Fahrplan 2025: S3 bis S6 mit neuen Fahrzeiten

  • Ohne Nachtverkehr wäre um 3 Uhr der Wechsel (und somit viel einfacher zu planen)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Was auch geht:

    Erst mal durchzählen wieviele Fahrzeuge man jeweils hat und wieviele

    man auf den einzelnen Linien braucht.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hallo.


    Weil das Stellwerk in Neu-Isenburg von heute Abend bis morgen 6:00 nicht besetzt ist, verspätet sich der erste planmäßige Einsatz der S6 von Frankfurt-Louisa nach Darmstadt Hbf um 6 Stunden.


    Quelle: DB Navigator.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ist es nicht immer so, das der neue Fahrplan mit Betriebsbeginn am Sonntag früh anfängt. Warum sollten die eine oder zwei Abendfahrten mit einem ET430 sein, wenn am Samstag noch der ET423 fährt. Das würde doch unütz Personal brauchen, das man eh nicht hat.

    Aber in der Nacht diese Pause da könnten die in der theorie auch überführt werden oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Fridu ()

  • Wenn ich die Fahrpläne richtig gesichtet habe ist die erste Fahrt im neuen Fahrplan heute

    Nacht um 23:59 ab Kronberg.- falls wer das fotografisch dokumentieren möchte.

    Wo siehst du das? Bei mir steht, die erste S4 fährt um 00:29 Uhr in Kronberg nach neuem Fahrplan ab.

  • Wo siehst du das? Bei mir steht, die erste S4 fährt um 00:29 Uhr in Kronberg nach neuem Fahrplan ab.

    Die S4 um 23:59 Uhr ist schon gefahren, aber es steht davon nichts in der Bahn-App.

    Außerdem ist die S4 ist aktuell auch noch mit 423er unterwegs, obwohl auch schon nach den neuen Fahrzeiten gefahren wird.

  • Geplantes stranden am Bahnsteig?

    Mit der Fahrplanänderung soll die S5 in Fdorf wieder am Gleis 2 halten. Dieses nutzt auch die RB15. Fahrgäste der RB16 kommen weiterhin am Gleis 4/5 an. Dürfen über die tolle Brücke. Umsteigezeit 5 Minuten. Wer, weniger sportlich, eingeschränkt oder mit Gepäck schafft das? Was machen Personen, die das nicht schaffen?

    Sicher war es bisher nicht für alle toll. Ein erheblicher Teil der RB16-Nutzer kam über die Brücke zur Bahn. Aber jeder konnte den Bahnsteig verlassen! Notfalls über Bad-Homburg. Jetzt strandet man in Fdorf. Warum?

  • Das ist ja dann tatsächlich schlecht geregelt. Was ich mich aber gefragt habe ist, wenn man schon ganz Fdorf bf ausbaut, wieso dann nicht gleis 2 auf 960cm, dann wäre es dort immerhin barrierefrei



    Edit: Was ich gerade sehe ist, dass de RB15 dafür nicht mehr an Gleis 2 hält oder zumindest sehr selten (ich habe nicht den ganzen Fahrplan untersucht). Da die S-Bahn aber auf anschlussreisende warten muss wird sie sich da bestimmt das ein oder andere mal Verspätung ziehen. Problematischer finde ich es jedoch, dass die andere Richtung, also von Frankfurt aus kommend mit evtl Verspätung ein Problem darstellen könnte.

  • Dann werde ich das Gerücht mal auflösen weil es eh in einem Mona sichtbar ist:

    Ja, der 430 kommt auf die S4. Damit können S3 und S4 keinen gemeinsamen Fahrzeugpool nutzen aber es wir erstmals planmäßig eine Linie ab Süd mit ET 430 gefahren. Da man nun auch bei der S4 eine Abstellanlage an einem Endpunkt hat, kann man diese in der HVZ zu Langzügen verstärken.

    Weißt du auch, ab wann die S4 auf Baureihe 430 umgestellt wird. Aktuell sind nämlich immer noch 423er unterwegs. Ich könnte mir gut die Umstellung auf Br430 mit Betriebsbeginn am Montagmorgen vorstellen, da ab dann viele Langzüge und Taktverstärker unterwegs sein werden und man dann auch die 430er bräuchte.