Wie werden die nächsten Straßenbahntypen heißen?

  • Es ist zwar noch sehr früh, sich darüber Gedanken zu machen, aber als neulich jemand im Scherz äußerte, man sei schon bei Typ U angelangt, wenn es (was, weiß ich nicht mehr, ich habe den Beitrag auch nicht mehr wiedergefunden) so weit sei, habe ich dann doch darüber nachgedacht.


    Ein Straßenbahntyp U ist nicht sinnvoll, denn das führt zur Verwirrung wegen der Stadtbahnwagen mit U + Nummer. Da V auch schon verbraucht ist, steuert man bald auf das Ende des Alphabets zu. Deshalb sollte man m.E. den nächsten Straßenbahntyp T1 nennen (T wie Tram) und dann mit T2 usw. weitermachen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Vielleicht nennt fängt man mit dem Alphabet wieder von vorne an.
    Allerdings dann mit kleinen Buchstaben...
    Obwohl die Idee mit T1 nicht verkehrt wäre.
    Könnte auch den "S" in "S1" umwandeln. ("S"= Strassenbahn)

  • Zitat

    Original von P-Wagen
    Vielleicht nennt fängt man mit dem Alphabet wieder von vorne an.
    Allerdings dann mit kleinen Buchstaben...
    ...


    Das geht ja wohl nicht, denn das gab es schon (Beiwagen)

  • Ich sehe kein Problem damit, einfach wieder bei A anzufangen. In Wien macht man es genauso. Eine Zweitbelegung von V ist auch kein Problem. Bis man aber wieder bei A ankommt, dürften bei der derzeitigen Beschaffungspolitik noch gut 100 Jahre vergehen.


    Edit: Um dann Erst- und Zweitbelegung unterscheidenzu können, kann man ja einfach das Baujahr in Klammern dazu angeben, z.b. V (1910) und V (2020). Oder auch einfach V1 und V2... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Ich würde auch kein ernsthaftes Problem darin sehen, wieder bei A anzufangen. Die Fahrzeugnummern werden ja auch wieder neu vergeben (z.B. 2xx früher L-Wagen, jetzt S-Wagen).

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Tach zusammen,


    nachdem ja die U-Bahn-Fahrzeuge alle in der "Gruppe »U«" (U1, ... , U4) zusammengefasst sind, sehe ich für die Straßenbahn-Fahrzeuge keine Probleme.
    Noch sind die Buchstaben "T", "W", "X","Y" und "Z" nicht belegt (plus die Umlaute "Ä","Ö","Ü", sowie das "ß"). Dies bedeutet, dass noch 5 bzw. 9 Buchstaben zur verfügung stehen, bevor man sich Gedanken machen muss.


    Aber auch daran habe ich schon gedacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :
    Mit erreichen der Nutzungszeit der Baureihe "Z" wird die Straßenbahn in Frankfurt eingestellt (bei der politischen Einstellung in Frankfurt wird dies kein Wunder sein). Der Tram-Verkehr wird durch Busse oder U-Bahnen ersetzt (wohl eher Busse, wegen der geringeren Kosten).


    ... und bei den Bussen gibt keine "Frankfurter" Baureihen-Bezeichnungen, so dass sich ein solches Problem dort nicht stellen wird.


    So, und jetzt diskutiert mal schön !


    Tschüss
    Norby


    PS.:
    Sorry, ich vergaß [Spass] und [/Spass].

  • Ich stell mir das gerade bildlich vor wenn ein Kind an der Haltestelle sagt: "Kug mal da kommt ein Ö-Wagen!"


    Bei den Pferden wurde auch wieder bei A angefangen, ich sehe da kein Problem.

    - Das lebende Museumsinventar -
    Wer Fehler findet darf sie für sich behalten

    Achtung! Texte von "Daniel Butt" könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten...
    Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Post unterliegen meinem Copyright.
    Das verbessern, anprangern und Zitieren meiner Rechtschreibfehler ist nicht gestattet.

  • In Frankfurt ist man ohnehin seiner Zeit vorraus, der Typ "S" müsste eigentlich ein "R" sein.
    Nach dem Typ "P" (Pt, Ptb) kam ewig nichts neues, und was kommt im Alphabet nach P? Richtig, das Q!!!
    Seinerzeit hat man diesen Buchstaben wohl absichtlich ausgelassen um Spöttern keine Grundlage zu geben (Kuhwagen, Ochsenkarren usw.) :D.

