Neue Sitze Willy-Brandt-Platz

  • Auf der C- und D-Ebene der Station Willy-Brandt-Platz wurden neue Sitze installiert, die alten Sitze wurden entfernt, die Befestigungsrahmen der alten Sitze werden weiter verwendet für die neuen Sitze:


  • hübsch Sünderbänke


    ich wußte doch schon immer, daß man Buße tun kann, wenn man ÖPNV fährt. Erst die harten Sitze in den Fahrzeugen, jetzt auch noch an den Stationen....

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Och diese Sitze sind nicht so schlimm, ist ja man von vielen Bushaltestellen gewohnt, die alten fand ich schlimmer, man konnte nie richtig sehen ob die jetzt vollgerotzt sind oder net.

  • Mal ne ganz allgemeine Frage, weil das hier gerade so hinpaßt:
    Gibt es Pläne die ältesten Stationen z.B. entlang der A-Strecke vom "Look" her etwas aufzupeppen? Oder sollen die auch in 20 Jahren noch so aussehen?

  • Vielleicht werden die Stationen leicht aufgepeppt wenn die Aufzüge (dort wo sie noch net sind) eingebaut wurden (sehr unwahrscheinlich).


    Oder aber kurz vor der WM bekommen die Stationen einen neuen Anstrich, besonders Hauptbahnhof (U-Bahn), Konsti und Hauptwache könnten mal eine hellere Farbe als das Schwarz (HBF U), dunkel Braun (KW und HW) bekommen.

  • Es gibt doch Planungen, die Station "Willy-Brandt-Platz" mit allem was dazugehört zu renovieren. Ist die Renovierung auf Eis gelegt ?
    Denn wenn diese geplant ist, wäre es ja sinnlos jetzt die Sitze auszutauschen.

  • Zitat

    Original von Mathias
    Es gibt doch Planungen, die Station "Willy-Brandt-Platz" mit allem was dazugehört zu renovieren. Ist die Renovierung auf Eis gelegt ?
    Denn wenn diese geplant ist, wäre es ja sinnlos jetzt die Sitze auszutauschen.



    Nein die Planungen laufen noch, man rechnet mit Beginn der Bauarbeiten nach der WM im nächsten Jahr.


    Dabei wird vor allem die Bahnsteig und B Ebene umgestaltet.


    gruß ole

  • Ich muss sagen, ich finde die neuen Sitze fürchterlich! Habt ihr euch schon mal da drauf gesetzt und euch angelehnt? Sicher, die Sitze an den Bushaltestellen sind ganz ähnlich - aber da hat man eine glatte Glasplatte hinter sich und nicht zwei Metallbalken, die sich unangenehm in den Rücken bohren.


    Und außerdem sieht es auch noch ziemlich zurechtgepfriemelt aus.


    Mit diesen Sitzen tut die VGF ihren Fahrgästen jedenfalls keinen Gefallen.
    X(


    Bye,
    -Robi

  • Sehr unbequem - die neuen Sitze, weil man sich nirgends richtig anlehnen kann. Außerdem ist die Form des Geflechtes noch unbequemer, als bei den Bus-/ Stra0enbahnhaltestellen. Naja, das wird wohl die Penner abhalten sich dort breit zu machen.
    Eigentlich sehe ich keinen Grund darin, daß man Sie Sitze ausgewechslet hat. Die bisherigen waren doch ok. und in Ordnung.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Also die bisherigen Sitze fand ich ziemlich anansehnlich und hätte mich da nciht mehr draufgesetzt. Selbst wenn die gerade frisch geputzt waren, sahen diese versifft aus, da das Kusntoffmaterial ziemlich gealtert war und die Brandflecken von Zigaretten taten da noch ihren Rest zum Anblick.
    Evtl. mussten diese ja auch ausgetasucht werden, da sie Sicherheit nicht mehr gewährleistet war. Stichwort Materialermüdung. Nicht das sich mal jeamnd draufsetzt und dann die Sitzfläche unter dem Gesäß abbricht und derjenige auf dem Boden landet.
    Zu den neuen Sitzen. Um sich kurzzeitig mal zu setzen, bis die nächste Bahn kommt reichen diese bei dem Takt auf der A-Strecke allemahl aus. Ich sehe diese eh nur als Hilfsmittel für Ältere, Kranke etc. und verstehe nicht warum man sich bei 3 Minuten Wartezeit immer gleich setzen muss.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Also die bisherigen Sitze fand ich ziemlich anansehnlich und hätte mich da nciht mehr draufgesetzt.


