Umstrukturierung des Zeilsheimer Busnetzes

  • In der Frankfurter Neue Presse steht heute wie sich der Zeilsheimer OBR nach der Eröffnung der neuen S-Bahn-Station die Busführung der Linien 50, 51 und 54 vorstellt.


    Diese Idee wurde vom OBR zur Prüfung traffiQ vorgeschlagen: Die Haltestelle "Kolberger Weg" fällt weg, stattdessen halten alle Linien zusammen in der Pfaffenwiese an der Haltestelle "Pfaffenwiese/Kolberger Weg". Die Haltestellen, die bisher von der 50 & 51 nur in einer Richtung angefahren werden, sollen dann wie dass heute schon die 54 macht, in beiden Richtungen bedient werden. Die Linie 50 soll dann am Zeilsheimer Bahnhof enden, die 54 soll eine Sternfahrt machen und danach weiter Richtung Sindlingen bzw. Griesheim fahren. Weiter hat der OBR vorgeschlagen, dass die 51 wegen ihrem langen Linienweg bereits am Höchster Bahnhof endet, der restliche Abschnitt (Höchst Bahnhof - Zeilsheim Bahnhof) soll von der neuen Linie 53 übernommen werden.


    Nach TraffiQ-Informationen werden die Vorschläge nun geprüft, die Entscheidung wird rechtzeitig dem OBR mitgeteilt. Die Änderungen, egal in welcher Weise, werden am 10. Dezember 2006 in Kraft treten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Zitat

    Original von bernem
    ... die 54 soll eine Sternfahrt machen ...


    Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit einer Sternfahrt? In dem Onlineartikel steht nichts von einer Sternfahrt. Steht das in der Printausgabe?
    Der 54er Richtung Sindlingen fährt doch heute schon am künftigen Bahnhof Zeilsheim vorbei, durch die West-Höchster Straße und weiter über den Sindlinger Bahnhof, durch den Sindlinger Ortskern bis zum Friedhof. Umgekehrt fährt er die gleiche Strecke.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()


  • In einem anderen FNP-Artikel, der vor einigen Wochen sich bereits mit dem Thema beschäftigte, stand, dass die 54 die West-Höchster-Straße kurz verlässt und dann an der Starthaltestelle der 50 und 51 (53) nach dem Befahren der Wendeschleife auf den jetzigen Linienweg zurückkehrt. Weiter stand damals in dem Artikel dass die "Edenkobener Straße" mit der Einrichtung der Haltestelle "Zeilsheim Bahnhof" aufgehoben wird. Richtung Höchst sollen alle Linien über "Hofheimer Straße" und "Neu-Zeilsheim" fahren, dass meinte wie oben beschrieben auch der OBR mit der Anfahrt aller Haltestellen in beiden Richtungen.


    Bin mal gespannt was TraffiQ zu den Vorschlägen meint und wie die Umsetzung tatsächlich aussieht.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich versteh den Artikel jedoch anders:


    Die Linie 50 soll nur noch in der Schulzeit bis Kolberger Weg fahren. Ansonsten soll der 50er nicht mehr nach Zeilsheim fahren. Der 51er wird zum Zeilsheimer Bahnhof verlängert. Für den Wegfall der Linie 50 sollen die Linie 51 und 54 einen dichteren Takt bekommen.

    Gruß Tommy

  • Zeilsheim S-Bah Halt im Dez 2006 fertig? Habe ich ich etwas verpasst? Die haben doch gerade mal angefangen mit dem Bau. Hieß es nicht mal 2007?
    Oder strukturiert TraffiQ schon mal vorab um, sozusagen als Vorlauf?


    Die angedachte Trennung 51 in 51/53 gab es schon mal früher (Triftstr - Höchst AG und Zuckschertstr - Zeilsheim), wurde aber wegen Einspareffekten zusammengelgt.


    Ansonsten war es klar, das Anpassungen erfolgen werden. Aber ich würde die Buslinien alle den kleinen Rest bis nach Sindlingen durchbinden.

  • Höchst Bf oder Industriepark wäre doch ein guter Endpunkt. In der NVZ sind aber 2 Linien durch Unterliederbach zuviel, auch wenn die 58 nur alle Stunde fährt. In Sossenheim gibts keinen passenden Endpunkt, Dunantring liegt auch irgendwie ungelegen, genau wie Höchster Friedhof.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo Freunde,


    vielleicht ist hier ein wenig Verwirrung entstanden, traffiq hat am Dienstag in der Ortsbeiratssitzung nur erste Überlegungen zur Neustrukturierung des Busverkehrs in Zeilsheim, nach Eröffnung der S-Bahnstation Zeilsheim vorgestellt.


    Wahrscheinlich ist: die Linie 50 wird wohl Zeilsheim nicht mehr anfahren, sondern über Parkstadt Unterliederbach und Höchst Bahnhof zum Tor Ost.


    Der jetzige Endpunkt Kolberger Weg wird nur noch im Schülerverkehr gebraucht.


    Die Linie 51 und 54 sollen ab Höchst Bahnhof den Linienweg tauschen, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, auch eine Brechung der Linie 51 in Höchst ist im Gespräch.


    Hier hat traffiq aber noch internen Klärungsbedarf, weshalb die Vorstellung am Dienstag nur erste Überlegungen waren, im Sommer will traffiq hierzu im Ortsbeirat die genauen Überlegungen vorstellen.


