Ausschieber im Fahrplan

  • Hallo,


    mich beschäftigt schon länger eine Frage zum Fahrplan. Ich habe festgestellt, dass die Ausschieber von N-E nach Heddernheim morgens und abends am Ende der HVZ (teilweise) nicht im Fahrplan drin sind.


    Kann das jetzt nur für die U2 sagen - ist das bei den anderen Linien auch so? Wenn ja, hat das einen bestimmten Grund? Möchte die VGF keine Fahrgäste in diesen Zügen, um sie schneller abzustellen?


    Gruß
    U2-Fahrer

  • In den letzten Jahren gibt es eine Tendenz die Ein- und Auschieber nicht mehr in die Fahrpläne zu schreiben.Das ist auf fast allen U-Bahn und Straßenbahnlinien so. Zum Beispiel gibt es eine Nachtfahrt der Linie 12 am Samstag, die an der Konstablerwache Anschluß an die Nachtbusse hat.

  • Hallo Freunde,


    den Fahrplan macht traffiq, wenn Ihr mal die Stadt- und Straßenbahnlinien mal durch schaut werdet Ihr sehen das ein Großteil der Ein- und Ausschiebefahrten veröffentlicht sind.


    Ausnahmen sind bei der Linie 15 und auf der U1 und U2 halt anzutreffen. Dies liegt dran, das diese Fahrten nicht im vom traffiq vorgeschriebenen Fahrplan enthalten sind.


    Dies liegt daran, das die VGF ihre Umlaufplanung frei gestalten kann, vorallem bei Taktwechseln.


    Heinrich, die Nachtfahrt auf der Linie 12 gibt es nicht mehr, und daher steht sie auch nicht mehr im Fahrplan, ich nehme an Du meinst die Fahrt von der Hugo-Junkers-Str. zum BB-Gutleut.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Es gab auch mal auf der U7 Ausschiebefahrten die im Fahrplan standen, doch die Leute aus Enkheim wollten es nicht wahrhaben, dass Ihre Bahn an der Schäfflestraße endet und es kam so zu Problemen mit den "Otto-Normal-Fahrgast", jetzt hat man die Fahrten aus dem Fahrplan rausgenommen und diese Fahrten werden als Leerfahrten durchgeführt.

  • Warum ist man dann nicht so konsequent und nimmt alle Züge in den Fahrplan auf? Obwohl, so mindert man wahrscheinlich die Gefahr, dass der ein oder andere Fahrgast mit den Btriebshof oder die Wendeanlage fährt und sich wundert, warum es nicht weiter geht - durfte ich schon das ein oder andere Mal beobachten.


    Aber nochmal zum Thema - für mich gibt es eigentlich nur 2 Wege:
    1. Alle Züge in den Plan, die Fahrgäste transportieren können & sollen - wenn auch nur auf verkürztem Linienweg
    2. gar keiner in den Plan


    Gruß
    U2-Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von U2-Fahrer ()

  • Zitat

    Original von U2-Fahrer
    Obwohl, so mindert man wahrscheinlich die Gefahr, dass der ein oder andere Fahrgast mit den Btriebshof oder die Wendeanlage fährt und sich wundert, warum es nicht weiter geht - durfte ich schon das ein oder andere Mal beobachten.


    Dafür ist es völlig unerheblich, ob das irgendwo steht, oder gesagt wird, oder was auch immer. Solange die Züge nicht von bewaffneten Trupen ;-) geräumt werden, bleiben immer Leute sitzen. Wozu auch auf dem Fahrplan schauen, ob da noch andere wichtige Informationen als die nächste Abfahrt angegeben sind. Ansagen sind sowieso immer gleich, und wenn die Bahzn irgendwo abbiegt, wo sie sonst nicht fährt, hat sich der Fahrer sowieso verfahren. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    es gab doch mal abends eine U3 bis Heddernheim die dann aber als U1 bis Römerstadt weiterfuhr. Gibts den Kurs noch? Stand ja auch nix von im Fahrplan.


    Wusste nicht das es die mal gegeben hat. Nur während des Umbaus von Heddernheim fuhren die U3-Kurzfahrten, die in Heddernheim normal endeten, bis zur Römerstadt. Ansonsten beginnen nur früh morgens Züge der U1 nach Ginnheim in der Römerstadt. Ausgeschoben wird abends als Leerfahrt von Ginnheim.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Tommy


    Wusste nicht das es die mal gegeben hat. Nur während des Umbaus von Heddernheim fuhren die U3-Kurzfahrten, die in Heddernheim normal endeten, bis zur Römerstadt. Ansonsten beginnen nur früh morgens Züge der U1 nach Ginnheim in der Römerstadt. Ausgeschoben wird abends als Leerfahrt von Ginnheim.


    Aber nur ab 1.April wieder, die Abstellanlage Römerstadt wird aktuell gar nicht genutzt.

  • Zitat

    Original von Charles
    Aber nur ab 1.April wieder, die Abstellanlage Römerstadt wird aktuell gar nicht genutzt.


