Weiss jemand ab wann die u5 das erste mal von der konsti zum Hbf gefahren ist.
Linie U5 konsti nach Hbf.
-
-
-
Ja, Wiki weiß das: 1974.
Nicht ganz: 1974 wurde die B-Strecke mit der neuen B1 (heute: U5) zwischen Preungesheim und Theaterplatz (heute: Willy-Brandt-Platz) eröffnet. 1978 ging es erst weiter bis zum Hauptbahnhof. 1980 wurde die U5 übrigens mit Einführung der neuen U3-Wagen auf dem ebenso neuen Tunnel unter der Berger Straße, ähnlich wie 2024, bis zur Konstablerwache zurückgezogen.
-
Nicht ganz
Stimmt, ich habe unpräzise gelesen (U5, nicht „die Stadtbahnlinie, die die Eckenheimer Landstraße befährt“) und dann auch noch falsch geantwortet (Fahrt von Konstablerwache bis zum Hauptbahnhof statt „Fahrt von der Konstablerwache weiter den B-Tunnel hinein“). Die U5 gab es als U5 noch gar nicht, bis diese Linie zurückgezogen wurde, stimmts? Dann ist die U5 tatsächlich 1998 das erste Mal zum Hauptbahnhof gefahren, vorher war es wohl immer die B1 – allerdings ist Wiki da nicht sehr explizit, wann genau die Linienbezeichnung geändert wurde.
-
Die U5 gab es als U5 noch gar nicht, bis diese Linie zurückgezogen wurde, stimmts?
Na ja, schwer zu sagen. Die B1 wurde mit Einführung der U4 zurückgezogen und gleichzeitig umbenannt.
-
Na ja, schwer zu sagen. Die B1 wurde mit Einführung der U4 zurückgezogen und gleichzeitig umbenannt.
Genau das meinte ich (war mir aber eben nicht sicher, ob die Umbenennung nicht doch vorher passierte). Warum ist das dann schwer zu sagen, übersehe ich noch eine Subtilität?
-
Weiss jemand ab wann die u5 das erste mal von der konsti zum Hbf gefahren ist.
Am 28. Mai 1978.
An diesem Tag sind, mehr im Detail, 3 Dinge passiert:
- Der Citytunnel (und damit das S-Bahnnetz RM) wurde eröffnet.
- Die Verlängerung der B-Strecke Theaterplatz bis Hbf wurde eröffnet
- Die Linienbezeichnungen der Stadtbahn wurden vom A1, B1-Muster zu U1-5 umgestellt.
Ziemlich genau 2 Jahre später wurde dann die U5 mit Eröffnung der U4 auf Konst zurückgestellt.
Eine B1 fuhr nie zu Hbf-U,
-
Quelle hierfür u.a. tramfan-ffm.de
-
Der dazugehörige Schnellbahnplan: http://www.stadtregion.org/bahn/frankfurt-uplan1978.htm
-
Eine B1 fuhr nie zu Hbf-U,
Gemäß deiner Erläuterung auch nicht zum Theaterplatz, da habe ich mich geirrt und korrigiere mich somit.
-
Gemäß deiner Erläuterung auch nicht zum Theaterplatz, da habe ich mich geirrt und korrigiere mich somit.
Um es nochmal klar zustellen: Die B1 fuhr von 1974 bis 1978 zum Theaterplatz. Die U5 von 1978 bis 1980 zum HBF und dann wieder ab 1998.
-
Dankeschön für die Antworten.
Von 1978 bis 1980 für sie von Preungesheim bis Hbf.
Dann nur noch bis Konstabler. Wo sie dann ab 1998
wieder zum Hbf fuhr.