Presseschau: Vandalismus in Heusenstamm

  • Warum so kompliziert, die Scheibe bräuchte doch nur zurück zu treten... Da der "Abwehr" der Scheibe ja aus dem unteren Bereich der Tür käme wäre das noch in dem Moment, in dem der Täter noch das Bein oben hat - und danach ging er in den Frauenchor....


    Aber zurück zum Thema: Ich weiß ja auch nicht so recht, haben diese Spacken denn nix besseres zu tun? Ich - als Jugendlicher - würde zu aller erst mal höhere Jugendstrafen fordern, nicht nur für Vandalen, sondern allgemein.
    Beispiel:
    Scheibentreter: 1 Jahr Haft -> tägliches, unentgeltliches Wechseln von Scheiben im BW unter bewaffneter Aufsicht, wahlweise auch einsammeln von rausgetretenen Scheiben auf der Strecke. Bei Wiederholung gäbs dann gleich 2 Jahre....

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • man könnte das doch wie beim klamotten-diebstahlschutz machen: wenn eine scheibe eingetreten wird, wird automatisch aus mehreren düsen nichtabwaschbare farbe auf den täter gesprüht. so kann man auch im nachhinein feststellen, wer's war.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von tobi
    Ich weiß ja auch nicht so recht, haben diese Spacken denn nix besseres zu tun?


    Doch, sich von morgens bis abends die Birne zusaufen 8o .


    Das sind sicherlich welche aus den unteren sozialen Schichten unserer Gesellschaft, am Besten noch mit miesem oder gar keinen Schulabschluss und ohne Aussicht auf eine Lehrstelle...


    Ich will die Vorfälle nicht schönreden oder gar gut heißen, bloß nicht!


    Wir brauchen auch keine meterhohen mit Stacheldraht und Starkstrom gesicherten Zäune entlang der Bahnstrecken, besser wäre eine geziehlte Förderung solcher Jugendlicher, damit sie einen guten Schulabschluss haben und die Chance auf eine Lehrstelle bekommen (was angesichts der wirtschaftlichen Lage schwierig ist :( ).




    MfG aus FBZ
    Jonathan

  • Zitat

    Original von Horlofftalbahner
    besser wäre eine geziehlte Förderung solcher Jugendlicher, damit sie einen guten Schulabschluss haben und die Chance auf eine Lehrstelle bekommen



    Tja, sag das mal denen, die denken, gute Bildung wäre so ein kostbares Gut, dass nur die, welche genug Geld haben, dazu Zugang bekommen sollten... :(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • mein kommentar zu stromzäune...: der strom wird geerdet somit kurzschluss..ausserdem viel zu hohe stromkosten...


    mein kommentar zu gittern in fenstern: im winter ist du heizung für den ar***...


    man muss einfach öfter mal den bgs streife laufen lassen dann legt sich das mit der zeit....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Hallo,


    unfassbar, was fuer Vandalismusschaeden da "im Nachbarort" entstehen. Bevor ich in diesem Forum gelesen habe, dachte ich zerkratzte Scheiben seien aergerlich. Wen wundert es da, dass man mit dem Einsatz neuer Fahrzeuge zoegert. Schon alleine wenn ich einen neuen 423er mit Farbbeutel-Spuren und angekratzten Scheiben sehe kriege ich das kalte Kotzen :(. Es ist sehr schade, dass solche mutwilligen Zerstörungen noch am unteren Ende des Maßbandes sind.


    Gruss,
    kultur

  • Zitat

    Original von Red_Dragon
    man muss einfach öfter mal den bgs streife laufen lassen dann legt sich das mit der zeit....


    Das würde ich genau so befürworten wie suche nach Sprayern mit Hubschraubern - Hauptsache das Pack bekommt seine gerechte Strafe!


