Neue Zugzielanzeiger am Hbf-tief und Stammstrecke

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Akustik war am Anfang in den Stationen Festhalle/Messe und Bockenheimer Warte auch sehr schlecht, man hat irgendetwas wohl im Equalizer rumgestellt und jetzt geht es ja einigermaßen.
    Die Boxen sind ja alle geblieben.


    Sorry für Offtopic, aber massiver Widerspruch: Bei Leitstellenansagen in BoWa-D versteht man kein Wort. Hab ich mir auch gerade neulich überlegt, wie das so fehlgeplant sein kann.

  • Zitat

    Original von Sebastian


    Sorry für Offtopic, aber massiver Widerspruch: Bei Leitstellenansagen in BoWa-D versteht man kein Wort. Hab ich mir auch gerade neulich überlegt, wie das so fehlgeplant sein kann.


    Das aber nur, weil die Lautstärke zu hoch eingestellt ist für Leitstellenansagen, an der Hauptwache waren die Lautsprecher mal so laut eingestellt, sodass man die Ansagen der Leitstelle auch noch in der B-Ebene deutlich hören konnte, da fühlt man sich angebrüllt...

  • heute nacht werden in der konsti neue ZZA's aufgehängt. als ich dort um 00:11 langkam mit meiner s8 wurde gerade am gleis 2 die mittlere anzeige getauscht. Sorry wegen der bildquali, aber die samsung-handy's sind so schlecht...


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Vor zwei Wochen hatten Techniker auch schonmal an den alten ZZAs rumgeschraubt, bin mal gespannt wo die Uhren jetzt hinkommen :D

  • Dann findet man an diesem Bahnhof (und auf diesem Bild) ja schon drei verschiedene Stationsbeschildungs-Designs der DB. Und dann noch das Vistablue der VGF dazwischen. Jeden Corporate Designer würde es gruseln, aber irgendwie auch liebhabenswert, unsere Konsti... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Zumindest am Gleis in Richtung Ostendendstr hingen die vier Anzeiger heute morgen und waren noch deaktiviert. Man hat wieder auf der bahnsteigkantenabgewandten Seite die alten Uhren neben die ZZA gehängt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo,


    wie mir mein Sohn gerade berichtete, gibt es momentan keine Anzeigen für S-Bahn-Züge an der Konstablerwache. Am Gleis Richtung Süden / Osten sind die neuen ZZA noch nicht in Betrieb, am Gleis Richtung Westen wurden die alten ZZA abgehängt.


    Müssen die Tf während der anzeigenlosen Zeit eigentlich ihre Züge selbst ansagen, oder erfolgt eine zentrale Ansage durch die Bahnsteiglautsprecher?


    Hoffentlich funktionieren die neuen Anzeigen, wenn die Tunnelsperrung startet. Wenn es dann noch zu Fehl-Anzeigen kommt, das gibt ein Späßchen ... X(


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    war heute Nachmittag an der Konstablerwache.


    Meine S1 nach Rödermark Ober-Roden wurde über die Bahnsteiglautsprecher angesagt.


    Die Uhren hängen auf gleicher Höhe wie die ZZA´s in Richtung U-Bahn.


    Gruß

  • Hallo,


    im Hbf (tief) sind die Elektriker am Werkeln. So eben werden an den Anzeigen (A, B, C) für die Bahnsteigabschnitte am Gleis 103 in #fft Leuchtstoffröhren eingebaut.


    Außerdem wird am Aufzug zum Parkhaus an Gleis 101/102 gearbeitet. Da diese Aufzüge bereits mit Hinweisschildern "Aufzug zum Parkhaus" versehen sind, werden sie wohl demnächst wieder funktionieren bzw. in Stand gesetzt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ja und auf dem Bahnsteig von Ostend kommend waren heute morgen auch neue ZZA angebracht, jedoch noch inaktiv. Das mit den alten Uhren ist eine gute Idee, sieht aber doof aus. Funktionieren werden die scheinbar auch noch nicht, da sie noch mit Klebestreifen durchge-X-t sind. Komisch... mir fällt grad auf, daß neue ZZA immer installiert werden, wenn ich nach Düsseldorf fahre. In Of-Ost war das schon so und ich meine an der Hauptwache auch.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Die wollen nicht wie du zuschaust wenn sie montiert werden :D
    Die Ostendstraße stell ich mir mit den neuen Anzeigern irgendwie komisch vor.
    Die nächsten Tage mal vorbeischauen. Man müsste halt mal das Design aller Stammstreckenbahnhöfe ändern, dann sieht das auch alles wieder passend aus. Die Ostendstraße ist ja zum Vergleich mit allen anderen ziemlich dunkel gehalten und wirkt deshalb auch irgendwie "unfreundlich". Sollte man wirklich mal was dran ändern.



    MfG

  • Seit heute Nachmittag gegen 16 Uhr zeigten die Anzeiger an der Hauptwache nichts anderes an als "Bitte Ansagen beachten", auch keine Gleisnummer.
    Gegen 19 Uhr waren die Anzeiger dann an der Konstablerwache an mit Gleisnummer aber mit "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten".

