Reduzierter Fahrplan bis zu/nach den Sommerferien

  • In der Heag App wurde eben das Leid wegen nicht vorhandener Fahrzeuge inklusive erneuter Einstellung der 1 geklagt.


    Mittlerweile sollte man mal ausbreiten was mit den gelben Dingern nicht stimmt. Vielleicht erhöht sich das Verständnis dann etwas.


    Die 10 wird komplett verschwiegen. Ebenso die Kapazitätsproblematiken aufgrund der nicht geplanten und noch nicht Schrott Reifen Beiwagen auf den verbleibenden Fahrten der Linie 2.


    Zitat

    DARMSTADT (lsa) – Von kommenden Montag (6.) an muss die HEAG mobilo den Fahrplan ihrer Straßenbahnen erneut einschränken. Die Linie 1 entfällt wieder, auf den Linien 2 und 5 entfallen mehrere Fahrten, auf der Linie 7 die Fahrt um 5.57 Uhr ab „Eberstadt Frankenstein“. Grund dafür ist, dass derzeit nicht genügend betriebsbereite Straßenbahnen für einen regulären Fahrplan zur Verfügung stehen.


  • Zitat

    Wiederkehrende Anpassungen und Korrekturen an der Fahrzeugtechnik, zuletzt wegen eingefrorener Klimaanlagen, sorgen dafür, dass die Bahnen noch nicht durchgängig eingesetzt werden können.

    Ich bin am Dienstag auch mit einer ST15 gefahren. Es war recht warm ( > 25 Grad) und die Klimaanlage hatte offensichtlich überhaupt nicht funktioniert. Dabei war mir aufgefallen, dass es noch nicht einmal Notfall-Klappfenster in dieser Bahn, für solche Situationen gibt.

  • Mittlerweile sollte man mal ausbreiten was mit den gelben Dingern nicht stimmt. Vielleicht erhöht sich das Verständnis dann etwas.


    Wenn du dein eigenes Zitat gelesen hättest, wüsstest du es. z.B.


    Zitat

    Wiederkehrende Anpassungen und Korrekturen an der Fahrzeugtechnik, zuletzt wegen eingefrorener Klimaanlagen, sorgen dafür, dass die Bahnen noch nicht durchgängig eingesetzt werden können.



    Versteh mich nicht falsch. Ich wünsche mir auch, dass unsere mittlerweile 20 TINAs durchgängig unterwegs sind, aber dafür ist es einfach noch zu früh.


    Während man früher ein Produkt mit vielen Entwicklungszyklen über Jahre erst fertig entwickelt hat, ehe die fehlerfreie Platine dann in Serie gefertigt werden konnte, ist es in unserer modernen Welt mittlerweile anders. Softwareanpassungen sind auch nach Auslieferung sehr kostengünstig möglich, weshalb man die Testphase beim Kunden durchführen kann und dadurch bei der Entwicklung Geld spart.


    Neben der Klimaanlage habe ich auch von anderen Zahlreichen kleineren und größeren Softwarefehlern gehört (Achtung: Hörensagen!). Also z.B. dass gewisse Funktionen unter gewissen Randbedingungen nicht ausgeführt werden können, eingefrorener Touchscreen, fehlerhafte Türfreigaben, lauter so kleinere Sachen halt. Nichts Unlösbares, aber die Masse macht es halt.


    Softwareänderung → Sicherheitskritische Funktionen erneut testen → Probebetrieb → Der nächste kleinere Fehler fällt auf → ...

  • Sorry, da war ich etwas zu schnell mit dem Tippen. Das Wort grundsätzlich fehlt.


    Mir ist das sehr wohl aufgefallen.


    Unterm Strich haben wir zwar noch keine Horrorverhältnisse wie bei der TAB München, ein transparenter Umgang lässt vielleicht die eine oder andere Kröte schlucken.


    Die 3 auf SEV umzustellen wird überhaupt nicht in Betracht gezogen. Würde zumindest ein paar Fahrten zusätzlich bringen.


    Danke für die möglichen und nachvollziehbaren weiteren Details!

    Einmal editiert, zuletzt von ET 403 ()

  • Die 3 auf SEV umzustellen wird überhaupt nicht in Betracht gezogen. Würde zumindest ein paar Fahrten zusätzlich bringen.

    Woher sollen denn Busse und Fahrer kommen? Die DB saugt derzeit für die Riedbahn und begleitende Baustellen alles auf.

  • Die meisten Fahrer kommen von der Personal Firma Will.


    Das mit der DB ist eine andere Geschichte, dass die DB wenige Tage vor Beginn des SEV plötzlich merkt, dass Fahrer fehlen und dann plötzlich die ganzen Busunternehmen abfragen muss. So hat es mir ein Fahrer erklärt, der hauptberuflich Müllwagen Fahrer in Mannheim ist und manchmal noch bei verschiedenen Busunternehmen ( in diesem Fall Müller auf dem S3 SEV) aushilft

    LUKAS Küster:)

  • Zitat

    auf den Linien 2 und 5 entfallen mehrere Fahrten

    Also vielleicht bin ich ja blind, aber in den neuen Fahrplänen ist nichts davon zu finden. Der Fahrplan der Linie 2 ist haargenau identisch zum alten Fahrplan. Auf der Linie 5 ist er logischerweise etwas anders, da die Strecke nach Griesheim wieder befahren wird, aber auch da fehlt nichts, weiterhin durchgehender T20 und die Schulfahrten morgens und mittags sind auch drin. Oder meint die Heag damit schlichtweg, dass wie bisher spontan Kurse ausfallen können? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es dann aufgrund der Linienverknüpfungen auch die Linien 3, 4 und 7 betreffen würde.

