Im Rahmen einer vergaberechtlich vorgeschriebenen Vorinformation informiert der RMV aktuell, wann welche wettbewerblichen Vergaben im SPNV anstehen; dies wäre an sich nicht berichtenswert, tauchte darin nicht erstmals auch die RTW auf:
ZitatAlles anzeigen5.1 Technische ID des Loses: LOT-0001
Titel: Öffentliche Dienstleistungsaufträge im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Sinne des Artikels 5 Absatz 1 der Verordnung (EG) 1370/2007 vom 23.10.2007
Beschreibung: Veröffentlichung nach Artikel 7 Absatz 2 der Verordnung (EG) 1370/2007 vom 23.10.2007 über die beabsichtigte Einleitung von wettbewerblichen Verfahren zur Vergabe von Verkehrsdienstleistungen im SPNV mit Berichtigung der Vorinformation TED-Dok-Nr. 2021/S 133-355066 vom 13.07.2021. Die Darstellung gliedert sich in Teilnetzname Linie (Liniennummern in Klammern sind Einzelfahrten) ggf. beteiligte weitere öffentliche Auftraggeber Betriebsaufnahme:
- Niddertal RB34 / (RB48) 12.12.2027;
- Dreieich RB61 12.12.2027;
- Main-Spessart RE54 / RE55 BEG 10.12.2028;
- E-Netz Mainfranken RB53 BEG / VM BaWü 10.12.2028;
- Regionaltangente West RTW1 / RTW2 / RTW3 10.12.2028;
...
Quelle: Vorinformation für öffentliche Dienstleistungsaufträge (Dienstleistungen) vom 28.2.2024
Drei RTW-Linien also könnten am 10.12.2028 an den Start gehen.
In diesen Zusammenhang gehört auch, dass der RMV die RTW-Züge durch seine Tochter FAHMA beschaffen wird. Im Lagebericht des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2021 lesen wir:
ZitatAlles anzeigen2.1.4 Verlauf des Projektes Regionaltangente West (RTW)
Neben Schwerpunktthemen der technischen Fahrzeuganforderungen (Leit- und Sicherungstechnik, Radsatzprofil, infrastrukturelle Anforderungen) und der Weiterentwicklung des Fahrzeuglastenheftes wurden in 2021 verschiedene Umsetzungsmodelle bezüglich Zulassung, Werkstattnutzung und Instandhaltung sowie der Vergabe der Betriebsleistung und der Fahrzeugfinanzierung diskutiert. Mit den Plangenehmigungsfortschritten treten zunehmend betriebliche Fragen des Zusammenwirkens der Infrastrukturen (Netzzugangsbedingungen, Prozesszeiten, Stellwerkskommunikation, unterschiedliche Anforderungen (digitaler) Leit- und Sicherungstechnik) und des zukünftigen Betriebsprogrammes in den Vordergrund.
In 2022 sind das Fahrzeuglastenheft, die Projektstruktur und die zukünftige Aufgabenverteilung zu fixieren und darauf aufbauend entsprechende kommerzielle Regelungen und Vertragswerke für das Verfahren der Fahrzeugbeschaffung vorzubereiten, um 2023 das Vergabeverfahren der Fahrzeugbeschaffung zu starten. Entsprechende Mittel für die erforderliche Fach- und Rechtsberatung sind in die Wirtschaftsplanung eingestellt.
....
Die Erstellung der Vergabeunterlagen (Fahrzeuglastenheft, Vergabeunterlagen, Vertragsentwürfe etc.), die Abstimmung offener Fragen zur Herstellung der Vergabereife der Fahrzeugbeschaffung und deren Umsetzung werden Tätigkeitsschwerpunkte im Jahr 2022 sein.
Quelle: Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH, Hofheim am Taunus, Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2021 vom 31.3.2022
Inzwischen ist ja besagtes Jahr 2022 lange vorbei, so dass die Fahrzeugbeschaffung in Gestalt einer Vergabe oder Vorinformation für eine Vergabe auf dem Weg sein sollte. Ich bin sehr gespannt, was kommt.