Mit welcher Kamera fotografiert ihr???

  • Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich momentan noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera unterwegs.
    Das soll sich aber demnächst ändern.
    Da mir die Eentscheidung bei der Vielfalt der Modelle doch etwas schwer fällt würde ich doch ganz gerne mal wissen mit welcher Digicam ihr fotografiert und was eure Kamera für Plus oder Minuspunkte hat.

  • da es ja ums Fotografieren geht, paßt das thematisch im Fotoforum besser....

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Hi Michael!


    Dann mach ich mal den Anfang. Ich hab ne Sony DSC-P71 mit 3,2 Mega Pixel. Hat mich damals 399,- Euro gekostet. Die Kamera hat 3 fachen optischen und 6 fachen Digital Zoom.


    Plus- und Minus-Punkte kann ich da jetzt nicht vergeben.

    Gruß Tommy

  • Ich nenne eine Minolta Dimage F300 mein Eigen. 5 Megapixel. Ist IIRC inzwischen schon nicht mehr in der Produktion - solltest du nach Abwägung aller Informationen, die du sammelst, zu dem Schluss kommen, dass du diese haben wolltest, bekämst du sie sicherlich zu nem günstigen Preis.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hab ne Casio QV5700 mit 5 Megapixel, die jetzt so ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Will die aber loswerden und dann ein besseres Modell holen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich hab ne PENTAX Optio 33L mit 3,1 Megapixeln, 3 Fach optisdchem Zoom und 4 Fach digital Zoom. Die Kamera hat im Oktober 2004 mit umfangreichem Zubehör 199,- Öcken gekostet....


    Bin eigentlich zu frieden, Probleme machen bloß die Akkus,aber die sind voN VATRA, haben also mit der Kamera direkt nix zu tun.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Ich habe die Sony S85. 4,1 Megapixel, 3x optischer Zoom (Digitalzoom kannste vergessen). Die Kamera hat für Leute, die viel ausprobieren wollen, auch eine Möglichkeit, alle Automatiken abzuschalten. Ich möchte sie jedenfalls nicht wieder hergeben. Contra ist eigentlich nur der etwas schwache Weitwinkel - aber den kann man mit einer Vorsatzlinse aufbohren. (Manche sehen den Memorystick als contra, weil er teurer ist - aber da ich eh einen Image Tank habe, ist das alles im Rahmen.)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    aber da ich eh einen Image Tank habe, ist das alles im Rahmen



    Was ist ein Image Tank?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Habe eine Olympus 8080. Hat einen 5-fach optischen Zoom, 8MP Auflösung, Blitzschuh, viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten, unterstützt CF- und xD-Karten etc. Insgesamt bin ich damit relativ zufrieden, auch wenn der Autofokus mit einer SLR nicht vergleichbar ist. Dafür habe ich ja noch eine Canon 300D.


    Schnellen Autofokus bei digitalen Sucherkameras scheint es sowieso nur von Sony zu geben. Habe mir bei der diesjährigen Photokina einiges angschaut, aber da ist Sony wirklich klasse. Leider leidet zB die 828 an starken CAs (Violette Farbsäume an Kontrastkanten).


    Auch interessant sind bei Low-Light Situationen (wie sie bei der Fotografie von U-Bahn-Stationen vorkommen) Kameras mit Bildstabilisator (zB Konica-Minolta, Canon S1 IS) oder großen Sensoren, die eine hohe ISO-Zahl rauschfrei vertragen (zB Canon 300D, Nikon D70). Damit kann man dann auch ohne Stativ brauchbare Aufnahmen hinbekommen. Zumindest klappt das mit der 300D recht ordentlich.


    Naja, da könnte ich stundenlang drüber diskutieren - ist halt mein Hobby. Sehr gute Infos und Tests gibt es auch unter http://www.dpreview.com - leider nur in Englisch.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Was ist ein Image Tank?