    Deshalb warten wir ab was traffiq dann vorstellen wird.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von Condor....
    Die angedachte Trennung 51 in 51/53 gab es schon mal früher (Triftstr - Höchst AG und Zuckschertstr - Zeilsheim)....


    Triftstr - Höchst AG


    Das war doch mal die Linie 70.

  • Zitat

    Original von Monty


    Triftstr - Höchst AG


    Das war doch mal die Linie 70.


    Recht hast Du, zu FVV-Zeiten war es noch die 70, die fuhr seit Mitte der Siebziger Jahre über den Main. Davor wiederum war es die 56, die von Okriftel kam.


    Condor:
    Die 53 ist nicht nach Zeilsheim gefahren, sondern von Griesheim nach Sindlingen (ohne "über Zeilsheim"), sozusagen als Verstärker der 56.

  • Ihr könnt ja sagen: Der kann uns hier viel erzählen und das Gegenteil behaupten... :D


    Deswegen habe ich hier mal den Beweis für meine im vorhergehenden Beitrag getätigte Aussage herausgesucht:


    Plan entfernt


    Der Plan stammt von Mitte der Siebziger Jahre, etwas später wurde die 70 bis Höchst AG Tor Ost verlängert und die 56 bis Zuckschwerdtstraße zurückgenommen. So blieb es bis Mitte der Neunziger, als die 70 entfiel und die Strecke durch die 51 übernommen wurde. 53 und 56 wurden eingestellt und durch Verlängerung der 54 nach Osten und der 55 nach Westen (mit Gelenkbussen statt Solos auf zwei Linien) ersetzt. 57 und 59 tauschten außerdem ihre östlichen Endhalte.


    50/51/54 fahren aber bereits seit über 50 Jahren nach/in Zeilsheim, mit nur geringfügigen Änderungen (z.B. Verlängerung der 54 nach Sindlingen). Es wäre nun seitdem das erste Mal, das dort an dem bewährten Konzept etwas geändert wird.


    Admin-Edit: Staplanplan entfernt - Verletzung des Copyrights - ANB §3 Abs 4b

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich die Neustrukturierung für Zeilsheim nicht schlecht, allerdings sollte man sich dann auch gleich etwas für Unterliederbach ausdenken. Dort fährt dann ja bald über jede Straße ein anderer Bus von Höchst:


    nach Unterliederbach West:
    entweder mit der 50 über die Hunsrückstr.
    oder mit der 58 über die Liederbacher Str.,
    ebenso wie die 57, welche auch den Liederbacher Markt anfährt


    nach Unterliederbach Ost:
    entweder mit dem 802, direkt
    oder mit der 59, die auch den Cheruskerweg bedient
    oder mit 58 und 50, welche aber einen Umweg über Unterliederbach West machen.


    zum Wohngebiet an der Windhorststr.:
    entweder mit 50 und 58, mit einem Bogen über Unterliederbach
    oder mit der 57, mit dem Bogen über Bolongaropalast,
    oder mit dem 55er, der zwar nur nach Sossenheim Bahnhof fährt, aber dafür öfter,
    oder mit der RB


    Wer soll sich da noch auskennen???
    Einige der o.g. Verbindungen schließen sich vermutlich noch gegeneinander aus, da bei der Vielzahl an Linien sicher einige direkt hintereinander her fahren. Oder eine der Linien wird von einer anderen Linie überholt, wegen des kürzeren Linienwegs. Dann fahren einige Linien im 15 - Minutentakt, andere teilweise nur im 60 - Minutentakt, wieder andere nur Mo. - Fr. oder nur Mo. - Sa., aber nicht nach 20 Uhr... Dann wird zumindest Unterliederbach West aus Richtung Höchst übererschlossen, da dort sicher keine Menschen für drei Buslinien wohnen.


    Ich finde, dass man das Busnetz sinnvoller strukturieren sollte. Man könnte ja dicht befahrene Abschnitte durch den Einsatz von zwei Buslinien verdichten, wobei diese einen gemeinsamen Takt bilden.


    Beispiel:
    L. 50/57 Höchst - Parkstadt Ulb. - Ibellstr. (Ulb. West, dzt. nur Anlieger) - Wasgaustr. - ab dort nur noch L. 50
    L. 802/59 Höchst - Engelsruhe - ... wie bisher, aber in einem vernünftigen Takt.
    L. 55/58 Höchst Bf. - und dann direkt durch die Hospitalstr. und die Windhorststr., Höchster Friedhof zum Sossenheimer Bf. nicht mehr über Dunantring, in der Gegenrichtung über die Zuckschwerdtstr. und die Konrad - Glatt - Str.
    L. 57 aus Richtung Höchst über Bolongaropalast und die Kurmainzer Str. zum Dunantring (dort Endstation) - erschließt dann die Höchster Mitte.


    Dann kann man sich noch überlegen, ob man den 55er Bus nach Sindlingen noch braucht. Fahrgäste die schnell zum Ziel wollen, können vom Höchster Bf. bis Zeilsheim oder Sindlingen fahren, von dort weiter mit dem 54er. Leute, die bequem von Höchst nach Sindlingen wollen, können mit dem 54er über Zeilsheim fahren, das sind keine 10 Minuten Umweg.