Grüne fordern "Schnelle 8" nach Alsbach

  • Zitat

    Original von Baertram
    Hier hätte ich zwei Vorschläge: 10, weil sie schon immer eine Schnellinie war oder 11, weil die Linien 1 und 6 nur Werktags außer Samstag nach Eberstadt fährt, genau wie diese Linie selbst und damit die 5er Schritte: 1 - 6 - 11 nur Werktags au0er Samstag und die Linien 7 und 8 jeden Tag. Und alle 5 Linien im 30-Minuten-Takt. Nur sollten es keine Buchstaben-Zahlen-Kombinationen geben.


    Aber 7S und 8S wuerde die Bindung an die jeweils normale Linie zeigen und sogleich unverkennbar eine Schnelllinie aufweisen.
    10 oder 11 waeren normale Zahlen, die nicht sofort auf eine Sonderstellung der Linie schliessen lassen!

  • Zitat

    Original von ST4
    Aber 7S und 8S wuerde die Bindung an die jeweils normale Linie zeigen und sogleich unverkennbar eine Schnelllinie aufweisen.
    10 oder 11 waeren normale Zahlen, die nicht sofort auf eine Sonderstellung der Linie schliessen lassen!


    Am 23. Februar 1991 wurde die Linie 6 zur Linie 6 ("6 Schnellinie" [weße Schrift auf orangen Grund] und der Zielangabe [weiße Schrift auf blauen Grund], meiner Meinung nach die schönere Schnellinienanzeige).
    Am 23. November 1993 wurde die Linie 10 ("10 Schnellinie" und der Zielangabe [weiße Schrift auf orangen Grund]) eröffnet.
    Die Angabe mit einem S bei der Liniennummer gab es nur bei den SB 9 (S6 bzw. S10 / nicht mit den S-Bahn-Linien verwechseln!), aber ab 2000 tauchten schon erste Bänder in den Beiwagen auf, wo auch das "S" bei der Liniennummer fehlte und seit dem 14. Dezember 2003 ist es gänzlich verschwunden.
    Die Schnellinien mit Buchstaben zu kennzeichnen (sei es vor oder nach der Zahl) hat es bei der HEAG eigenlich nie gegeben. Die Linie 10 nach Griesheim hat nie Bezeichnung 9S gehabt. Auch die Express-Züge in den 30er des letzten Jahrhundert wurden nur als Linie 8 bezeichnet, zumindest hatte ich bis heute noch nichts in den Analen offizieler Art gefunden.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram


    Am 23. Februar 1991 wurde die Linie 6 zur Linie 6 ("6 Schnellinie" [weße Schrift auf orangen Grund] und der Zielangabe [weiße Schrift auf blauen Grund], meiner Meinung nach die schönere Schnellinienanzeige).
    Am 23. November 1993 wurde die Linie 10 ("10 Schnellinie" und der Zielangabe [weiße Schrift auf orangen Grund]) eröffnet.
    Die Angabe mit einem S bei der Liniennummer gab es nur bei den SB 9 (S6 bzw. S10 / nicht mit den S-Bahn-Linien verwechseln!), aber ab 2000 tauchten schon erste Bänder in den Beiwagen auf, wo auch das "S" bei der Liniennummer fehlte und seit dem 14. Dezember 2003 ist es gänzlich verschwunden.
    Die Schnellinien mit Buchstaben zu kennzeichnen (sei es vor oder nach der Zahl) hat es bei der HEAG eigenlich nie gegeben. Die Linie 10 nach Griesheim hat nie Bezeichnung 9S gehabt. Auch die Express-Züge in den 30er des letzten Jahrhundert wurden nur als Linie 8 bezeichnet, zumindest hatte ich bis heute noch nichts in den Analen offizieler Art gefunden.


    Ja, stimmt schon, aber ich wuerde das zur besseren Uebersichtlichkeit aendern.
    Heutzutage gibt es ja auch keine Sonderfarbe mehr fuer Zuege der Linie 6, nurnoch der Schriftzug "Schnellinie" oder manchmal auch "Schnelllinie" oder "SCHNELLINIE" [gibt es alles!] weist noch die besondere Stellung der Linie auf, und das ist denke ich nicht unbedingt genug.

  • Zitat

    Original von Baertram
    Die Frage nach der Nummer ist schon berechtigt. Denn ein 15-Minuten-Takt der Linie 6 von Arheilgen bis Alsbach ist in meinen Augen einfach zuviel. Zumal die verbleibende Linie 8 nur noch im 30-Minuten-Takt dann auch noch jeden zweiten "Express" aufhalten würde.


