Störungen wegen Veranstaltungen zur WM und während der WM

  • Aufgrund sehr hohen Publikumsaufkommen sind viele der Mainbrücken derzeit von Menschenmassen zugestellt, die Buslinien 30 und 36 Richtung Hainer Weg soll laut vor ort anwesende Forumsmitglieder Umleitung über die Ignatz-Bubis-Brücke fahren.

  • Die Stadt ist hoffnungslos überfüllt - Ich weiß nicht, wie lange ich von Sachsenhausen mit dem Auto nach Sossenheim gebraucht hab.
    ARD überträgt übrigens auch ab 2350 die Wiederholung. Der Soundtrack läuft auf hr2.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Am südlichen Ende von Sachsenhausen keine Spur von Gedränge... Bis auf die Eisenbahnbrücke, die nach dem BÜ am Ziegelhüttenweg kommt, da stapelten sich die Menschen...

  • Die über die Obermainbrücke umgeleiteten Busse habe ich von der Flößerbrücke aus gesehen - auch wenn das ansonsten ein bescheidener Standpunkt war. (Beim Wolkenkratzerfestival war es einer der besten...)
    Aufgrund des Verkehrsaufkommens habe ich mich dann auf den Fußmarsch von dort bis nach Oberrad nach Hause gemacht. *ächtz*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Auf der Friedensbrücke wurde übrigens eine Spur stadteinwärts zur Parkspur gemacht *kotz*


    Die Flößerbrücke wurde zum Parkplatz-über-dem-Main umfunktioniert. Sehr zum Leidwesen derer, die durchwollten... :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Die 30 endete während der Sperrungen am Börneplatz (wegen SkyArena Verlängert bis Hainer Weg), auf dem Rückweg vom Hainer Weg fuhren die Busse über die Flößerbrücke.


    Am Willy-Brandt-Platz wurde der Platz nach dem Event schwarz vor Menschen, überall strömten die Leute hin, vorallem in die U-Bahn Station.

  • Die Straßenbahnen ab Stresemannallee waren nach der Veranstaltung zumindest in Richtung Hauptbahnhof ziemlich leer und kamen gut durch (zumindest als ich gefahren bin).

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Hallo,


    in der Schweizer Straße gab es allerdings an der Kreuzung Gartenstraße einige Straßenbahnstaus in beiden Richtungen. So mussten gegen Mitternacht 1504 (R 033) in Richtung Haardtwaldplatz und 1608 (S 224) in Richtung Ginnheim längere Zeit warten, um sich gegen den abfließenden Fußgänger- und Autoverkehr durchzusetzen. Diese Kreuzung, so wie der Otto-Hahn-Platz, waren wohl oberirdisch in Sachsenhausen die größten Hindernisse beim abfließenden Verkehr. Das bewog mich, mit der U-Bahn zur Hauptwache, und von dort weiter zu fahren. Auf der U1 und U2 fuhren Vierwagenzüge. Die bewältigten den Verkehr doch weitest gehend.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    So mussten gegen Mitternacht 1504 (R 033) in Richtung Haardtwaldplatz und 1608 (S 224) in Richtung Ginnheim längere Zeit warten, um sich gegen den abfließenden Fußgänger- und Autoverkehr durchzusetzen.


    Das stimmt, habe ich auch gesehen. Bin daher mit einer 12 in Richtung Hauptbahnhof gefahren.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Helmut
    Auf der U1 und U2 fuhren Vierwagenzüge. Die bewältigten den Verkehr doch weitest gehend.


    Auf der U4 und U7 fuhren auch Vier-Wagen-Züge, auf allen vier Linien waren bis mindestens 2 Uhr Vierlinge unterwegs. An der Konstablerwache staute sich der gesamte Verkehr Richtung Börneplatz. Ab der Battonstraße war die Kurt-Schumacher-Straße durch ein Polizeimotorrad abgeriegelt, der gesamte Verkehr wurde Richtung Berliner Straße abgeleitet. Nur die Busse der 30 und 36 und später die Nachtlinien durften durchfahren, bevor sie dann ab Schöne Aussicht selbst Umleitung fuhren. Durch die Behinderungen hatten auch die 11er und 12er im Bereich Börneplatz und Römer Verspätung bzw. am Willy-Brandt-Platz war gegen Mitternacht nur noch Schrittempo möglich. Alles im allem war es aber eine sehr gelungene Veranstaltung, mal schauen wie es heute Abend mit dem Verkehr aussieht.