    Vereinfacht gesagt: Kartenleser, Festplatte (Meistens Notebookfestplatten weil kompakt und stabil) und Akku in einem kompakten Gehäuse. Speicherkarte rein, Knopf drücken, und die Karte wird auf Festplatte kopiert. HJinterher schließt man das Teil an den PC an (via USB), und kann die Daten auslesen. Ganz nebenbei funzt es auch noch als Kartenleser, wenns am PC hängt, oder als USB-Wechselfestplatte.


    Si Geräte gibt es auch mit CD-Brenner, wobei ich da aufgrund der mitzuführenden Medien nicht begeistert von bin.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Dem ganzen könnte ich mit meiner Kammera der Marke Traveller (gekauft bei Aldi für 259 Eier) beitragen. 5,25 Mega Pixel und 3 facher optischer und 4facher Digizoom, bezweifele allerdings, dass es die noch gibt. :D

  • Kurz und knapp:
    Ich fotografiere jetzt sehr zufrieden mit einer Nikon D70, eine digitale Spiegelreflexkamera mit 6 MP. Als Objektive benutze ich:
    Nikkor AF-S 18-70 F3,5-4,5
    Nikkor AF-S 24-135 F3,5-5,6 VR
    Sigma EX 70-200 F2,8 HSM
    Demnächst kommt noch ein Stativ und ein externer Blitz dazu.


    Wer sich über Digitalkameras informieren will, sollte sich kur meine ausführliche Beschreibung vornehmen:


    Nachdem ich vor knapp einem Jahr meine gute alte Olympuis C-2100 UZ (2 MP, 10x Zoom, Bildstabilisator) in Rente geschickt und nun meiner Freundin vermacht habe, habe ich mehr oder weniger "ausgetestet".


    Zunächst die 300D, gefiel mir von der Bedienung und von der Bauweise her nicht, habe sie daraufhin nicht großartig weiter in Betracht gezogen.


    Dann habe ich mir eine Sony DSC-F828 zugelegt. Tolles Gerät: Sie liegt super in der Hand, hat eine sehr robuste Verarbeitung, viele manuelle Einstellungen, manuellen Zoomring, ist sehr schnell und kann auch brauchbare Videos machen. Nachteile gibt es leider auch: Die Menüs sind sehr verspielt und haben mich persönlich eher gestört. Auch das Rauschen und vor allem die CAs (was Horst schon meinte) könnten besser sein. Schlimmstes Beispiel war ein Foto welches ich in der alten E-Lokhalle in Kornwestheim gemacht habe: An den Fensterrändern überall lila Farbsäume.


    Die F828 konnte ich dann gut verkaufen und stattdessen habe ich mir wieder den Traum der DSLR in Form der D70 erfüllt. Damit bin ich sehr zufrieden: Geschwindigkeit, Bildqualität, Funktionen, Handling. Alles zu meiner Zufriedenheit.



    Immer wieder in der Hand (rein Interesse halber) hatte ich auch die Konica Minolta Dimage A2. Sie ist eine direkte Konkurentin der F828 von Sony. Vorteile:
    Teils knapp 150€ günstiger
    Bildstabilisator
    Mehr Einstellungen
    Zusätzliche Konverter
    Genialer EVF (elektronischer Sucher mit knapp 1MP!)
    Weniger Rauschen und CA
    Kleiner und leichter (was ich eher als Nachteil ansehe...)


    Natürlich hat sie auch Nachteile:
    Schlechtere Verarbeitung (trotzdem noch ganz gut!)
    Objektiv ist lichtschwächer
    Sie ist allgemein etwas langsamer (dennoch sehr schnell für so eine Kamera)
    Der Videomodus ist nicht so gut
    Bilder sind etwas "weich"
    Kein AF Hilfslicht (das kann manchmal etwas störend sein)
    Akku macht früher schlapp, dafür kann man sie mit einem Batteriegriff ausrüsten


    Wer sich heute eine höher klassierte Digitalkamera kaufen möchte (also Preisregion 600-900€), dem würde ich recht stark zur A2 raten. Man bekommt sie im Netz für unter 700€, sie hat die meisten Funktionen, ist schnell, hat ein gutes Objektiv und man kann sie mit Zusatzkonvertern noch erweitern.


