Es gibt keine zusätzlichen Taster, das wäre zu aufwändig. Man hat zwei Soft-Keys so programmiert, dass Sie jetzt die Austiegansage ausspucken.
Ausstieg in Fahrtrichtung "rechts/links" jetzt auch automatisch im 423
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Bekommen das heute noch alle 423 oder müssen welche noch warten?
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Original von 420 376-6
Wie gesagt, ich bin auf Messe gespannt.Nächster Halt Frankfurt Messe Ausstieg in Fahrtrichtung rechts.
Next Stop Frankfurt Fair Exit on the lefthand site.Nein, da ist die Ausstiegsseite nur auf deutsch drin.
Ferner ist auch mir aufgefallen, dass die Seite bei manchen Bahnhöfen anscheinend nicht oder zumindest nicht selbsttätig kommt - so gehört (oder nicht gehört, je nachdem ) heute morgen runterzus in FRH, FFW und FFT. Möglich wäre, dass an den Bahnhöfen, wo die Seite wechseln kann, die entsprechende Ansage generell durch den Tf ausgelöst werden muss - was auf FFW aber nicht unbedingt zutrifft - oder der Tf meines Zuges auf stumm geschaltet hat.
Vielleicht wissen wir in der Hinsicht ja bald mehr.
Nachtrag: Hochzus wurde hingegen aber auch in FRH die Ausstiegsseite angesagt.
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Original von Ole
Es gibt keine zusätzlichen Taster, das wäre zu aufwändig. Man hat zwei Soft-Keys so programmiert, dass Sie jetzt die Austiegansage ausspucken.Oder dann war es so und möglicherweise hab ich da was falsch verstanden. *schäm* Gibt es bei Soft-Keys die Tasten "0" und "1"? Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen die dann die manuellen Ansagen auslösen.
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Original von Tommy
Gibt es bei Soft-Keys die Tasten "0" und "1"? Denn wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen die dann die manuellen Ansagen auslösen.Gab es meines Wissens nach schon immer. Wahrscheinlich war das daher eher so zu verstehen, dass die Softkeys programmseitig anders belegt werden mussten.
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Also vorhin habe ich die Ansagen auf der S4 (Ri: Kronberg) gehört. Am Hbf tief wurde die Ansage wie bisher vom Tf gemacht, ansonsten auf der Stammstrecke automatisch.
Gerade eben vor wenigen Minuten hatte ich eine S1-Garnitur bei der das FIS nicht zu funktionieren schien. Alle Ansagen wurden manuell vom Tf gemacht (wie beim 420er). Komisch war: der Zug fuhr laut den Stations-Zielanzeigen nach Hochheim. Der führende 423er zeigte auch Hochheim an. Der hintere (Vollzug) ET423 allerdings Wiesbaden Hbf.
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Ich fuhr auf dem Heimweg erst mit dem 423 376 auf der S4 bis Hauptbahnhof. Der hatte noch das alte FIS drin, und der Tf sagte die Ausstiegsseite an.
Am Hbf wartete ich dann auf eignetlich auf die S2, hörte aber als die S1 die 5 min. früher fährt den Tf bei der Übergabe "Übrigens mussde ned mehr labern, der sachtt jetzt die Seide an. Manchmal musste Knebscher drigge, damit ers macht z.B. hat ich das in Högst so" Also hab ich mich spontan entschieden bis OF-Ost mit dem 423 232/423 295 auf der S1 mitzufahren. Und es kamen wirklich die Ansagen mit der Ausstiegsseite. Kurz nach der Station Marktplatz kommt die Ansage für Offenbach-Ost ohne Ausstiegsseite. Auf der Rampe seh ich dann wie der Tf den Mikro-Knopf drückt und dann kommt vom Tf die Ansage wie bisher. Ich glaub der Tf hatte das mit dem "Knebscher drigge" falsch verstanden. -
Zitat
Original von Jan
Ich fuhr auf dem Heimweg erst mit dem 423 376 auf der S4 bis Hauptbahnhof. Der hatte noch das alte FIS drin, und der Tf sagte die Ausstiegsseite an.
