Sperrung Main-Neckar-Bahn im Zusammenhang mit der Generalsanierung der Riedbahn

  • Reisebericht von heute Nachmittag:

    Das kann ich für heute (Mittwoch) auch bestätigen. Verspätere Abfahrt des RE 68 von F Hbf, da die verspätete Odenwaldbahn vorgelassen wurde. Verspätete Ankunft gegen 18.07 in DA Hbf. Da meine Tür in der Nähe der Haupttreppe hielt, war ich einer der ersten auf dem Bahnhofsplatz. Dort wartete ein SEV-Schnellbus nach MA Hbf, laut Pappschild mit nur zwei Zwischenhalten. Der Bus fuhr aber unmittelbar los, Reisende aus den hinteren Waggons haben ihn nicht erreicht. Gut, der Gelenkbus war ohnehin schon sehr voll. Ich ließ meine volle Tram 2 abfahren und wartete 10 Minuten. Bis dahin hielt kein weiterer SEV-Bus für die zahlreichen Reisenden, die sich im strömenden Regen unter der Wartehalle an Platz 2 drängten. Der F-Bus zur Waldkolonie hatte seine Fahrgäste zwischenzeitlich aufgenommen. Ein R-Bus via Südbahnhof verließ unterdessen übervoll den Hbf. DB-Servicepersonal Fehlanzeige, ich durfte mehreren Reisenden den Weg weisen (auch zu Platz 5 vor dem Kino - eine HEAG-Kommunikationssache).

  • Ich ließ heute früh am Südbahnhof mal den R-Bus zum Hbf. fahren und wartete auf den Ersatzverkehr. Laut Fahrplan soll um 06.41 Uhr ein SEV-Bus RB 68 nach Darmstadt Hbf. fahren und um 06.45 Uhr dann der VIAS-SEV. Gegen 06.36 Uhr hielt ein mit RE 68 (diese Linie hält ja eigentlich nicht in Darmstadt Süd) beschilderter Bus, der ziemlich leer war. Der Fahrer hatte einen äußerst zügigen Fahrstil und ersparte sich dann durch direktes "Schrägabbiegen" am Maritim-Hotel die eigentlich notwendige Schleifenfahrt zum Hauptbahnhof. Am Hbf. sah ich dann den SEV-Bus der VIAS. Dieser war korrekt beschildert, hatte etwas Verfrühung und war proppenvoll. Bis kurz vor sieben sah ich keinen weiteren SEV-Bus ankommen. Ich fuhr dann mit S3 und ab Stresemannallee Linie 17 zur Arbeit, was gut klappte.


    Heute am Nachmittag kam die RB 68 aus FFM gegen 17.02 Uhr am Hbf an. VIAS-SEV natürlich schon weg. Am Platz 2 herrschte heilloses Durcheinander, weil ein Großteil der bereitgestellten Busse nur mit Schienenersatzverkehr beschriftet war und die eigentliche Linienbezeichnung nur auf einem kleinen Pappschild an der Frontscheibe stand. Von daher war von hinten nicht erkennbar, ob es sich um einen RE oder einen RB-SEV handelt. Sinnvoll wäre es, zunächst die RE-Busse abfahren zu lassen und dann erst die RB-Busse bereitzustellen. Die Übergangszeit zwischen tatsächlicher Zugankunft und Abfahrt des RE-SEV zur Minute 06 ist eindeutig zu kurz. Der Busfahrer "meines" Busses (RB-SEV) erklärte mehreren Fahrgästen auf Nachfrage, das er in Pfungstadt halten würde - dies ist laut Fahrplan aber nicht vorgesehen... Da ich wiederum in Darmstadt Süd ausstieg, kann ich nicht sagen, ob dann tatsächlich in Pfungstadt gehalten wurde.


    Da die RB 68 nach Gleis 6 oder 7 einfahren muss, kommt es außerdem am Nachmittag in Darmstadt Hbf. regelmäßig im Gleisvorfeld zu Trassenkonflikten mit dem Zwischentakt der RB 75 nach Aschaffenburg.

  • Heute früh lies ich am Südbahnhof rein Interesse halber zwei R-Busse fahren, um auf den SEV der DB Richtung Darmstadt Hbf. zu warten. Aber der Bus um 07.11 Uhr kam zwischen ca. 07.05 Uhr bis 07.18 Uhr nicht. Dafür kam um 07.18 Uhr pünktlich der VIAS-SEV. Da ich auf meine Figur achte, bekam ich die RB 67 um 07.30 Uhr nach Frankfurt trotz eines planmäßigen Übergangs von nur 4 Minuten in Darmstadt Hbf. noch8o. Besagte RB 67 steht übrigens von 07.38 Uhr bis 07.47 Uhr planmäßig in Langen. Die im Fahrplan angegebene Ankunftszeit von 07.46 Uhr in Langen ist nicht nachzuvollziehen, da die RB bis Langen auf dem Hauptgleis fährt und somit die normale Fahrtzeit von 8 Minuten braucht.


