Odenwaldbahn (allg. Fragenrunde)

  • Zitat

    Original von Re465


    Sind dir gegenteilige Fälle bekannt?
    Zudem bin ich kein PErsonaler. Aber nahe genug dram um zu sehen ob man ex & hop gemacht aht oder nicht.


    Bei einem Konzern mit mehreren 10.000 Mitarbeitern kann wohl nur die Personalabteilung sagen, ob durch den Umbau Mitarbeiter endlassen wurden, oder nicht. Ich sage ja. (Ist hier ungefähr das selbe, wie bei der Übernahme der VIAS, welche ja eigentlich auch keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern diese nur verlagert hat)


    Zitat


    Naja, Dosto-Züge wie jetzt auf der RB 75 mit einem Hercules oder Traxx DE wären heute möglich und ggf. auch kapazitiv sinnvoll.
    Aber zum Zeitpunkt der Ausschreibung war das nicht auf dem Markt bzw gewollt. Denn: "Der Itino ist das einzige Fahrzeug das... bla bla bla RMV".


    Eben, die derzeitigen Fahrzeiten könnten auch von einem 3-Teiligen Itino eingehalten werden, oder von anderen Triebwagen, welche mindestens 140 kmh schnell sind.



    Zitat


    Im statistischen Mittel stimmt die Temperatur.
    Wenn du im Sommer den n-Wagen von der Sonne aufgeheizt bekommst ist das nicht viel anders gelöst.
    Eine Klimatisierung für Eisenbahnfahruege hat auch etwas andere Anforderungen wie die im Auto zu erfüllen. Reisst du da alle 4min die Türe für Minuten auf?
    Natürlich gibt es auch mischende Klimaanlagen. Die Frage ist aber. Wer bezahlt die Mehrkosten.


    Das ist wirklich die Frage. Die kann man aber erst beantworten, wenn man die Kosten wirklich kennt.



    Zitat


    Klasse. Keine Ahnung wie es aussieht und/oder wie man Betrieb abwickelt, aber laut herumtrompeten dass das alles Murks ist. Bist echt klasse.
    Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung.


    Absoluter Schwachsinn. Aber das hat dir Holger K. schon erklärt.


    Wie lange dauert so eine Rangieraktion von Gleis 2 nach Gleis 1?


    Zitat

    Ja klar. Wegen den Stationen fährt auch kein Rollifahrer oder Mutter mit Kinderwagen mit dem Zug.
    Ist schon klar. Sag mal kennst du Dieter Nuhr?


    ja kenne ich, dann schreibe ich halt mit geschlossenem Mund weiter ;). Ich persönlich habe noch keinen Rollstuhlfahrer in der VIAS gesehen (es wird sie geben, doch bei DB gabs die auch schon). Und dem Rollstuhlfahrer ist es doch eigentlich egal, ob er in, oder aus der Bahn gehoben werden muss.

    Zitat


    Als Lösung hätte man ein Mittelflurfahrzeug anschaffen müssen (75cm Bodenhöhe) dafür aber teurere Bahnsteige errichten müssen.


    Stimmt genau. Die Frage ist aber, wie viel teurer diese wären. (Sie wären bestimmt Preiswerter, als ein nachträglicher Umbau.


    Zitat

    Wo ist das Problem. Wenn an den wenigen Stationen jemand aus-/zusteigen will so hilft der Begleiter oder der Tf mit einer im Fahrzeug vorhandenen Rampe.
    An allen anderen Stationen kann man den Zug ebenerdig verlassen ohne für Haltezeitverlängerung zu sorgen.


    Davor war es umgekehrt, hat aber keine Millionen verschlungen ;)


    Zitat

    In D gibt es halt dummer weise 3 Bahnsteighöhen. In CH standardisiert man auf 55cm. Aber dafür steigt man dort auch ab und an bei 0mm Bahnsteighöhe ein.
    Darmstadt Nord wird in absehbarer Zeit saniert. Da wäre es in der Tat sinnvoll auf 55cm abzusenken. Aufzug wird es dann auch geben.


    Die 0mm kenne ich auch aus Rumänien, wobei da die Bahnsteige so Behindertengerecht sind, dass man froh sein kann, wenn man diese ohne Verletzung verlassen kann :D Wenn Darmstadt Nord umgebaut wird, gäbe es zumindest eine Möglichkeit aus der Bahn raus zukommen.