    Und zum Thema die Heizung im Winter: Bei den Wagen, die im Winter ohne Scheiben rum fahren nur weil so ein paar Spacken Ihre 5 Minuten ausleben mussten, da läuft die Heizung trotzdem mit und das sogar saftig durch die kalte Luft, die nachströhmt. Und dadurch spart man keinen Strom, weil die Heizung läuft auch nicht von allein.... Also würde sich das mit den Stromzäunen doch rechnen, auf die Dauer jedenfalls...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Die Stromzäune müßten natürlich auf Isolatoren stehen, das ist klar, damit es keine Erdung und keinen Kurzen gibt. Wenn Pflanzen dran hochwuchern, gäbe es nur ein kurzes Britzeln, da würde nicht viel passieren. Versucht aber ein Vandale oder Gleislatscher sich am Zaun zu schaffen zu machen oder drüberzuklettern... *zummmm* (ich denke da nur an eine von tobi's früheren Signaturen) - brutal, aber dann wäre Ruhe im Schiff. - Im Normalfall wäre der Stromverbrauch eines solchen Zaunes gleich Null, weil ja an der Phase (= Zaun) keine Verbraucher dranhängen; Verbrauch würde es erst bei Erdung geben. - Aber das sind hypothetische Überlegungen.... Zu Lunas Idee mit der Sprühfarbe: an sich ja... nur, wenn der Zug etwas voller ist, würde man damit auch andere Fahrgäste erwischen und mit einfärben; zwar nicht so stark wie den Scheibenlatscher, aber trotzdem - und sofort hätte die S-Bahn ein Bataillon Rechtsanwälte am Hals wegen mutwilliger Sachbeschädigung am Eigentum der normalen Fahrgäste (eingefärbte Klamotten). Also leider auch nicht so recht realisierbar. - Realistisch gesehen, hat Red Dragon recht, natürlich in Verbindung mit tobi (härtere Strafen für erwischte Vandalen).

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Für die, die meine alte Signatur nicht kannten:
    "Strom macht klein, schwarz und häßlich" - zitat eines Ausbilders von uns.
    Aber bleibt zu denken: Besonders bei 15 Kv ist Strom sehr wirkunsvoll...
    Ansonsten hätte ich immernoch die Idee mit der Scheibe, die zurück tritt, an zu bieten. Genau wie der Anti-Grafittlack, der zurück sprüht ( wie einer Episode der "Nackten Kanone" hihi :D)

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von tobi
    Besonders bei 15 Kv ist Strom sehr wirkunsvoll...


    Hier wird mal wieder Strom und Spannung vermischt, meinem ehemaligen E-Techniklehrer würden sich sogar wieder die Nackenhaare stellen. 15 kV ist eine Spannung. Spannungen liegen an, im Gegensatz zu Strom, der fließt und in Ampere gemessen wird. Wenn der Strom nur klein genug ist, können auch 15 kV harmlos werden, alles relativ dabei.
    Das man bei der Bahn mit einer so hohen Spannung arbeitet hat hauptsächlich den Grund um den Strom der fliest in Grenzen zu halten. Da Spannung und Strom umgedreht proportional sind, bei gleicher Lesitung. Wenn die Leistung 45.000 Watt beträgt, dann ist bei 15000 Volt der Strom 3 Ampere (Leistung in W = Strom in A * Spannung in V). Man könnte nun auch die gleiche Leistung mit einer niedrigeren Spannung erbringen. Wenn man nur 1.000 Volt anlegen würde, dann müssten bei gleiocher Leistung (45.000 W) 45 Ampere fliesen. Leider hat ein höherer Stromfluß die eigenschafft mehr Wärme im (Kupfer-)Draht und wo er sonst noch langfließt zu erzeugen. Damit der nicht wegschmilzt, müsste man den Querschnitt um einiges vergößern und auch z.B. die Kontakfläche zwischen Schleifleiste und Fahrdraht.
    Alle Klarheiten beseitigt ?(
    ICh weis jetzt selbst nicht mehr was ich sagen wollte ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Wenn man nur 1.000 Volt anlegen würde, dann müssten bei gleiocher Leistung (45.000 W) 45 Ampere fliesen. Leider hat ein höherer Stromfluß die eigenschafft mehr Wärme im (Kupfer-)Draht und wo er sonst noch langfließt zu erzeugen. Damit der nicht wegschmilzt, müsste man den Querschnitt um einiges vergößern und auch z.B. die Kontakfläche zwischen Schleifleiste und Fahrdraht.