    Am Nachmittag hätte es dann an der Kreuzung Berliner Allee um Haaresbreite einen Unfall zwischen dem aus der Berliner Allee (verbotswidrig) zum Hbf. schrägabbiegendem SEV-Bus und dem aus der Goebelstraße kommenden (korrekt fahrenden) MIV gegeben.... Als ich dann an der Ampel Karlsruher Straße/Rüdesheimer Straße/Donnersbergring stand, kam ein mit RB 67 beschilderter Bus den Donnersbergring entlang gefahren und fuhr dann weiter auf die Karlsruher Straße (neue B3). Auch wenn ich nicht mitgefahren bin - der Fahrer hatte bei dieser Route eindeutig den Südbahnhof als Haltestelle ausgelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hier ein Bericht der FNP über die aktuell laufenden Bauarbeiten auf der "Rhein-Neckar-Bahn" (vermutlich von Frankfurt am Rhein nach Heidelberg am Neckar?). Laut diesem Bericht liegt aktuell alles im Plan.

  • Da wollte ich doch heute um 15.07 Uhr den SEV von Mannheim nach Darmstadt nehmen. Also den Schnellen. Nicht nur, dass der Fahrer über die Dörfer gondelt, statt dem direkten Weg, nee, jetzt hat er hinter dem Bahnhof in Ladenburg auch noch ein parkendes Auto gerammt. Und natürlich kommen die Busse hintendran nicht mehr vorbei... Helden der Arbeit.

  • Wollte den niemand den Fahrer auf seine falsche Route hinweisen?

    Mehr als zwei Brocken Deutsch hat er wohl nicht verstanden. Auch die Kommunikation mit der Polizei lief auf Englisch. Und als wir dann wieder losfuhren, hat er mit seinem Navi versucht, wieder auf die (langsame) Route zurückzukommen. Er wollte dann zweimal in irgendwelche Straßen in Laudenbach wieder rechts einbiegen und hat sich natürlich beidesmal festgefahren. Also ist Onkel Holger zum Helfen raus, hat den Verkehr hinten geräumt und ihn zurücksetzen lassen. Ich habe dann auch nicht weiter nach der Route nachgefragt, der Mensch war eh schon mit den Nerven fertig. Zwei Bordsteine, beinahe eine Leitplanke und das Hochbord am Hinkelstein mussten dann noch dran glauben. Ach ja, wenn es nicht schon dunkel geworden wäre, hätte es gerade ein schönes Fotomotiv mit zwei ST 12 nebeneinander gegeben. Einer fuhr aber gerade als Werkstattfahrt weg, als wir im Wendehammer waren.


    Naja, Katastrophentourismus pur. 3 1/2 Stunden für Mannheim-Darmstadt ist abenteuerlich. Das hätte ich mit dem Fahrrad in 30 Minuten weniger hinbekommen. Unabhängig von der falschen Route finde ich die Haltestellenauswahl auf der langsamen Tour etwas seltsam. Wenn's in Auerbach, Zwingenberg oder Bickenbach reicht, auf der Hauptstraße zu halten, warum müssen dann anderswo (Laudenbach) ellenlange Stichfahrten an den Bahnhof (oder in Hemsbach noch nicht mal an selbigen) erfolgen?

  • Weiterhin sind rund 40% der Busse ohne bzw. ohne vernünftige Zielbeschilderung unterwegs. Dies betrifft auch die neu beschafften Busse der DB. Auch das von mir schon erwähnte schrägabbiegen an der "Maritim-Kreuzung" in Richtung Hbf. wird von einigen Fahrern munter weiter praktiziert...


    Am Hbf. in Darmstadt gibt es bei der Abfahrt regelmäßig Durcheinander, weil die RB-SEV-Busse viel zu früh Platz 2 anfahren und dann die RE-SEV-Busse und die HEAG-Busse blockieren. Auch das Auslassen von Darmstadt Süd kommt in beiden Richtungen regelmäßig vor. Am Donnerstag früh rauschte morgens ein SEV-Bus an Darmstadt Süd vorbei, obwohl Fahrgäste an der Haltestelle standen. Mangels Zielbeschilderung konnte man nicht sehen, ob es ein fehlgeleiteter RE-Bus (die sollen ja eigentlich über Donnersbergring und Groß-Gerauer Weg fahren) oder ein RB-Bus - der die Haltestelle ausließ - war.


    Eine Wohltat ist hingegen der SEV der VIAS:

    - freundliche Fahrerinnen und Fahrer

    - vernünftig beschilderte Busse und

    - sowohl Fahrtzeiten als auch Fahrtroute werden eingehalten. (Für den Rückstau vom Kino bis zur Ampel an der Berliner Allee aufgrund der kurzen Grünphase der Ampel können die Fahrer ja nichts)

  • Eine Wohltat ist hingegen der SEV der VIAS:

    Das, denke ich, liegt aber auch in den Dimensionen. Es macht halt noch einen kleinen Unterschied, ob Du zwei oder zweihundert Busse (inklusive passender Zahl an Fahrpersonal) brauchst und der Linienweg 5 oder 50 km lang und eine oder mehrere Routen beinhaltet. Außerdem ist der SEV nach Pfungstadt leider ja schon fast Regelbetrieb, insofern sind da die Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrzeiten, Streckenkenntnis etc. vorhanden.