    Zitat

    Wer will schon nach Offenbach ;)


    Offenbacher? Womit sich die Frage stellt, warum die VIAS da hält :D


    Zitat

    In DA und F Hbf ist das nicht abänderbar.
    75cm wegen Fernverkehr um nicht all zu hoch "klettern" zu müssen.


    Dresden Hbf bietet seinen Fahrgästen alle 3 verschiedene Höhen an. Das der ICE trotzdem am 55er Bahnsteig und nicht am 76er hält, wundert mich auch immer wieder. Es sollte kein Problem sein in Frankfurt und Darmstadt einen Bahnsteig zumindest auf eine Länge von 120 Metern ab zu senken.


    Zitat

    Darmstadt Ost ist ein "Problem". Aber da hier schon herumgejammert wird wenn der angeblich "neue Bahnübergang" in Reinheim im Zuge eines Umbaus ersetzt wird dann will ich mir nicht vorstellen wie die gleiche Reaktion bei einem acht Jahre alten Bahnsteig der abgerissen und neugebaut wird wäre und ihre flachen Kommentare absondern würde.


    Garantie wird die Bahn wohl keine mehr haben...


    Zitat

    Du wirst einen Niveau gleichen Umstieg 55cm Fahrzeuge + Bahnsteige schätzen lernen wenn du mal älter wirst.


    Und den Unterschied 55 vs. 76 noch mehr verfluchen ;)



    Auf was ich eigentlich hinaus will, ist dass nicht gescheit geplant wurde, bzw. bei den Fahrgästen falsche Erwartungen geweckt wurden:


    Warum baut man ein ESTW für 120 kmh ein, wenn die Fahrzeiten auch mit einer Streckengeschwindigkeit von 90 kmh möglich wären?
    Warum kauft man sich unausgereifte Triebwagen, wenn (wahrscheinlich günstigere) ausgereifte Triebwagen auf dem Markt angeboten werden?


    Man hätte sich einfach entscheiden müssen, ob man den Verkehr verbessern will (was nochmal Geld gekostet hätte), oder ob man die Kosten senken will, was wenn man das Endergebnis betrachtet möglich gewesen wäre.


  • Du gefällst dir offensichtlich in der Rolle des Gruppenkasper.


    Ob das "ESTW" 90, 120, 160 oder 50km/h kann ist ihm ehrlich gesagt relativ egal.
    Freu dich dass die Strecke stellenweise 120km/h kann. denn das macht das Reduzieren von Verspätungen möglich und stabilisiert somit den Fahrplan.


    Du wärst doch der erste der dann wieder plärrt wie man das alles nur so knapp Schneider kann.


    Und nochwas. Nein, ich werde weder von VIAS bestochen noch steht jemand mit der Waffe hinter mir.
    Mir geht nur dieses unsachliche Geplärre auf den Keks.
    Gewisse Probleme bestehen bekanntlich immer noch und da bin ich der letzte der die nicht anprangern würde. Aber ich sehe dass es starke Bemühungen auch viele Verbesserungen gegeben hat.
    Wenn nun alles pauschal schlecht geredet wird ist das ganz schlechter Stil.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • B)

    Zitat

    Original von Darkside


    (ich weiß jetzt
    spontan nicht, was es sonst so an Bf früher gab, die es heute nicht mehr
    gibt, ggf hätten es dann noch weitere sein können).


    Es gab noch einen Bahnhof Zeilhard kurz nach der Ausfahrt aus dem Engelberg-Tunnel in Richtung Ober-Ramstadt. Der ist aber schon "länger" zu und abgebaut.


    Nieder-Ramstadt war, meines Wissens nach bis 1988 Kreuzungsbahnhof und wurde im selben Atemzug wie des 2. Gleis Da-Nord - Ost stillgelegt (als Kreuzungsbahnhof).
    1982 gab es neben dem Streckengleis ein Ausweichgleis, Richtung Traisa gab es noch ein ehemals auch Richtung Reinheim angeschlossenes Gleis (3?) als Abstellgleis und der Anschluss zum Schuppen und zur Ladestraße (über eine Spitzkehre) bestand auch noch.


