Straßenbahntrasse bedroht Abenteuerspielplatz - Bestandschutz gefordert

  • Zitat

    Original von f-zz
    Naja, ob es so kommt ist ja nicht gesagt.


    Das stimmt schon, aber warum sollte es im Planfeststellungsverfahren damit Schwierigkeiten geben?:


    A.) Beide Abzweige liegen auf öffentlichem Grund und Boden
    B.) Anwohnerinteressen werden nicht unmittelbar berührt
    C.) Ein unzulässiger ökologischer Eingriff kann an diesen Stellen eigentlich nicht vorliegen.


    Insofern dürfte mit Einsprüchen hiergegen kaum zu rechnen sein (eher in Höhe der Heimatsiedlung, wo es den Zoff schon die ganze Zeit gab, weil die Tram dann 8 Meter vorm Wohnzimmerfenster fährt, was ja "unzumutbar" ist...). Wenn es aber keine Einsprüche gibt und die rechtlichen Aspekte vorher ordentlich geprüft wurden, dürfte es der planfeststellenden Behörde herzlich egal sein, wenn der Auftraggeber das Geld dafür zur Verfügung stellen kann. Daran dürfte es am ehesten hapern...

  • Zitat

    Original von Charly
    (eher in Höhe der Heimatsiedlung, wo es den Zoff schon die ganze Zeit gab, weil die Tram dann 8 Meter vorm Wohnzimmerfenster fährt, was ja "unzumutbar" ist...).


    Was ist denn daran so schlimm? Dann sollen alle Nachverkehrsfreunde werden und sollen vom Fenster aus die Bahnen fotografieren. :D Nee nur ein Spass. Naja es muss halt in dem Bereich Nachts eine Geschwindigkeit von 15 km/h in dem Bereich eingeführt werden.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Was ist denn daran so schlimm? Dann sollen alle Nachverkehrsfreunde werden und sollen vom Fenster aus die Bahnen fotografieren. :D Nee nur ein Spass. Naja es muss halt in dem Bereich Nachts eine Geschwindigkeit von 15 km/h in dem Bereich eingeführt werden.


    Gruß
    S-Wagen 201


    Die Lärmbelastung wäre aber geringer, wenn das Tempo hoch bleibt. Ein S-Wagen mit dröhnender Klimaanlage und Flachstellen bei 15km/ nervt länger.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Die Lärmbelastung wäre aber geringer, wenn das Tempo hoch bleibt. Ein S-Wagen mit dröhnender Klimaanlage und Flachstellen bei 15km/ nervt länger.


    Das stimmt, aber beides nervt noch immer nicht so sehr, wie 5 Pkw, die an der Ampel an der S-Bahnbrücke gleichzeitig starten und über den Asphalt holpern, auch wenn die Fahrbahn dann nach dem Ausbau glatter sein sollte als heute. Wenn unterschiedliche Motoren gleichzeitig auf 3 - 4000 U/min hochgezogen werden, ist die "gefühlte Lärmbelästigung" höher, auch wenn sie schneller vorüber ist. Das wollen die Leute meistens nicht wahr haben, die (noch) nicht direkt an einer Tram- oder Stadtbahnstrecke wohnen.

  • Ich finde es auch sehr gut, dass endlich mal Planungsunterlagen erstellt und auch eingesehen werden können.


    Es freut mich, dass die Lieschenstrecke erhalten bleibt, da dies durchaus fraglich war. Dass zu beiden der Strecke Gleisdreiecke entstehen, ist sehr gut. Dies ermöglicht die größt möglichste Ausnutzung der neuen Strecke. Mir gefällt die Lösung rund um den Abenteuerspielplatz zwar nicht so gut, ich hätte es lieber gesehen, wenn er ganz verschwunden wäre, aber diese Planung hat den Vorteil, dass es jetzt - hoffentlich - schneller vorangeht und der Streit um die Fläche beendet wird. Genug Zugeständnisse wurden seitens der Stadt wurden jedenfalls gemacht.
    Zum Thema Lärm: Wenn man in einer Großstadt in unmittelbarer Nähe einer Straße wohnt, muss man mit Lärm rechnen. Vor allem, da es am gegebenen Ort sowieso schon viel "Lärm" von der nahen Bahnstrecke gibt, ist der Einwand doch Quatsch.

