SEV in den Osterferien 2024 auf den Linien 3 und 9

  • Zusammen mit der Lage der Haltestellen des SEV nach Eberstadt, hat die Heag noch eine weitere Baumaßnahme im Bereich Karlstraße kommuniziert.


    Ein Spiel der 98er findet wieder während dem SEV statt...



    In den hessischen Osterferien kommt es von 23. März bis 14. April aufgrund von Gleisarbeiten im Kreuzungsbereich Karlstraße/Nieder-Ramstädter Straße zu einem Schienenersatzverkehr auf den Linien 3 und 9, die Linien 2 und 5 entfallen. Die HEAG mobilo informiert rechtzeitig vorab über weitere Details.

  • Die Informationen sind jetzt bei der Heag mobilo verfügbar.


    Die Ersatzbusse umfahren stadtauswärts den Halt an der Schulstraße.


    Bezeichnend finde ich den 15-Minuten-Takt auch samstags, also seltener als normalerweise die Straßenbahnen fahren.

  • Drei Wochen lang keine Straßenbahnen zum Hauptbahnhof... Man hätte ja wenigstens die 2 oder 3 zwischen Hbf und Kongresszentrum pendeln lassen können, ggf. verknüpft mit der Linie 7. Außer dort wird auch gebaut? Und samstags passen die Takte zwischen SEV und Straßenbahnen nicht (T15 vs. T10). Auch am Böllenfalltor funktionieren die Anschlüsse dann vermutlich nicht mehr.

  • Die Ersatzbusse umfahren stadtauswärts den Halt an der Schulstraße.


    Die Haltestelle Schloss ebenso. Gefahren wird über die Haltestelle Rhein-/Neckarstraße; dann Neckarstraße, Heidelberger Straße und wohl hoch in die Heinrichstraße.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Drei Wochen lang keine Straßenbahnen zum Hauptbahnhof... Man hätte ja wenigstens die 2 oder 3 zwischen Hbf und Kongresszentrum pendeln lassen können, ggf. verknüpft mit der Linie 7. Außer dort wird auch gebaut? Und samstags passen die Takte zwischen SEV und Straßenbahnen nicht (T15 vs. T10). Auch am Böllenfalltor funktionieren die Anschlüsse dann vermutlich nicht mehr.

    Das verstehe ich auch nicht. Zwar sind Ferien (und die TU hat keine Lehrveranstaltungen), aber den Hbf. komplett vom Tramverkehr abzuhängen entspricht sicher nicht dem Bedarf.


    Ein Spiel der 98er findet wieder während dem SEV statt...

    Am letzten Tag der Sperrung, Sonntag, 14.4. (gegen Freiburg). Da sollte es doch möglich sein, die Trams für den Stadionverkehr wieder fahren zu lassen.

  • Die Informationen sind jetzt bei der Heag mobilo verfügbar.


    Die Ersatzbusse umfahren stadtauswärts den Halt an der Schulstraße.


    Bezeichnend finde ich den 15-Minuten-Takt auch samstags, also seltener als normalerweise die Straßenbahnen fahren.

    Danke für den Link.


    In dem Flyer steht aber, dass die Busse im 10 Minuten Takt Montags bis Freitags verkehren.

    Oder habe ich etwas missverstanden?

  • Das verstehe ich auch nicht. Zwar sind Ferien (und die TU hat keine Lehrveranstaltungen), aber den Hbf. komplett vom Tramverkehr abzuhängen entspricht sicher nicht dem Bedarf.

    Hast Du auch daran gedacht, dass der Betriebshof Böllenfalltor vom Netz abgeschnitten ist? Das Linienkonzept dürfte der Tatsache geschuldet sein, wieviele Bahnen von Eberstadt aus eingesetzt werden können.

  • Danke für den Link.


    In dem Flyer steht aber, dass die Busse im 10 Minuten Takt Montags bis Freitags verkehren.

    Oder habe ich etwas missverstanden?

    "Auch samstags" bezog sich auf den 15-Minuten-Takt, welcher sonst (mit Straßenbahnen) nur sonntags gilt, dagegen samstags der 10er.

  • Hast Du auch daran gedacht, dass der Betriebshof Böllenfalltor vom Netz abgeschnitten ist? Das Linienkonzept dürfte der Tatsache geschuldet sein, wieviele Bahnen von Eberstadt aus eingesetzt werden können.

