Straßenbahnausbau Arheilgen

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Alles nur eine Frage der richtigen Programmierung.


    Das Fahrtziel der Linie 5 wechselt bereits vor Erreichen der Haltestelle Hauptbahnhof auf "Nur Ausstieg". Das lässt sich natürlich beliebig ändern!

  • Zitat

    Original von 7601
    Ich denke bei der Entscheidung für Linienwechsel oder dagegen spielen Irritationen der Fahrgäste keine Rolle, sondern wie lange die Wendezeiten sind oder wieviele Haltepositionen es gibt.


    Genau das. Interessant wird es übrigens künftig im Abendverkehr. Denn ob die bisherigen fünf Minuten Wendezeit ausreichen, die längere Strecke - und zurück - fahren zu können, ist ziemlich zweifelhaft. D. h. im ungünstigsten Fall stehen die Bahnen 29 Minuten unproduktiv am Ortsrand rum. Da kann man zwar noch Pausenzeiten hindrehen, aber trotzdem ist das nicht wirklich prickelnd.


    Zitat


    Ja, ziemlicher Müll


    Du mußt entschuldigen, Tobi hat vermutlich eine Bizzl zuviel getrunken.

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Du mußt entschuldigen, Tobi hat vermutlich eine Bizzl zuviel getrunken.


    Also Holger...
    Eine ist doch etwas zu wenig.



    Aber BTT:


    Das mit den 2 Haltelinien macht den Fahrgästen auch mehr Ärger, denke ich mal.
    Man stellt sich als alte Oma ganz vorne hin und die Bahn hält ganz hinten, dann ist erstmal 8o ?( X(. (Bei einem Solo-TW ST13/14)
    Aber natürlich hier der Vorteil, des NF-Einstieges. Darüber wird sie sich dann natürlich nicht beschweren ;)

  • Zitat

    Original von ST7DA
    Das mit den 2 Haltelinien macht den Fahrgästen auch mehr Ärger, denke ich mal.
    Man stellt sich als alte Oma ganz vorne hin und die Bahn hält ganz hinten, dann ist erstmal 8o ?( X(. (Bei einem Solo-TW ST13/14)
    Aber natürlich hier der Vorteil, des NF-Einstieges. Darüber wird sie sich dann natürlich nicht beschweren ;)


    O'rly? Denke nicht, dass es mehr Ärger macht! Der Rollstuhlfahrer auf dem Hochbord freut sich natürlich. Aber ältere Fahrgäste steigen ja in der Regel ausschließlich an den Türen mit den meisten Stufen zu. Ansonsten bräuchten diese auch nur am Hochbord warten und könnten bequem zusteigen. Naja.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Wirklich genutzt wird das zweite Gleis - nach meinen Beobachtungen - aber zumindest in Kranichstein nicht. Ich habe es bisher nur einmal erlebt, dass dort die Straßenbahn hielt, nachdem das vordere Gleis noch belegt war.


    Kommt selten, aber vor. Wie hier am 1. September kurz nach 14 Uhr.


  • >Überholgleis bei defekten Fahrzeugen.


    Als ob sich ein Fahrzeug bis zur Gleisschleife zusammenreisst, bis es kaputt geht ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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  • Zitat

    Original von Darkside
    >Überholgleis bei defekten Fahrzeugen.


    Als ob sich ein Fahrzeug bis zur Gleisschleife zusammenreisst, bis es kaputt geht ;)



    Da gibts doch ein schönes Bild auf der Website von Holger.


    Nur weiß ich nicht ob der TW erst dort kaputtging oder geschleppt wurde..

  • Zitat

    Original von Darkside
    Als ob sich ein Fahrzeug bis zur Gleisschleife zusammenreisst, bis es kaputt geht ;)


    Ich erinnere mich an Fälle, bei denen die Bahn – aus welchen Gründen auch immer – nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren konnte (oder durfte?). So kann man die Bahn wenigstens noch irgendwo abstellen und nötigenfalls abschleppen, bevor sie auf dem zusätzlichen Rückweg noch den ganzen Betrieb über den Haufen wirft.

  • Zitat

    Original von Darkside
    Als ob sich ein Fahrzeug bis zur Gleisschleife zusammenreisst, bis es kaputt geht ;)


    Das sicherlich nicht, aber auf dem Weg dorthin entspannt es einfach den Betrieb, wenn es ein Gleis zum Überholen gibt. Es kann sich beispielsweise auch um eine größere Betriebsstörung handeln, bei der unzählige Kurse umgeleitet werden. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt...


    Zitat

    Original von Qrrbrbirlbel
    Ich erinnere mich an Fälle, bei denen die Bahn – aus welchen Gründen auch immer – nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren konnte (oder durfte?).