    Zum Thema Aus- und Einstieg in die VIAS möchte ich mal meine Erlebnisse schildern.


    Zu DB-Zeiten kann ich mich auch nicht an Rollstuhlfahrer in der Odenwaldbahn erinnern, wohl aber an mehrere Erfahrungen mit der VIAS mit Rollstuhlfahrern und den alten Bahnsteigen.
    Beispielsweise in Ober-Ramstadt habe ich einem alten Herren mit Rollstuhl aus dem Zug auf den alten Mittelbahnsteig "heruntergelassen". Da kein Zugbegleiter dabei war hat der auch nicht helfen können (vielleicht war auch eine da, aber das waren noch die Zeiten als sich eine Zugbegleiterin lieber Tarotkarten gelegt hat B)). Bei der Aktion hat der Tf mich auch noch fast stehen gelassen. Und trotzdem, dass der ganze Vorraum voll war hat kein anderer Fahrgast auch nur mal den Türknopf gedrückt geschweige denn mir mit dem Rollstuhl geholfen lieber wurde demonstrativ aus dem Fenster geschaut o.ä..
    Wie er rein kam weiß ich nicht es war aber ein Zug aus Darmstadt Hbf. So oder ähnlich geht es noch heute auf dem Südabschnitt hinter Erbach zu.


    Seither habe ich keinen Rollstuhlfahrer in der VIAS getroffen.


    Mein fast 100% Blinder Arbeitskollege ist heute noch froh wenn ihm jemand am Arm nimmt beim Ein- und Aussteigen in Da-Nord nicht nur wegen der Höhe des Bahnsteiges sonder auch wegen des Abstandes zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeug an Gleis 4. Bei Aussteigen klappts da an den neuen Bahnsteigen schon besser.


    Aufgrund eigener Erfahrungen finde ich den "WUNSCH" von Re465 mehr als nur geschmacklos.

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

  • >Es gab noch einen Bahnhof Zeilhard kurz nach der Ausfahrt aus dem
    >Engelberg-Tunnel in Richtung Ober-Ramstadt. Der ist aber schon "länger" zu
    >und abgebaut.


    Das war ein Bahnhof?! Ich bin bisher immer von einem Haltepunkt ausgegangen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Es gab noch einen Bahnhof Zeilhard kurz nach der Ausfahrt aus dem
    >Engelberg-Tunnel in Richtung Ober-Ramstadt. Der ist aber schon "länger" zu
    >und abgebaut.


    Das war ein Bahnhof?! Ich bin bisher immer von einem Haltepunkt ausgegangen.


    So wie es mir gesagt wurde ja, es soll ein Ausweichgleis vorhanden gewesen sein. Das Zeilhard nur ein Haltepunkt gewesen sein soll ist das erste was ich höre. Aber da kann ich nochmal mich schlau machen, ich hab auch im Kopf ein Bild mit ner 65 in Zeilhard.


    Das einzige was ich jetzt schnell gefunden habe ist http://www.geschichtsverein-ge…iew=article&id=8&Itemid=8 dort kann man erkennen, dass es ein Bohlenüberweg gab, vermutlich zum Gleis 2.

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

  • Vom Platz, der am ehemaligen Bahnhof Zeilhard ist/war, lässt sich durchaus auf ein zweites Gleis schließen.


    Vor einigen Jahren war auch noch eine Art Schotterbett neben dem Streckengleis zu sehen, weshalb ich auch schon immer davon ausging, dass es ein Bahnhof und kein Haltepunkt war.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

  • Zeilhard war ein Bahnhof. (Wer´s nicht glaubt: Im Buch "Die Odenwaldbahn" vom EisenbahnKurier/Eisenbahn-Bildarchiv ist vorne ein Gleisplan von Zeilhard drin. Demnach gab es ein Streckengleis, ein Abstellgleis und zwei Weichen.)

  • Stand hier schon was bezüglich der Bauarbeiten am Wochenende?
    Am 19. und 20.12. ist die Odenwaldbahn zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim unterbrochen. Es wird SEV bereitgestellt.
    Dabei verzögern sich die Abfahrten in beide Richtungen um ca. 10 Minuten.