    Und dann fällt mir noch ein: Am Willy-Brandt-Platz wurde durch das Fahrpersonal sogar darauf hingewiesen zur SkyArena bitte hier auszusteigen. Und in den Stationen wurde von der Leitstelle in kurzen Abständen auch auf die Veranstaltung hingewiesen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Es waren auch Lauftexte aufgespielt "Heute/Today: SkyArena 23:00 - 23:45 Ausstieg/Exit: Willy-Brandt-Platz"

  • Die Linie 14, 15 und 16 wurden ja nicht verstärkt (sie fahren nach Skyarena im 20er Takt), heute war es voller als Gestern, so schickte die VGF mindestens drei zusätzliche Züge raus.


    Einer war auf der 14 und fuhr um ca. 0:40 Uhr ab HBF Südseite mit Wagen 014 Richtung Neu Isenburg ab (ohne Südbahnhof, die Fahrgäste die zuvor am Südbahnhof nicht wegkamen wurden durch den überfüllten 14er zur Haltestelle Sbhf/Schweizer Str. verwiesen die auf den Verstärkungswagen warten sollen.


    Zwei waren auf der 16, einer davon war Wagen 031 um 00:35 Uhr ab HBF Südseite Richtung OF Stadgrenze.
    Um 00:40 Uhr kam der andere Verstärkungswagen der Linie 16 am Baseler Platz vorbei Richtung Ginnheim ,dieser war sehr voll.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Linie 14, 15 und 16 wurden ja nicht verstärkt (sie fahren nach Skyarena im 20er Takt), heute war es voller als Gestern, so schickte die VGF mindestens drei zusätzliche Züge raus.


    Einer war auf der 14 und fuhr um ca. 0:40 Uhr ab HBF Südseite mit Wagen 014 Richtung Neu Isenburg ab (ohne Südbahnhof, die Fahrgäste die zuvor am Südbahnhof nicht wegkamen wurden durch den überfüllten 14er zur Haltestelle Sbhf/Schweizer Str. verwiesen die auf den Verstärkungswagen warten sollen.


    Zwei waren auf der 16, einer davon war Wagen 031 um 00:35 Uhr ab HBF Südseite Richtung OF Stadgrenze.
    Um 00:40 Uhr kam der andere Verstärkungswagen der Linie 16 am Baseler Platz vorbei Richtung Ginnheim ,dieser war sehr voll.



    Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig. Die Linie 16 fuhr und fährt heute bis ca. 01.30 im 10-min-Takt und dann noch bis 04.00 alle 20 min. Ebenso alle U-Bahnen, wobei die U3 ab ca. 01.00 nur zwischen Heddernheim und Hohemark pendelt. Auch für die Linien 11 und die 12 auf dem Abschnitt Schwanheim - Zoo gilt (galt) der Sonderfahrplan.
    Der Verstärkerkurs der 16 war möglicherweise ein Planzug, da wir bis spät in die Nacht zeitweise durch die starken Verkehrsbehinderungen im Konvoi gefahren sind.


    Grüße ins Forum
    tamperer

  • Dann frage ich mich wo an den Haltestellen die Aushangfahrpläne der Linie 16 zur SkyArena hängen, diese habe ich am Südbahnhof nirgends gefunden, auch die DFI zeigte einen 20er Takt an, bei den Linien 11 und 12 wurden die Takte richtig angezeigt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Dann frage ich mich wo an den Haltestellen die Aushangfahrpläne der Linie 16 zur SkyArena hängen, diese habe ich am Südbahnhof nirgends gefunden, auch die DFI zeigte einen 20er Takt an, bei den Linien 11 und 12 wurden die Takte richtig angezeigt.


    Die einzige Haltestelle, wo kein Sonderfahrplan (nach eigener Sichtung) hängt ist Offenbach Stadtgrenze. Ob Südbahnhof Sonderfahrpläne hat, kann ich nicht sagen, da die Fahrplankästen in den Wartehallen vom Gleisbereich wegzeigen. Ansonsten hängen überall gelbe Sonderpläne für die SkyArena und orangefarbene für den Zeitraum der WM.


    Auch die DFI´s funktionierten nach meiner Beobachtung richtig. Vielleicht lag´s daran, daß zum Verspätungsausgleich einige 16er vorzeitig gewendet wurden, so z. B. 1604 um 01.50 über die Messeschleife.


    Grüße ins Forum
    tamperer

  • Ne, das ganze war vor ende der SkyArena, da konnte ich einen 20er Takt auf der 16 feststellen, da ich selbst am Südbahnhof stand, das war aber der Samstag.