Fahrplanänderungen 2023

  • Defintiv ist das ganze Konstrukt nicht sehr einfach zu überblicken.

    Absolut. Zumal die auf dem Netzplan dargestellten Linien nie alle gleichzeitig fahren.


    Ich habe mal folgende Netze rausgearbeitet, soweit das aus der Meldung erkenntlich wird:


    1) Netz Mo bis Fr tagsüber:


    1 Hauptbahnhof - Eberstadt (T20; von jeweils 6 bis 9 Uhr und 13 bis 20 Uhr, dazwischen offenbar Linie 8 mit Verstärkerfahrten)

    2 Hauptbahnhof - TU-Lichtwiese (keine Angabe zum Takt, bisher T10)

    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T20)

    5 Kranichstein - Böllenfalltor (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T10/20)

    7 Eberstadt - Lichtenbergschule (T20)

    9E Griesheim - Hauptbahnhof - Schloss (T5/10)


    2) Netz Sa tagsüber:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T10)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T10)

    6 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach*

    8 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach*

    9 Griesheim - Böllenfalltor (T10)


    *Linienverlauf und Takt gehen aus der Meldung nicht hervor.


    3) Netz täglicher Spätverkehr und So:


    3 Hauptbahnhof - Lichtenbergschule (T15)

    4 Hauptbahnhof - Kranichstein (T15)

    8 Arheilgen - Eberstadt - Alsbach (T15/30)

    9 Griesheim - Böllenfalltor (T15)


    Und: Ab 21.10.23 (Beginn Herbstferien) wird wieder einiges anders...

  • Ob es so klug war, ausgerechnet die Linie 9 auf SEV umzustellen, bezweifle ich. (...) Klar, die zwei Wochen muss man SEV fahren, aber die restliche Zeit hätte man auch den SEV nach Kranichstein fortführen können.

    Ja, ist es. Es geht um sieben Wochen. Die Fahrgäste in Arheilgen, Kranichstein und entlang der Frankfurter Straße werden sich bedanken, nach 17 Monaten SEV von Dir noch weitere Wochen "geschenkt" zu bekommen.

  • Die Haupthaltestelle für die Lincoln-Siedlung ist nicht die Haltestelle Marienhöhe, sondern die Haltestelle Lincoln-Siedlung. Warum aber hält die 6 jetzt zusätzlich an der Marienhöhe und nicht - wie zuerst angedacht - an der Lincoln-Siedlung?

    Aus dem Beitrag aus dem Jahr 2016 geht hervor, dass damals schon geplant war die 6 an der Marienhöhe halten zu lassen. Der Link mit dem Flyer ist allerdings nicht mehr abrufbar


    Neubau der Haltestelle Lincoln-Siedlung

  • Interessant wird auch, auf welchen Linien (Mo - Fr tagsüber) außer auf der 6 noch Bw-Züge unterwegs sind und welche Linien miteinander verknüpft werden. Bw auf der 5 wird wegen Platz 2/3 am Lui vermutlich kritisch. Falls am Hbf 1 und 3 verknüpft werden, könnten auf der 2 Bw-Züge fahren (was auch Sinn machen würde).

  • Auf der 5 keine BW fahren zu lassen wäre wirklich unpassend. Das Böllenfalltor ohne Beiwagen, bzw die ganze Strecke zwischen Luisenplatz und Böllenfalltor/TU-Lichtwiese wäre dann ohne Beiwagen. Man bedenke es liegen 3 Schulen und viele Fahrgäste aus dem Mühltal etc. an der Strecke.


    Oder wie B80C geschrieben hat, BW auf der 2 einzusetzen, das wäre dann ein guter Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • [Bezug Beitrag 60/Anbindung Waldfriedhof]

    .....lustig....ins Kundenzentrum einen Account anlegen....mit Guthaben....um kostenlose Fahrt zum/vom

    Waldfriedhof zu buchen


    Wenn eh durch den Eifelring gefahren wird könnte man doch dort für den Waldfriedhof gehalten werden

    https://osm.org/go/0DxcUbxPw--?m=

    Ist zwar etwas Fussweg, aber die Tramhaltestelle hat auch etwas Abstand.....es wären einfach ca 150 Meter

    mehr Fussweg (Entfernungsmessung via Googlemaps)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der Eifelring wird in Richtung Griesheim nicht befahren, weil die HST. Hauptbahnhof Westseite bedient wird.

