Graffiti auf S-Bahn

  • An meiner alten Schule in Eppstein wurden vor ein paar Jahren mal einige besonders oft besprühte Flächen von einem profesionellen Graffitikünstler gestalltet und wurden seit dem nicht mehr beschandet. Viele Fahrgäste finden das einheitliche rot der S-Bahnen auch hässlich. Warum startet die Bahn nicht mal eine soclhen Versuch, Züge entsprechend gestalten zu lassen. Es gilt unter Sprayern ja auch als uncool ein bestehendes Graffiti zu übersprühen.

  • Ich Grafitti nicht schönreden, aber das alles wäre halb so wild, wenn die -für das Personal überauswichtigen- Angaben auf dem Lengsträger und die Scheiben verschont werden würden. Ich sollte letztens ne Wagenliste erstellen - war nicht vollständig machbar, weil auf der Bahnsteig ein Grafitti auf dem Wagen war und die Bremsgewichte nicht lesbar waren.
    Musste extra auf der Bahnsteig abgewandten Seite ins Gleis krabbeln...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Ich Grafitti nicht schönreden, aber das alles wäre halb so wild, wenn die -für das Personal überauswichtigen- Angaben auf dem Lengsträger und die Scheiben verschont werden würden.



    Meinst du, sowas interessiert diese geltungssüchtigen und hirnlosen Völkchen? :(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    ... geltungssüchtigen und hirnlosen Völkchen? :(


    was willst du uns damit sagen? das hirnlos kann ich ja bei einigen noch verstehen, aber geltungssüchtig?


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Ich meinte, dass meinem Eindruck nach es Sprayern in aller Regel wichtiger zu sein scheint, unbedingt ihr Werk aufzubringen, als mal darüber nachzudenken, welche negativen Folgen ihr Tun für die Fahrgäste und den Betrieb haben kann, d.h. dass ihr Bedürfnis, sich über ihr Werk mitzuteilen, jede Logik ausblendet. Daher auch die Verknüpfung mit der Hirnlosigkeit.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • ich würde nicht denken dass die sprayer legal bemalte sbahnen unbedingt verschonen und es uncool ist ein graffiti zu übermalen nämlich wenn die befeindet sind dann übersprühen sie das sogar absichtlich....


    und es scheint dieser bagage wirklich egal zu sein welchen schaden und welche erregung sie mit denen graffitis anrichten aber da sag ich nur DANKE GRIESHEIM WIRKLICH DANKE OHNE DICH WÄRE ES VIEL SCHLIMMER....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    DANKE GRIESHEIM WIRKLICH DANKE OHNE DICH WÄRE ES VIEL SCHLIMMER....


    Hätten die nicht auch ohen Grafitti genug zu tun?
    Die sitzen nicht im AW und warten darauf, dass ein Tf nen Grafittizug bringt!
    Die bekloppten Sprayer müssten das Zeug selbst wieder runter machen, Arbeitsstunden im AW leisten bis se umkipen, Grafitti entfernen, Scheiben tauschen...
    Sorry, aber ich nehme Vandalismus persönlich!
    Mich würde interessieren, wenn man zu so einem nach Hause in die Saubere Wohnung kommt, die Plster der Couch aufschlitzt, die Scheiben aus dem Fensterrahmen tritt, die Wände mit sinnlosem, hirnrissigen gekrakel vollsprüht, noch ein Paar Säcke mit Müll in die Wohnung kippt und dann noch mitten rein reihern - so wie es diese Typen in den Zügen machen!
    Diesen igrnoranten Dollbohrern haben wir es zu verdanken, dass statt Vollzügen Kurzzüge kommen oder Wagen abgeschlossen sind, dass die Fahrpreise stetig steigen und dass das Bahnfahren gar keinen Spaß mehr macht!