    Geht mir anders: Wenn ich vom Bahnhof komme, fährt mir ganz oft eine U1 vor der Nase weg. Dann setze ich mich auch ganz gerne, und da waren mir der optische Eindruck relativ egal - wie auch den anderen Fahrgästen, die dort immer Platz genommen haben.


    Zitat

    Original von Jan
    Zu den neuen Sitzen. Um sich kurzzeitig mal zu setzen, bis die nächste Bahn kommt reichen diese bei dem Takt auf der A-Strecke allemahl aus. Ich sehe diese eh nur als Hilfsmittel für Ältere, Kranke etc. und verstehe nicht warum man sich bei 3 Minuten Wartezeit immer gleich setzen muss.


    Man muss es nicht verstehen, aber man kann es ruhig akzeptieren. Ich selber bin gesund und auch ein bisschen sportlich - und trotzdem setze ich mich gerne mal kurz hin. Und die neuen Sitze sind einfach in mehrerer Hinsicht eine Verschlechterung. Sicher, auch ein Holzbrett reicht aus, um nicht auf dem Boden sitzen zu müssen, aber "reicht" ist eben nicht das gleiche wie "ist gut" - was besonders im Vergleich mit einem "das war vorher besser" auffällt.


    Ich bleibe dabei: Die neuen Sitze sind - vor allem wegen den Streben - eine klare Verschlechterung.


    Und übrigens: Auch wenn es "nur" für Alte und Kranke wäre: Gerade die freuen sich sicherlich besonders über eine Rückenlehne.


    Bye,
    -Robi

  • Zitat

    Original von robi
    Ich bleibe dabei: Die neuen Sitze sind - vor allem wegen den Streben - eine klare Verschlechterung.


    Und übrigens: Auch wenn es "nur" für Alte und Kranke wäre: Gerade die freuen sich sicherlich besonders über eine Rückenlehne.


    Für mich sieht das nach einem Provisorium aus. Eventuell weiß ja jemand mit Connections mehr...

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.


  • 3 Minuten ?? Ja, ist denn jetzt bis 1 Uhr nachts HVZ-Takt ? Also, ich muß meist länger als 3 Minuten warten !


    Was mich am meisten bei dem Ganzen stört, ist die Verwendung der alten total versifften Streben als "Rückenlehne". Wenn da auch "nur" ein Brett wäre, wäre es eine 1000-prozentige Verbesserung ! Wer sich an die scharfkantigen Profile etwas zu fest anlehnt, kann sich gleich mal nach ein paar neuen Rückenwirbeln umsehen. ;-((


    Vielleicht was für Hinterkleckersdorf ! Ach so, da sind wir ja ;-)



    Noch en Gude,
    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Ab 11.12 ist bis Mitternacht mindestens ein 5 Minuten Takt auf der gemeinsamen A-Strecke. :D

  • Zitat

    Original von Charles
    Auf der C- und D-Ebene der Station Willy-Brandt-Platz wurden neue Sitze installiert, die alten Sitze wurden entfernt, die Befestigungsrahmen der alten Sitze werden weiter verwendet für die neuen Sitze:



    Am Mittwoch wurden auf der C-/ und D-Ebene die Befestigungsrahmen in der gleichen Farbe wie die der Sitze angestrichen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dann sieht es wohl doch so aus, als ob die Sitze doch noch ne Weile dort bleiben werden.

  • Zitat

    Original von bernem
    Am Mittwoch wurden auf der C-/ und D-Ebene die Befestigungsrahmen in der gleichen Farbe wie die der Sitze angestrichen.


    Wow! Na, dann ist ja alles gut, denn mit einem kuscheligen Anstrich in stimmungsvollem Grau sitzt man natürlich sofort bequemer. Ironie Ende.

  • Ich habe mich mal kundig gemacht. Nach meinem Kenntnisstand wird die Station im nächsten Jahr saniert, nach der Sanierung kommen die jetzigen Sitze wieder weg. Die alten mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden.

    Gruß Tommy

  • Entstaub.


    Auf dem Bahnsteig am WBP Richtung Südbahnhof hat man eine Sitzgruppe entfernt und dort neue Sitze angebracht.
    Es handelt sich dabei um bordeauxrote integrierte Sitze (nein, nicht SVB-farben), die so ein bisschen wie ein Sessel aussehen. Die Sitze sind aus lackiertem Metall, aber sehr bequem. Und man kann sich richtig anlehnen.


    Könnte sein, daß das wieder mal für irgendein Projekt ist, denn es scheint nur die eine Sitzgruppe ausgetauscht worden zu sein.
    Also mir gefällt das auf jeden Fall. Ob das dauerhaft ist oder ein Test, kann ich nicht sagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(