Sommerbaustelle 2023: B-Strecken-Sperrung vom 22.07. bis 04.09.2023

  • Sollte die 14 wirklich immer bei Stadion-Veranstaltungen ausfallen, warum haben traffiQ und VGF das nicht ehrlich kommuniziert bei den Informationen zum B-Strecken-Ersatzverkehr? Bisher lese ich gar nichts von den temporären Ausfällen auf der Sonderseite der VGF, im Gegenteil:

    Zitat

    Die VGF empfiehlt allen Fahrgästen auf geeignete Alternativverbindungen auszuweichen:

    • Straßenbahnlinien 11 und 14: Sie verbinden die Haltestellen "Hauptbahnhof" und "Börneplatz/Stoltzestraße". Mit der Linie 14 kann von dort weiter zum "Zoo" und zum "Ernst-May-Platz" in Bornheim gefahren werden.

    Mindestens einen Warn-Hinweis auf die temporären Ausfälle hier zu ergänzen wäre ja wirklich kein Hexenwerk. Ebenfalls wäre ein solcher Hinweis auf dem ohnehin schon überfrachteten Übersichtsplan hilfreich - und aufrichtig!

  • Man kann davon ausgehen, dass die 14 auch 29.07. und 05.08. eingestellt wird.


    Zumindest hat man mit der 34 einen Ersatz zwischen Bornheim Mitte und Zoo, auch wenn das nur einen Tropfen auf den heißen Stein ist. Generell ist das alles bescheiden, neben dem Personal hinkt halt auch die Auslieferung der T Wagen hinterher. Beides führt zu einem Mangel.

    Das Ersatzkonzept der VGF sieht vor, die 14 bei Veranstaltungen im Stadion mit Einsatz der Sonderlinien 20 am gesamtem betroffenen Betriebstag einzustellen.


    Diese Lösung ist wohl u.a. auch gewählt worden, weil keine zusätzlichen Fahrpläne erstellt werden mussten. Für die Fahrgäste ist es aber eine ungemütliche Lösung, zudem schwer verständlich.


    Ob die 14 wirklich intensivo also Ersatzverkehr für U4 und U5 genutzt wird, wage ich zu bezweifeln. Ohne es überprüfen zu können, behaupte ich eher, dass die 10 und 12 im Vordergrund stehen. Am meisten betroffen sind wohl eher Stammfahrgäste der 14 in Bornheim.

  • Wegen einer Veranstaltung im Stadion entfällt am Samstag, 22. Juli 2023, die Linie 14 lt. RMV Verkehrsmeldung ganztägig. Eine Linie die als Ersatzverbindung für die gesperrte B-Strecke angepriesen wird.

    Hallo,


    gleichzeitig wird die Linie 18 komplett von BBOS übernommen, ein- und ausschieben über Zoo.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Ob die 14 wirklich intensivo also Ersatzverkehr für U4 und U5 genutzt wird, wage ich zu bezweifeln. Ohne es überprüfen zu können, behaupte ich eher, dass die 10 und 12 im Vordergrund stehen. Am meisten betroffen sind wohl eher Stammfahrgäste der 14 in Bornheim.

    Alststadtstrecke sicherlich, den größten Run dürfte tatsächlich die 10 abbekommen. 12 Richtung Bornheim hält am HBF etwas versteckt, 11&14 Richtung HBF von der Konstablerwache zu weit entfernt.

    Von der Berger Straße ist die direkte Anbindung zur C-Strecke per Bus oder 10&12 schneller.


    Ebenfalls keinen Spaß wird die Situation an der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof, dürfte ziemlich voll werden.

  • Ob die 14 wirklich intensivo also Ersatzverkehr für U4 und U5 genutzt wird, wage ich zu bezweifeln. Ohne es überprüfen zu können, behaupte ich eher, dass die 10 und 12 im Vordergrund stehen. Am meisten betroffen sind wohl eher Stammfahrgäste der 14 in Bornheim.

    Ob sie stark genutzt wird (bzw. geworden wäre) oder nicht, ist gar nicht die Frage. Es geht darum, dass VGF und traffiQ die 14 als Ersatzangebot ausweisen, dann aber temporär entfallen lassen. Die stärkere Nutzung als EV ist (wäre) durchaus zu erwarten, da die 14 für alle Bewohner östlich der Berger Straße die nächstgelegene Alternative ist. Wer nun am 22.7. zu einer Haltestelle der 14 statt zur U4 geht, der wird sich wohl ärgern und dann für sich im Kopf die 14 als Alternative streichen wegen Unzuverlässigkeit. Solange VGF und traffiQ den gedanklichen kw-Vermerk auf der 14 belassen, muss sich niemand wundern, wenn die Linie wegen des ja auch langfristig unzuverlässigen Angebots (ich erinnere an die monatelange Stilllegung vergangenes Jahr wegen Baustellen und Personalmangel) schwach nachgefragt bleibt.