  • Zitat

    Original von Michael
    In Frankfurt ist man ohnehin seiner Zeit vorraus, der Typ "S" müsste eigentlich ein "R" sein.
    Nach dem Typ "P" (Pt, Ptb) kam ewig nichts neues, und was kommt im Alphabet nach P? Richtig, das Q!!!
    Seinerzeit hat man diesen Buchstaben wohl absichtlich ausgelassen um Spöttern keine Grundlage zu geben (Kuhwagen, Ochsenkarren usw.) :D.


    Nicht ganz - man hat das Q weggelassen, weil Verwechslungsgefahr mit O bestand. Genauso hat man das J ausgelassen, weil man das zu leicht mit I verwechseln könnte. Nebenbei bemerkt, der I-Wagen wurde immer als "J" (also als "altes I" mit Haken) geschrieben, damit man I nicht mit l verwechselt...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Daniel Butt
    Ich stell mir das gerade bildlich vor wenn ein Kind an der Haltestelle sagt: "Kug mal da kommt ein Ö-Wagen!"


    Oder ein ß-Wagen :D :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Oder ein ß-Wagen


    Weil "ß" als kleinbuchstabe ohnehin nicht am Anfang eines Wortes verwendet wird, würde das nach moderner Schreibweise dann allemal ein "SS-Wagen" sein. Und da denen bekanntlich ein schlechter Ruf vorauseilt, müsste man sie dann "Doppel-S-Wagen" nennen. ;)


    Oder "SZ-Wagen" schreiben, was wiederum zu den im c-Wagenquiz genannten Problemen führen kann. (Ist das nun ein S-Wagen mit Z-Motoren oder eher ein Z-Wagen mit Sonderausrüstung für Stadtbahnstrecken?)

  • Zitat

    Original von Charly
    Oder "SZ-Wagen" schreiben, was wiederum zu den im c-Wagenquiz genannten Problemen führen kann. (Ist das nun ein S-Wagen mit Z-Motoren oder eher ein Z-Wagen mit Sonderausrüstung für Stadtbahnstrecken?)


    Jetzt hab' ich's :
    das gibt die "eSZet"-Wagen, Ihr wisst schon, und jeder Fahrer bekommt zur Belohnung, dass er sich mit so was abgeben muss, bei jeder Schicht mindestens 1 Päckchen der schmackhaften Schoko-Täfelchen gleichen Namens.


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Oder man nimmt die Buchstaben doppelt, wobei das bei AA und dem schon erwähnten SS auch nicht ideal wäre. 8o


    Tach Don Bosco,
    schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.


    Also Dein Vorschlag gefällt mir zwar, aber ich glaube, im Zuge der zunehmenden Globalisierung müsste eine andere Lösung gefunden werden (zumal wir bei DD wieder in Konflikt mit einem bereits dagesenen Typ kämen).


    Also ich schlage als erstes das griechische Alphabeth vor (Alpha, Beta, ...).
    Und wenn dieses dann aufgebraucht ist, haben wir in Europa noch das kyrillische Alphabeth.


    Also, die Buchstaben gehen uns schon nicht aus.


    Tschüss
    Norby

  • und wenn wir dann irgendwann bei den "WC" Wagen gelandet sind, kannste dann nur noch mit Gasmasken rein, weil die so stinken? :D:D:D

    Ich war zwar lange nicht mehr hier, aber ich lebe noch und grüße alle, die mich noch kennen!

  • Zitat

    Original von Norby


    Jetzt hab' ich's :
    das gibt die "eSZet"-Wagen, Ihr wisst schon, und jeder Fahrer bekommt zur Belohnung, dass er sich mit so was abgeben muss, bei jeder Schicht mindestens 1 Päckchen der schmackhaften Schoko-Täfelchen gleichen Namens.


    Tschüss
    Norby


    Oder mal liest es als den kleinen zweiten Buchstabe des Griechischen Alphabets. Ich erkläre mich dann auch als Beta-Tester für den neuen Wagen bereit :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Charly
    Thomas:


    Wenn Du den Beta-Tester macht, dann untersuch ich die Kiste auf Gamma-Strahlen...



    Jaa :D Mal gucken, ob sich noch irgendein Alpha-Tierchen findet, das was anderes machen will :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !