Neue DFIs auf A- und C-Strecke

  • Zitat

    Original von multi
    Und zudem: Das Ärgernis wird dadurch verstärkt, dass die Regel zum Gebrauch von "ß" und "ss" so unglaublich simpel ist. Viele Rechtschreibregeln sind so kompliziert, unlogisch und strotzen vor Ausnahmen. Die ß-Regel ist sehr logisch und einfach nachvollziehbar.


    Das schlimme ist, daß es ja (ausgenommen wenn technisch nicht anders darstellbar, was ja auf den alten Anzeigen der Fall war) auch nach den alten Rechtschreibregeln nicht richtig war. Wenn heute jemand etwas so schreibt, wie es mal richtig war, finde ich das nicht besonders schlimm. (Mache ich ja auch so.) Wenn es aber egal nach welchen Regeln falsch ist, dann sollte man doch mal etwas ändern.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Denn sonst würden Amis am Weißen Stein nicht mehr so schön vom "Wieber Stien" sprechen!


    :D :D


    Manfred



    Aber, liebe VGF: Nix wißen max nix, Hauptsache man weiß, wie eß geschrieben wird !

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Hä? ?( Was ist denn der Unterschied zwischen digital und analog ( Combino: "ortsfeste Schilder")? Nur weil etwas digital ist, darf man sich solche Fehler erlauben? Digitale Informationen haben doch mittlerweile den gleichen Stellenwert wie analoge Informationen. Ich finde das nicht weniger schlimm als wenn z.B. auf dem Zielband im Ptb-Wagen "Heerstrasse" aufgedruckt wäre.


    Ich stimme da MdE in allen Punkten voll und ganz zu. An solch einer prominenten Stelle sollte sowas nicht passieren. Technische Einschränkungen sind dem Fahrgast egal! (Ich habe übrigens weder ß noch Umlaute auf meiner Tastatur, bemühe mich aber trotzdem meine Beiträge für euch lesbar zu gestalten, indem ich diese Zeichen per copy&paste einfüge. Meine technischen Einschränkungen sind euch nämlich sicherlich auch egal.)


    Da hier ja auch VGF, traffiQ, Dezernat, etc. regelmäßig mitlesen, wäre es mal schön eine Stellungnahme von offizieller Seite zu bekommen. :)

  • Zitat

    Original von Torben
    (Ich habe übrigens weder ß noch Umlaute auf meiner Tastatur, bemühe mich aber trotzdem meine Beiträge für euch lesbar zu gestalten, indem ich diese Zeichen per copy&paste einfüge. Meine technischen Einschränkungen sind euch nämlich sicherlich auch egal.)


    Dem Manne kann geholfen werden. Tastaturen schon ab 10€, wenn's Logitech sein soll ab 20€.. einfach mal per PN nachfragen. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die alten "SIEMENS SaF Kassel" Anzeiger konnten das ß nicht darstellen, das war der Grund, warum auf der C-Strecke die Heerstrasse mit doppel s geschrieben wurde, das größere Problem ist erst Zustande gekommen, nachdem man die SIEMENS Anzeiger mit dem LUMINO-Rechner in der Leittechnik verbunden hat und man alle Anzeiger an einem Systemrechner angebunden hat.
    Bevor das geschah waren es zwei Systeme, sodass auch der Fehler mit der "Laufzeile" in den SIEMENS Anzeigern nicht passiert wäre, damals konnte man die Anzeiger unterschiedlich Programmieren, mit ein bisschen Aufwand wäre es auch so weiter gegangen mit einem Systemrechner.
    Da aber wohl auf der B-Strecke hoffentlich auch bald die Luminoanzeiger eingebaut werden, bekäme man in Frankfurt zum ersten Mal ein Systemreines System mit einer Anzeigensorte (LEDs).
    Bisher gab es ja Fallblatt-Anzeiger, Mosaik-LCD-Anzeiger und LED-Anzeiger wild verstreut in Frankfurt.