    Das ist vollkommen richtig. In den besonders schwerwiegenden Störungsklassen wird die Geschwindigkeit stark heruntergesetzt. Ohne jetzt noch weiter ins Detail gehen zu wollen, besteht bei einem Fahrzeugtyp auch die Möglichkeit, im Notbetrieb weiter zu fahren.


    In der Regel hat man zu diesem Zeitpunkt aber bereits eine ordentliche Verspätung angesammelt. Da ist ein Überholgleis einfach nur begrüßenswert...

  • Danke für die Antworten. An einen Defekt am Fahrzeug habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Dies scheint in Darmstadt aber auch nicht so häufig vorzukommen, denn ich selbst wüsste nicht, dass ich so etwas einmal mitbekommen habe.


    Kleinere Probleme (Türstörung usw.) kommen aber natürlich ab und an vor.


    Da hier die Möglichkeit der Irritation von Fahrgästen angesprochen wurde, ist es deshalb vielleicht auch möglich, dass das zweite Gleis beispielsweise in Kranichstein nicht so häufig genutzt wird?

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Da hier die Möglichkeit der Irritation von Fahrgästen angesprochen wurde, ist es deshalb vielleicht auch möglich, dass das zweite Gleis beispielsweise in Kranichstein nicht so häufig genutzt wird?


    Nö, das ergibt sich betrieblich halt nicht so oft. Ansonsten hat der gewöhnliche Fahrgast [tm] ja schon Probleme, wenn auf einem Gleis mal ein Einsatzwagen zu einem anderen Ziel angefahren kommt. Insofern ...

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Interessant wird es übrigens künftig im Abendverkehr. Denn ob die bisherigen fünf Minuten Wendezeit ausreichen, die längere Strecke - und zurück - fahren zu können, ist ziemlich zweifelhaft. D. h. im ungünstigsten Fall stehen die Bahnen 29 Minuten unproduktiv am Ortsrand rum. Da kann man zwar noch Pausenzeiten hindrehen, aber trotzdem ist das nicht wirklich prickelnd.


    Deshalb: Schnell weiter mit der Tram nach Wixhausen!

  • Zitat

    Original von B80C
    Deshalb: Schnell weiter mit der Tram nach Wixhausen!


    Nur Geduld! Auf Kranichstein warteten wir auch 34 Jahre. Also wenn wir mit einem ST 20 nach Wixhausen fahren dürfen, können wir uns sehr glücklich schätzen (Haushaltslage der Stadt, die Förderung durch den Bund läuft ja demnächst auch noch aus und was das Land Hessen unter Volker, dem 1. für eine Richtung einschlägt?).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Genau das. Interessant wird es übrigens künftig im Abendverkehr. Denn ob die bisherigen fünf Minuten Wendezeit ausreichen, die längere Strecke - und zurück - fahren zu können, ist ziemlich zweifelhaft. D. h. im ungünstigsten Fall stehen die Bahnen 29 Minuten unproduktiv am Ortsrand rum. Da kann man zwar noch Pausenzeiten hindrehen, aber trotzdem ist das nicht wirklich prickelnd.


    Das hatte ich auch schon einmal angesprochen, seinerzeit wurde hier dann "gesagt", das es schon reiche, obwohl ich einen möglichen Fahrplan auf der Grundlage von den derzeitigen Fahrzeiten der Buslinie WX und der Straßenbahnlinie 8 lieferte. Es wurden mir Fehler unterstellt, bzw. so könnte ich das nicht rechnen (oder so ähnlich).
    Aber es tut sich hier möglicherweise eine Paralelle auf: 1993 wurde doch versucht, die Linie 9 mit 4 Kursen zu bedienen. Inzwischen sind es wieder 5 Kurse -> demnach 3 Kurse im Abendverkehr. Wenn zwei sich auf dem Luisenplatz treffen, dann steht der Dritte auf dem Platz Bar-le-Duc. Und wo begegnen sie sich in Griesheim? Kantstraße oder Wagenhalle. Das würde ja der Messeler Straße in Arheilgen entsprechen. Ich bin der der Meinung, das die Linie 8 abends mit 5 Kursen fahren sollte, denn ein "Rennen" wie seinerzeit 1993 auf der Linie 9 hat hier deutlich schlechtere Vorzeichen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Jede Linie trifft sich 7.5 Min vom Luisenplatz entfernt und dadurch gibt es
    nur noch Richtungsabhängig einen großen Treff am Luisenplatz. (00/30 & 15/45)
    3 & 5 werden am Hbf verknüpft und die 5 trifft dann auch zur Knotenzeit ein.
    Gibt dann nur noch 2 statt 17 Min in Alsbach auf der 8 und in Arheilgen dann
    14 Minuten....kein zusätzliches Fzg erforderlich.


    Hatte ich glaube schon mal vor einiger Zeit vorgeschlagen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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  • Zitat

    Original von Darkside
    Jede Linie trifft sich 7.5 Min vom Luisenplatz entfernt und dadurch gibt es
    nur noch Richtungsabhängig einen großen Treff am Luisenplatz. (00/30 & 15/45)
    3 & 5 werden am Hbf verknüpft und die 5 trifft dann auch zur Knotenzeit ein.