  • So und ich hab auch mal gewühlt und natürlich nicht das gefunden was ich gesucht habe. (100 Jahre Odenwaldbahn)


    Aber das genannte Buch habe ich auch und der Gleisplan zeigt den Zustand nach der Schließung der Schienenbus-Hp wie Etzen-Gesäß, Schöllenbach etc. und der temporären Durchschaltung von Hetzbach. Also nach 1982. Vorher war mindestens das Abstellgleis auch als Ausweichgleis nutzbar und es müsste noch mindestens ein Ladegleis gegeben haben.

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

    2 Mal editiert, zuletzt von FMI-FDA ()

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Zeilhard war ein Bahnhof. (Wer´s nicht glaubt: Im Buch "Die Odenwaldbahn" vom EisenbahnKurier/Eisenbahn-Bildarchiv ist vorne ein Gleisplan von Zeilhard drin.


    Der Zug fährt heutzutage über das ehemalige Gleis 1.



    Hinter dem Zug ist ein "Schlenker" zu erkennen. Dort lag früher die Weiche ins Gl. 1. Nach dem Rückbau wurde dort ein für höhere Geschwindigkeit ausgelegter Bogen eingebaut.
    Im ex. Gl. 1 blieb die Weiche (aus Ri. Ober Ramstadt spitz befahren) mit der man an die Laderampe fahren konnte. Diese war einige Meter Richtung Reinheim hinter der Feldwegunterführung (die im hohen Damm) eingebaut. Raus flog die irgendwann um 1993 herum.
    Ich hatte die zweifelhafte Ehre sie für den Ausbau vorzubereiten.
    Das Ladegleis wurde meist nur noch im Herbst für die Zuckerrübenkampagne genutzt.
    Das Ladegleis war als "Anst" eingebunden. Der Schlüssel für die Zugangsweiche war im Verschlusskasten Reinheim an der Frontseite eingebaut und mit Entnahme des Schlüssels wurden die Ausfahrten nach Ober Ramstadt gesperrt (dito der Streckenblock).
    Während der Bedienung des Anschlusses konnte somit kein weiterer Zug verkehren.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Germanium
    Stand hier schon was bezüglich der Bauarbeiten am Wochenende?
    Am 19. und 20.12. ist die Odenwaldbahn zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim unterbrochen. Es wird SEV bereitgestellt.
    Dabei verzögern sich die Abfahrten in beide Richtungen um ca. 10 Minuten.


    Den [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/Verkehrshinweise/ur_20Ueberregional/vh__ur__65__sev__091215,property=data.pdf]Fahrplan dazu gibts hier[/URL]. Anschlüsse in Darmstadt Nord/Hbf. sind Glückssache. Der Anschluss in Eberbach zur S-Bahn wird davon abhängen, ob die Zugkreuzung RB/SE 65 in Höchst bleibt (dann klappt er) oder nach Wiebelsbach verlegt wird (dann klappt er mit ziemlicher Sicherheit nicht). Der Fahrplan schweigt sich dazu aus.

  • Zitat

    Original von Re465

    Du solltest aufmerksamer lesen. Auch derzeit kommt er schon aus der Bahn raus. Dann kommt er aber raus und aus dem Bahnhof heraus.


    Leider habe ich keine Bilder von den rumänischen Bahnsteigen, weil es dunkel war, als ich da war. Stell dir einfach Stahlbeton ohne Beton vor ;)


    Zitat

    Du gefällst dir offensichtlich in der Rolle des Gruppenkasper. Ob das "ESTW" 90, 120, 160 oder 50km/h kann ist ihm ehrlich gesagt relativ egal. Freu dich dass die Strecke stellenweise 120km/h kann. denn das macht das Reduzieren von Verspätungen möglich und stabilisiert somit den Fahrplan.


    Verspätungen reduziert man durch ausreichende Wendezeiten und weniger durch eine höhere Streckengeschwindigkeit.


    Zitat

    Du wärst doch der erste der dann wieder plärrt wie man das alles nur so knapp Schneider kann.


    Falsch! Ich plädiere stets für einen knappen Fahrplan, der allerdings an den Endpunkten genügend Reserven vorsieht.

    Zitat

    Und nochwas. Nein, ich werde weder von VIAS bestochen noch steht jemand mit der Waffe hinter mir. Mir geht nur dieses unsachliche Geplärre auf den Keks. Gewisse Probleme bestehen bekanntlich immer noch und da bin ich der letzte der die nicht anprangern würde. Aber ich sehe dass es starke Bemühungen auch viele Verbesserungen gegeben hat. Wenn nun alles pauschal schlecht geredet wird ist das ganz schlechter Stil.