    Im mittleren Preisbereich (400-600€) würde ich mich vor allem bei der Konica Minolta Z3 und der Panasonic FZ-20 umschauen.


    Fast interessanter dürfte es bei gebrauchten Kameras <400€ aussehen:
    Viele ehemalige Topmodelle gehen für wenig Geld bei ebay über den "Tisch". Kameras wie die Minolta Dimage A1, Sony F717 oder Panasonic FZ-10 sind zwar schon etwas älter, aber dennoch sehr brauchbar.

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

    Einmal editiert, zuletzt von Sesshoumaru ()

  • ich habe eine olympus c5050 (5 maga-pixel), eine Casio Eximil (3,2 mega-pixel) und meine alte nikon coolpixm 950 mit 2 mega-pixel.


    aber wie Sesshoumaru schon schreibt, die nikon d70 mit dem Nikkor AF-S 18-70 ist ein megageiles teil, das werde ich mir warscheinlich vom weihnachtsgeld holen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ich fotografiere mit einer Canon Powershot A70. Kein Profimodell, aber für die Preisklasse um 250€ schon nicht schlecht, nicht zuletzt wegen der vielen manuellen Einstellmöglichkeiten.

  • Ich hab ne Jenoptik 5200 z3 mit 5,2 Megapixel, 3x Digital und 2x optischem Zoom. Bin mit der Cam eigentlich zufrieden, obwohl viele davon abraten.


    Gruß
    Martin

    Auf wiedersehen, Tf-Ansagen... "Nägschder Hald - Schorndorf. Endbohhof... Bitte elle aussteiga, d'r Zug endet dort"... Das Railvox-Zeitalter hat begonnen!

  • Zitat

    Original von Maxi
    Dem ganzen könnte ich mit meiner Kammera der Marke Traveller (gekauft bei Aldi für 259 Eier) beitragen. 5,25 Mega Pixel und 3 facher optischer und 4facher Digizoom, bezweifele allerdings, dass es die noch gibt. :D


    Das Ding ist in der c't komplett durchgefallen. Flaue Kontraste, das Objektiv reizt den Chip gar nicht aus. Das Ding ist auch bei uns in der Firma durchgefallen - oder besser gesagt "ausgefallen"...


    Ich hatte sie, weil sie unsere Firmenkamera ist, auch schon diverse Male in der Hand und konnte mich gar nicht mit ihr anfreunden.

  • Zitat

    Original von Michael
    Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben bin ich momentan noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera unterwegs.
    Das soll sich aber demnächst ändern.
    Da mir die Eentscheidung bei der Vielfalt der Modelle doch etwas schwer fällt würde ich doch ganz gerne mal wissen mit welcher Digicam ihr fotografiert und was eure Kamera für Plus oder Minuspunkte hat.


    Ich benutze beides... analoge Spiegelreflex und digitale Kompaktkamera. Muß ich gelegentlich mal auf meiner Webseite vorstellen.


    Solltest Du eine analoge Nikon besitzen, dann könntest Du Dir Gedanken über die D70 machen, weil Du die Objektive weiterbenutzen kannst. Oder Du guckst Dich mal auf dem Markt um - für das Internet und gelegentliche Abzüge brauchst Du nicht mehr wie 3 Megapixel. Ernsthafte Fotografien wirst Du wahrscheinlich nach einer Gewöhnungsphase wieder analog aufnehmen... ;-) So ist es mir jedenfalls gegangen.

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas


    Ernsthafte Fotografien wirst Du wahrscheinlich nach einer Gewöhnungsphase wieder analog aufnehmen... ;-) So ist es mir jedenfalls gegangen.