Am Hbf wartete ich dann auf eignetlich auf die S2, hörte aber als die S1 die 5 min. früher fährt den Tf bei der Übergabe "Übrigens mussde ned mehr labern, der sachtt jetzt die Seide an. Manchmal musste Knebscher drigge, damit ers macht z.B. hat ich das in Högst so" Also hab ich mich spontan entschieden bis OF-Ost mit dem 423 232/423 295 auf der S1 mitzufahren. Und es kamen wirklich die Ansagen mit der Ausstiegsseite. Kurz nach der Station Marktplatz kommt die Ansage für Offenbach-Ost ohne Ausstiegsseite. Auf der Rampe seh ich dann wie der Tf den Mikro-Knopf drückt und dann kommt vom Tf die Ansage wie bisher. Ich glaub der Tf hatte das mit dem "Knebscher drigge" falsch verstanden.423 232 und 423 295... Sind das nicht Münchner 423er... Meinst du vielleicht 423 332 und 423 395???
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Original von manuel
423 232 und 423 295... Sind das nicht Münchner 423er... Meinst du vielleicht 423 332 und 423 395???
Jo, sorry, mea culpa. -
Tastenbelegung: sind die Softkeys (häßliches Wort!!) 0 und 9, die waren bisher im Grundbild nicht belegt, die bekommen jetzt "links" und "rechts" rein. Dann wird für die allermeisten Stationen die Ansage vorprogrammiert - allerdings nicht für Halte, bei denen eine gute Chance auf Gleiswechsel besteht, wie etwa FFT, dort muß man dann selber die Ausstiegsseite auslösen - Knopfdruck genügt. Auch wenn man mal abweichend irgendwo die Türen doch mal auf der anderen Seite hat - Knopfdruck, und schon labert es die richtige Seite durch. - - Wegen dem Vollzug ohne FIS: gestern habe ich meinen 423-Trainer getroffen, von ihm weiß ich, daß sich Triebzüge mit alter und neuer Software (es wird noch ein wenig mehr geändert als nur das FIS) in einem Zug untereinander nicht so recht vertragen, das hat schon dazu geführt, daß Züge nur in verkürzter Form fahren konnten, weil 1. und 2. Triebzug, da mit unterschiedlicher Fahrzeugsoftware versehen, einfach nicht zusammengearbeitet haben. Deshalb ist es denkbar, daß das FIS bei diesem einen Vollzug verrückt gespielt hat. - Es sollen alle 423er in ganz Dtl. schnellstmöglich auf die neue Software umgerüstet werden - die automatische Durchsage der Ausstiegsseite wird aber nur hier in Frankfurt aktiviert, und auch die Softkeys "links" und "rechts" funktionieren nur hier.
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Original von Tatrafan
Dann wird für die allermeisten Stationen die Ansage vorprogrammiert - allerdings nicht für Halte, bei denen eine gute Chance auf Gleiswechsel besteht, wie etwa Frankfurt (Main) Hauptbahnhof Tiefbahnhof, dort muß man dann selber die Ausstiegsseite auslösen - Knopfdruck genügt.Hmm. Das ist aber in FFW doch normalerweise nicht der Fall - oder geht man hier von der Möglichkeit aus, dass eine S6 wegen Umleitung an den Fernbahnsteigen (um sie mal so zu nennen) hält?
Ist es beim 423 außerdem nicht so, dass man Updates einspielen und dann so einstellen kann, dass sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst aktivieren?
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Also habe ich das jetzt so verstanden, daß bei Stationen mit wahrscheinlicherem Gleiswechsel der Tf eine Ansage manuell auslöst ?
Ferner ist mir heute morgen in der S1 aufgefallen, daß die Ansagen bis FOO noch vom Tf gemacht werden und ab Marktplatz automatisch von der Maschine kommen. Warum ist das denn z.B. so ?