    Das ist im übrigen auch der Grund warum die U7 seit der U4 Verlängerung nur noch zur "Schäfflestr." fährt, wo die Anzeiger vor der Verlängerung doch "Schäfflestraße" angezeigt hatten.
    Die Luminoanzeiger haben soviel Platz, dass das auf jeden nicht abgekürzt werden müsste.

  • Zitat

    Original von ffmcowboy


    Na das ist ja wohl das dümmste was man sich vorstellen kann. Auf der gleichen Anzeige richtig und falsch geschrieben. Da könnte man meinen der Eingebende kennt die richtige Schreibweise nicht und benutz deshalb beide im Wechsel. Das ist arm.


    Das ist ein rein technisches Problem:
    An der Alten Oper ist dies etwas tricky, denn das Ziel Heerstrasse mit doppeltem S ist die derzeit offizielle Zielbeschilderung, die so im Zentralrechner eingespeist ist, da an der Strecke der U6 bis vor kurzem noch verschiedene DFI-Modelle waren, die nicht alle das ß anzeigen konnten, musste auf das ß verzichtet werden. – Erst durch den kürzlich erfolgten Austausch der Siemens-Geräte und der Neuinstallation der Lumino-Geräte an den Stationen Ostbahnhof, Hausener Weg, Stephan-Heise-Straße und Friedhof Westhausen verfügt die U6 über eine einheitliche DFI-Struktur. - Da die Siemens-Geräte aus den 1990er-Jahren den Buchstaben ß nicht schreiben können, konnte auch die Heerstraße nicht korrekt eingespeist werden, denn auf den Lumino-Geräten hätte es dann zwar richtig gestanden, aber auf den Siemens-Geräten wäre dann an der Stelle statt ß nur ein Strich gekommen, wie z. B. folgendes schiefe Bild an der Höhenstraße am 06. August 2007 zeigt:

    Bis zum 05. August war damals die U4 zwischen Bornheim Mitte und Konstablerwache nur mit einem Pendelzug unterwegs. - Am 06. August wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen. -


    Und nun noch mal speziell zur DFI an der Alten Oper, die Angabe Richtung Heerstraße/Hausen und die Uhrzeit wurde dort speziell konfiguriert, da hier nicht wie sonst üblich eine normale Uhr aufgehängt werden konnte, denn dadurch das der Bahnsteig leicht in einer Kurve liegt, hätte der Uhren-Kasten in den Fahrraum der U-Bahn geragt, das Problem besteht zwar nur an einem Bahnsteigende, da aber in dieser Station ein einheitliches Erscheinungsbild erreicht werden sollte, wurde die Uhr auch an den anderen Anzeigen weggelassen. -


    Also noch mal kurz zusammengefasst, die Heerstraße wurde einmal manuell eingegeben und konnte deshalb richtig angeschrieben werden, beim anderen Mal ist die U6 Heerstrasse an den Zentralrechner angeschlossen, der das eingespeicherte Routenziel anzeigt und da wird der Buchstabe ß weggelassen, damit die Alt-Geräte keine Darstellungsprobleme bekommen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hmm, in der konkreten Anzeige wäre ein ß falsch. Das gibt es nämlich nur als Kleinbuchstabe. In den vorherigen Bildern war es natürlich falsch.
    Nochmal zusammengefasst, richtig wäre: HEERSTRASSE oder Heerstraße - alles klar? ;)


    Haben die bzw. andere ältere Anzeiger eigentlich auch Kleinschrift?

  • Zitat

    Original von MdE
    Das gibt es nämlich nur als Kleinbuchstabe.


    Das ist leider falsch.


    Mittlerweile gibt den Buchstaben "ß" auch als Großbuchstaben.


    Zitat

    Original aus dem Wikipedia-Artikel ß
    Am 4. April 2008 wurde auf Initiative des Deutschen Instituts für Normung (DIN) der Unicode-Zeichensatz offiziell um den Großbuchstaben des ß erweitert. Mit der Veröffentlichung des Zusatzes 4:2008 zur Norm ISO/IEC 10646 am 23. Juni 2008 ist das Große ß nun auch internationaler Standard.


