VIAS betreibt neue Express-Verbindung zwischen Frankfurt, Rheingau und Koblenz

  • Aber die RE19 fährt doch ab Ende 2025 und nicht 2027?! Und laut PM (https://www.rmv.de/c/fileadmin…_Rheingau_und_Koblenz.pdf) sollen bereits 2 Jahre davor (also ab Ende 2023) mehr Fahrten stattfinden. Aber mit welchem Material? Das ist die Frage die ich mir stelle :)


    Gut, einige RB10 Fahrten zwischen Koblenz und Kaub ab 2025 von der DB Regio gefahren. Die dortigen Verstärker sind ja dann im Netz MoselLux. das bring aber nicht mehr Fahrzeuge für die „Mehrfahrten“ ab Ende 2023.

  • Aber die RE19 fährt doch ab Ende 2025 und nicht 2027?! Und laut PM (https://www.rmv.de/c/fileadmin…_Rheingau_und_Koblenz.pdf) sollen bereits 2 Jahre davor (also ab Ende 2023) mehr Fahrten stattfinden. Aber mit welchem Material? Das ist die Frage die ich mir stelle :)

    Die Frage ist berechtigt. RE9 wird ja heute schon teilweise durch die HLB gefahren, bei RB10 fehlt sehr gerne mal der zweite Triebwagen bei Doppeltraktion, und die aktuelle Flotte soll modernisiert werden....

  • Die Antwort auf die Frage, mit welchem Material die neuen Expressverbindungen gefahren werden gibt es hier.

    Hochwertige Stadler Flirt 3XL Züge und zum ersten mal in so einer Art RMV-Außendesign (zumindest teilweise)

  • Die Frage ist berechtigt. RE9 wird ja heute schon teilweise durch die HLB gefahren, bei RB10 fehlt sehr gerne mal der zweite Triebwagen bei Doppeltraktion, und die aktuelle Flotte soll modernisiert werden....

    Laut den neuen Fahrplaninfos wird die RE9 ab Dezember nur noch vor der HLB gefahren.


    Die morgendliche Fahrt nach Frankfurt, die derzeit in Rüdesheim beginnt, entfällt dann offenbar, so dass die RE9 das kommende Jahr tatsächlich nur noch zwischen Eltville und Frankfurt „pendelt“.

  • Laut den neuen Fahrplaninfos wird die RE9 ab Dezember nur noch vor der HLB gefahren.

    Kann auch spannend werden. Das nächste Fahrzeugdesaster bei den CoradiaHC kündigt sich ja bereits an. Die HLB braucht für die MWB auch jeden verfügbaren Triebwagen.

  • HLB hat nach meinem Eindruck zu viele Triebwagen, anders wäre es nicht möglich so gut wie alle Fahrten nach geforderter Kapazität zu fahren (Oder die 1440 sind fast nie kaputt). RB49 ebenfalls sehr zuverlässig obwohl dort 3 1440 vom SHU Netz abgezogen wurden.


    Edit: Nicht zu vergessen, HLB hat ihre Fahrzeuge auch zu Start ausgeliehen, gleichzeitig fährt nahezu die gesamte RB48/RB47/RB46 mit Lint ohne große Ausfälle. Verwunderlich das es bei der DB mit dem Schadbestand so schlimm immer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • HLB hat nach meinem Eindruck zu viele Triebwagen, anders wäre es nicht möglich so gut wie alle Fahrten nach geforderter Kapazität zu fahren (Oder die 1440 sind fast nie kaputt). RB49 ebenfalls sehr zuverlässig obwohl dort 3 1440 vom SHU Netz abgezogen wurden.


    Edit: Nicht zu vergessen, HLB hat ihre Fahrzeuge auch zu Start ausgeliehen, gleichzeitig fährt nahezu die gesamte RB48/RB47/RB46 mit Lint ohne große Ausfälle. Verwunderlich das es bei der DB mit dem Schadbestand so schlimm immer ist.

    Die HLB hat zusätzliche 1440 für das SHU Netz beschafft, die für die RE 9 gedacht waren und für Fahrplanausweitungen.

    Die Lint, die bei Start im Einsatz waren, sind zum Teil für das Netz Wetterau Ost und LVR Netz vorgesehen. Im Netz Wetterau wird noch lange nicht das vollständige Programm gefahren, da die Infrastruktur noch nicht verfügbar ist, zum anderen waren noch GTW2/6 im Einsatz.


    Das Netz LVR beginnt erst im Dezember 2023, dort sind daher weiterhin noch die alten Lint im Einsatz bzw. ist das Redesign der Bestandsflotte erst noch im Hochlauf. Aufgrund des neuen Verkehrsvertrages LVR ab Dezember 2023 wird das auch wieder anders aussehen.

    Die HLB hat das Glück aktuell über einen Mehrbestand zu verfügen, der sich aber in nächsten Monaten auch wieder ändern wird.

  • Kann auch spannend werden. Das nächste Fahrzeugdesaster bei den CoradiaHC kündigt sich ja bereits an. Die HLB braucht für die MWB auch jeden verfügbaren Triebwagen.

    Du meinst den Coradia Continental, auch als Baureihe 1440 bekannt. der Coradia Stream HC kommt erst Ende 2024 und zwar zur DB.

  • Hallo.


    Schließlich soll im Jahre 2029 die Bundesgartenschau in der "Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal" stattfinden, und weil der RE nicht nur rechtsrheinisch im Rheingau fährt, passt der Name, und kann auch als Werbeträger für die Schau stehen.


    Bei den vielen Veranstaltungsorten reicht eine Seilbahn nicht, sondern eine gute Verkehrsanbindung links und rechts des Rheins, und auch auf dem Rhein.


    Buga '29:

    Linksrheinisch von Bingen nach Koblenz

    Rechtsrheinisch von Rüdesheim nach Koblenz


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Jetzt sind die Fahrten der RE9 wieder ausgedünnt ab dem Fahrplanwechsel… Komisch. Die ursprünglich (und derzeit) von VIAS gefahrenen Relationen (auch im aktuellen Fahrplanjahr) fehlen im neuen Fahrplan.