  • Zitat

    Original von Charles
    Seit heute Nachmittag gegen 16 Uhr zeigten die Anzeiger an der Hauptwache nichts anderes an als "Bitte Ansagen beachten", auch keine Gleisnummer.
    Gegen 19 Uhr waren die Anzeiger dann an der Konstablerwache an mit Gleisnummer aber mit "Bitte Lautsprecherdurchsagen beachten".


    Am Hbf zwischen 16.29 Uhr und 16.38 Uhr wurde auch nur "Bitte Ansage beachten" angezeigt. Ansagen erfolgten die automatischen. Ab 16.39 wurden dann wieder Züge angezeigt, allerdings nur in Form der 3-fach Anzeige, bei der immer der mittlere der aktuelle Zug war (in 0 min) und der Zug von vor 5 min wurde immer noch 5 min in der 1. Zeile mit (in 0 min) angezeigt. Ab dem Zeitpunkt ab dem die Anzeigen wieder was anzeigten, gab es dann auch manuelle Ansagen aus dem Ansagezentrum was gerade am Gleis steht, neben den automatischen Ansagen, die kurz vor Einfahrt erfolgen.


    Das Anzeigedisplay am Abgang im mittlere Bahnsteigabschnitt funktionierte allerdings korrekt, bis die ZZA wieder was anzeigten, ab da wurden die Züge immer 5 min bis nach der Abfahrt noch auf dem Display angezeigt.


    An der Messe zeigen nun seit drei Tagen die ZZA schon nichts mehr an.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die große ZZA am S-Bahnabgang in der Haupthalle des HBFs zeigte um 15:13 alle neu Abfahrten "in 0 min" an.

  • Die Anzeigen an Hauptwache und Konstablerwache sind heute auch noch so wie gestern gewesen. "Bitte Ansagen beachten".
    Was mich nur wundert ist, daß diese Anzeige so unterschiedlich sein kann. An der Hauptwache steht z.B. groß und fett : "Bitte Ansagen beachten" in einer Zeile. An der Konstablerwache dagegen steht zentriert und auf drei Zeilen etwas wie "Bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen".
    Wir dieser Anzeigetext evtl. nicht zentral gesteuert, sondern ist in den Geräten programmiert und wird bei einem bestimmten Signal oder evtl. keinem Signal automatisch angezeigt, wenn die Geräte aktiviert sind ? Dann würde ich sagen, daß einfach an der Konstablerwache eine andere Version der Anzeiger hängt, als an der Hauptwache. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber...

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >nur "Bitte Ansage beachten" angezeigt. Ansagen erfolgten die automatischen.


    Hat jemand in dieser Situation schon die zu den Ansagen gehörenden
    Gleisnummern irgendwo gesehen? :-D


    Im Hauptbahnhof, wo sehr viele Ortsunkundige vorbeikommen, ist das
    sehr praktisch für die Orientierung......("Which of the four tracks is 103,
    where the airport train departs?")

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Genau aus diesem Grund hat gestern ein Fahrgast den ZUB des S8 Langzuges an 102 gefragt "Ist das Gleis 101 und die S3 nach Darmstadt", der ZUB regierte recht unverständlich und meinte etwas pampig das das schon immer 102 ist und er nicht nach Darmstadt fährt und das würde überall stehen. Aber bei der Art der Antwort musste er sich nicht über die Reaktion des Fahrgasts danach wundern, denn so wie man in Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Stimmt, das habe ich mich gestern an der Konstablerwache auch gefragt, wobei dort m.E. aber noch nie Schilder Gleis 2/Gleis 3 hingen. Oder doch ?
    Da isses aber auch nicht weiter schlimm, weil die Ansagen ja nur am jeweiligen Bahnsteig kommen und man das normalerweise mit dem Gehör unterscheiden muß. Aber am Hbf kann ich das durchaus verstehen, daß die Leute fragen. Unsereins geht dort automatisch zum richtigen Gleis, weil man es halt weiß. Aber wenn ich dort jemanden hinschicken würde, der sich nicht auskennt... es würde genauso enden, denn oft kommt die Ansage, daß ein Zug an 101 einfährt und kurz danach daß einer an 102 einfährt. Oft genug kommen dann auch noch die Züge so, daß sie parallel an den Gleisen stehen und wenn dann erst jemand die Treppe runterkommt, nur zwei rote Bahnen stehen sieht und die Anzeige : "Bitte Ansagen beachten", dann weiß er im ersten Moment doch gar nicht, wo er hin soll. Die Zeit reicht meistens nicht, erst nach vorne zu laufen und zu gucken, was am Zug steht und die Anzeigen an den Seiten haben eben nur die 420er.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    ... und die Anzeigen an den Seiten haben eben nur die 420er.


    Haben die heiligen ET's neue LCD-Display's bekommen ? Endlich mal ein 420plus in Frankfurt und dann noch auf der Stammstrecke ß :D B)


    Da sieht man doch mal, wie praktisch diese Seiten-Zielanzeiger beim 423er sind :P

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(