    Und so sieht der Großbuchstabe aus: Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Krejci ()


  • Das betraf aber nicht alle SIEMENS Anzeiger, die "neueren" und zwar die die ein klareres Schriftbild haben, können auch Kleinbuchstaben anzeigen und somit auch das ß, das mit dem Zentralrechner ist auch nicht ganz korrekt, denn jeder Station kann für sich programmiert werden (alleine wegen den "über" Zielen), das Layout kann für jede Linie/Route/Station/Fahrtrichtung angepasst werden.
    Nur bedarf dies zusätzlichen "Programmieraufwand".

  • Zitat

    [i]


    Nochmal zusammengefasst, richtig wäre: HEERSTRASSE oder Heerstraße - alles klar? ;)


    Laut Duden wird auch bei Verwendung von lateinischen Großbuchstaben das ß nicht durch ss ersetzt. Das wissen vor allem die Leute, deren Familiennamen ein ß enthalten, das im Ausland stets als B gesprochen wird. Dass es jetzt ein großes ß gibt, war mir neu, wird aber das Problem der Aussprache als B auch nicht lösen.

  • Zitat

    Original von Paul Krejci


    Das ist leider falsch.


    Mittlerweile gibt den Buchstaben "ß" auch als Großbuchstaben.


    Wir hatten das Thema hier ja schon einmal. Ja, es wurde ein Großes ß "erfunden".


    Es hat aber KEINE Auswirkung auf die Rechtschreibung.


    Im Link Seite 13 ganz oben lesen.


    Link


    Quelle: Rat für deutsche Rechtschreibung

    Gruß StVo


    --------------------------
    Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt.
    Oscar Wilde

  • Jetzt musste ich aber nochmal nachschauen. Und sorry, ich hatte doch recht ;)



    Zitat

    Großes ß (Wikipedia, gekürzt)
    Das große ß – (auch: versales ß, großes SZ, großes Eszett) ist die Großbuchstabenform des Kleinbuchstabens ß (Eszett). Sie ist nicht Bestandteil der offiziellen deutschen Rechtschreibung. Über eine Aufnahme dieses Buchstabens in das deutsche Alphabet wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts diskutiert. Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, [...]


    Also gibt es nach wie vor in der Rechtschreibung kein großes ß.



    Zitat

    ß (Wikipedia)
    Die heutigen Rechtschreibregeln schreiben vor, im Versalsatz das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen („Weiß“ wird zu „WEISS“).[...]


    In Dokumenten kann bei Namen aus Gründen der Eindeutigkeit nach den aktuellen Rechtschreibregeln auch bei Großbuchstaben das ß verwendet werden. Heinz Große ’ HEINZ GROßE.


    Wie ich es mir dachte. Eigennamen sind ja generell bei einer Vielzahl von Regelungen ausgenommen. Das gewöhnliche Wort Straße in Heerstraße gehört allerdings m.E. nicht dazu.


    Edit: Passt ja zum zwischenzeitlich dazugekommenen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Zitat

    Original von MdE
    Jetzt musste ich aber nochmal nachschauen. Und sorry, ich hatte doch recht ;)


    Du hast geschrieben, dass es den Buchstaben "ß" nur als Klein- aber nicht als Großbuchstaben gibt. Das ist falsch. Du hast aber auch geschrieben, dass auf den Anzeigern der Kleinbuchstabe "ß" durch "SS" ersetzt werden muss. Das stimmt.


    Ich habe auch nur die Aussage


    Zitat

    Original von MdE
    Das gibt es nämlich nur als Kleinbuchstabe.


    als "falsch" bezeichnet, nicht jedoch


    Zitat

    Original von MdE
    richtig wäre: HEERSTRASSE oder Heerstraße - alles klar? ;)



    (Ich nehme aber an, dass das große "ß" im Laufe der Zeit auch in der deutschen Rechtschreibung berücksichtigt werden wird.)

  • Ich habe doch nicht geschrieben, dass du was falsches geschrieben hast. Letztendlich ist es vor allem Definitionssache, denn das große ß wurde zwar in der EDV aufgenommen, aber in der deutschen Rechtschreibung existiert es nach wie vor nicht (wie es zukünftig sein wird, lassen wir uns überraschen...).