Presseschau: FR testet Bahnhöfe

  • Hallo zusammen.


    Die FR will in einer neuen Serie Angebote und Service an großen und kleinen Bahnhöfen der Region testen und hat dazu auch eine Checkliste erstellt, nach deren Kriterien eine Benotung der Bahnhöfe möglich ist.


    Ich hätte eine kleine Bitte:
    Da Journalisten im allgemeinen keine Bahn-Spezialisten sind, kann es sein, dass sich bei der Checkliste evtl. Fehler eingeschlichen haben, über denen sich manche Leser entweder "schief lachen", oder die Journaille wird mal wieder als "inkompetent" bzw. "dilletantisch" dargestellt. Fair play, please!


    Hier die Links zur Serie, und zur Checkliste.


    Grüsse
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • So eine Serie hat die SZ vor 1-2 Jahren auch mal mit Münchener S-Bahnhöfen gemacht. Es gab sogar Bahnhöfe, die das Prädikat "Gut" bekommen haben :rolleyes:

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Der einzige Punkt, der mich stört, ist das sie explizit auchnoch einen Fehler reingeschrieben habe, der Hauptbahnhof hat in der Mitte noch einen Personentunnel, sodas man eben nicht bis zum Querbahnsteig und zurück laufen muss, bloß haben die ja extra geschrieben das es den nichtgibt! :rolleyes: :(

  • Die aben doch überhaupt keine Ahnung von der Presse. die Schreiben wieder einen scheiß dann in die Zeitung das glaubt dann wieder jeder Bürger in Hessen , der auch keine Ahnung hat von der DB AG .

  • Zitat

    Original von Maxi
    Der einzige Punkt, der mich stört, ist das sie explizit auchnoch einen Fehler reingeschrieben habe, der Hauptbahnhof hat in der Mitte noch einen Personentunnel, sodas man eben nicht bis zum Querbahnsteig und zurück laufen muss, bloß haben die ja extra geschrieben das es den nichtgibt! :rolleyes: :(


    Na ja, angesichts der noch laufenden Bauarbeiten am Hauptbahnhof muss man sich eh fragen, welchen Wert dieser Test hat.
    Es ist klar, dass es deswegen zur Zeit etwas drunter und drüber geht. Wenn man das aber bei der Bewertung völlig ausblendet und dem Bahnhof eine schlechte Bewertung gibt, wäre das in meinen Augen unangebracht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Der Ganze Oberpunkt "Erreichbarkeit" (insbesondere Weg zur Innenstadt und ÖPNV Haltestellen) stört mich etwas. Wenn das ein Kriterium sein soll, dann werden zentral gelegene Bahnhöfe bevorzugt und außerhalb gelegene benachteiligt.


    Was soll das für einen Sinn haben? Das hat doch nichts mit der Qualität sondern mit der Lage zu tun und eine möglichst große flächenmäßige Erschließung ist doch gerade wünschenswert.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • In der heutigen Ausgabe wird mit der Bewertung des Frankfurter Hauptbahnhofs der Auftakt zu dieser Testserie gemacht. Die Bewertung im Detail findet sich hier, die erreichten Punktzahlen lauten im Einzelnen:


    Erreichbarkeit: 4 von 5


    Wegmarken: 4 von 5


    Wartezeit: 5 von 5


    Service: 5 von 5


    Bahnhof: 5 von 5



    Das Fazit der FR-Tester ist: "Nur zum schnellen Umsteigen ist dieser Hauptbahnhof fast zu schade." Anscheinend hat man bedacht, dass der Bahnhof zur Zeit im Umbau ist, und das bei der Bewertung berücksichtigt.



    In dem Testbericht wird überdies auf einen Artikel verlinkt (Klick), der über die Arbeit der Servicemitarbeiter in FF berichtet.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Busse gibt's direkt vorm Hauptbahnhof, U-Bahn und Straßenbahn sind innerhalb des Gebäudes erreichbar.
    (Quelle: Artikel FR)


    Da wurde wohl mal wieder Straßen- und S-Bahn verwechselt bzw. vermischt. Arm.


    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Hier in Babenhausen haben die auch getestet und alles verkehrt gemacht. Frage kommt hier jemand aus Dieburg ? Wenn ja dann schau doch mal bitte was es von Dieburg nach babenhausen kostet.


    Zum verkehrt machen, 1 Beisspiel : Eine Fahrt nach Dieburg kostet 2,05 Euro die dame 77 Jahre hat achtung, angegeben in der FR das der Automat von ihr : 32,80 Euro für 3 Stationen verlangt. Wenn die Testen dann ordentlich aber nicht so ein dreck.