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Tja, tja, tja.... was das Selber-Schaden-Beheben/Selber-Bahn-wieder-vom-Graffiti-freischrubben angeht: ich persönlich sehe das auch so, die würden bei mir schrubben und scheuern, bis sie aus den Latschen kippen, egal, ob sie selber das Ding dort draufgepinselt haben oder andere. Habe mich aber mal mit einem unserer Teamleiter unterhalten - das hat die S-Bahn sogar mal gemacht, zwei Sprayer zum Scheuern antanzen lassen... und hatte dabei aber mehr Aufwand, die zu bewachen, daß sie auch wirklich ihre Arbeit machten und nicht noch nebenher den Bahnbetrieb gefährdeten, deshalb ist man davon wieder abgekommen - der Aufwand für die Beaufsichtigung/Bewachung dieser Typen ist sogar noch höher, als wenn die S-Bahn die Züge von eigenem Personal wieder reinemachen läßt. Lohnt einfach den Aufwand nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • ...Festketten am Tfz und mit 5 m Auslauf und ner klappleiter bewaffnen, was die Zeit angeht "und wenn dat Ding sauber ist dürft ihr gehen, wann das ist liegt an euch!" :D


    Sorry für die harten Worte, aber seit ich in letzter Zeit mal ein bisschen mit der S Bahn rumgondel merke ich erstmal, dass fast jedes Fahrzeug verschandelt ist, das ko*** auch "normale" Reisende an!

  • Ich will ja niemanden in Schutz nehmen und auch ich verurteile die Beschädigung von fremdem Eigentum, sei es durch Zerstörung oder Beschmieren.
    Aber meint ihr nicht, daß hier manche Aussage übertrieben ist ?


    Ich weiß nicht, ob man generell sagen kann, daß ein Sprayer daher kommt, den Zug total versaut, zertrümmert und vollschmiert. Das ist etwas übertrieben.


    Trotzdem finde auch ich den Grundgedanken sehr gut, daß die Leute, die erwischt werden, ihren Mist auch wieder wegmachen sollten. Aber nicht nur das. Auch die Scheiße der anderen sollten sie teilweise beheben, so daß sie mal merken, wie das ist, wenn man es ertragen muß, daß andere Mist gebaut haben.
    Ich glaube wenn ich zu einem sage: "Du hast die Wand vollgemalt, jetzt putzt du sie auch !", das kann man ja vielleicht sogar noch einsehen. Eine richtige Strafe ist es aber doch dann, wenn ich sage: "Da hinten ist noch eine Wand, die mußt du auch noch machen und es ist mir egal, ob du das warst oder nicht !". Dann müßte nämlich derjenige mal merken, daß der Mist anderer Leute stören kann.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • jadefalcon: ok, jetzt versteh ich den zusammenhang, ich war etwas schwer von begriff.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • SCHRUBBEN BIS DIE FINGER BLUTIG SIND SOLLN SE...
    AM BESTEN MIT IHREN EIGENEN ZAHNBÜRSTEN....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • >das ko*** auch "normale" Reisende an!


    Sollen wir daraus schließen, daß es sich bei Dir um einen "abnormalen" Reisenden
    handelt?!


    :-)



    Die brauchen die Sprühdosen doch nur, damit sie auch mal was Grosses in der Hand
    halten, aus dem Flüssigkeit kommt.


    :-) :-)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Weiß eigentlich jemand, wie groß der Aufwand für die Beseitigung eines solchen großen, Wandfüllenden "Gemäldes" ist ?
    Wie sieht es dabei eigentlich mit Beschädigungen der Lackierung aus ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die Abstellanlage in Niedernhausen ist frei zugänglich.
    Im Dez`04 wurden aber 2 Sprüher auf frischer Tat durch die Landespolizei gestellt.
    Ein kleiner erfolg gegen die sprüher.

  • Zitat

    Original von ennimartin
    Im Dez`04 wurden aber 2 Sprüher auf frischer Tat durch die Landespolizei gestellt.


    Ich hoffe, diese Sprüher mußten die Farbe wieder von den Wagen runterlecken... (wieso haben S-Bahnen in so Momenten eigentlich keine offenen Toiletten? :D)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo!


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn (Neubau-)Fahrzeuge von der Industrie her nur in einer Grundierungslackierung geliefert würden und dann das Einheits-Rot der Bahn mitels Folie aufgeklebt würde. Dann würde im Extremfall die Folie abgezogen und gegen neue getauscht werden. Oder die Fahrzeuge mit einem Lack versehen mit Teflon-Effekt. Was schon mal - meine ich - in Planung war. Leider zu teuer. Aber die ständige Reinigung ist auch nicht gerade billig.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Der Isenburger
    Was schon mal - meine ich - in Planung war.



    Die Folienvariante wurde auch durchgeführt, u.a. bei 420 310.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart