Fahrplanänderungen 2023

  • Hier die PM der DADINA zum Fahrplanwechsel 2023:


    Quelle

    Zu den Linien N/NE/0: Auf den Linien N/NE/O gibt es - endlich - umfangreiche Fahrplanänderungen, um die Anschlüsse am Böllenfalltor an den Fahrplan der Linie 9 anzupassen: So gibt es MO-FR alle 10 Minuten eine Fahrt zwischen Darmstadt Böllenfalltor und der ersten Haltestelle in Trautheim. N ab Bölle 07 und 37, NE 17 und 47 und O 27 und 57. Auf dem O gibt es in der HVZ außerdem einen 10/20 Takt. Gleiches gilt auch für die Gegenrichtung.


    Dieses gute Konzept wird auch an Samstagen gefahren, wobei der N seine Betriebspause zwischen 13 Uhr und 16 Uhr behält. Dann passt es zwar mit dem Anschluss an die 9, aber nicht mehr mit dem Anschluss an den R. Abfahrt O ab Bölle: Minute 27 und 57. Ankunft R erst Minute 29 und 59. Gegenrichtung: Ankunft N Minute 03 und 33, Ankunft O 03 und 23, Abfahrt R Minute 03 und 33. Anschlüsse zwischen N/O und R wurden hier jetzt leider einfach mal (fast) komplett gestrichen, weil man den Fahrplan des R nicht berücksichtigt/angepasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Typo

  • Den Papierausgaben trauer ich zumindest nicht wirklich hinterher. Aber sicherlich wird es da genügend Fans für geben, die das anders sehen.


    Was ich mich frage, ist ja weiterhin die Sinnhaftigkeit der neuen Linie M. Ich habe noch nie einen Fahrgast in den Bussen ab dem Kongresszentrum gesehen.


    Vielleicht ändert das die Integration in die Fahrplanmedien die Auslastung.

  • Das Problem beim Welterbe-Shuttle/Linie M ist der Endpunkt Kongresszentrum. Der Bus fährt den ganzen Weg von der Mathildenhöhe, nur um dann kurz vor dem Schloß abzubiegen und abgelegen zu halten, da ist es kein Wunder, wenn er nicht stark genutzt wird. Eigentlich müsste er bis zum Luisenplatz fahren und dort wie die Linien NHX oder 673 über Bleichstraße und Grafenstraße wenden. Dann wäre er für Besucher der Mathildenhöhe eine echte Alternative zum F/FU.

    Ich finde die Überführung in den regulären Linienverkehr wäre für diese Änderung eine gute Möglichkeit gewesen...

  • Das Problem beim Welterbe-Shuttle/Linie M ist der Endpunkt Kongresszentrum. Der Bus fährt den ganzen Weg von der Mathildenhöhe, nur um dann kurz vor dem Schloß abzubiegen und abgelegen zu halten, da ist es kein Wunder, wenn er nicht stark genutzt wird. Eigentlich müsste er bis zum Luisenplatz fahren und dort wie die Linien NHX oder 673 über Bleichstraße und Grafenstraße wenden. Dann wäre er für Besucher der Mathildenhöhe eine echte Alternative zum F/FU.

    Ich finde die Überführung in den regulären Linienverkehr wäre für diese Änderung eine gute Möglichkeit gewesen...

    Das definitiv. Oder noch besser an den Hbf. Über den Luisenplatz wird das RP sicherlich keine weitere Linien mehr zulassen und das auch zurecht.


    Ggf. wäre eine Abwicklung über die Bleichstraße bzw Citytunnel möglich um dies zu ermöglichen.


    Ob das aber auch finanziert werden kann?

  • Ggf. wäre eine Abwicklung über die Bleichstraße bzw Citytunnel möglich um dies zu ermöglichen.


    Ob das aber auch finanziert werden kann?

    Bleichstraße/Citytunnel hätte den Nachteil, dass der Luisenplatz als wichtigster Umsteigepunkt wieder rausfallen würde. Am Ende ist aber jede Lösung besser als eine, bei der kaum Leute mitfahren (also wie jetzt), so ist das Geld nämlich verschwendet. Um es sinnvoll einzusetzen bleiben zwei Möglichkeiten: eine bessere Streckenführung oder Abschaffung.


    Ein Kompromiss für den Luisenplatz könnte noch sein: von Landgraf-Georg-Straße biegt der Bus weiterhin vor dem Schloss rechts ab und dann über Luisenstraße zum Platz 2. So müsste er den Luisenplatz immerhin nur einmal pro Umlauf durchfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Mir wurde mal mitgeteilt, dass das gleiche Problem auch an der Kreuzung Berliner Allee Rheinstraße besteht.


    Würde man natürlich die Infrastruktur richtig nutzen können und damit meine ich insbesondere die Ampelschaltungen und zwei Fahrzeuge hintereinander stehend warten auf ihre jeweiligen Signale, dürfte da vielleicht nochmal was drin sein.

  • Mal was ganz anderes:

    Warum geht man jetzt von der ganzjährigen Bedienung der Strecke zur TU-Lichtwiese ab?

    In den Fahrplänen von der DADINA wird von zwei Zeiträumen (Semesterferien?) geschrieben, wo die Linie 2 nicht zur TU-Lichtwiese verkehrt, seltsamerweise auch nicht zum Kongresszentrum (als ob die Linien 6 und 8 keine Lücken für die Linie 2 lassen). Den Winterzeitraum kann ich extrem bedingt gerade noch so folgen. Aber im Sommer diesen Verzicht zu zelebrieren, da kann ich nur den Kopf schütteln (es ist nicht nur die TU-Lichtwiese an der Endstation, sondern auch Kleingärten und der Wald hinter der Odenwaldbahn, ganz zu schweigen vom Vivarium).

    Und dieses Kopfschütteln steigert sich noch mehr, wenn ich mir die "Partnerlinie" 3 anschaue. Abgesehen davon, das die Reihenfolge der hier angezeigten Fahrten unter aller Sau ist, ist von den "Semesterferien" (genauer "nicht 27.12.2022 bis 06.01.2023 und 24.07.2023 bis 01.09.2023" wie es im Fahrplan der Linie 2 steht) überhaupt nicht die Rede, sondern nur von "nur an Schultagen" und "nicht an Schultagen" (=> Ferientage => Osterferien und Herbstferien) die Rede. Frage: Ein Zug der Linie 3 kommt an den Hauptbahnhof an einem Ferientag im April an (als Beispiel die Ankunft 05:31): Was fährt der Triebwagen dann? Linie 2 zur TU-Lichtwiese (Abfahrt 05.33) oder Linie 3 zum Luisenplatz (Platz 4) (auch Abfahrt 05:33)? Eine Leistung wird gefahren, doch woher kommt dann der Triebwagen für die andere Leistung? Linie 1 aus Eberstadt? Und welcher Triebwagen fährt dann nach Eberstadt?

    Und eins hatte die Linie 3 auch noch: Ich hatte bisher noch keine Linie erlebt, die auf dem Luisenplatz alle 6 Haltestellen anfährt. Kein Wunder, das die ST 15 mit der Möglichkeit der Kursnummernanzeige ausgeliefert werden. Mal sehen, wie die ST 12, 13 und 14 nachgerüstet werden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    2 Mal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Ich höre schon die Propagandaabteilung wie schlimm, alles doch ist und die Fahrzeuge dringend gewartet werden müssen. Nehmt doch den Heinerliner 😉


    Dass die 2 gerade auf dem Innenstadtbereich viel mitnimmt, scheint da egal zu sein. Auch das diese gerne Fahrerausfälle auf den Buslinien kompensiert 🖖


    Aber wer weiß, vielleicht kommt eine Woche davor wieder die Kommunikation einer Baumaßnahme?