    Ja, und aus dem Grund muss insbesondere im 1,5-kV-Gleichstromsystem, wie es die Franzosen und Niederländer haben, oft, wenn nicht gar immer, mit beiden Bügeln (wenn wir von Elloks ausgehen) am Draht angefahren werden. Sowie der Zug dann in Bewegung ist, kann einer von beiden wieder gesenkt werden, solange nicht aufgrund des Streckenverlaufs erneut hohe Stromstärken zu erwarten sind.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Die Spannungen, die "übespringen", wenn man mal wieder irgendwo mit den falschen Sohlen auf dem falschen Teppich geschlurft ist, und dann an die Türklinke packt, liegen übrigens weit über den 15 kV. Die dabei fließenden Ströme sind allerdings so klein, daß es da bei einem kurzen $FLUCH bleibt. ;-)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Das wollte ich auch schon mal irgendwann schreiben :D


    Das ganze ist ja auch der Grund, wieso die Überlandleitungen in Umspannwerken auf so hohe Spannungen Transformiert werden. Würde man bei 220V bleiben, wäre der Verlust durch den Widerstand der langen Leitungen so groß, daß letztlich in der Steckdose bei uns daheim nichts mehr ankommen würde. Erhöht man allerdings die Spannung und reduziert damit die Stromstärke, dann ist auch der Verlust durch den Leitungswiderstand, der ja von der Stromstärke abhängt, geringer.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >Wenn der Strom nur klein genug ist, können auch 15 kV harmlos werden,


    Um den Strom so klein werden zu lassen, damit er nicht für den Körper gefählich ist, braucht man ein
    Vorwiderstand. Nur fällt an dem die meiste Spannung ab, sodaß am Körper selbst eine deutlich kleinere
    anliegen würde.


    > Die Spannungen, die "übespringen", wenn man mal wieder irgendwo mit den falschen Sohlen auf dem falschen
    >Teppich geschlurft ist, und dann an die Türklinke packt, liegen übrigens weit über den 15 kV. Die dabei fließenden
    >Ströme sind allerdings so klein


    Liegt daran, daß der Körper nur eine kleine Ladung wie ein Kondensator aufnimmt. Ebenso fliesst der komplette
    Strom nur an dem "Kontaktpunkt" und somit meist weit genug von der Reizleitung des Herzens entfernt.
    Die maximale Stromstärke in dem Moment wird durch den Luftwiderstand begrenzt, da auf Grund der hohen Spannung
    der Funken wie ein Blitz überspringt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Naja das kommt drauf an, was man macht ich hab mal einen Steckdosendimmer aus der Dose gezogen und in die Hand genommen. Dabei habe ich an den Stecker gepackt, was ziemlich dumm von mir war. Es gab keinen Funken und keinen Blitz, aber dafür ging für einen ganz kurzen Moment ein Zittern durch Hand und Arm, das ich nicht kontrollieren konnte. Das war zwar sicher noch ungefährlich aber deutlich unangenehmer und länger als so'ne Entladung durch Teppich und Finger und kam mir auch stärker vor. Seitdem habe ich den Dimmer in irgendeine Ecke verbannt und nicht mehr benutzt und kan sagen, daß ich die Aufladung durch Teppich oder Autositz bevorzuge, denn man erschreckt sich zwar, aber es ist doch die angenehmere Variante.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Man müsste aj an einen Zaun keine dauerhafte Spannung anschliesen, man könnte ja auch sowas wie so ein Weidezaungerät nehmen, das arbeitet ja nur impulsweise, ist aber auch unangenehm genug...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • In dem Dimmer müsste ein Kondensator gewesen sein. Der hat eine deutlich höhere Kapazität, als der Körper
    und somit eine größere Ladung. Somit fließt eine etwas längere Zeit ein Strom, als bei einer Aufladung an
    einem Teppich.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • hohe spannung gleich niedrige stromstärke (siehe überlandsleitungen)
    und nochmal zum merken: u=r mal i --->i = u / r
    ....

    DU GEHST BROMBEEREN PFLÜCKEN AN DER S6? - WIE UNCOOL!

  • Nee nee... das ist schon vom Widerstand abhängig.


    Darkside: das habe ich ziemlich deutlich gemerkt. Wahrscheinlich war's auch die längere Dauer, die mir so unangenehm vorkam.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Nee nee... das ist schon vom Widerstand abhängig.


    Darkside: das habe ich ziemlich deutlich gemerkt. Wahrscheinlich war's auch die längere Dauer, die mir so unangenehm vorkam.


    Ja aber wenn man die gleiche Leitung nimmt dann stimmt der Satz von Red_Dragon, da bei der der Widerstand konstant ist. Er kommt ja auch in der genannten Formel for in Form des "R".

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...