    Weitere Liniennummern, also 5 Linien auf dem Ast nach Eberstadt, hielte ich für übertrieben. Ein 15-Minuten-Takt der Linie 6 von Arheilgen bis Alsbach als Schnelllinie wäre nichts anderes als heute - nur eben mit Verlängerung nach Alsbach. Ab Frankenstein mit Halt überall (wie einst der StadtExpress der DB AG auf der Relation Ffm. - DA - HD/MA). Und keine Linie 8 hält einen "Express" auf, wenn die Linie 8 zu den Betriebszeiten der "Schnellen 6" nur als Linie 7 alle 15 Min. von Arheilgen nach Eberstadt fahren würde.

  • Zitat

    Original von ST4
    Heutzutage gibt es ja auch keine Sonderfarbe mehr fuer Zuege der Linie 6, nurnoch der Schriftzug "Schnellinie" oder manchmal auch "Schnelllinie" oder "SCHNELLINIE" [gibt es alles!] weist noch die besondere Stellung der Linie auf, und das ist denke ich nicht unbedingt genug.


    Das mit der Groß- und Kleinschreibung liegt allerdings nur an der Ansteuerung mit den neuen Triebwagen mit der Umstellung auf Digifunk. Soll heißen, dass die umgerüsteten Fahrzeuge bei der Anzeige der Schnelllinie (weil ja zweizeilig) kleingeschriebene Ziele anzeigen (ich denke mal der Übersichtlichkeit wegen).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Eins habe ich noch nicht verstanden. Wenn die Schnelle 8 ab Dezember 2008 in der Form einer nach Alsbach verlängerten SL6 (im 15min.-Takt) realisiert wird, wie wird dann das Problem einer Überfüllung der Schnellllinie durch Fahrgäste aus Pfungstadt und Mühltal ab Eberstadt/Wartehalle gelöst ?

  • Gar nicht? Vielleicht muss man dann in der HVZ eben sich noch etwas enger stellen, oder mal die langsame Variante nehmen. Da sehe ich nicht so das Problem, zumindest nicht solange die Fahrgastzahlen auf der neuen, schnellen 8 nicht durch die bessere Anbindung stark ansteigen. Oder der P-Bus erreicht im neuen Fahrplan einfach nicht mehr die Schnelllinie so dass eh alle die langsame 7 oder wie die dann heißt nehmen.

  • Zitat

    Original von B80C


    Weitere Liniennummern, also 5 Linien auf dem Ast nach Eberstadt, hielte ich für übertrieben. Ein 15-Minuten-Takt der Linie 6 von Arheilgen bis Alsbach als Schnelllinie wäre nichts anderes als heute - nur eben mit Verlängerung nach Alsbach. Ab Frankenstein mit Halt überall (wie einst der StadtExpress der DB AG auf der Relation Ffm. - DA - HD/MA). Und keine Linie 8 hält einen "Express" auf, wenn die Linie 8 zu den Betriebszeiten der "Schnellen 6" nur als Linie 7 alle 15 Min. von Arheilgen nach Eberstadt fahren würde.


    ..genau mein Vorschlag v. 20.12.2007, hier im Thread z.Zt. auf Seite 4!


    Noch 2 Linien mehr, wie von anderen vorgeschlagen, würde vor allem bei Verspätungen auf dem jetzt schon in der HVZ überlasteten LUI vollständig das Chaos ausbrechen lassen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Noch 2 Linien mehr, wie von anderen vorgeschlagen, würde vor allem bei Verspätungen auf dem jetzt schon in der HVZ überlasteten LUI vollständig das Chaos ausbrechen lassen.


    fmm_de


    Das wiederum wäre so auch nicht richtig: Bleiben wir mal bei den Eberstädter Linien auf dem Luisenplatz:
    Heute: Schnellinie 6 alle 15 Minuten nach Eberstadt
    Linie 7 alle 30 Minuten nach Eberstadt; in der HVZ gar nicht
    Linie 8 alle 30 Minuten nach Eberstadt; in der HVZ alle 15 Minuten
    Fazit: Alle 15 Minuten eine Bahn nach Eberstadt, wovon jede zweite nach Alsbach fährt (in der HVZ sogar alle) und alle 15 Minuten eine Schnellbahn nach Eberstadt = alle 7,5 Minuten ein Straßenbahnzug in die Neckarstraße durchschnittlich.
    Zukunft: Schnellinie 6 alle 30 Minuten nach Eberstadt
    Linie 7 alle 30 Minuten nach Eberstadt
    Linie 8 alle 30 Minuten nach Alsbach
    Schnellinie 10 alle 30 Minuten nach Alsbach
    Fazit: Alle 15 Minuten eine Bahn nach Eberstadt, wovon jede zweite nach Alsbach fährt und alle 15 Minuten eine Schnellbahn nach Eberstadt, wovon auch jede zweite nach Alsbach fährt = alle 7,5 Minuten eine Bahn in die Neckarstraße durchschnittlich.
    Es ist eigenlich keine Mehrbelastung des Luisenplatzes obwohl eine neue Linie dazukäme (eben jede zweite "6"). Die Linie 1 habe ich mal außen vorgelassen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Baertram, ok. So wärs wirklich keine Mehrbelastung für den LUI und sogar HEAG mobitram - konsequent:
    pro Linienverlauf incl. Endpunkte eine Linienbezeichnung.