    Gut, einem Schweizer Postbusfahrer würde ich blind eine ihm unbekannte Strecke anvertrauen und die würde er nach einmaliger Probefahrt vermutlich auswendig im Schlaf finden...

  • Heute fanden übrigens Schwellenarbeiten zwischen Darmstadt Hbf und Arheilgen am S-Bahn-Gleis statt. Zwangsläufig wechselte die S3 ab Arheilgen auf das Fernbahngleis. Dies führt bei der derzeit ziemlich regelmäßigen Verspätung der S3 von mindestens + 5 zu einem Trassenkonflikt mit der RB 67/68 Richtung FFM. Die Folge sind dann Ankunftsverspätungen der S 3 von fast +15.


    Im Moment ist der Pendler (und auch die Pendlerin) DA-FFM ziemlich gestraft....

  • Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen, die RB-SEV-Linien auf ungefähr der Hälfte der Strecke zu teilen. Also beispielsweise Darmstadt - Heppenheim und Heppenheim - Heidelberg bzw. Mannheim. Ja, das hätte zugegebenermaßen für einige Fahrgäste Nachteile durch Umsteigezwang bedeutet. Es hätte aber den Vorteil, dass die Fahrer die verkürzte Strecke häufiger am Tag fahren würden und mehr Routine bekämen.Außerdem wäre wohl die Pünktlichkeit bei einer verkürzten Strecke besser.

  • Zitat

    Das ist dann schon der zweite SEV Unfall, nachdem was ein Fahrer von FraBus geschafft hat und als Falschfahrer auf die Autobahn gefahren ist.


    An einem der Einführungsfahrten hat es auch einer der Busfahrer geschafft bei Voll-Rot an der Autobahn-Auffahrt der A5 in Niederrad ein Andenken-Foto zu zu veranlassen. Aber das Thema "Fachpersonal" ist ohnehin schwierig.

  • „Der zweite SEV Unfall“ :D:D:D


    Genau, erst zwei Unfälle, vermutlich kannst du seit 01.01.2024 an die zwei noch zwei Nullen dranhängen, dann kommt man vermutlich in etwa an die korrekten Zahlen.
    So viele kaputte Busse in diesem Verkehrspurpur wie es seit dem Riedbahn SEV hier gegeben hat schaffen Großbetriebe vermutlich in einem Jahr nicht.

    Kaputte Scheiben, Türen die kaputtgefahren wurden oder Stoßecken die in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sind an der Tagesordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Letzte Woche sah der Fahrplan der RB 67 mit Abfahrt um 07.30 Uhr in Darmstadt Hbf. plötzlich so aus:

    Langen an 07.38 Uhr

    Langen ab 07.47 Uhr.


    Jetzt hat man das für diese Woche wieder auf den Fahrplan der ersten Woche umgestellt auf

    Langen an 07.38 Uhr

    Langen ab 07.39 Uhr


    Der Gegenzug von Frankfurt fährt weiterhin um 07.36 Uhr ab und die Baustelle ist auch noch an der gleichen Stelle. Warum man den Pendlern hier 9 Minuten Aufenthalt in Langen verpasste, konnten mir weder der RMV noch die DB erklären. Laut dem veröffentlichten Baustellenfahrplan sollte die Abfahrt immer um 07.39 Uhr sein. Während des Aufenthaltes in Langen fuhr auch regelmäßig nur die VIAS Richtung Süden. Der Gegenzug aus FFM begegente uns dann kurz nach Abfahrt ungefähr auf Höhe Langen-Flugsicherung.


    Kennt jemand aus dem Forum einen Grund für den Aufenthalt, oder ist es einfach eine Panne seitens DB Infrago gewesen?

  • Hier noch ein Bericht der RNZ über den ersten Unfall und den SEV :
    https://www.rnz.de/region/metr…-Video-_arid,1283738.html


    Zitat:

    Eine Sprecherin (der DB) bedankt sich artig, man wünsche den Verletzten eine baldige und vollständige Genesung. Mit "allen Kräften" unterstütze die Bahn die Ermittlungen. "Bitte wenden Sie sich zu allen Fragen des Unfallhergangs an die zuständigen Behörden". Fünf dürre Sätze, das war’s.


    Dabei hat der Polizeisprecher am Morgen noch treffend darauf hingewiesen, dass Fragen nach der Berufserfahrung oder der Streckeneinweisung doch nur die Bahn beantworten könne. Und was sagt das Unternehmen nun verunsicherten Fahrgästen, die sich nach dem Unfall womöglich zweimal überlegen, ob sie wieder in den Bus steigen?