  • Dass die 2 gerade auf dem Innenstadtbereich viel mitnimmt, scheint da egal zu sein. Auch das diese gerne Fahrerausfälle auf den Buslinien kompensiert 🖖

    Für Ferienzeiten sind zusätzliche Fahrten der Linie 3 Hauptbahnhof-Luisenplatz, wechselnd über Rheinstraße und Bismarckstraße eingetragen, scheinbar als Ersatz dort für


    Aber wer weiß, vielleicht kommt eine Woche davor wieder die Kommunikation einer Baumaßnahme?

    Dafür würde sprechen, dass die Fahrten der 2 in der (wenn ich den Pland der TU richtig lese) veranstaltungsfreien Zeit im April stattfinden sollen, im Winter und Sommer hingegen nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • "Semesterferien" (genauer "nicht 27.12.2022 bis 06.01.2023 und 24.07.2023 bis 01.09.2023" wie es im Fahrplan der Linie 2 steht)

    Diese Zeiten sind mehr oder weniger die hessischen Weihnachts- und Sommer-(Schul)ferien. Hätte man sich an Semesterferien orientiert, ergäben diese Daten keinen Sinn...

  • Diese Zeiten sind mehr oder weniger die hessischen Weihnachts- und Sommer-(Schul)ferien. Hätte man sich an Semesterferien orientiert, ergäben diese Daten keinen Sinn...

    Stimmt. Mir kamen diese Zeiten auch extrem kurz vor. Vielleicht habe ich von den Semesterferien geschrieben, weil an der Endstation eine Universität steht und keine x-beliebige Schule. Zumal einmal zumindest "erwähnt" wurde, das während der Semesterferien die Strecke zur TU-Lichtwiese nicht bedient werden sollte. Und wenn man sich die Linie 10 anschaut, die nun in den Ferien nicht verkehren soll, dann sind die solche Gedanken nicht mal so abwegig.

    Gut, es sind also die Weihnachts- und Sommerferien, bleiben also die Oster- und Herbstferien übrig, wo man sich fragen darf: Was geschieht da am HBF?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Man könnte sich auch fragen, warum man statt sätzelangem Rumrätseln nicht einfach mal einen Blick in die Fahrplanauskunft wirft.

    Dann wird man dort nämlich eingepreiste Ringfahrten Bahnhof Luisenplatz finden. Abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.

    Das habe ich inzwischen auch schon über die Fahrpläne, die ich bei der DADINA fand, rausbekommen. Aber das ist nicht die Antwort auf meine Frage:

    Wenn die Linie 2 nur in den Weihnachts- und Sommerferien nicht zur TU-Lichtwiese fährt, die Linie 3 aber in allen 4 Ferien (also Weihnachts-, Oster-, Sommer- und Herbstferien) diese Kreise dreht, woher kommen und gehen dann die Triebwagen in den Oster- und Herbstferien für die Fahrten zur TU-Lichtwiese? Denn das die Linie 2 da "alleine" fährt, ist in den Fahrplänen der DADINA so auch nicht erkennbar (vergl. Linie 1 und 10, vereinzelt auch die Linie 2, mit der Möglichkeit der Mitfahrt zur Haltestelle 3 am Hauptbahnhof).

    Über den Wahrheitsgehalt der elektronischen Auskunft (RMV-App z.B.) brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Ich glaube es gibt da noch die Möglichkeit den fraglichen Zeitraum abzuwarten und dann

    vor Ort sich das einfach mal anzuschauen :)

    Nachteil: man muss Gedult aufbringen

    (oder erst mal das naheliegendeste vermuten...linienreines wenden - ich hab das aber nicht gegengerechnet

    wie lange die Wendezeiten am Hbf wären und das somit die Lösung zu der Frage wäre)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Beim Fahrplan der Linie 2 fällt mir außerdem ins Auge, dass bei den meisten Fahrten angemerkt ist "gültig [...] vom 04.09. bis 08.12.2023", wo ja eigentlich nach den Sommerferien (also ab 04.09.), wenn die Bauarbeiten in der Frankfurter Straße beendet sein sollen, neue Fahrpläne gelten sollten, wovon dann auch die Linie 2 betroffen wäre (wegen der Ein- und Ausrückefahrten und Kurzfahrten zum Kongresszentrum, die ja aktuell nur Ersatz für die weggefallene 5 am Wochenende sind). Dann allerdings bräuchte man auch die Angabe für Gültigkeit nach den Sommerferien nicht.

