Nächstes Fahrzeug wird 22113. Wahrscheinlich noch im September.
Wieso 22113?
Nächstes Fahrzeug wird 22113. Wahrscheinlich noch im September.
Wieso 22113?
Nächstes Fahrzeug wird 22113. Wahrscheinlich noch im September.
Was ist mit 22111 und 22112?
Es gab nicht genug Aufkleber mit den Ziffern "1" und "2", also hat man kurzerhand "3" draufgeklebt.
Nach de 22113 wird erst geliefert wenn es neue Aufkleber gibt....Lieferkettenproblem - kann man nix
machen.
Es gibt doch immer wieder mal Auslieferungen die nicht nach der beklebten Reihenfolge erfolgen.
Einfach hinnehmen und gut is......
Ein Fahrer am Luisenplatz erzählte mir eben, dass heute Abend die Bismarckstraße wieder gesperrt wird. Wird heute eine neue TINA geliefert? Wurde sie schon am Bahnhof gesichtet? Welche Fahrzeugnummer es wohl sein wird?
Im HBF ist er angekommen. Doch mein Twindexx war zu schnell gewesen und ein Güterzug stand noch dazwischen.
Der Transport fuhr heute Nachmittag an der Bergstraße entlang, ST 15 ist 22113, Zuglok wieder Re 420 mit Zürich-München Beklebung.
Hier ein Link zu den Bildern:
22106 konnte ich heute auf dem Luisenplatz bei einer Testfahrt Richtung Böllenfalltor sehen. Das war so zwischen 17 und 18 Uhr.
22106 konnte ich heute auf dem Luisenplatz bei einer Testfahrt Richtung Böllenfalltor sehen. Das war so zwischen 17 und 18 Uhr.
Der kurvte heute den ganzen Tag tatsächlich übers gesamte Liniennetz. Er hielt auch an jeder Haltestelle an.
Fahrzeug 22101 wurde heute Abend in Eberstadt neben der Werkstatthalle und den Gleisen von und nach Alsbach mit einem Schild in der Frontscheibe "Nicht betriebsfähig" abgestellt. Ist das nicht eins der Fahrzeuge, mit dem gerade die Fahrer ausgebildet werden? Das lässt nichts Gutes vermuten, zumal sich die Inbetriebnahme ja anscheinend deutlich hinzieht.
Fahrzeug 22101 wurde heute Abend in Eberstadt neben der Werkstatthalle und den Gleisen von und nach Alsbach mit einem Schild in der Frontscheibe "Nicht betriebsfähig" abgestellt. Ist das nicht eins der Fahrzeuge, mit dem gerade die Fahrer ausgebildet werden? Das lässt nichts Gutes vermuten, zumal sich die Inbetriebnahme ja anscheinend deutlich hinzieht.
Ich denke noch ist man in einem normalen Zeitraum für eine Abnahme von Neufahrzeugen. In München hätte man beispielsweise gerade erst begonnen 😉
Das Schild kann ja auch schon heute bedeuten das irgendein sicherheitstechnisches Problem am ST12, 13 oder 14 vorliegt. Deshalb muss nicht die ganze Flotte betroffen sein.
Ich denke noch ist man in einem normalen Zeitraum für eine Abnahme von Neufahrzeugen. In München hätte man beispielsweise gerade erst begonnen 😉
Das Schild kann ja auch schon heute bedeuten das irgendein sicherheitstechnisches Problem am ST12, 13 oder 14 vorliegt. Deshalb muss nicht die ganze Flotte betroffen sein.
Meine Aussage mit der Inbetriebnahme bezog sich auch eher darauf, dass die HEAG ja mal angekündigt hatte, dass mit dem neuen Liniennetz Anfang September auch die ersten ST15 in den Fahrgastbetrieb gehen sollten. Jetzt hatte ich im Stadtgebiet ausschließlich 22101 und 22102 mit Schulungsfahrten für das Fahrpersonal gesehen, was darauf schließen lässt, dass andere Fahrzeuge dafür noch nicht zugelassen/vorbereitet/vorgesehen sind. Und jetzt steht eines dieser Fahrzeug nicht betriebsfähig in Eberstadt. Was Verzögerungen bei der Ausbildung bedeuten könnte und somit den Einsatz im Betrieb zum Fahrplanwechsel im Dezember auch in Ferne rücken lassen könnte. Dass die ganze Fahrzeugserie betroffen ist, war auch gar nicht Kern meiner Aussage. Nur machte es den Eindruck, dass 22101 und 22102 die Fahzeuge sind, die man am ehesten im Einsatz erwarten könnte. Für jemanden wie mich, der in froher Erwartung auf die Neufahrzeuge ist, ein kleiner Rückschritt. Und den Ankündigungen der HEAG kann man auch entnehmen, dass die Inbetriebnahme entweder sehr optimistisch geplant war oder dass immer wieder neue Probleme auftreten, die eine Zulassung verzögern. München sollte wohl niemand als Maßstab für die Zulassung von Straßenbahnen nehmen 😉
HEAG veröffentlicht virtuellen Rundgang durch ST15 unter heagmobilo.de/tina360 und kündigt zeitgleich an, daß "die erste Fahrt mit Fahrgästen kurz vor der Tür" steht.
https://www.facebook.com/heagm…LDMBTAAXg4HmPxQrBBCJw2ral
Am Montag wird im Laufe des Tages ein ST15 in den regulären Linienbetrieb eingewechselt.
Am Montag wird im Laufe des Tages ein ST15 in den regulären Linienbetrieb eingewechselt.
Gibt es nähere Insider-Details, Linie, Uhrzeit, etc?
Sicher, dass ein ST15 statt eines Linienfahrzeugs fährt? Für die erste Fahrt mit Fahrgästen halte ich das doch für sehr gewagt. Ich denke eher, dass man das Fahrzeug zusätzlich einsetzt, damit kein Ausfall entsteht, falls doch was nicht wie geplant läuft. Ich habe etwas von Montag Nachmittag auf der Linie 8 gehört.
Gibt es mitlerweile Abfahrtzeiten?
HEAG veröffentlicht virtuellen Rundgang durch ST15 unter heagmobilo.de/tina360 und kündigt zeitgleich an, daß "die erste Fahrt mit Fahrgästen kurz vor der Tür" steht.
ganz vorne hinter der Fahrerkabine sitzend schaut man also nicht dem Fahrer über die Schulter auf die Strecke sondern auf eine ansprechende schwarze Tür
Laut Aussage vom Mobildienst heute Vormittag am Luisenplatz soll der ST15 heute zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr auf der 8 fahren.
Stand jetzt: keine Spur von einem ST15. 22102 war vorhin auch noch als Fahrschulfahrt unterwegs. Der Fahrer vom Wagen 31 wusste heute morgen auch nichts von Einsätzen.
Edit: Die Nachricht von B80C kam eben gleichzeitig mit meiner.
Zwischen 13:30 und 19:00 ist doch die 8 nicht unterwegs oder?