ST15 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Weder vorhin noch jetzt sehe ich ihn auf der Livemap. Konntest du ihn in echt sehen oder auf der Map?


    Ich hab ihn (105) gegen 18:30 Uhr auf der Heidelberger Landstraße, Fahrtrichtung Norden, gesehen. Beschildert allerdings als "6 heag mobilo"; dahinter folgte ein ST13 oder 14 mit Beiwagen als weitere SL 6. Im ST15 habe ich keine Fahrgäste gesehen, in der folgenden Tram entsprechend schon.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich hab ihn (105) gegen 18:30 Uhr auf der Heidelberger Landstraße, Fahrtrichtung Norden, gesehen. Beschildert allerdings als "6 heag mobilo"; dahinter folgte ein ST13 oder 14 mit Beiwagen als weitere SL 6. Im ST15 habe ich keine Fahrgäste gesehen, in der folgenden Tram entsprechend schon.

    Und 5 Minuten hinter 22105 folgte dann korrekt beschildert als Werkstattfahrt 22109. Ich denke, dass die "6 HEAG mobilo" eher auf einen nicht richtig geschulten Mitarbeiter mit dem neuen System zurückzuführen ist und deswegen dieses Fahrzeug auch in der LiveMap aufgetaucht ist.

  • Heute sind zum ersten Mal (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), abgesehen von den Fahrten zu den Fußballspielen, an einem Samstag zwei ST15 auf regulären Linienfahrten unterwegs. 22101 auf der Linie 9, 22103 auf der Linie 8, später dann im Wechsel mit der Linie 6.

  • In 103 hatte ich heute ein bisschen beängstigendes Erlebnis:


    Da ein Lieferwagen auf den Gleisen gehalten hat, hat der Fahrer die Bahn erst abgebremst und dann bei sehr niedriger Geschwindigkeit weiterrollen lassen. Aufgrund leichter Steigerung wurde die Bahn immer langsamer bis sie schließlich langsam rückwärts zu Rollen begann. Der Fahrer reagierte schnell, gab noch einmal kurz Gas und zog dann die Bremse an. (bitte entschuldigt die leihenhafte Beschreibung)


    Dennoch frage ich mich, warum ein rückwärts rollen nicht von der Software automatisch verhindert wird?!

  • Zusätzlich zu den diese Woche bekannten ST15 ist heute auch 22105 im Einsatz auf der Linie 9. Das dürfte das erste Mal 6 Fahrzeuge im planmäßigen Betrieb bedeuten.

    Das Fahrzeug scheint noch Probleme zu haben. Nach einer Runde auf der Linie 9 wurde 22105 am Vormittag wieder aus dem Fahrgastbetrieb genommen. 22101 war zwischenzeitlich auch nicht im Betrieb.

  • Bei 22105 auf Linie 9 Richtung Böllenfalltor waren gerade sowohl vorne als auch hinten die Displays mit der Linienanzeige aus. Die seitlichen Displays zumindest auf der rechten Seite waren alle an. Die linke Seite habe ich nicht gesehen.

  • Gegen 14:45 ist mir auf der Heidelberger Landstraße Fahrzeug 22107 als Linie 8 Richtung Arheilgen entgegen gekommen. Das dürfte dann für dieses Fahrzeug auch der erste Einsatz im Linienverkehr sein, davor hab ich es immer nur als Fahrschule gesehen.

  • Heute wurden im Laufe des Tages schrittweise alle ST15 aus dem Verkehr gezogen, nachdem heute morgen noch fünf Stück unterwegs gewesen waren.


    Um ca. 15 Uhr war mein Eindruck, dass wieder ziemlich viele Fahrten ausfielen.

    Einmal editiert, zuletzt von ro_28 () aus folgendem Grund: Grammatikfehler

  • Ja, aktuell gibt es Ausfälle auf allen Linien. Und natürlich wieder so ungünstig, dass immer wieder größere Taktlücken entstehen. Aktuelles Beispiel: Auf den Linien 4/5 und 9 liegen die Ausfälle so, dass es jetzt gerade eine 40 Minuten Taktlücke Richtung Böllenfalltor gibt. 14 Monate nach Auslieferung der ersten ST15 ist weiterhin kein Normalbetrieb in Sicht. Und man stelle sich mal vor die ST12er wären nicht mehr da, dann würde vier weitere Umläufe ausfallen...

  • Aus Facebook


    HEAG mobilo GmbH

    star_filled_24_fds-gray-70.pngFavorites · 15m ·


    +++ WICHTIGER HINWEIS +++

    Einzelne Ausfälle wegen Untersuchung der TINA-Flotte

    Wegen kurzfristig notwendiger Untersuchungen können die neuen Straßenbahnen der Baureihe TINA heute (8.) und morgen (9.) nicht eingesetzt werden. Dadurch kommt es zu Einschränkungen und einzelnen Ausfällen im Linienverkehr.

    Wir tun alles, um die Bahnen so bald wie möglich wieder auf die Strecke zu bringen! Danke für Euer Verständnis!