  • Exemplarisch greife ich mir für die heutige Zusammenfassung die Bewertung des Offenbacher Hauptbahnhofs raus.


    Die Erreichbarkeit ist nach dem Test an sich gut, der Fußweg von der Stadtmitte aus betrage ca. 5 Minuten. Allerdings sei die Beschilderung in der Stadt nicht ganz ausreichend. Ein Plus sei der Busbahnhof direkt vor der Tür. Bemängelt wurde auch die unzureichende Anbindung an Radwege, P+R-Möglichkeiten und fehlende geschützte Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder.


    Die Bahnsteigbereiche seien ausreichend beschildert, Hinweise auf Busse und Taxen fehlten jedoch. Auch sei es nachteilig, dass die Bahnsteige nicht via Aufzüge oder Rampen erreichbar seien.


    Sitzmöglichkeiten innerhalb des Gebäudes gebe es nur in einem Café. Auf den Bahnsteigen gebe es dagegen zwar ausreichend Bänke, aber keine Windfänge.


    Schließfächer und Toilette seien vorhanden, letztere jedoch nur gegen einen Obolus und mit einem Schlüssel aus einer Gaststätte benutzbar. Fahrplanaushänge gebe es genügend, mit einer Ausnahme gingen alle Uhren richtig und Durchsagen würden häufig gemacht.


    Der Gesamtzustand des Gebäudes sei allerdings renovierungsbedürftig. Diverse Gebrauchsdinge wie Tabakwaren, Blumen und kleine Snacks gebe es zu kaufen.


    Leider sei nur ein Behindertenparkplatz vorhanden und überhaupt keine Familienplätze, Rollstuhlrampen oder Aufzüge.


    Ein Plus wiederum sei aber das Carsharing-Center.


    Das Fazit lautet letztlich, dass in FO alles sehr halbherzig wirke, angefangen vom Gesamtzustand des Gebäudes bis hin zum nicht vorhandenen barrierefreien Ausbau.



    Die Bewertungen finden sich hier und ein ausführlicherer Artikel zum Bahnhof und die Zukunftsplanungen hier .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Kai-Uwe
    Hier in Babenhausen haben die auch getestet und alles verkehrt gemacht. Frage kommt hier jemand aus Dieburg ? Wenn ja dann schau doch mal bitte was es von Dieburg nach babenhausen kostet.


    Zum verkehrt machen, 1 Beisspiel : Eine Fahrt nach Dieburg kostet 2,05 Euro die dame 77 Jahre hat achtung, angegeben in der FR das der Automat von ihr : 32,80 Euro für 3 Stationen verlangt. Wenn die Testen dann ordentlich aber nicht so ein dreck.


    Bitte den Artikel über den Bahnhof Dieburg noch einmal richtig lesen und über das gelesene nachdenken. Und dann nicht voreilig solche Aussagen wie oben treffen. Danke.


    Zitat


    Anni Böhme will nach Dieburg fahren. Vier Stationen von Babenhausen aus, doch erstaunlicherweise verlangt der Fahrkartenautomat für die kurze Fahrt satte 32,80 Euro von der 77-jährigen Babenhäuserin. Eine junge Frau sitzt auf den Stufen zum verschlossenen Bahnhofsgebäude und bietet Hilfe an.


    Eine alltägliche Szene am Bahnhof Babenhausen, seit die Bahn Anfang vergangenen Jahres den Fahrkartenschalter in der Bahnhofshalle dichtgemacht hat. Für Anni Böhm ein herber Rückschritt. Um es "mal drastisch zu sagen: Die könnten den Bahnhof auch gleich zumauern." Nachdem der Schalter geschlossen wurde, sagt die Babenhäuserin, habe die Bäckerei Heid die Fahrkarten verkauft: "Das war noch gut, aber die machen das auch nicht mehr."


    Quelle: Frankfurter Rundschau


    Die ältere Dame kommt wohl mit der Bedienung des Automats nicht zurecht und die junge Frau hilft ihr dann. Damit will der Autor des Artikels ausdrücken, daß die ältere Dame ein Problem mit dem Automaten hat und normalerweise wäre sie ja zum Schalter gegangen, nur diesee ist ja geschlossen und den Fahrkartenverkauf beim Bäcker gibt es auch nciht mehr.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo.


    Hier die Presseinfo für den Test des Bahnhofs Bad Soden (heute in der Ausgabe Main-Taunus / Wiesbaden der FR):


    Der Bahnhof liegt mitten in Bad Soden. Die Busse fahren direkt vor dem Hauptausgang der Bahnstation ab. Daneben ein Parkhaus mit 300 P&R-Plätzen, allerdings nur fünf gut versteckte sichere Fahrradboxen. Erreichbarkeit: 4 von 5 Punkten


    Da der Bahnhof ein Kopfbahnhof mit nur zwei Gleisen ist, kann man sich nicht verlaufen. Busse, Taxis und Kurzzeitparker warten direkt am Ausgang. Wegmarken: 5 von 5 Punkten


    Vom Vorplatz zu den Gleisen ist das Gelände komplett überdacht, es gibt sechs Parkbänke. Wem es draußen zu kalt ist, muss sich in das DB-Servicestore begeben (Anm.: falls es geöffnet ist). Wartezeit: 1 von 5 Punkten


    Wer vom Kurpark aus zum Bahnsteig gelangt, findet weder Automat noch Fahrplan vor. Allerdings gibt es am Haupteingang drei RMV-Automaten und einen DB-Automaten. Die nächste öffentliche Toilette befindet sich im Parkhaus. Service: 3 von 5 Punkten


    Der Bahnhof, 1847 im klassizistischen Stil erbaut, später durch einen Uhrturm erweitert, steht unter Denkmalschutz. Trotzdem gibt es dreckige Glasscheiben und schilfgrüne Wände. Sauberkeit ist nicht gerade groß geschrieben. Der Bahnhof: 2 von 5 Punkten


    Hindernisse sind auf diesem Bahnhof ein Fremdwort. Bahnsteige und Züge sind problemlos erreichbar. Barrieren: 5 von 5 Punkten


    Funktionell lässt der Bahnhof FBSO keine Wünsche offen, allerdings müsste das Gelände ein wenig mehr gepflegt werden. Fazit: 3 von 5 Punkten


    Hier der Artikel, sowie die Bewertung.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Edit: Tippfehler

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Von Jan


    Vielen Dank für dein Zitat aber unser Bahnhof hätte eine bessere Bewertung verlangt und nicht so und welchen automaten meinen die ?


    In keiner Preisstufe gibt es 32,80 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Uwe ()

  • > Bad Soden.


    > Erreichbarkeit: 4 von 5 Punkten


    Wenn ich mir so anschaue, welche Wege einige Personen nehmen, müssten man den
    mit 6 von 5 bewerten....


    >Da der Bahnhof ein Kopfbahnhof mit nur zwei Gleisen ist, kann man sich nicht
    >verlaufen


    Siehe Kommentar oben - anscheinend doch.


    > Bahnsteige und Züge sind problemlos erreichbar. Barrieren: 5 von 5 Punkten


    76 cm Bahnsteighöhe und gut erreichbare Züge - naja.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Der Einfachheit halber verlinke ich hiermit einmal auf die Themenseite mit den Bahnhofstests. Natürlich darf auch weiterhin auf einzelne Tests Bezug genommen und über die Feststellungen diskutiert werden :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Hallo zusammen:


    In den letzten beiden Tagen wurden von der FR folgende Bahnhöfe unter die Lupe genommen:


    8.3.: Bad Nauheim - Testergebnis: 3 von 5 Punkten
    8.3.: Hattersheim - Testergebnis: 2 von 5 Punkten
    8.3.: Neu Isenburg - Testergebnis: 4 von 5 Punkten
    9.3.: Rüdesheim (Rhein) - Testergebnis: 2 von 5 Punkten


    Wer möchte, kann sich alle Artikel, Testergebnisse und Leserbriefe hier oder in den entsprechenden Printausgaben ansehen.


    Private Anmerkung zum Bf Hattersheim: Mehr als 2 Punkte hat dieser Bahnhof leider nicht verdient. Nur die Nutzung des Gebäudes als Bürgerbüro und Bistro hat diesem tristen Bahnhof etwas Aufschwung gegeben, sonst wäre dort alles "tote Hose". Da nutzt auch die Rauchfreiheit nicht viel (siehe anderer Thread).
    Jeder Bahnhof hat seine Eigenheiten, und somit auch seine Licht- und Schattenseiten. Einen optimalen Bahnhof gibt es für mich leider nicht. Aber - man arbeitet so lange daran, bis es keine Bahnhöfe mehr gibt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.