    Mein Verhältnis zur VIAS hat sich mittlerweile entspannt. Die machen ja auch nur Ihren Job. Außerdem sind die selber nicht mit allem zufrieden ;)
    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob DB Netz dir nicht im Nacken steckt. ;)


    Was mir auf den Keks geht ist die Verarsche dem Kunden gegenüber. Wenn es heißt, dass man im Notfall die Bahnsteige einfach anpassen könnte, dann ist das falsch. Eine Anpassung jetzt und in Zukunft würde kaum weniger kosten, als die jetzige Anpassung.
    Wenn man sagt, dass alles super ist, dann ist das einfach falsch.
    Wenn man sagt, dass nur nicht mehr benötigte Gleise entfernt wurden, dann ist das falsch.


    Die Bemühungen streite ich ja gar nicht ab. Jedoch sind diese Bemühungen teilweise nicht richtig umgesetzt worden.
    Leider ist eine Verbesserung wohl nur noch im Detail möglich.


    Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Einstiegshöhe hat die RB von Aschaffenburg nach Wiesbaden. Wenn die nämlich auch 55 cm hat, würde nichts dagegen sprechen Darmstadt Nord komplett auf 55 cm um zubauen und im Darmstädter Hbf zumindest einen Bahnsteig.

    Einmal editiert, zuletzt von LJL ()

  • Zitat

    Original von LJL
    Falsch! Ich plädiere stets für einen knappen Fahrplan, der allerdings an den Endpunkten genügend Reserven vorsieht.


    Was bringt das den Zügen, die im Kreuzungsbahnhof auf einen verspäteten warten müssen?


    Zitat

    Original von LJL
    Eine Frage hätte ich aber noch: Welche Einstiegshöhe hat die RB von Aschaffenburg nach Wiesbaden.


    76 cm (normale Wagen) / 55 cm (Steuerwagen)

  • Zitat

    Original von LJL
    ...
    Was mir auf den Keks geht ist die Verarsche dem Kunden gegenüber. Wenn es heißt, dass man im Notfall die Bahnsteige einfach anpassen könnte, dann ist das falsch. Eine Anpassung jetzt und in Zukunft würde kaum weniger kosten, als die jetzige Anpassung.
    Wenn man sagt, dass alles super ist, dann ist das einfach falsch.
    Wenn man sagt, dass nur nicht mehr benötigte Gleise entfernt wurden, dann ist das falsch. ...


    Es gibt halt Leute, die kapieren es nicht oder wollen es einfach nicht, und trauern irgend einem alten Mist hinterher.


    Natürlich hätte man die Bahnsteige länger machen können, daß auch andere Züge Platz haben. Diese Züge kommen aber aus heutiger Sicht nicht !!! Warum soll man Geld in die Hand nehmen, für etwas, was kommen könnte, aber höchstwahrscheinlich nicht kommt. Dann ist das Geld rausgeschmissen. Wenn es notwendig wird, kann man es natürlich jederzeit nachbauen. Warum soll man das nicht können ??? Man kann auch jederzeit einen Bahnsteig höher oder niedriger machen, wenn es erforderlich wird. Ob man das gleich macht, oder später im Bedarfsfall, kostet es das gleiche Geld. Wenn dieser Bedarfsfall aber nicht kommt (und das ist aus heutiger Sicht so), war das alles umsonst.


    Daß alles super ist, hat nie einer behauptet. Es wird auch nie alles super sein können, da die meisten Dinge, die man verändert, immer auf der einen Seite eine Verbesserung, aber automatisch auf der anderen Seite eine Verschlechterung bringen. Allen Recht machen geht nicht, man muß das beste für die jetzigen Bedürfnisse machen. Und das wurde im großen und ganzen erreicht. Verbesserungsmöglichkeiten wird es aber immer geben.