    Wenn ich richtig überschlagen habe werden mit Reserve etwa 30 Bahnen benötigt. Wieviel Platz am Frankenstein ist weiß ich allerdings nicht. Und ja, ST15 stehen da ja auch noch rum.

  • Man kann es auch andersrum rechnen: Die Linien 6 und 8 werden sowieso immer vom Depot Frankenstein bedient, da ändert sich also nichts. 2, 3 und 7 werden von beiden Depots bedient, Frankenstein stellt dafür ca. 6 Fahrzeuge (grob geschätzt, ich hab den Fahrplan jetzt nicht nochmal auseinander gepflückt), davon bleibt aber nur doch die verkürzte Linie 7 mit ca. 3 Kursen übrig. Also ca. drei Fahrzeuge eingespart. Bleibt noch 4/5, die mit zwei Fahrzeugen aus Eberstadt bedient wird. Die angepasste Linie 4 wird grob 8 Kurse benötigen, also braucht man dafür 6 zusätzliche Fahrzeuge.


    Also kommen wir auf einen Mehrbedarf am Frankenstein von drei Fahrzeugen. Mit einer hypothetischen Linie 2 Hbf - Kongresszentrum im T10 kommen nochmal drei Fahrzeuge dazu, also sechs insgesamt. Halte ich am Depot Frankenstein als außenstehener prinzipiell für machbar, aber das müssen anderen beurteilen.

  • Bemerkenswert ist bei der Fahrplangestaltung des SEV:

    Linie 3E Richtung Lichtenbergschule und Linie 8 Richtung Eberstadt fahren Sonntag/Feiertag und im Spätverkehr zur gleichen Minute am Luisenplatz ab, was zu einem Konflikt am Platz 5 und im weiteren Verlauf auch an der Rhein-/Neckarstraße führt.

    Linie 9E hat zwischen Berliner Allee und Rhein-/Neckarstraße eine Fahrtzeit von 3 Minuten, der H von 1 Minute. Also fahren viele 9E 2 Minuten zu früh an der Rhein-/Neckarstraße ab, interessiert aber bei der HEAG niemand. Auch im weiteren Verlauf Richtung Böllenfalltor kommt es durch die langgezogenen Fahrtzeiten gerne mal zu Verfrühung. Gleiches Spiel auch zwischen Schulstraße und Schloß in der Gegenrichtung mit 3 Minuten Fahrzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von olieisenbahn () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Weitere Baustelle.....


    Es gibt keine Hinweis zur geänderten Fahrtroute des AH.

    Eine Baustelle blokckiert den Fahrweg und dadurch erfolgt eine kleine Routenänderung

    die sich auch geringfügig auf die Fahrzeit auswirkt.

    Diese Haltestelle wird nicht angefahren: https://osm.org/go/0DxdbrpSF?m=

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Diverse online Auskunftsmedien melden bei der Linie 3E am Hauptbahnhof die Meldung „Fahrt fällt aus“.


    Heag mobilo App: Fahrt fällt aus.

    DB Navigator & RMVgo: Haltestelle Hauptbahnhof entfällt, als Zusatzhalt nur zum Einstieg wird Lichtenbergschule angegeben und als nächste Haltestelle Kirchenallee und das in zwei Minuten - sportlich.


    Aber nur für heute, für die nächsten Tage ist es korrekt eingepflegt.

  • Und beim 9E vom Böllenfalltor aus wird der Endhalt am Hauptbahnhof als Ausfall angezeigt, stattdessen soll nach der Berliner Allee die Lichtenbergschule kommen. Auch gestern schon aufgefallen.

  • Diverse online Auskunftsmedien melden bei der Linie 3E am Hauptbahnhof die Meldung „Fahrt fällt aus“.


    Heag mobilo App: Fahrt fällt aus.

    DB Navigator & RMVgo: Haltestelle Hauptbahnhof entfällt, als Zusatzhalt nur zum Einstieg wird Lichtenbergschule angegeben und als nächste Haltestelle Kirchenallee und das in zwei Minuten - sportlich.


    Aber nur für heute, für die nächsten Tage ist es korrekt eingepflegt.

    Das Problem scheint aufzutreten, sobald ist-Daten zur Verfügung stehen...