    Wenn 10 und 12 "im Vordergrund" stehen, könnte es an der Haltestelle Hauptbahnhof unangenehm werden, die die meisten U-Bahn-Fahrgäste wohl ansteuern werden, da die Haltestelle der 12 in der Münchener etwas abseits liegt. Da stimme ich Condor zu. Statt alle 3,75 Minuten eine U4 oder U5 fahren ohne die 14 nur noch 2 Trams (10+11) binnen 10 Minuten nach Bornheim oder zum Eckenheimer SEV (Konsti oder Stoltzestraße) ab. Das ist schon eine beachtliche Reduzierung der Kapazität. Ich bezweifle stark, dass das genügen wird an einem normalen Ferienshoppingsamstag.

  • Das Ersatzkonzept der VGF sieht vor, die 14 bei Veranstaltungen im Stadion mit Einsatz der Sonderlinien 20 am gesamtem betroffenen Betriebstag einzustellen.

    Für den 29. Juli 2023 hat man sich ein anderes Konzept ausgedacht, wie es in einer weiteren Verkehrsmeldung heißt. Demnach fährt die Linie 15 an diesem Tag ganztägig im 15-Minuten-Takt.

    Gruß Tommy

  • Es werden wohl ziemlich alle einsatzbereiten Regelfahrzeuge (Straßenbahn) unterwegs sein, auch die Pt.

    Nach den Ferien wird wohl das Einsatzende der Pt gekommen sein.

    Daran glaube ich kaum, der P-Wagen überlebt jedesmal länger als er sollte. Abgesehen davon fehlt nun mit Sicherheit länger ein weiterer S-Wagen und die T-Wagen prahlen nicht gerade von dauerhafter Einsatzstabilität. Wie oft wurden die schon während eines Tagesumlaufes ausgewechselt.

  • Daran glaube ich kaum, der P-Wagen überlebt jedesmal länger als er sollte. Abgesehen davon fehlt nun mit Sicherheit länger ein weiterer S-Wagen und die T-Wagen prahlen nicht gerade von dauerhafter Einsatzstabilität. Wie oft wurden die schon während eines Tagesumlaufes ausgewechselt.

    Hallo,


    der S-Wagen 251 (mit Tel Awif) steht ohne Drehstelle in der STZW.


    LG Paul

    Viele Grüße Paul! :)

  • Hallo,


    der S-Wagen 251 (mit Tel Awif) steht ohne Drehstelle in der STZW.


    LG Paul

    Das wäre ein normaler Prozess jenachdem welche Frist der Wagen aktuell bekommt.

  • Im übrigen ist aufgefallen, dass nur der Gustavsburgplatz beim Wegfall der 14 quasi abgehängt wird. Für die Freiligrathstraße und Waldschmidtstraße gibt es noch die M34. Für alle anderen Haltestellen der Linie 14 gibt es außer Gustavsburgplatz einen Ersatz mit anderen Linien. Am Ernst-May-Platz bietet der verlängerte M43 eine bessere Alternative als die 14 zum Zoo. Und die die in Bornheim Mitte Ersatz suchen nehmen die 10 oder 12 oder die M34 und M43 alle halten auch an der Saalburg-/Wittelsbacherallee. Vier Linien bieten Ersatz für den zentralen Bornheimer Punkt. An der Höhenstraße würden die bequemen ohnehin den M32 nehmen und die Station Merianplatz liegt in etwa der Mitte zwischen den Haltestellen Friedberger Platz/Hessendenkmal (10, 12, 30) und Waldschmidtstraße (M34).


    Irgendein Opfer gibt es nunmal in dieser Stadt bei Fahrzeug- und Personalknappheit. Lässt man die 20 weniger fahren leiden die Linien 12, 15 und 21. Wenn dadurch die Massen am Hauptbahnhof nicht wegkommen wird das mit den Fahrplänen der Linien 10, 11, 16 und 17 auch nur aufm Papier sah es gut aus. Alles schon vorgekommen und erlebt.


    Ja die ganze Sommerbaustelle“kampagne“ gefällt mir auch nicht. Das Layout hat den Anschein, dass es ein tolle Sommerparty sei, es vermittelt irgendetwas tolles. Vielleicht auch deshalb weil das an die 150 Jahre Feier erinnert. An der Messe hängt oben auch noch ein ganz komisches Plakat, das wie ein Spielplan aussieht…

  • Hallo.


    Ich hoffe, dass die Zugänge zu den unterirdischen Stationen gesperrt sind, falls das möglich ist, damit jedem klar ist, dass dort nichts fährt - auch Aufzüge. Problematisch sehe ich nur Konstablerwache und Bockenheimer Warte.