    Stattdessen gibt's nicht dokumentierte Abstellfahrten der U2 zum Südbahnhof wenn ich das richtig in Erinnerung hab'


    und so temporäre Geschichten nicht in den Fahrplan aufzunehmen ist meiner Meinung nach völlig legitim ...


    ... hier bei uns in Ludwigshafen gibt's auch Fahrten, die nicht im Fahrplan auftauchen ... eben weil nicht täglich - nur saisonal ... nur Verstärkend ... nur verstärkend je nach Rollmaterial und so weiter fahren ....


  • Ja ein Zug der Linie U2 bekommt in Heddernheim gegen 21 Uhr einen vierten Wagen angehängt und fährt bis zum Südbahnhof und stellt dort ab, steht schon irgendwo hier im Forum, bin zu faul um zu suchen :D


    Im Fahrplan ist diese Fahrt von Gonzenheim nur bis Heddernheim angegeben.

  • Zitat

    Ja ein Zug der Linie U2 bekommt in Heddernheim gegen 21 Uhr einen vierten Wagen angehängt und fährt bis zum Südbahnhof und stellt dort ab, steht schon irgendwo hier im Forum, bin zu faul um zu suchen großes Grinsen


    Was? Ich kenne nur einen Kurs der U2 kurz nach 21 Uhr der als 3 Wagen- Zug in Heddernheim ankommt und einen abgehängt bekommt... der letzte Wagen wird dann in Heddernheim abgestellt.

  • Zitat

    Original von dortelweiler


    Was? Ich kenne nur einen Kurs der U2 kurz nach 21 Uhr der als 3 Wagen- Zug in Heddernheim ankommt und einen abgehängt bekommt... der letzte Wagen wird dann in Heddernheim abgestellt.


    Genaugenommen Zug um 21:01 Uhr ab Gonzenheim, Heddernheim um 21:15 Uhr.
    Wer es noch genauer wissen will: Kurs 12.

  • Zitat

    Original von Charles
    Genaugenommen Zug um 21:01 Uhr ab Gonzenheim, Heddernheim um 21:15 Uhr.
    Wer es noch genauer wissen will: Kurs 12.


    Da muss ich Charles Recht geben, absolut korrekte Angaben. Gilt allerdings nur noch bis 30.3.07. Danach wird wieder in der Römerstadt abgestellt und somit ist in Heddernheim genug Platz für die Züge, die im Moment am Sbf stehen. Ab 31.3.07 geht U212 also wieder in Heddernheim von der Strecke - so wie es im Plan steht.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Vor den jeweils letzten beiden Fahrten der 21 ab Nied starten an der Mönchhofstraße zwei Ausschieber nach Heilbronn (Gutleut).
    Das sind die beiden ersten Kurse, die wieder an der Mönchhofstraße enden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Kurs 10 und 11.
    Kurz vor 19 Uhr trifft eine 21 vom Stadion in Gutleut ein.

  • Zitat

    Original von Umlaufnummer
    Vor den jeweils letzten beiden Fahrten der 21 ab Nied starten an der Mönchhofstraße zwei Ausschieber nach Heilbronn (Gutleut).
    Das sind die beiden ersten Kurse, die wieder an der Mönchhofstraße enden.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe Kurs 10 und 11.
    Kurz vor 19 Uhr trifft eine 21 vom Stadion in Gutleut ein.


    Kurs 10 und 11 dann wohl morgens.
    Denn abens sind es 4 und 14 die ab Mönchhofstraße ausschieben.

  • ******************************
    Off-topic:


    Wie ich die Tage erfahren habe, gibt es "offiziell" seit geraumer Zeit die Begriffe "Einschieber" und "Ausschieber" nicht mehr. Die vom BB auf Linie fahrenden Züge werden jetzt "Ausfahrer", die Richtung BB fahrenden Züge "Einfahrer" genannt.


    Ich finde das sehr schade, zumal die Begiffe "Ein-/ Ausschieber" typische Frankfurter Begiffe waren. Mit Tramfreunden fremder Städte habe ich immer gerne (Spaß-)Diskussionen über diese Begrifflichkeiten (Auschieber versus Einrücker) geführt....


    Gruß Matthias
    *********************************

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Zitat

    Original von Matti
    Wie ich die Tage erfahren habe, gibt es "offiziell" seit geraumer Zeit die Begriffe "Einschieber" und "Ausschieber" nicht mehr. Die vom BB auf Linie fahrenden Züge werden jetzt "Ausfahrer", die Richtung BB fahrenden Züge "Einfahrer" genannt.


    Ich finde das sehr schade, zumal die Begiffe "Ein-/ Ausschieber" typische Frankfurter Begiffe waren.


    Das muss ja nicht heißen, dass wir sie nicht weiter verwenden dürfen. ;)


    Zitat

    Mit Tramfreunden fremder Städte habe ich immer gerne (Spaß-)Diskussionen über diese Begrifflichkeiten (Auschieber versus Einrücker) geführt....


    Ich führe die Diskussionen heute noch gerne. ;)

    Gruß Tommy