    Welche Gleise wurden Deiner Meinung nach zu viel abgebaut? Reinheim? Das braucht keine Sau mehr. Wenn Abstellgeise für die OHI benötigt werden, können die auf ihrem Gelände welche bauen. Die müssen nicht mitten im Ort sein. Wer will denn den Rangierlärm von den Anwohnern? Mit ein Grund, warum die Schottertransport auf der Schiene eingestellt wurde, war auch, daß durch die Rangierarbeiten der BÜ ständig zu war. Oder Ober-Ramstadt? Die Caparol interessiert das Gleis einen Scheiß. Die waren überhaupt nicht interessiert. Die Gleise sind wegen DB-Netz erhalten worden, daß man bei Bauarbeiten oder Grünschnitt mal ein Baufahrzeug verschwinden lassen kann, und nicht bis WieHeu oder DA durchfahren muß. Kreuzung Lengfeld oder Zell? Die sind einfach zu nah an anderen Kreuzungsstellen. Das kostet nur unnötige Wartungskosten (und die sind immens!) für kaum Nutzung. Da ist Bad König eigentlich schon ein Hohn. Ich weiß nicht, ob es nach dem neuesten Fahrplan immer noch so ist, aber vor einem Jahr war da sage und schriebe eine(!) Kreuzung am Tag. Die hätte man vielleicht auch noch verlegen können. Bad König hat man aber damals gelassen, damit man bei Verspätungen noch in bischen Spielraum hat.


    Ich finde es absolut hirnlos, Behauptungen aufzustellen, ohne sie zu begründen.

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden

  • Morgen wird es im Berufsverkehr lustig: Denn die Streckensperrung zwischen Reinheim und Ober-Ramstadt dauert außerplanmäßig auch morgen noch an. Die besagte Brücke am Neuweg in Ober-Ramstadt wurde nicht in der Nacht auf Sonntag in den Bahndamm eingeschoben, sondern befindet sich derzeit immer noch vor dam Bahndamm (wo sie gegossen wurde). Näheres zum SEV am Montag ist noch nicht bekannt.


    Zum SEV heute (Beobachtungen zwischen 13 und 14 Uhr): Die aus Darmstadt/FFM kommenden Züge fuhren in O-R nach Gleis 1 (normalerweise das Gleis Richtung Darmstadt) ein. Vor dem Esig von O-R gab es deshalb einen längeren Halt. Im Zug gab es zweimal eine Durchsage, dass in O-R in den Bus umgestiegen werden muss. Vor Ort waren außerdem auch VIAS-Mitarbeiter. Insoweit war die ganze Umsteigeprozedur recht gut geregelt. Der SEV wurde - wie üblich - von Wissmüller gefahren.


    Da man keinen vernünftigen Baustellenfahrplan aufgestellt hatte, fuhren die Züge in Ober-Ramstadt mit bis zu 20 Minuten Verspätung Richtung DA/FFM ab. Hier hätte man sich schon einen besseren Fahrplan gewünscht. Außerdem haperte es in der Kommunikation zwischen den Beteiligten. So fuhr der 13.59 Uhr nach FFM mit 20 Minuten Verspätung in O-R ab, da niemand dem Tf. sagte, dass der SEV schon da war.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Morgen wird es im Berufsverkehr lustig: Denn die Streckensperrung zwischen Reinheim und Ober-Ramstadt dauert außerplanmäßig auch morgen noch an. Die besagte Brücke am Neuweg in Ober-Ramstadt wurde nicht in der Nacht auf Sonntag in den Bahndamm eingeschoben, sondern befindet sich derzeit immer noch vor dam Bahndamm (wo sie gegossen wurde). Näheres zum SEV am Montag ist noch nicht bekannt.


    Au backe.
    Das wird böse für den/die beschlossen haben den Umbau plangemäss durchzuziehen.


    Zitat

    Da man keinen vernünftigen Baustellenfahrplan aufgestellt hatte, fuhren die Züge in Ober-Ramstadt mit bis zu 20 Minuten Verspätung Richtung DA/FFM ab. Hier hätte man sich schon einen besseren Fahrplan gewünscht. Außerdem haperte es in der Kommunikation zwischen den Beteiligten. So fuhr der 13.59 Uhr nach FFM mit 20 Minuten Verspätung in O-R ab, da niemand dem Tf. sagte, dass der SEV schon da war.


