wächtersbach
    68 Gelnhausen - Gründau - Langenselbold
    75 Ringverkehr Birstein Nord

    Falls sich Fehler eingeschlichen haben, gerne korrigieren!

    3 Mal editiert, zuletzt von Headtallica () aus folgendem Grund: Linien ergänzt, bei denen sich nichts ändern soll + Fehler korrigiert

  • Zitat

    AST-Verbindung Neuberg - Ravolzhausen

    kleine Korrektur am Rande, denn einen Fehler habe ich hier selbst entdeckt: es sollte eigentlich heißen AST-Verbindung Bruchköbel - Neuberg-Ravolzhausen.

  • Laut plan schon und ich wollte eigentlich weiter nach heusenstamm in diesem Jahr in einem der letzen Monate, aber der Busfahrer von Stroh ? hat mich rausgeworfen in Obertshausen Bahnhof aus dem Bus.

    LUKAS Küster:)

  • Die ersten Änderungen werden schon umgesetzt:

    - zum Schuljahresbeginn hat man tagsüber auf der MKK-81 (Bad Orb-Wächtersbach) durch Fahrplanänderungen eine höhere Umsteigesicherheit erreicht, da die bisherigen Umstiege in Wächtersbach eher knapp waren.
    - Ab 04.10.2023 besteht ab Hanau Hbf mit der MKK-30 eine viertelstündliche Verbindung in Richtung Erlensee-Limeskreisel. Dafür verschieben sich jedoch die Fahrzeiten. Das AST 30a verbleibt im bisherigen Umfang bestehen.


    Ansonsten kann noch folgendes vermeldet werden:
    - Ebenfalls zum Schuljahresbeginn hat der RMV auf der Linie 374 die samstäglichen Fahrten um 19.58 ab Stockheim sowie 21.10 ab Gelnhausen offensichtlich abbestellt. Zwar sind auf dem Linienfahrplan noch die Fahrten abgebildet, jedoch sind die nicht mehr in der RMV Go App/Verbindungsauskunft drin und ich habe auch 2x vergeblich auf den Bus gewartet. Daher entsteht für den Korridor Gelnhausen - Mittel-Gründau eine 5-stündige (!) Taktlücke am Samstag...

  • Ein weiteres Update zur Umsetzung des Nahverkehrsplanes:

    1. Laut meinen Informationen hat die KVG Main-Kinzig die erste Verlängerungsoption gezogen: auf dem Linienbündel 6/1 (Linien MKK-66, 67, 68) soll die Dreijahresoption gezogen worden sein. Das heißt im Klartext: das Bündel wird bis zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2028 vom Regionalverkehrsdienst Gründau bedient. Hier ergibt es mMn auch Sinn, die Verlängerung zu ziehen, fallen hier doch die Veränderungen durch den Nahverkehrsplan und dem neuen Zugkonzept eher marginal aus (lediglich Gettenbach fällt im Regelverkehr als Bedarfsbedienung bei der Linie 66 weg und es steht noch die Prüfung aus, ob die Linie 67 durchs Gewerbegebiet Hailer fahren soll).

    2. In diesem Monat sollte eigentlich das On-Demand-System in Freigericht/Hasselroth an den Start gehen. Da aber im TED noch kein Gewinner der europäischen Ausschreibung veröffentlicht wurde und die Laufzeit ab 01.11.2023 starten sollte, gab es offensichtlich Probleme bei der Vergabe.

  • Danke für die Korrektur - dies ist auch selbstverständlich weiterhin so vorgesehen, dass bis Heusenstamm gefahren wird.

    Nicht alle Kurse fahren bis/ab Heusenstamm. Die ersten beiden und letzten beiden Fahrten sind auf Obertshausen begrenzt. Habe auch schon öfter Einrücker von Stroh gesehen, die aus Richtung Hanau leer nach Obertshausen kamen.

    Die X64 fährt Stroh alleine (Fahrzeuge von Rack habe ich hier noch nicht gesehen).