    Kann ich für mich persönlich (also rein subjektiv) so nicht bestätigen. Ich habe Jahre lang mit einer analogen Spiegelreflex (Canon) fotografiert. Mir ist der Umstieg zwar nicht leicht gefallen, aber ich würde nicht mehr zurückkehren wollen. Schon die Möglichkeit von einer Sache mal befreit 20 Bilder statt einem machen zu können (Kostenfrage) begeistert mich immer wieder. Denn im Nachhinein stellte sich bei mir immer wieder heraus, dass eine Aufnahme von der ich nicht besonders viel erwartet hätte besonders gut geworden ist - ich diese analog aber eben gar nicht erst gemacht hätte. Außerdem ist die Nachbearbeitung am PC einfacher (das Scannen entfällt) und man kann so auch aus ungünstigen Aufnahmen doch teilweise noch erstaunliches rausholen.


    Im Endeffekt habe ich zwar nicht unbedingt viel mehr brauchbare Bilder und ich habe zugegebenermaßen auch wesentlich mehr Ausschuss, aber das nehme ich dafür in Kauf, dass die brauchbaren schöner sind. Und die schlechten Versuche sind schnell und kostenneutral gelöscht.


    Auch von der Bildqualität her kann ich keine Unterschiede mehr feststellen, auch bei großen Vergrößerungen. Das setzt natürlich eine entsprechende Ausstattung voraus. Und da zählen wahrlich nicht nur die Megapixel, sondern auch die Optik. Wenn man wirklich in einer Liga mit analoger Fotografie spielen will, muss man meiner Meinung nach auch heute immer noch mindestens 600€ ausgeben (zB Canon G6). Dann lohnt es sich aber in jeder Hinsicht. Ich bitte auch zu bedenken, dass sogar Pressefotografen heute auch überwiegend digital arbeiten, selbst im Bereich der Hochglanzmagazine (natürlich auch wiederum mit entsprechendem Equipment).


    Ok, ich wollte damit jetzt keinen erbitterten Glaubenskrieg analog/digital lostreten, aber ich denke ich habe einige Argumente angeführt über die jeder selbst nachdenken kann.


    Mein persönliches Fazit: Wer wenig Geld investieren will greift gerade beim Aspekt der Qualität lieber zu einer analogen Spiegelreflex. Wer mehr Geld zur Verfügung hat kann auch zu einer guten Digitalkamera greifen. Ob Sucher- oder Spiegelreflex ist da dann wiederum Geschmacks- und Preisfrage.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Was Horst sagt, muss ich bestätigen. Über ebay bekommt man sehr gute Spiegelreflexkameras fast hinterher geschmissen. Rein qualitativ bekommt man wohl nirgendwo mehr fürs Geld. Dafür muss man natürlich auf die Digitalvorteile verzichten...

    I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

  • Zitat

    Original von Sesshoumaru
    Was Horst sagt, muss ich bestätigen. Über ebay bekommt man sehr gute Spiegelreflexkameras fast hinterher geschmissen. Rein qualitativ bekommt man wohl nirgendwo mehr fürs Geld. Dafür muss man natürlich auf die Digitalvorteile verzichten...


    Der einzige Digital-Vorteil ist doch das schnelle Bild. Im Ernst - wenn ich ein Foto machen möchte, dann muß ich nicht 20 Bilder aufnehmen. Auch wenn es nichts kostet. Mit einem ordentlichen Scanner kommt man ansonsten auch vom Negativ bzw. Positiv zu einer Pixelsammlung, die der einer Digiknipse in nichts nachsteht.


    Ist eben nicht so schnell. Dafür braucht man sich hinterher keine Gedanken darüber machen, wie die Bilder in der Zukunft von einem Backup-Medium zum nächsten transportiert und womit sie wieder ausgelesen werden. Wenn ich meine Dias in 50 Jahren mal wieder ansehen will, sind sie vielleicht etwas ausgebleicht, sie funktionieren aber noch. Magst Du mir sagen, auf welchem Speichermedium Du die digitalen Fotos für die nächsten 50 Jahre aufbewahren willst und mit welcher Technologie sie gelesen werden sollen?


    Ach ja - die Dias, die mein Opa vor 50 Jahren gemacht hat, funktionieren auch noch. Leicht ausgebleicht eben...