Einsatzbestand ET 420

  • Laut eines hier aktiven Tf sind es "nur" noch 60 ET 420 in Frankfurt.
    (Ob die 3 [zeitweise funktionstüchtigen] Schwenkschieber da mitgezählt sind, weiß ich nicht).


    Liste habe ich leider keine.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Laut eines hier aktiven Tf sind es "nur" noch 60 ET 420 in Frankfurt.
    (Ob die 3 [zeitweise funktionstüchtigen] Schwenkschieber da mitgezählt sind, weiß ich nicht).


    Liste habe ich leider keine.


    Dann müssten in den letzten zwei Monaten einige weggefallen sein. In meiner privaten Liste habe ich nämlich noch 71 ET's (mit den drei Schwenkschiebern). Wobei ich bei der 3. Bauserie nur noch den 260 stehen habe...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • 260: richtig gesehen, der ist auch noch da und fährt gelegentlich noch draußen rum. Ist aber wirklich der letzte ASR-Wagen :(

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo,


    wie bei [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5216353]DSO[/URL] heute zu lesen ist, wurden 420 232 und 420 277 heute zur Verschrottung bei der Fa. Steil nach Ehrang verbracht.


    Edit: In der Abstellanlage war 420 257 (3. Bauserie) gestern bei den betriebsfähigen Fahrzeugen abgestellt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    wurden 420 232 und 420 277 heute zur Verschrottung bei der Fa. Steil nach Ehrang verbracht.


    Warum können die nicht vorerst in Berlin Ersatzverkehr leisten, bis dort wieder ein normaler S-Bahn-Verkehr läuft ? Oder sind die so hinüber, dass der Reparatur-Aufwand zu groß wäre?

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express


    Warum können die nicht vorerst in Berlin Ersatzverkehr leisten, bis dort wieder ein normaler S-Bahn-Verkehr läuft ? Oder sind die so hinüber, dass der Reparatur-Aufwand zu groß wäre?


    Bei denen ist normalerweise schlicht die Hauptuntersuchung (quasi TÜV) abgelaufen. Bei 'ner Eisenbahn ist sowas aber echt teuer, daher macht man das nicht mehr bei den alten 420ern, weil man sie sowieso nicht mehr braucht. Zumal man vermutlicherweise Schadstellen auch ausbessern müsste, wie das beim TÜV auch der Fall ist. Also wird lieber verschrottet. Auf der S-Bahn-Berlin kannste die 420er eh' nicht einsetzen, da weder Stromschienen-Schleifer noch PZB (die spezielle punktförmige Zugbeeinflussung dort)-Mechanik-Hebelchen vorhanden. Musste ich in dem anderen Thread her auch erst lernen :]

  • es gibt aber einen unterschied zwischen s-bahn-ersatz (im sinne des 'erneuern des fuhrparks') und s-bahn-ersatzverkehr (ergänzungsverkehr zum bestehenden s-bahnnetz). der ersatz der vorhandenen fahrzeuge ist nicht so einfach, während der s-bahn-ersatzverkehr über die nicht-s-bahngleise abgewickelt wird, egal ob 420, 423, 143+x etc. man könnte alles an material für den ersatzverkehr einsetzen das verfügbar ist, für einen echten s-bahn-ersatz sind aber die speziellen anforderungen zu erfüllen (mech. fahrsperre, eingeschränktes profil etc.).


    wie auch in den jahren zuvor wird der ersatz(besser: ergänzungs-)verkehr über die regio/fernbahngleise abgewickelt, nicht über die s-bahngleise. von daher finde ich die ausartung des von dir genannten threads etwas ungewöhnlich, da dort irgendwie alles auf einen haufen geworfen wird (ich mische mich dort nur nicht ein, weil es etwas an meinem revier vorbei geht).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Hallo,


    sehr schön - und weil es hier noch nicht gemeldet wurde, noch eine weitere neue Untersuchung:


    420 310 (NN X 21.01.11)


    Gesichtet hatte ich den Wagen bereits am vorigen Sonntag (13.2.) auf der S8.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    hiermit wird bekannt gegeben, dass 420 323 eine neue Untersuchung hat, gestern gesichtet im Außenbahnhof Frankfurt am Main:


    420 323: NN X 26.04.2011


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    es gibt drei neue Untersuchungen von ET 420 zu vermelden, über die hier noch nicht berichtet wurde:


    420 307: NN X 25.03.11

    420 360: FfE 10.05.11


    420 306: FfE 13.05.11


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie ist das mit den Untersuchungen eigentlich zu verstehen?
    Ist das Datum nun der Tag, an dem Untersucht wurde, oder bis wann die Untersuchung gilt?

  • Zitat

    Original von VT11.5
    Wie ist das mit den Untersuchungen eigentlich zu verstehen?
    Ist das Datum nun der Tag, an dem Untersucht wurde, oder bis wann die Untersuchung gilt?


    Bei kompletten Hauptuntersuchungen ist es der Tag, an dem die betreffende Untersuchung abgeschlossen wurde, und von dem an die Frist bis zur nächsten Untersuchung gezählt wird. Abweichend davon wird bei Fristverlängerungen (zu erkennen an dem Kürzel "Verl.") aber das Datum angegeben, bis zu welchem entweder eine weitere Fristverlängerung genehmigt sein oder eine neue Untersuchung angegangen sein muss. So hat 423 398 m.W. nach seine Inbetriebnahmeuntersuchung am 13.8.2004 abgeschlossen bekommen und hätte ohne jede Verlängerung bis zum 13.8.2010 eine neue Hauptuntersuchung bekommen müssen; allerdings hat er eine Fristverlängerung bis zum 13.8.2011 erhalten. Spätestens zum 13.8.2012 aber muss er qua EBO eine komplette HU erhalten.

    Fág an Bealach!

  • Ist 420 384 eigentlich nach dem 19.01.2011 nochmal gesichtet worden?

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut

  • Morgen, 22.07.11 wird 420 260 aus dem Verkehr genommen, die Verlängerung läuft aus. Somit ist der letzte der 3ten bauserien aus dem betrieb ausgeschieden, ob er heute (21.07.) noch fährt weiß ich nicht, gesehen hab ich ihn auf der strecke nicht. Somit bleiben im bestand der s-bahn nur noch 4. bis 8. (in Rhein-Main 4-7 BS, Stuttgart 6-8).


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()