    Ich will hier nichts überinterpretieren, vielleicht ist es nur ein Versehen, aber vielleicht auch ein Zeichen, dass es nach den Sommerferien erstmal beim SEV im Norden bleibt (denn wir wissen ja, Ersatzteilmangel)...

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 ()

  • Dass die Linie 3 in den genannten Zeiten sowohl über Bismarck- als auch über Rheinstraße zum Luisenplatz fährt ist eine unnötige Verwirrung der Fahrgäste und macht das System noch komplexer - siehe auch die unlesbaren Linientabellen. Viel einfacher wäre es, die Kurse über die Rheinstraße weiter als Linie 2 laufen zu lassen. Am Hbf verknüpft sind die beiden Linien ja ohnehin. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

  • Dass die Linie 3 in den genannten Zeiten sowohl über Bismarck- als auch über Rheinstraße zum Luisenplatz fährt ist eine unnötige Verwirrung der Fahrgäste und macht das System noch komplexer - siehe auch die unlesbaren Linientabellen. Viel einfacher wäre es, die Kurse über die Rheinstraße weiter als Linie 2 laufen zu lassen. Am Hbf verknüpft sind die beiden Linien ja ohnehin. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

    Logik fehlt bei der Heag schon seit Jahren.


    Dann noch die beschissene bzw. nicht vorhandene Beschilderung an den hässlichen Lego Wartehäuschen am Hbf und das Durcheinander ist perfekt.


    Und wehe da versucht einer dann noch schnell auf die andere Seite der Haltestellen zu kommen. Wohl gemerkt Fußgängerzone, aber das interessiert dann auch nicht.

  • Wie soll ich bei dem gedanklichen, fahrplanigen und betrieblichen Durcheinander eigentlich noch vernünftig den gleisbenutzenden Fuhrpark ablichten? Fährt da überhaupt noch was? War wohl richtig, daß ich vor sechs Jahren Darmstadt verlassen habe. Hier in der Oberlausitz fallen die Triebwagen wenigstens moderat, wenn auch nicht immer kalkulierbar aus. ;(

  • Wie soll ich bei dem gedanklichen, fahrplanigen und betrieblichen Durcheinander eigentlich noch vernünftig den gleisbenutzenden Fuhrpark ablichten? Fährt da überhaupt noch was? War wohl richtig, daß ich vor sechs Jahren Darmstadt verlassen habe. Hier in der Oberlausitz fallen die Triebwagen wenigstens moderat, wenn auch nicht immer kalkulierbar aus. ;(

    Gefühlt fährt, das was noch fährt, nur nach Gutdünken. Ich komme grundsätzlich auf eine anständige Entschädigungssumme auf die ich gerne verzichten.


    Störungen, betriebliches und mitunter personelles Unvermögen (ein Verspätungsgarant sind die Personalwechsel am Luisenplatz im Bussektor), politische Ideologien, Rückbau Infrastruktur und Vorrangschaltungen. Und das schlimme ist ja wirklich, dass man offensichtlich jedwede Selbstkritik abwendet. Einige Themen klappen nur noch mit juristischen Mitteln bzw dem RP als Aufsichtsbehörde.


    Ich frage mich auch warum der Luisenplatz seit kurzem mehr oder weniger als Privatparkplatz der Heag herhalten muss. 2 Busse und mindestens 1 Auto steht da ja immer herum.


    Als ich 1998 nach Darmstadt kam war ich vom ÖPNV begeistert. Innovativ (z. B. die FIA), altbacken aber zuverlässig! Und jetzt? Scheint es eher weiter rückwärts zu gehen.


    Aber wir haben ja den Heinerliner...


    Ich wünsche mir sehr, dass sich der Betrieb mit der Inbetriebnahme der ST 15 wieder entspannt. Wie oft ich in letzter Zeit das Auto anstelle des ÖPNV genommen habe, nur um zuverlässig zu einem Termin zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()