Desweiteren habe ich gemerkt, daß automatische Ansagen, die ja normalerweise 70 Meter (oder sowas) nach Ausfahrt aus der Station für die nächste Station gemacht werden, bei längeren Pausen oder Abständen zwischen zwei Stationen jetzt wiederholt werden können. Beispiel heute: Ausfahrt Kaiserlei mit gleich folgender Ansage Mühlberg, Ausstieg links, dann fahrt über die Rampe und Oberrad, Abfahrt Rampe Speckweg, Tunneleinfahrt zum Mühlberg und dann im Tunnel die Ansage nochmal. Ich glaube, daß das früher auch nicht war. Steuert diese Wiederholung auch der Tf ?
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Zitat
Original von Thomas
Beispiel heute: Ausfahrt Kaiserlei mit gleich folgender Ansage Mühlberg, Ausstieg links, dann fahrt über die Rampe und Oberrad, Abfahrt Rampe Speckweg, Tunneleinfahrt zum Mühlberg und dann im Tunnel die Ansage nochmal. Ich glaube, daß das früher auch nicht war. Steuert diese Wiederholung auch der Tf ?Es gibt einige Tfs die lassen die Ansage wiederholen. Hab ich zu 423er Zeit auf der S2 auch des öfteren vor Griesheim und Kriftel gehabt.
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Passenderweise war ich gestern noch mal mit der S6 unterwegs und habe die neuen Ansagen auch zum ersten Mal hören können:
ZitatOriginal von jadefalcon
Hmm. Das ist aber in Frankfurt (Main) West doch normalerweise nicht der Fall - oder geht man hier von der Möglichkeit aus, dass eine S6 wegen Umleitung an den Fernbahnsteigen (um sie mal so zu nennen) hält?Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, kann die S6 stadteinwärts z. B. bei Baumassnahmen nur an den "Fernbahnsteigen" in FFW halten, um vor dort aus ohne weiteren Halt nach FF durchzufahren.
Hm, dort wird doch gerade noch gebaut, oder? Da müsste man glatt mal schauen, wie es mit den Halten in FFW ist....ZitatOriginal von Thomas
Desweiteren habe ich gemerkt, daß automatische Ansagen, die ja normalerweise 70 Meter (oder sowas) nach Ausfahrt aus der Station für die nächste Station gemacht werden, bei längeren Pausen oder Abständen zwischen zwei Stationen jetzt wiederholt werden können.Zwischen Eschersheim und FFW gab es die Ansage gestern auch zwei Mal. Ich kann aber nicht sagen, ob sie automatisch kam oder vom Tf ausgelöst wurde, da ich ausnahmsweise mal nicht hinter der Scheibe geklebt habe :D.
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Wie hinter der Scheibe kleben ? Erinnert mich irgendwie an Window-Color
War nur ein Scherz... will mich ja nicht unbeliebt machen.Mich interessiert vor allem, ob es die Möglichkeit, eine Ansage zu wiederholen, schon immer gab, oder ob das auch was mit dem Update zu tun hat. Ich habe das nämlich heute zum ersten Mal wahrgenommen.
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Zitat
Original von 420 281-8
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, kann die S6 stadteinwärts z. B. bei Baumassnahmen nur an den "Fernbahnsteigen" in Frankfurt (Main) West halten, um vor dort aus ohne weiteren Halt nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof durchzufahren.
Hm, dort wird doch gerade noch gebaut, oder? Da müsste man glatt mal schauen, wie es mit den Halten in Frankfurt (Main) West ist....Vom 16. auf den 17. Mai sowie von gestern auf heute wurde dort von 2245 bis 0100 gebaut, und am 23./24. sowie 27./28.5. zu den gleichen Zeiten stehen laut RMV noch zwei Runden an. Glaub aber eigentlich nicht, dass man spezifisch wegen dieser Arbeiten die Seitenansagen nicht automatisiert hat, sondern, wie gesagt, auch eher wegen der Möglichkeit der Abfahrt von den Fernbahnsteigen.
