[DA] Beschaffung von Neufahrzeugen

  • heute hab ich im Augenwinkel die 4. ST14 gegen 14:20 Uhr am Bölle gesehen. Ich bin ja mal gespannt ob das klappt mit dem Linieneinsatz auf der 1 ab Mitte April...
    Es soll ja Probleme mit den Beiwagen und deren Ansteuerung in Sachen Fahrgastinformation (hängt wohl mit der neuen Ansteuerung der Anzeigen zusammen) und Bremssystem geben.

  • Zitat

    Original von chrissibo
    heute hab ich im Augenwinkel die 4. ST14 gegen 14:20 Uhr am Bölle gesehen..


    Du hast alle vier St 14 gesehen? Das können, wenn viere ausgeliefert sind, bestenfalls 3 gewesen sein, denn einer ist um 14:07h im Schneckentempo durch Eberstadt mit Beschilderung "98 Werkstattfahrt". Leider hab ich nicht auf die Nr. geachtet.

  • Da er 4 [Punkt] geschrieben hat, ist es doch wohl klar, dass er den vierten Wagen der Serie und nicht alle vier auf einmal gesehen hat. Ist Deutsch zu komplex geworden? ?(

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Ist Deutsch zu komplex geworden? ?(


    Zu bunt! :D


    Zum Thema: Wenn sie auf der 1 laufen sollen, dann werden sie wahrscheinlich sowieso ohne Beiwagen unterwegs sein. Und dann hat man noch mehr Zeit, die Probleme - wenn es welche gibt - in den Griff zu bekommen.

  • Er hat geschrieben er hat "die 4. St 14" gesehen, nicht "DEN 4. St 14", daher war das ein Mißverständnis.


    Nicht nur wahrscheinlich, ab 16.04. soll der Einsatz ohne Beiwagen auf der Linie 1 erfolgen. Lassen wir uns mal überraschen...

  • Hallo,


    wie im TED zu lesen ist, hat die EvoBus GmbH die Ausschreibung des HAV gewonnen und wird nun 16 Gelenk- und 5 Solobusse liefern (Niederflurfahrzeuge). Kann mir jemand sagen welche Fahrzeuge da in Frage kommen?

  • Also da es Niederflurfahrzeuge sein sollen, kommen bei den Gelenkbussen nur der O530 G (Citaro) in Frage. Solobusse können ebenfalls O 530 sein, bzw. Setra S 415 NF oder S 416 NF.
    Man, auf die bin ich mal gespannt. :)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Jetzt wollen wir mal nicht zu "Spitzklickern" werden, nur wenns mit der Orthographie / Ortografie (!) 'n bisschen eiert. Schließlich haben der Hickhack um die Rechtschreibreform mit seinem Hin- und Her sowie unser geniales Schulsystem ihre nicht unwesentlichen Anteile an dieser Misere.


    Übrigends sagt mensch in der Schweiz "DAS Tram!,


    der Österreicher statt - war gesessen / BIN gesessen! Alles von amtlichen Duden auch so angegeben.


    legast. Grüße


    Fritz Mettal

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Hallo,


    heute konnte ich mal eine Vollbremsung in einer ST14 erleben... ich hatte ja schon Angst das dies der erste Unfall wird, denn auf der Strecke Landskronstrasse - Eberstadt hat ein Id*ot gemeint er müsste noch vor der Strassenbahn über die Schienen. Die Fahrerin des Tw 0778 hat eine Vollbremsung gemacht die mich zwar leicht vom Sitz gehoben hat aber sie war richtig sanft, so ist auch keiner in der Bahn verletzt gewesen.


    lg.
    -sv€n-

  • ich hab auch gehört, dass die letzten Tage eine ST14 auf der 8 unterwegs gewesen sein muss. Da gabs wohl große Probleme mit der Technik der Bahn. Sie hat wohl nach der Landskronstraße angefangen zu ruckeln, und konnte in RIchtung Arheilgen nur noch mit ca. 35 km/h fahren.
    Ich frag das aber nochmal richtig nach.

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    Hallo,


    heute konnte ich mal eine Vollbremsung in einer ST14 erleben... ich hatte ja schon Angst das dies der erste Unfall wird, denn auf der Strecke Landskronstrasse - Eberstadt hat ein Id*ot gemeint er müsste noch vor der Strassenbahn über die Schienen. Die Fahrerin des Tw 0778 hat eine Vollbremsung gemacht die mich zwar leicht vom Sitz gehoben hat aber sie war richtig sanft, so ist auch keiner in der Bahn verletzt gewesen.


    lg.
    -sv€n-


    Wenn das stimmt, hat der ST14 entweder eine beschissene Bremsanlage (Bei einer Vollbremsung bleibst du nicht sitzen!) oder es war keine Vollbremsung :P

  • Also das Problem mit dem Dauerblinker scheint wohl nicht selten zu sein,
    der Wagen 0775 hatte heute Abend auf der Linie 1 auch wieder den Blinker im Dauerlicht an

  • Wie dem TED zu entnehmen ist, hat die HEAG mobiBus die Beschaffung von 12 Niederflurbussen ausgeschrieben (davon 3 Gelenkbusse, 7 Solobusse und 2 Midibusse).


    Etwas überraschend, zumal die HEAG zu Anfang des Jahres 14 Busse von Volvo geliefert bekommen hat. Man will sich hier wohl für kommende Ausschreibungen von HEAG-Linien fit machen.

  • Zitat

    Original von Tobi88
    Wie dem TED zu entnehmen ist, hat die HEAG mobiBus die Beschaffung von 12 Niederflurbussen ausgeschrieben (davon 3 Gelenkbusse, 7 Solobusse und 2 Midibusse).


    Etwas überraschend, zumal die HEAG zu Anfang des Jahres 14 Busse von Volvo geliefert bekommen hat. Man will sich hier wohl für kommende Ausschreibungen von HEAG-Linien fit machen.


    Ich finde das geht off topic hier. Das ist doch ein Thead über die Anschaffung der ST14 und nicht über die Busse ?(

  • Da es hier generell um die Beschaffung von Neufahrzeugen geht passt es schon, wie ich finde. Wieso stellt das ein so großes Problem für dich da, dass du es extra hier posten musst?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!