ZitatOriginal von Re465
Sind dir gegenteilige Fälle bekannt?
Zudem bin ich kein PErsonaler. Aber nahe genug dram um zu sehen ob man ex & hop gemacht aht oder nicht.
Bei einem Konzern mit mehreren 10.000 Mitarbeitern kann wohl nur die Personalabteilung sagen, ob durch den Umbau Mitarbeiter endlassen wurden, oder nicht. Ich sage ja. (Ist hier ungefähr das selbe, wie bei der Übernahme der VIAS, welche ja eigentlich auch keine neuen Arbeitsplätze geschaffen, sondern diese nur verlagert hat)
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Naja, Dosto-Züge wie jetzt auf der RB 75 mit einem Hercules oder Traxx DE wären heute möglich und ggf. auch kapazitiv sinnvoll.
Aber zum Zeitpunkt der Ausschreibung war das nicht auf dem Markt bzw gewollt. Denn: "Der Itino ist das einzige Fahrzeug das... bla bla bla RMV".
Eben, die derzeitigen Fahrzeiten könnten auch von einem 3-Teiligen Itino eingehalten werden, oder von anderen Triebwagen, welche mindestens 140 kmh schnell sind.
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Im statistischen Mittel stimmt die Temperatur.
Wenn du im Sommer den n-Wagen von der Sonne aufgeheizt bekommst ist das nicht viel anders gelöst.
Eine Klimatisierung für Eisenbahnfahruege hat auch etwas andere Anforderungen wie die im Auto zu erfüllen. Reisst du da alle 4min die Türe für Minuten auf?
Natürlich gibt es auch mischende Klimaanlagen. Die Frage ist aber. Wer bezahlt die Mehrkosten.
Das ist wirklich die Frage. Die kann man aber erst beantworten, wenn man die Kosten wirklich kennt.
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Klasse. Keine Ahnung wie es aussieht und/oder wie man Betrieb abwickelt, aber laut herumtrompeten dass das alles Murks ist. Bist echt klasse.
Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung.
Absoluter Schwachsinn. Aber das hat dir Holger K. schon erklärt.
Wie lange dauert so eine Rangieraktion von Gleis 2 nach Gleis 1?
ZitatJa klar. Wegen den Stationen fährt auch kein Rollifahrer oder Mutter mit Kinderwagen mit dem Zug.
Ist schon klar. Sag mal kennst du Dieter Nuhr?
ja kenne ich, dann schreibe ich halt mit geschlossenem Mund weiter ;). Ich persönlich habe noch keinen Rollstuhlfahrer in der VIAS gesehen (es wird sie geben, doch bei DB gabs die auch schon). Und dem Rollstuhlfahrer ist es doch eigentlich egal, ob er in, oder aus der Bahn gehoben werden muss.
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Als Lösung hätte man ein Mittelflurfahrzeug anschaffen müssen (75cm Bodenhöhe) dafür aber teurere Bahnsteige errichten müssen.
Stimmt genau. Die Frage ist aber, wie viel teurer diese wären. (Sie wären bestimmt Preiswerter, als ein nachträglicher Umbau.
ZitatWo ist das Problem. Wenn an den wenigen Stationen jemand aus-/zusteigen will so hilft der Begleiter oder der Tf mit einer im Fahrzeug vorhandenen Rampe.
An allen anderen Stationen kann man den Zug ebenerdig verlassen ohne für Haltezeitverlängerung zu sorgen.
Davor war es umgekehrt, hat aber keine Millionen verschlungen
ZitatIn D gibt es halt dummer weise 3 Bahnsteighöhen. In CH standardisiert man auf 55cm. Aber dafür steigt man dort auch ab und an bei 0mm Bahnsteighöhe ein.
Darmstadt Nord wird in absehbarer Zeit saniert. Da wäre es in der Tat sinnvoll auf 55cm abzusenken. Aufzug wird es dann auch geben.
Die 0mm kenne ich auch aus Rumänien, wobei da die Bahnsteige so Behindertengerecht sind, dass man froh sein kann, wenn man diese ohne Verletzung verlassen kann Wenn Darmstadt Nord umgebaut wird, gäbe es zumindest eine Möglichkeit aus der Bahn raus zukommen.
ZitatWer will schon nach Offenbach
Offenbacher? Womit sich die Frage stellt, warum die VIAS da hält
ZitatIn DA und F Hbf ist das nicht abänderbar.
75cm wegen Fernverkehr um nicht all zu hoch "klettern" zu müssen.
Dresden Hbf bietet seinen Fahrgästen alle 3 verschiedene Höhen an. Das der ICE trotzdem am 55er Bahnsteig und nicht am 76er hält, wundert mich auch immer wieder. Es sollte kein Problem sein in Frankfurt und Darmstadt einen Bahnsteig zumindest auf eine Länge von 120 Metern ab zu senken.
ZitatDarmstadt Ost ist ein "Problem". Aber da hier schon herumgejammert wird wenn der angeblich "neue Bahnübergang" in Reinheim im Zuge eines Umbaus ersetzt wird dann will ich mir nicht vorstellen wie die gleiche Reaktion bei einem acht Jahre alten Bahnsteig der abgerissen und neugebaut wird wäre und ihre flachen Kommentare absondern würde.
Garantie wird die Bahn wohl keine mehr haben...
ZitatDu wirst einen Niveau gleichen Umstieg 55cm Fahrzeuge + Bahnsteige schätzen lernen wenn du mal älter wirst.
Und den Unterschied 55 vs. 76 noch mehr verfluchen
Auf was ich eigentlich hinaus will, ist dass nicht gescheit geplant wurde, bzw. bei den Fahrgästen falsche Erwartungen geweckt wurden:
Warum baut man ein ESTW für 120 kmh ein, wenn die Fahrzeiten auch mit einer Streckengeschwindigkeit von 90 kmh möglich wären?
Warum kauft man sich unausgereifte Triebwagen, wenn (wahrscheinlich günstigere) ausgereifte Triebwagen auf dem Markt angeboten werden?
Man hätte sich einfach entscheiden müssen, ob man den Verkehr verbessern will (was nochmal Geld gekostet hätte), oder ob man die Kosten senken will, was wenn man das Endergebnis betrachtet möglich gewesen wäre.