  • Heute berichtet auch die Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Im Kreis zum Ziel" und erklärt auch, dass die neue Trasse der Anfang für die Ringlinie ist...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Heute berichtet auch die Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Im Kreis zum Ziel" und erklärt auch, dass die neue Trasse der Anfang für die Ringlinie ist...


    Dem Bild nach werden auf dem neuen Abschnitt dann wieder Pt-Wagen fahren ;)

  • Zitat

    Original von MainTower


    Dem Bild nach werden auf dem neuen Abschnitt dann wieder Pt-Wagen fahren ;)


    Wenn dann nicht neue Wagen zur Verfügung stehen, bleibt nichts anderes übrig! :]

  • Zitat

    Original von MainTower


    Dem Bild nach werden auf dem neuen Abschnitt dann wieder Pt-Wagen fahren ;)


    Die könnte da echt mal ein neues Foto machen.


    Ich hab noch eine Idee. Zwischen der Stresemannallee/Mörfelderlanstraße und dem Stadion, laufen immer viele Leute über die Lieschenstrecke zum Stadion. Warum baut man die Lieschenstrecke nicht zweigleisig aus und führt die Linie 20 dann von der Stresemannallee/Gartenstraße > Stresemannallee/Mörfelderlanstraße zum Stadion? :D


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Zitat

    Original von bernem
    Heute berichtet auch die Frankfurter Rundschau unter dem Titel "Im Kreis zum Ziel" und erklärt auch, dass die neue Trasse der Anfang für die Ringlinie ist...


    Da wird mal wieder klar, dass man nie dem trauen darf, was man schwarz auf weiß liest! Der Kreis ist gar keiner! Der Ring ist offen! Es fehlt noch eindeutig der Lückenschluss Fechenheim - Offenbach - Heusenstamm - Gravenbruch - Neu Isenburg! ;)

  • Zitat

    Original von Mueck
    Der Ring ist offen! Es fehlt noch eindeutig der Lückenschluss Fechenheim - Offenbach - Heusenstamm - Gravenbruch - Neu Isenburg! ;)


    Schon lustig, was so alles als Ring bezeichnet wird, gell? Bloß würde Siebenzehntel-Ringlinie auch nicht gerade besonders toll klingen ;)


    Allerdings könnte man sich den Umweg über Heusenstamm schenken. Der verlängert nur unnötig die Fahrzeit und senkt die Attraktivität im Verhältnis zur zu erwartenden Nutzerzahl, denn nach Heusenstamm ist die S-Bahn von Offenbach aus viel schneller. Dort wäre die Tram nur Parallelverkehr.


    Von Heusenstamm nach Neu-Isenburg könnte sie zwar ein paar Fahrgäste von der dort verkehrenden Buslinie abziehen (max. Halbstundentakt), jedoch müsste die dann dafür auf dem Abschnitt eingestellt werden, sonst wäre es auch wieder Parallelverkehr. Einstellung ist dort aber nicht möglich, da dieser Bus die Direktverbindung von Obertshausen (S1) zum Flughafen darstellt. Darauf kann man nicht verzichten, anderenfalls die Fahrgäste zweimal umsteigen müssten, worunter wiederum die Attraktivität leidet. Das bringt also nichts.


    Für den Rest (Fechenheim - Neu-Isenburg, ohne Umweg) ist die RTW vorgesehen, wobei in den Sternen steht, ob das jemals realisiert wird. Ernsthaft beschäftigt man sich nur mit deren Westabschnitt. Insofern wäre die Idee, die Lücke per Straßenbahn zu schließen, nicht die schlechteste.


    Dabei gibt es nur ein Problem: Die RTW hätte dann ihr endgültiges Streckenende Nähe Isenburgzentrum. Die Zuführung von Offenbach müsste/würde wie geplant dorthin erfolgen, d. h. über Friedhofstraße, um auch eine Umsteigemöglichkeit zur RTW und den dort verkehrenden Stadt- und Regionalbuslinien zu schaffen.


