Pünktlich zum WJT hat die KVB ein kleines Heft für das Fahrpersonal herausgegeben, welches den passenden Titel "Englisch für das Kundengespräch" trägt.
Meiner Meinung nach ein netter Versuch, dem nicht-englisch-sprechenden Fahrpersonal (ja, auch das gibt es in heutiger Zeit noch) den Umgang mit ausländischen Kunden zu erleichtern.
Wer jedoch mit der englischen Sprache halbwegs vertraut ist, wird unweigerlich schmunzeln müssen, sobald er die dritte Spalte - die "Lautschrift" zu lesen bekommt. Dort haben verzweifelte KVB-Redakteure versucht, Englische Sätze ins deutsche Rechtschreibverständnis zu pressen. Teilweise mit recht interessanten Umschreibungen.
Wer sich dieses Wunderwerk der KVB nicht entgehen lassen will, sollte einmal auf http://www.kvb-koeln.de ganz unten unter Weltjugentag2005 auf Downloads klicken. Dort findet sich das Heft im PDF-Format mit einer netten kurzen Erklärung dazu ganz unten auf der DL-Seite.
Viel Spaß!