Zeilsheim wird erst später eröffnet

  • Die DB hat gestern in einer Pressemitteilung verkündet, dass Zeilsheim später in Betrieb gehen wird. Schuld sei die Baufirma, die nicht rechtzeitig fertig werde ...



    Quelle: DB AG


    Ich kann dazu nur eines bemerken: Typisch Frankfurt !!!


    Edit: Ich habe die PM mal gleich eingefügt. Das sollte ja urheberrechtlich kein Problem sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von peachA ()

  • Wie die FNP in ihrer heutigen Ausgabe berichtet wird der neue S-Bahnhof Zeilsheim zum Fahrplanwechsel nicht in Betrieb genommen. Grund dafür sind Verzögerungen bei den Arbeiten. Bahnsprecher Torsten Sölinger sagte, dass die Station in einvernehmen mit Stadt und RMV erst eröffnet wird, wenn ein kundenfreundlicher Zustand erreicht ist. Einen neuen Termin gäbe es noch nicht.


    Der Hauptgrund für die verspätete Eröffnung ist, dass die Station bis zum Fahrplanwechsel nicht barrierefrei ist, zu dem fehlen noch die Rampen und die Bodenbeläge auf Treppen sowie das Bahnsteigdach mit Lampen und Beschallung. Urspünglich sollte die Station mit einer provisorischen Beleuchtung in Betrieb gehen.


    Kommentar: War ja schon fast klar, dass das bis zum Fahrplanwechsel nicht zu schaffen ist. Wochenlang konnte man keinen Baufortschritt erkennen. Aber wann wird hier in Frankfurt mal was pünktlich fertig.

    Gruß Tommy

  • Geeeeeeenau. Irgendwie bin auch ich nicht im Geringsten überrascht.... irgendwie haben die sich mal wieder haltlos verzettelt.


    Nachdem der Anfang recht ordentlich war und es sichtbar vorwärts ging, war im Sommer, bei besten Baubedingungen, wochenlang totale Ruhe.... erst jetzt in den letzten Wochen, schon bei bei weitem nicht mehr so gutem Bauwetter, wurde es wieder hektisch-betriebsam.


    Tja, tja, tja...... kann das sein, daß da bei der Ausschreibung mal wieder irgendeine Billigheimer-Firma genommen wurde....? Wenn ja, dann darf man sich nciht wundern, wenn bei denen zwischendurch die Puste, sprich das nötige Geld, alle war und die Bauleistungen eben nicht rechtzeitig fertig werden...


    Kenne das aus eigener Erfahrung, als vor inzwischen 13 Jahren in meiner Heimat eine Brücke über einen Bach erneuert werden mußte - das ging zwar recht beschaulich, ging aber vorwärts, anschließend mußten aber drei Straßenäste und ein kleiner Platz an die neue Brücke (höher als die alte) angepaßt werden, und dafür hatte die Stadt auch so eine Billgheimer-Krutschen-Firma beauftragt.... oh Mann, das war ein Drama, wenn ich da dran denke..... und ich hatte mich zu diesem Thema mit "echten" Baufachleuten (gelernte Maurer und Straßenbauer und im Beruf tätig!) unterhalten, die teilten meine Meinung. Jeder Hilfsarbeiter hätte das nach entsprechender Einweisung besser hinbekommen - ein Teil des damaligen Resultats, nämlich ein katstrophal verlegtes Pflaster auf dem kleinen Platz, ist noch heute zu bewundern.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hi,


    eine Spitzenleistung. Dann gibt es einen auf dien neuen Halt abgestimmtes Buskonzept, nur die S-bahn hält nicht. (Eventuell kommen die Helden ja auf die Idee, den Bus wenigstens zur Farbwerke zu verlängern.)


    Alles im allen zeigt das doch den "hohen" Stellenwert, den der ÖPNV in Frankfurt eben hat: Erst braucht man über 30 Jahre, um überhaupt anzufangen, dann werden die Bauarbeiten (lächerlicherweise) nicht rechtzeitig fertig ...
    Naja, dann eben (eventuell) zum Fahplanwechsel 2007/2008

  • Warum sollte der neue Busfahrplan nicht gefahren werden?


    Nur weil die DB bzw. richtiger wäre die ausführende Firma Dywidag nicht in die Pötte kommen, obwohl genug Zeit gewesen wäre. Lt. FR soll das ganze aber ein juristisches Nachspiel haben.


    Die Busse fahren nach meinen Infos abgestimmt auf die Bahnhöfe Höchst und Zeilsheim, von daher können die Zeilsheimer damit leben. Wobei jeder vernünftige Zeilsheimer weiter nach Höchst fahren wird, weil er einfach mehr Auswahl hat um zum Hauptbahnhof bzw. Innenstadt zu kommen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von f-zz


    Wendemöglichkeit und Warteposition fehlen.


    Es ist von Anfang an geplant, dass die Busse erst noch über den Tor West Kreisel wenden sollen.
    Da ohnehin die Schleife nicht fertig wird, weil dort ja die Baucontainer und -Geräte liegen.

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Der neue Busfahrplan wird trotzdem durchgezogen oder wird er dann auch aufgeschoben?