Das 423-FIS kennt IIRC ja keine kompletten Routen, sondern wählt die zu sprechenden Ansagen anhand von Start- und Zielpunkt aus, oder? Sonst könnte man evtl. programmieren, dass für S3 (wenn sie mal umgestellt wird), S4 und S5 in FFW die Seite automatisch angesagt wird, für die S6 aber nicht.
ZitatOriginal von Thomas
Mich interessiert vor allem, ob es die Möglichkeit, eine Ansage zu wiederholen, schon immer gab, oder ob das auch was mit dem Update zu tun hat. Ich habe das nämlich heute zum ersten Mal wahrgenommen.Gab es auch früher schon. Hab ich zwar nur selten erlebt, aber die Möglichkeit gab's IIRC, seit es 423er gibt.
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Zitat
Original von Thomas
Mich interessiert vor allem, ob es die Möglichkeit, eine Ansage zu wiederholen, schon immer gab, oder ob das auch was mit dem Update zu tun hat. Ich habe das nämlich heute zum ersten Mal wahrgenommen.Die Möglichkeit zur Wiederholung der Ansage gab es schon immer. Sind ein nur ein paar Handgriffe.
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Hallo.
Gestern Abend gab es kurz nach 23:00 im Tiefbahnhof eine kleine Völkerwanderung der Fahrgäste, die mit der S6 nach Friedberg wollten, da kamen mir wohl die Fahrgäste aus der S6 vom Südbahnhof, die am Tiefbahnhof endete, entgegen. Die S6 nach Friedberg fuhr erst um 23:20 Uhr vom Gleis 15 im Fernbahnhof ab, eine Infotafel informierte am unteren Ende der Rolltreppe neben Gleis 104 über die Änderungen an Strecke und Fahrplan.
In Richtung Friedberg wurden lt. dieser Tafel die Halte Galluswarte und Messe ausgelassen. Es gibt wohl die Möglichkeit, am Westbahnhof von der Fernbahnstrecke auf Gleis 3 abzuzweigen, da dieser Bahnsteig unten die einzigen S-Bahn-taugliche Höhe hat. Diese Örtlichkeit muss ich mir irgendwann nochmals ansehen, am besten aus einem RE.
In der Haupthalle waren die Abfahrten der S6 nach Friedberg mit in die große Abfahrtstafel über der Info integriert.Grüße in Forum
Helmut -
Die S6 hält an den "Fernbahnsteigen" in Frankfurt-West während der Bauarbeiten. Der Bahnsteig hat 76 cm sollte eigentlich reichen, oder?
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Zitat
Original von jadefalcon
Hmm. Das ist aber in Frankfurt (Main) West doch normalerweise nicht der Fall - oder geht man hier von der Möglichkeit aus, dass eine S6 wegen Umleitung an den Fernbahnsteigen (um sie mal so zu nennen) hält?Da bin ich überfragt, weil ich normalerweise nicht nach West fahre. Ich hätte aber auch erwartet, daß für West die Ausstiegsseite automatisch kommt; im Normalfall wird ja zumindest stadtauswärts Regelweg gefahren.
ZitatIst es beim 423 außerdem nicht so, dass man Updates einspielen und dann so einstellen kann, dass sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt selbst aktivieren?
Keine Ahnung, muß ich mal meinen 423-Trainer fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe. Meines Wissens nach aber nicht; d.h. Software-Updates werden sofort wirksam, deshalb hat man ja jetzt die Probleme mit Wagen mit neuer und alter Software, die prompt nicht mehr richtig zusammenarbeiten (weil eben nicht nur das FIS, sondern auch Zugriffs- und Abfragefunktionen des ZSG geändert wurden).
ZitatOriginal von Thomas
Also habe ich das jetzt so verstanden, daß bei Stationen mit wahrscheinlicherem Gleiswechsel der Tf eine Ansage manuell auslöst ?Richtig, so ist es. Nach unserer Weisung/Information ist, wenn von alleine keine Ausstiegsseite kommt, per Hand die Ausstiegsseitenansage auszulösen (Ansagen hört man ja im Führerstand mit). Gleiches gilt bei Gleiswechsel.