    Weiß jemand, ob die Züge auf der C-Strecke verlängert werden? Bei der U7 dürfte das klar sein, aber auch auf der U6 zwischen Zoo und Bockenheimer Warte reichen m.E. am Wochenende 50-m-Züge nicht aus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Im übrigen ist aufgefallen, dass nur der Gustavsburgplatz beim Wegfall der 14 quasi abgehängt wird.

    Die Verbindung Bornheim/Ostend zur S Ostendstraße entfällt ebenfalls. Gut, dort verkehren zwar ohnehin nur die Hälfte der S-Bahnen. Aber aus meiner subjektiven Beobachtung ist dies die wichtigste Fahrrelation der Fahrgäste auf diesem Ast, sie wirkt noch stärker frequentiert als die Umsteigemöglichkeit am Zoo.

  • Die U7 fährt Mo-Sa mit Vier-Wagen-Zügen, Sonntags mit 3. Im Frühverkehr mindestens alle 15 Minuten.

    Über die U6 liegen mir keine Informationen vor.


    Die Stationen der U4 werden zum Teil komplett geschlossen, an den großen Umsteigestationen (Bornheim Mitte und Höhenstraße) bleiben die Unterführungen geöffnet.


    Die Aufzüge werden in der Regel durch die technische Leitstelle abgeschaltet.


    Die Konstablerwache C-Ebene dürfte wegen den Fluchtwegen offen bleiben, außerdem befinden sich auf dieser auch die Sozialräume.

    Die Verbindung Bornheim/Ostend zur S Ostendstraße entfällt ebenfalls. Gut, dort verkehren zwar ohnehin nur die Hälfte der S-Bahnen. Aber aus meiner subjektiven Beobachtung ist dies die wichtigste Fahrrelation der Fahrgäste auf diesem Ast, sie wirkt noch stärker frequentiert als die Umsteigemöglichkeit am Zoo.

    Ja viele steigen schon am Zoo um. Die Wege dort sind etwas kürzer zum Bahnsteig als an der Ostendstraße, außerdem hat die Station keinen Aufzug und um Richtung Süden zu kommen muss man in der Zeit ohnehin über Hauptwache oder mit der 18.

    Von Bornheim nach Offenbach kommt man auch realtiv gut mit dem 103.

    Aus der 11 hingegen steigen sehr viele an der Ostendstraße aus dem Osten kommend aus/um.


    Die 14 ist halt außerdem im Betrieb eher unpraktisch, denn dadurch, dass die im Verhältnis zu den gemeinsam verkehrenden Linien eher schwach ausgelastet ist ist die relativ pünktlich und bummelt vor sich hin.

    Die Fahrplanlage ist so knapp, dass die an der Ostendstraße den 11er, am Börneplatz den 12er und am Hbf. den 21 vorausfahren tut, wo die betroffene Linie etwas Verspätung hat. Dann steigt natürlich die Verspätung der anderen Linie während die 14 seine pünktliche Abfahrt weiter hat. Das ist aus betrieblicher Sicht etwas störend.


    Selbst wenn der 14er an der Zobelstraße den 11er sieht, bleibt nichts anderes übrig als zu fahren, denn wer weiß ob das angeforderte Signal jemals wieder kommt. Das ist an der alten Signalanlage dann oft ungewiss, wenn die funktioniert, das tut sie meistens bei Regelfahrplanlinien sehr gut, dann kommt das Signal einmal, und das langt in der Regel auch. D.h. Signal umfallen lassen und auf die nächste Runde zu warten können schonmal 3-5 Minuten werden.

  • Lustig: eine pünktliche Abfahrt ist aus betrieblichen Gründen störend

    Ja wenn man Abfahrten zum Teil im Minutentakt hintereinander fahren lässt aber in der Realtität Ampelschaltungen und nettes Fahrpersonal nochmal die Tür aufmacht oder ein unfreundlicher Beförderungsfall die Tür aufhält klappt das nicht. Es gibt tatsächlich in der Praxis Fahrpersonale die absichtlich später Abfahren damit die eben diese vor dem anderem Planzug kommen vermeiden. Die Zeit holt der dann sich schon wieder ein, bei großzügigen Fahrzeiten auf manchen Abschnitt.


    Z.B. am Römer um 10:32 14 nach Mönchhofstraße, 10:33 11 nach Zuckschwerdtstraße. Später dann 10:41 11 nach Zuckschwerdtstraße, 10:42 14 nach Mönchhofstraße. Am Hbf kommt dann noch irgendetwas anderes davor oder am Platz der Republik dürfen nicht zwei Züge hintereinander Richtung Güterplatz mit dem selben Signal abbiegen, da die Weiche ja laut betrieblicher Regelung erst freigefahren sein muss, bevor der 2. Zug anfahren darf (Remember 007/017).