    Naja, den gab es doch.
    Aber auch der Schnee brachte so einiges ins Wanken.
    Ich saß im Bus für den 15:48 ab Reinheim. Dummer weise den Mendelbus (K55) gerade verpasst.
    Der Zug traf etwas verspätet ein so dass es erst so um kurz vor 16:00 los ging. Der Anschlußzug in Ober Ramstadt war noch nicht da. Am östlichen Ende des Bahnsteigs in Gl.1 stand eine Sh2 Tafel mit Rotlicht.


    Zeit für Schnapschüsse.
    Hier die Baustelle.


    Der Zug traf um 16:26 ein und wurde sofort "geentert"


    Es ging jedoch, warum auch immer nicht sofort wieder zurück. Der Zug stand noch einige Zeit (gefühlt ewig *ggg*) herum.


    Vor dem Ostbahnhof kam dann die Info dass der Zug gut 30min Verspätung habe.
    Schön, aber es wäre sinnvoller gewesen die Reisenden darauf hinzuweisen dass der Anschluss im Nordbahnhof weg sein wird und man hier oder am Nordbahnhof in die HEAG wechseln sollte.


    Um 16:45 herum war dann DA-Nord erreicht.
    Die Fahrgäste nach DA-Hbf stiegen natürlich aus.


    als ich zwei "Omas" im vorbeigehen "belauschte" war Handeln angesagt.
    Die guten Damen wollten nun auf den Anschluß warten "da der ja immer gleich kommt".
    Naja. der war nun schon lange weg und der nächste wäre der nächste RB65 gewesen. Naja, bei der baubedingten Pünktlichkeit wäre ggf. auch der übernächste Anschluss im Hbf flöten gewesen. Weitere Kundschaft mit Ziel Hbf sammelte sich.
    Vorschlag meinerseits. R-Bus zerschlug sich wegen des 1h Takt am Sonntag, Tram war auch gerade weggefahren als wir am Vorplatz ankamen.


    Wem darf ich nun die Telefonrechnung stellen? Ich meine Ein Anruf bei der Auskunft bzw. Taxizentrale ist auch nicht gerade umsonst.
    Das Taxi kam auch sehr schnell und die kleine Gruppe konnte somit zumindest den nächsten Taktknoten im Hbf erreichen. Ich glaube für diejenigen die nach Rüdesheim wollten wäre sitzen bleiben bis Ffm fast besser gewesen.
    Da das Txi voll war und ich keinen Zeitdruck hatte nahm ich die Tram um 17:08 mit übergang am W-B-Platz in einen "Milli-Bus" zum Hbf, lustig wenn die Aufforderung für die Festplattenrprüfung im FIS Display steht :-)


    Naja, 1,5h von FREI nach FD. Das hatte ich schon lange nicht mehr.
    Aber selbst schuld. Hätte ja den K55 nehmen können wenn ich nicht getrödelt hätte.


    Die Rückfahrt mit dem 20:36 war relativ ereignislos. Rascher Fahrgastwechsel in Ober Ramstadt und der Anschlusszug in Reinheim war (nicht für mich *ggg*) schon da und brummte unmittelbar los.


    Naja, ich lass mich überraschen was mich am Montag erwartet.


    Zumindest hat VIAS ein Infoblatt herausgegeben und irgendjemand hat des den Medien gesteckt, so dass es jetzt auch bei Hr3 in den Verkehrsnachrichten kommt.


    Peinlich hoch10 ist weiterhin die DB Fahrplanauskunft sowie Störungs- und Baustellenhinweise.
    Null, nix nada...

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von olieisenbahn
    Der SEV wurde - wie üblich - von Wissmüller gefahren.


    Eingesetzt werden btw Citaro LE Ü.



    Wie läuft eigentlich die Einfahrt nach FORA organisatorisch ab? Der Zug hält vor dem Esig, der Tf kontaktiert die Leitstelle (?) und erhält dann einen mündlichen Fahrbefehl?
    Wird dann ein rotes Signal überfahren, oder wird das dennoch geschaltet?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Wird da eigentlich nur die Brücke für das Gleis nach Reinheim erneuert, oder die links danebenliegende (vom ersten Bild aus gesehen), und seit Jahren unbenutzte Brücke des ehemaligen Firmenanschlusses auch entfernt? Oder bleibt die so wie sie ist?

    Arbeiten für die Bahn wäre so schön, wenn nicht immer diese sch... Züge fahren würden