    Bliebe somit noch die Lücke zwischen Isenburzentrum und jetziger Endstelle an der Stadtgrenze. Die kürzeste Verbindung führt über die Frankfurter Straße. Hier hat die Stadt Neu-Isenburg, die gegen eine Tram in der Hauptstraße ist, vor kurzem gutes Geld (das man hätte sinnvoller ausgeben können...) investiert, um die Straße am Zentrum in einen Slalom-Parcour zu verwandeln. Damit hat man zunächst vollendete Tatsachen geschaffen, die natürlich mit ein wenig Goodwill rückgängig zu machen wären. Dazu bräuchte es jedoch eine andere Besetzung im Rathaus. ;)


    Bliebe noch eine möglich Führung über die seitab liegende Hugenottenallee, was jedoch nicht genauso attraktiv ist und bedingen würde, dass die letzten 500 Meter zur jetzigen Endstelle tot gelegt werden, da die Hugenottenallee weiter westlich liegt und die Strecke früher nach Süden abbiegen müsste. Das wäre zwar machbar, aber schade um die fast 120 Jahre alte Endstelle (die dichter zum Stadtkern liegt) und auch schade um die vertane Chance.

  • Zitat

    Original von Charly


    Schon lustig, was so alles als Ring bezeichnet wird, gell? Bloß würde Siebenzehntel-Ringlinie auch nicht gerade besonders toll klingen ;)


    Und wenn schon. Damit passt die Ringlinie hervorragend zum Alleenring und zum Anlagenring. Fast schon eine "Frankfurter Besonderheit". :]

  • Die Offenbach-Post berichtet heute, das man in Neu-Isenburg nun darüber nachdenkt, ob die 14 nicht bis ins Zentrum verlängert werden sollte, wenn sie durch die neue Trasse eine direkte Verbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof bekommt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Die Offenbach-Post berichtet heute, das man in Neu-Isenburg nun darüber nachdenkt, ob die 14 nicht bis ins Zentrum verlängert werden sollte, wenn sie durch die neue Trasse eine direkte Verbindung zum Frankfurter Hauptbahnhof bekommt.


    Neu-Isenburg Stadtmitte -> Stadtgrenze: Ca. 3 Minuten
    Neu-Isenburg Stadtgrenze -> Stresemannallee/Mörfelder: 6 Minuten
    Stresemannallee/Mörfelder -> Strese/Garten: Ca. Ca. 5 Minuten
    Strese/Garten -> Hauptbahnhof: 4 Minuten


    Ergibt: 18 Minuten ungefähr.


    Die S-Bahn braucht 17!


  • ... ab Bahnhof
    plus 3 min ca. Bahnhof-Stadtmitte
    plus 3 min ca. Umsteigezeit RTW->S-Bahn bei optimiertem Fahrplan
    Macht 23 min.
    Hätte nicht gedacht, dass die Tram schneller wäre...


    Wieso 5 min für Stresemannallee/Mörfelder -> Strese/Garten?
    Ich täte eher auf 2-3 tippen...

  • Zitat

    Original von Mueck
    Wieso 5 min für Stresemannallee/Mörfelder -> Strese/Garten?
    Ich täte eher auf 2-3 tippen...


    Der Bus braucht heute lt. Fahrplan 3 Minuten.

    Gruß Tommy

  • Die sollen jetzt lieber erstmal die Verbindung zwischen Stresemanallee/Gartenstraße und Stresemanallee/Mörfelderlandstraße bauen. Dann können sie immer noch die Linie 14 bis Neu-Isenburg Stadtmitte verlängern.


    Gruß
    S-Wagen 201

  • Strassenbahn alle 10 Minuten -> Durchschnittliche Wartezeit 5 min
    S-Bahn alle 15 Minuten -> Durchschnittliche Wartezeit 7.5 min


    Ausserdem S-Bahn Westrand
    Strassenbahn Ortsmitte


    Wie liegt dann wohl die Attraktivität und verändert sich die Fahrgastverteilung?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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