    In Richtung Darmstadt wird nur ein Teilstück befahren.



    Kann es sein, dass die Linien 3 und 7 verknüpft werden, weil zur Lichtenbergschule dürfen doch keine BW fahren.

    Für den Hauptbahnhof würde ich die 1 und die 2 verknüpfen, weil dann fahren dann BW.

    LUKAS Küster:)

  • Kann es sein, dass die Linien 3 und 7 verknüpft werden, weil zur Lichtenbergschule dürfen doch keine BW fahren.

    Für den Hauptbahnhof würde ich die 1 und die 2 verknüpfen, weil dann fahren dann BW.

    1 und 2 am Hbf zu verknüpfen macht keinen Sinn wegen unterschiedlichem Takt. Zudem gibt es keinen Zeitgewinn, da beide Linien den Block umfahren müssen. Diesen hatte man bisher bei der Verknüpfung von 2 und 3 am Hbf. Die 2 "unverknüpft" bietet die Chance von Bw auf der Linie.


    Die ganze Verknüpferei hat zur Folge, dass sich Störungen auf einem Ast auf das ganze Netz übertragen. Daher bin ich kein Freund davon.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Was denkt ihr, wie es ab 30.10. ist, wenn in Griesheim alle drei Linien (4, 9, 10) am Platz Bar-le-Duc enden? Mit Eingleisigkeit wohl etwas schwierig. Bin auf jeden Fall gespannt.

  • Was denkt ihr, wie es ab 30.10. ist, wenn in Griesheim alle drei Linien (4, 9, 10) am Platz Bar-le-Duc enden? Mit Eingleisigkeit wohl etwas schwierig. Bin auf jeden Fall gespannt.

    Mit der 10 nach Arheilgen hast du zwar recht, aber ich kann auf der Grafik ablesen, dass die 10 weiterhin in Griesheim nur zur Wagenhalle fahren soll. Anders möglich wird es wohl nicht sein.

    Ich kenne die Grafik und habe sie immer so verstanden dass beispielsweise 4 und 9 sich nur in einem T10 ergänzen, sprich alle 20min als alleinige Linie fahren und nicht dass sie in einem T10 fahren und sich in einem T5 ergänzen. Einen ergänzten T5 auf fast allen Linien halte ich nämlich für unrealistisch...

    Weiterhin mit einem 10min Takt in Griesheim würde sich ja nichts zu heute ändern...

    Oder ist die Grafik anders zu verstehen?

  • Was denkt ihr, wie es ab 30.10. ist, wenn in Griesheim alle drei Linien (4, 9, 10) am Platz Bar-le-Duc enden? Mit Eingleisigkeit wohl etwas schwierig. Bin auf jeden Fall gespannt.

    Die Linien 4 und 9 fuhren bisher jeweils 4 mal pro Stunde, also in Summe 8 Fahrten pro Stunde.


    Zukünftig sollen die Linien 4, 9 und 10 jeweils drei mal pro Stunde fahren - macht in Summe 9 Fahrten pro Stunde und damit nur eine mehr als bisher. Dazu der "hinkende" Takt - im Idealfall fährt die 10 direkt hinter (Richtung Westen) bzw. vor (Ri. Osten) einer 4 oder 9, sodass de facto keine zusätzliche Fahrplanlage benötigt wird. Letztlich lässt sich die Eingleisigkeit somit sogar entlasten.

  • Mit der 10 nach Arheilgen hast du zwar recht, aber ich kann auf der Grafik ablesen, dass die 10 weiterhin in Griesheim nur zur Wagenhalle fahren soll. Anders möglich wird es wohl nicht sein.

    Ich kenne die Grafik und habe sie immer so verstanden dass beispielsweise 4 und 9 sich nur in einem T10 ergänzen, sprich alle 20min als alleinige Linie fahren und nicht dass sie in einem T10 fahren und sich in einem T5 ergänzen. Einen ergänzten T5 auf fast allen Linien halte ich nämlich für unrealistisch...

    Weiterhin mit einem 10min Takt in Griesheim würde sich ja nichts zu heute ändern...

    Oder ist die Grafik anders zu verstehen?

    Die Grafik und generell die gesamte Pressemeldung ist über drei Jahre alt und daher veraltet. Hier die aktuellsten (öffentlichen) Informationen: HEAG Präsentation von Oktober 2021.