    Laut diesem Bericht der Frankfurter Rundschau wird das neue Buskonzept, wie geplant, am 10. Dezember starten.


    Die Linie 50 fährt dann von Bockenheim zum Höchster Bahnhof, die Linie 51 von Niederrad zum Tor Ost des Industrieparks, die neue Linie 53 von der Zuckschwerdtstraße zum Sindlinger Friedhof und die Linie 54 fährt zur temporären Ersatzhaltestelle "Zeilsheim Bahnhof", die auch die Linie 53 und morgens die "50" andienen wird.


    Die Busse der Linie 54 sollen dann als Leerfahrt bis zum Sindlinger Kreisel fahren, dort wenden und ab "Zeilsheim Bahnhof" wieder auf dem Linienweg nach "Griesheim Bahnhof" zurück fahren. Dieser Regelung muss die VGF, die die Linie 54 momentan betreibt, noch zustimmen.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von f-zz


    Hä???


    Ich denke er spielt darauf an dass das dort nicht direkt die nobelste Gegend der Stadt ist. Und dass in eben solchen Gegenden die Busse auch mal ganz gerne auseinandergenommen werden. Vandalisierte Busse = ungern gesehene Mehrkosten bei den Verkehrsbetrieben = Verkehrsbetriebe reißen sich nicht wirklich um Strecken durch diese Gegenden. Mal abgesehen davon dass es für die Busfahrer auch nicht gerade ein angenehmer Job dort ist.

    Während die Weltbevölkerung stetig ansteigt, bleibt die Intelligenz, die auf der Erde verteilt ist, konstant.


    Mein Comic: http://www.airpatrolonline.net

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfman-Al ()

  • Die ZZA in der Stammstrecke bringen jetzt übrigens - falls ihr's noch nicht gesehen habt - einen Hinweistext zu Zeilsheim hinter jeder S2. Leider konnte ich den nicht fertig lesen, da vorher die Anzeige gewechselt hat.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas
    Die ZZA in der Stammstrecke bringen jetzt übrigens - falls ihr's noch nicht gesehen habt - einen Hinweistext zu Zeilsheim hinter jeder S2. Leider konnte ich den nicht fertig lesen, da vorher die Anzeige gewechselt hat.


    Hallo Thomas,


    bernem und ich haben diese Änderung an den ZZA bereits am Sonntag gesehen und im FNF gemeldet. Der Text ist nur viel zu lang ausgefallen, daher konntest du ihn nicht fertig lesen. In der Kürze liegt die Würze. Stellt Euch mal vor, der Text würde noch in Englisch angezeigt ?(.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Hallo Thomas,


    bernem und ich haben diese Änderung an den ZZA bereits am Sonntag gesehen und im FNF gemeldet.


    Ich habe kein Posting dazu gesehen. Darüber hinaus solltest du einen 26-stelligen Timestamp hinzufügen, damit ich sehen, kann daß ich es nicht doch schon 3,7 Sekunden vor dir gesehen habe.
    Was ich damit sagen will: der Link zum Beitrag hätte mir hier mehr geholfen als "ich war aber schneller".

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Ich habe kein Posting dazu gesehen. Darüber hinaus solltest du einen 26-stelligen Timestamp hinzufügen, damit ich sehen, kann daß ich es nicht doch schon 3,7 Sekunden vor dir gesehen habe.
    Was ich damit sagen will: der Link zum Beitrag hätte mir hier mehr geholfen als "ich war aber schneller".


    Bitte schön:

    Zitat

    Original von bernem
    Als erstes bin ich an die Konstablerwache und sah, wie schon oben berichtet bei der S2 den Lauftext zur verspäteten Eröffnung „Zeilsheim“, die laut ZZA für Anfang April vorgesehen ist.

    Das ganze findet sich in meinem Erkundungsbericht am vergangenen Sonntag. - Hier der gewünschte Link: Erste Rundreise nach Fahrplanwechsel durch Frankfurt

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Danke fürs Thread-Hochholen, jetzt weiß ich wieder, was ich schon seit gestern posten wollte:


    Zumindest in Offenbach Ost hängt sogar extra ein Max-Maulwurf-Aushang (A4, Querformat). Als Bild hängt Maxe an einer kaputten Uhr. Text (sinngemäß, nicht wörtlich; hatte nichts zum Knipsen dabei): Überschrift: "Der S-Bahnhof Zeilsheim hat Verspätung." Normaler Text darunter: ".... (einleitenden Satz hab ich vergessen) Leider hat die Baufirma die Zeit aber völlig aus dem Blick verloren, deshalb hat der S-Bahnhof Zeilsheim Verspätung und wird voraussichtlich im April 2007 eröffnet. Wir bitten um Verständnis...".


    Hat mich doch sehr amüsiert, hätte mir den genauen Wortlaut doch abschreiben sollen :D Vor allem finde ich gut, daß unmißverständlich und deutlich drauf hingewiesen wird, daß die Baufirma es verbrummt hat, rechtzeitig in die Hufe zu kommen - nicht daß es wieder heißt "sch... Bahn, kriegen nicht mal ihre neuen Bahnhöfe rechtzeitig fertig".

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.