Neue Zugzielanzeiger auf den Außenästen

  • Zitat

    Original von Torfstecher
    Warum steht bei der S5 vor der Abfahrt unten rechts im ZZA ein kleines, invers dargestelltes S6 ???


    Gute Frage, die mich beschäftigt, seit dem ich das so mal in Bad Homburg gesehen habe.

  • Nach Informationen der FR (leider nicht Online) sollen im März neue Zugzielanzeiger in Frankfurt-Nied installiert werden. Es wird auf beiden Bahnsteigen jeweils eine Anzeige in der Mitte des Bahnsteigs geben.


    Ich würde die Anzeigen dort aber nur vergittert anbringen, denn ansonsten sind sie innerhalb weniger Tage durch Vandalismus beschädigt. Gerade in Nied passiert ja leider ständig was...


    ---------------------
    Des Weiteren wurde bekannt, dass im März dem OBR Pläne zum BÜ Oeserstraße vorgestellt werden. Der Übergang soll ja schon länger verschwinden und durch eine Unterführung ersetzt werden. So eine Unterführung gibt's ja bereits an der S-Bahnstation (Bushaltestellen Nied Bf./Lotzstr. bzw. Nied Bf./Friedhof).


    Gerade eben kam auf FFH die Meldung, das am besagten BÜ Flugblätter verteilt werden, Autofahrer sollen dazu angehalten werden vor der Schranke den Motor abzustellen, ist ja eigentlich sowieso üblich...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Durch die Straßenführung am BÜ mit div. Einmündungen und Zufahrten ist so eine Unterführung nicht ganz einfach zu machen, sonst wäre das sicher schon längst geschehen


    Und Nied ist nicht sooo schlimm - Griesheim ist viel schlimmer :P

    Einmal editiert, zuletzt von Butz ()

  • In Nied werden eben die alten ZZA abgebaut. Hoffentlich werden dann auch gleich die neuen Geräte installiert B)

  • In Langen wurden heute früh ebenfalls neue Zugzielanzeiger montiert.
    Es wird sogar eine detaillierte Infotafel am Bahnhofsgebäude angebracht.


    Es wäre wünschenswert, wenn auch auf Gleis 1 und Gleis 4 ZZA's installiert werden.

    neue Züge braucht der RMV - 423 everywhere!

  • Auch an der Station Farbwerke wurde heute an den ZZA gearbeitet.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Heute waren in Nied und an den Farbwerken alle alten Geräte weg und die neuen Geräte waren an beiden Halten teilweise vorhanden, zum anderen Teil waren die Installationen noch nicht erfolgt.


    In Nied waren alle vorhanden Anzeiger mit Strom versorgt und zeigten das gewöhnliche nach Neu-Installationen an, man sollte auf Lautsprecherdurchsagen achten... - Problem nur, dass in Nied fast nie welche gemacht werden...


    An den Farbwerken waren die Geräte komplett dunkel, also noch stromlos.


    Hoffentlich bekommen auch bald mal Sindlingen und Zeilsheim ZZA-Ausstattung, angekündigt war das ja schon für 2007...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • In Nied gibt es jetzt nur noch ein ZZA pro Bahnsteig statt wie vorher zwei. An Gleis 1 hängt er am Bahnsteigende Richtung Hbf, an Gleis 2 am Bahnsteigende Richtung Höchst. Da muss man schon gute Augen haben, um vom jeweils anderen Bahnsteigende was lesen zu können.

  • Anscheinend ist die Strategie bie dem Wechsel der alten Faltblattanzeiger auf die neuen ZZA, das pro Bahnsteig ein Anzeiger weniger aufgehängt wird, als vorher vorhanden war. Zumindest ist es ja an vielen Stationen so, das nachher einer weniger vorhanden war, wobei an einigen Stellen inzwischen schon nachgebessert wurde.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Ja, vielerorts musste ich mich schon anstrengen, um überhaupt einen zu finden. Gerade in Rödelheim hat man aber nicht den an den Treppen unter dem Bahnsteigdach aufgehängt, sondern in der Mitte, wo fast nie jemand ist. Es würde ja schon reichen, die Teile umzuhängen, zusätzliche müssten es nicht unbedingt sein.

  • Zitat

    Original von MdE
    Gerade in Rödelheim hat man aber nicht den an den Treppen unter dem Bahnsteigdach aufgehängt, sondern in der Mitte, wo fast nie jemand ist.


    Ich sag nur Höchst, Gleis 1/2. Da hängt der auch mittendrin, und vom Treppenende nur mit einem Yps-Periskop mit Fernglas ablesbar, weil alles mögliche an Geraffel davorhängt, und die Schrift, wann die Bahn kommt, wirklich nicht groß ist.
    Wenn man dann gaaaaaanz hinten in die S-Bahn steigen will, muß man entweder hin und her tigern oder einfach blind warten.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Was ich mich grade frage: Wie lange vorher wird eigentlich ein einzelner Zug vor Ankunft angezeigt? Im Frankfurter Tunnel erst sehr kurz vor Abfahrt, das ist mir bekannt, aber wie sieht's auf den außerhalb gelegenen Halten aus? Ich würde nämlich, wie alle Anderen auch, erstmal in der Nähe des Anzeigers waten und wenn dann die Zugstärke angezeigt wird, meine Position verändern. Reicht die Zeit um dann noch am Bahnsteig nach Vorn oder Hinten zu laufen, bevor der Zug einfährt? Und warum wird die Zugstärke nicht bei der 'in etwa x min' angezeigt? Fragen über Fragen...

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

  • im Tunnel aufgrund der dichten Zugfolge nicht immer möglich. Aber sonst immer so um die 3 minuten. Und ich denke mal das man noch gut Zeit hat sich auf "seine Position" zu bewegen. In Berlin wird bereits in der Übersicht der folgenden beiden Züge die Zugstärke und Halteposition mit angezeigt.

  • In den weniger frequentierten Stationen hab ich schon Zeiten >10 Minuten gesehen. Wobei es irgendwo ein während der Streiks aufgenommenes Bild gibt, das eine Wartezeit um die 800 Minuten zeigt :D


    Ich finde auch, dass zu wenig Infos angezeigt werden. Welchen durchschnittlichen Fahrgast (!) interessiert zum Beispiel, dass in Rödelheim als nächstes HLB 83714 fährt - einfach SE 15 wäre vielleicht informativer.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Zitat

    Original von Azrael
    Ich würde nämlich, wie alle Anderen auch, erstmal in der Nähe des Anzeigers waten und wenn dann die Zugstärke angezeigt wird, meine Position verändern.


    Nöö, da isses ja gequetscht voll, und außerdem liegt es genau entgegengesetzt von meiner Einsteigeposition. Außerdem weiß ich, daß da ein Vollzug kommt, ist ja normalerweise jeden Tag der gleiche.


    Zitat

    Reicht die Zeit um dann noch am Bahnsteig nach Vorn oder Hinten zu laufen, bevor der Zug einfährt?


    Vermutlich, wäre aber der doppelte Weg.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.