    Da die Inbetriebnahme der neuen ST15 Trams sich aber ja bekanntlich weiter stark verzögern wird, sind die hier vorgestellten Informationen ebenfalls nicht mehr ganz aktuell. Dennoch lässt sich gut das Zielkonzept erkennen. Dieses setzt aber eben voraus, dass genügend Trams einsatzfähig sind, was ja leider in der nächsten Zeit nicht absehbar ist.


    Das (geplante) Endstufenkonzept mal zusammengefasst (Mo-Fr an Schultagen in der HVZ):

    • Linie 1: T20 Eberstadt - Hbf - Kranichstein
    • Linie 2: T10 Hbf - Luisenplatz - Lichtwiese
      • zusätzlich lastrichtungsabhängige Verstärkerfahrten im T20 vom Hbf zur Lichtwiese und Böllenfalltor (über Rheinstraße und Bismarckstraße)
    • Linie 3: T20 Hbf - Willy-Brandt-Platz - Lichtenbergschule
    • Linie 4: T20 Griesheim - Luisenplatz - Kranichstein
    • Linie 5: T20 Kranichstein - Luisenplatz - Böllenfalltor
    • Linie 6: T10 Alsbach - Luisenplatz - Arheilgen
    • Linie 7: T20 Eberstadt - Luisenplatz - Lichtenbergschule
    • Linie 8: entfällt (fährt nur in NVZ und SVZ)
    • Linie 9: T20 Griesheim - Luisenplatz - Böllenfalltor
    • Linie 10: T20 Griesheim - Hbf - Arheilgen

    Damit ergeben sich in Arheilgen, Kranichstein, Griesheim (Platz-Bar-le-Duc), Böllenfalltor und Lichtwiese 9 Abfahrten pro Stunde. Vom Böllenfalltor gibt es dann zudem in Lastrichtung wieder Tram-Direktverbindungen zum Hbf.

    In Eberstadt wird es sogar 12 Abfahrten pro Stunde geben.

    In Alsbach und an der Lichtenbergschule wird es 6 Abfahrten pro Stunde geben.

    Ich würde das ganze jedoch mit Vorsicht genießen. Das sieht auf dem Papier alles wunderbar und toll aus, die Realität sieht aber leider anders aus. So wie geplant wird dieses Endkonzept sowieso nicht umgesetzt werden können. Mal schauen, wie lange sich die Umsetzung verzögert, bzw. ob es überhaupt so wie geplant umgesetzt werden kann. Da sich laufend neue Entwicklungen ergeben (siehe Situation aktuell mit ST15), wage ich es zu bezweifeln. Außerdem lässt die aktuelle Infrastruktur so ein dichtes Angebot auch einfach noch gar nicht zu (ja, ich meine dich, Willy-Brandt-Platz)...

    Der Fußverkehr, der Radverkehr und der ÖPNV ist die Zukunft der urbanen Mobilität.

  • Was mir bei einer ersten Durchsicht aufgefallen ist:


    An der Lichtenbergschule gibt es offensichtlich einen Linientausch zwischen 3 und 7. Ansonsten bestünde zwischen Ankunft 7 und Abfahrt 7 nur 1 Minute Wendezeit. Fahrten die vom Merck-Stadion zum Hbf. (und umgekehrt) fahren, werden nicht als 2, sondern als 9 bezeichnet, warum auch immer:/

  • Der Murks im Fahrplan der Linie 6 in Alsbach ist auch nicht viel beser gelungen....

    Nachmittags nach Alsbach in den Schulferien alle 20 min sonst alle 10 min

    ...aber generell alle 10 min ab Alsbach (dafür in den Ferien abwechslend von den beiden

    Bahnsteigen, sonst immer der gleiche Bahnsteig)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der Fahrplan für die nicht Expresshalte der 1/7/8 ist insbesondere am Samstag deutlich schlechter zugunsten des Spielzeugs des Kreises geworden.


    Die Umsteigezeiten von 1 auf Zug sind bei einigen Verbindungen nun deutlich länger. Die Umsteigezeiten der 10 hat man leider überhaupt nicht auf die Hauptziele angepasst!


    Das einzig überraschende sind die Mo bis Fr vereinzelten Fahrten am Vormittag bei der Linie 8.... Naja, ein regelmäßiger 20 Minuten Takt ist ja nicht vereinzelt...