    Verstehe ich dich richtig, dass die Linie 3 am Hauptbahnhof zur Linie 5 wird und umgekehrt? Ich blicke bei deinem Vorschlag nicht wirklich durch... Vielleicht kannst du es noch mal genauer erklären! Danke.

  • Zitat

    Dies führt allerdings richtungsbezogen zu sehr langen Umsteigezeiten, was erwiesen ist, da man dass vor fast 25 Jahren schon Mal Sonntag vormittag probieren wollte und schon bei der Planung merkte, dass das so nicht passt.




    [QUOTE]Gibt dann nur noch 2 statt 17 Min in Alsbach auf der 8 und in Arheilgen dann
    14 Minuten....kein zusätzliches Fzg erforderli


    Toll gerechnet, allerdings ist die 8 so gut wie nie plan in Alsbach. Zwischen 3 und 5 Minuten sind trotz Vorrangschaltung am Abend normal. Wir warten nämlich auf Busse mit Kassengeschäft.

    Einmal editiert, zuletzt von Disponent ()


  • Ich sehe, Du erinnerst Dich auch daran. Dein Vorschlag hat einen unbequemen Nebenefekt: Wem, zur Hölle, geben wir nun den Anschluß? Zwei Fahrgäste steigen in Eberstadt ein: Einer will an das Böllenfalltor (weiter nach Ober-Ramstadt -> Brandau -> Groß-Bieberau) und der andere möchte nach Griesheim (weiter nach Riedstadt -> Groß-Gerau). Welcher von den Beiden muß nun 15 Minuten warten? Und dementsprechend auch die Gegenrichtungen. Unter dem Strich wirst Du somit gut und gerne die Hälfte der Abendfahrgäste los.
    Der Disponent erwähnte bereits einen solchen Versuch.
    Auch wenn es mehr kostet, wäre ein 15-Minuten-Takt ähnlich der Buslinie H unter der Woche vielleicht doch überlegenswert.


    Edit: Zusatz

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Baertram ()

  • Zitat

    Original von Baertram
    Das hatte ich auch schon einmal angesprochen, seinerzeit wurde hier dann "gesagt", das es schon reiche, obwohl ich einen möglichen Fahrplan auf der Grundlage von den derzeitigen Fahrzeiten der Buslinie WX und der Straßenbahnlinie 8 lieferte. Es wurden mir Fehler unterstellt, bzw. so könnte ich das nicht rechnen (oder so ähnlich).
    Aber es tut sich hier möglicherweise eine Paralelle auf: 1993 wurde doch versucht, die Linie 9 mit 4 Kursen zu bedienen. Inzwischen sind es wieder 5 Kurse -> demnach 3 Kurse im Abendverkehr. Wenn zwei sich auf dem Luisenplatz treffen, dann steht der Dritte auf dem Platz Bar-le-Duc. Und wo begegnen sie sich in Griesheim? Kantstraße oder Wagenhalle. Das würde ja der Messeler Straße in Arheilgen entsprechen. Ich bin der der Meinung, das die Linie 8 abends mit 5 Kursen fahren sollte, denn ein "Rennen" wie seinerzeit 1993 auf der Linie 9 hat hier deutlich schlechtere Vorzeichen.


    Es kann schon deshalb nicht ohne zusätzlichen Kurs klappen, weil man ja jetzt auch noch an der Haltestelle Merck Schleife hält und die Fahrtzeit der 8 somit nochmals verlängert hat.


    Zitat

    Original von Disponent
    Toll gerechnet, allerdings ist die 8 so gut wie nie plan in Alsbach. Zwischen 3 und 5 Minuten sind trotz Vorrangschaltung am Abend normal. Wir warten nämlich auf Busse mit Kassengeschäft.


    Schuld ist aber nicht nur das Kassengeschäft, sondern auch die Tatsache, dass aufgrund der wunderbaren Fahrplangestaltung die Straßenbahnen die Busse blockieren. Meistens muss nämlich auf den verspäteten H gewartet werden. Kein Wunder, wenn Richtung Schloß immer 3 und 9 an vorderster Front stehen. F und H und evtl. K müssen dann vorm Schloß warten, bis beide Bahnen weg sind. Die Verspätung des H überträgt sich aufgrund der nicht vorhandenen Wendezeit in Kranichstein sofort auf den nächsten großen Anschluss. Auf so einfache Lösungen wie die 9 in Griesheim eine Minute später und den H in der Heimstättensiedlung eine Minute früher abfahren zu lassen, kommt man ja in Darmstadt nicht. Dies würde die Situation am Schloß deutlich entzerren und die Pünktlichkeit des H im Abendverkehr erhöhen.