  • Die 3 auf SEV umzustellen wird überhaupt nicht in Betracht gezogen. Würde zumindest ein paar Fahrten zusätzlich bringen.

    Nur mal als Beispiel: Du sitzt, warum auch immer, im Auto und fährst die Ludwigshöhstraße Richtung Süden. Dir kommt, selbstverständlich eingleisig in Seitenlage, eine Straßenbahn der Linie 3/7 entgegen. Was tust Du? Hoffen und beten, das eine der Hofeinfahrten links breit genug ist, damit Du mit dem KFZ ausweichen und somit das Gleis räumen kannst. Doch würdest Du das auch ohne weiteres tun, wenn statt eines ST 13/14 ein MB eCitaro O530 (also der von Dir so sehr gewünschte SEV) entgegen kommt? Stelle Dir zwei gegenläufige Busse unmittelbar nördlich der Jahnstraße vor. Auch der Bereich südlich vom Kuhschwanz Eck stelle ich mir im zweigleisigen Bereich bei derartigen Begegnungen extrem schwierig vor. Warum fahren denn die Busse immer über die Klappacher Straße? Und das ist nichts Neues, das haben sie auch schon im November 1991 getan: Der Flugzeugabsturz damals erfolgte nördlich der Haltestelle Goethesraße. Der SEV fuhr direkt an dieser Stelle vorbei, um dann anschliesend über die Klappacher Straße die Enge der Bessunger und Ludwigshöhstraße zu umgehen. Die Klappacher Straße ist aber nicht der von der Stadt Darmstadt bestellte Verlauf der Straßenbahn und die damit direkte Bedienung der Haltestelle Freiberger Platz, Orangerie und Weinbergstraße.

    Das wäre meine Ahnung diesbezüglich.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Also vielleicht bin ich ja blind, aber in den neuen Fahrplänen ist nichts davon zu finden. Der Fahrplan der Linie 2 ist haargenau identisch zum alten Fahrplan. Auf der Linie 5 ist er logischerweise etwas anders, da die Strecke nach Griesheim wieder befahren wird, aber auch da fehlt nichts, weiterhin durchgehender T20 und die Schulfahrten morgens und mittags sind auch drin. Oder meint die Heag damit schlichtweg, dass wie bisher spontan Kurse ausfallen können? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da es dann aufgrund der Linienverknüpfungen auch die Linien 3, 4 und 7 betreffen würde.

    Spontane ausfälle, die in der App dann 1-2std. früher drinnen stehen. Ausfälle wurden in letzter Zeit nie in den Fahrplan geschrieben. Es gibt lediglich offensichtlich bestimmte Kurse, die bei Fahrzeugmangel ausfallen, denn bei der letzten "Phase" sind immer die selben Kurse ausgefallen.

    Und natürlich betrifft es bei der 2 auch die Linien 3 und 7. Genau das gleiche bei der 5, dann idt auch die 4 betroffen. Das ist bei ausfällen auf diesen Verknüpfungen logischerweise bisher immer so gewesen.

  • Da werden die drei Fahrzeuge 9118, 9119 und 9123 auf den Schrottplatz geschickt, obwohl man mindestens zwei davon noch einmal hätte einsatzfähig machen können. Ging bei 9124 und 9115 ja auch. Und jetzt wird schon wieder wegen Fahrzeugmangels gejammert, um Verständnis geworben und Fahrtausfälle sind angekündigt. Jeder weiß, dass ein Ersatz erst dann ein Ersatz sein kann, wenn er ein Ersatz und uneingeschränkt einsatzfähig ist. Und das ist bei den Stadler Fahrzeugen eben nicht so!!

    Einmal editiert, zuletzt von patti8 ()

  • Klar! Eine Bitte, könntest du dir vorstellen deine Gerage zum Abstellen von 2-3 Straßenbahnen zur Verfügung stellen...? 😉


    Spaß bei Seite, weiß jemand wie die aktuelle Auslastung der Depots ist? Und warum man die Lieferung von weiteren Fahrzeugen nicht pausieren möchte ist natürlich auch eine berechtigte Frage...

  • Da werden die drei Fahrzeuge 9118, 9119 und 9123 auf den Schrottplatz geschickt, obwohl man mindestens zwei davon noch einmal hätte einsatzfähig machen können. Ging bei 9124 und 9115 ja auch.

    Wie denn? 9118, 9119 und 9123 wurden doch offensichtlich als Ersatzteilspender für einen zuverlässigen Betrieb der 7 verbleibenden ST12 genutzt. Bei über 30 Jahre alten Straßenbahnen können anders meistens keine Ersatzteile mehr beschaffen werden.

    In den letzten Jahren waren eigentlich immer 2 ST12 abgestellt, das lässt doch darauf schließen, dass hier ein Ersatzteilmangel vorlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Joris089 ()

  • Wie denn? 9118, 9119 und 9123 wurden doch offensichtlich als Ersatzteilspender für einen zuverlässigen Betrieb der 7 verbleibenden ST12 genutzt. Bei über 30 Jahre alten Straßenbahnen können anders meistens keine Ersatzteile mehr beschaffen werden.

    In den letzten Jahren waren eigentlich immer 2 ST12 abgestellt, das lässt doch darauf schließen, dass hier ein Ersatzteilmangel vorlag.

    Außer dem 9119 war nur 9124 längerfristig abgestellt. Und dann hat man sich den Fahrzeugmangel eingestanden und den letzteren Wagen wieder flott gemacht