    Nebenbei ist HEAG mobibus nicht so konsequent mit der Linienbezeichnung, siehe beidesmal BL H, für beide Endpunkte in Kranichstein.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Nebenbei ist HEAG mobibus nicht so konsequent mit der Linienbezeichnung, siehe beidesmal BL H, für beide Endpunkte in Kranichstein.


    Stimmt, man sollte den H-Bus in H- und K-Bus aufteilen und den jetzigen K-Bus als T-Bus bezeichnen (TU-Lichtwiese - Luisenplatz - Hauptbahnhof - Telekomgelände - Kleyerstraße - evtl. weiter bis Ernst-Ludwig-Park). Man könnte sich ihn dann auch, wie die Tramlinie - Entschuldigung, Stadtbahnlinie - in Bonn, als Telekom-Express sponsoren lassen. Ok, die Busse wären dann in Magenta zu bekleben. Da die DADINA aber keine Einheitsfarbe fordert, dürfte das durchsetzbar sein ;).

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Zitat

    Original von B80C
    Stimmt, man sollte den H-Bus in H- und K-Bus aufteilen und den jetzigen K-Bus als T-Bus bezeichnen


    Allerdings: Fährt dann der K-Bus nach Kranichstein oder ins Komponistenviertel? ?(

  • Zitat

    Original von B80C
    [...] Da die DADINA aber keine Einheitsfarbe fordert, [...]


    Das ist ein Irrglaube:


    "(13.)1.1.2. Erscheinungsbild der Fahrzeuge
    (1) Die Fahrzeuge sind mit einer weißen Grundlackierung zu versehen und mit den RMV-Designelementen Dachbanderole, RMV-Heck- und -Seitenlogo, sowie RMV-Frontlogo zu bekleben. Die Designelemente (Klebefolien) werden vom RMV nach Anforderung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die RMV-Designelemente sind bei Beschädigung durch den Unternehmer auf seine Kosten zu ersetzen."


    Aus: Änderung des DADINA-Nahverkehrsplans 2007 (http://www.dadina.de/fileadmin…VP/NVP-AEnderung_2007.pdf).


    Gruß, Felix

  • Warum meinst du haben die HAV-, Winzenhöler- und Werner-Fahrzeuge wohl so schlichte Lackierungen? Ist alles vorgeschrieben und meiner Meinung nach überflüssig. Wenn der RMV schon so vieles vorschreibt und nebenbei auch so teuer ist, könnten jedenfalls die Firmen freier mit ihren Fahrzeugen umgehen dürfen. Natürlich kann nicht jedes Fahrzeug kunterbunt sein, aber man kann doch erwarten, dass ein Fuhrpark eine freie einheitliche Farbe haben darf.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • >siehe beidesmal BL H, für beide Endpunkte in Kranichstein


    H=Heimstättensiedlung (da wo er immer noch hinfährt)


    Die Strecke nach Kranichstein bekam er erst später dazu. Vorher wurde
    Kranichstein einige Zeit mit dem L bedient, der von der Heinheimer Strasse
    aus via Rhönring und Kranichsteiner Strasse den Stadtteil ansteuerte.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Was aber nicht bedeutet, dass Werbung verboten ist. Magenta mit RMV-/DADINA-/HEAG-Logo wäre also möglich ;).

  • Zitat

    Original von B80C


    Was aber nicht bedeutet, dass Werbung verboten ist. Magenta mit RMV-/DADINA-/HEAG-Logo wäre also möglich ;).


    Nein, das wäre unmöglich!


    5€ in die Wortspielkasse, schönen Sonntag noch! B)

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Die FR berichtet heute über den Fortschritt der Planung


    Zum Artikel


    Zitat

    Der Fahrtakt an den Haltestellen zwischen Eberstadt-Frankenstein und Alsbach werde beibehalten.


    "Schnelle und langsame Verbindungen wechseln sich dann ab", sagt Altenhein. Er könne noch keine Aussage über die Kosten treffen. Die Zeitersparnis betrage vier Minuten. Die Haltestellen, die von der "Schnellen 6" zwischen Eberstadt und Darmstadt bedient werden, bleiben die selben.


    Weiterhin nutzt die CDU in Seeheim die neuen ST14 mit Rollstuhlklappe als Argument, um den Ausbaustopp der dortigen Haltestellen zu fordern - unabhängig von der Tatsache, dass nicht alle Kurse mit ST14 gefahren werden und nur eine Tür damit ausgestattet ist.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Weiterhin nutzt die CDU in Seeheim die neuen ST14 mit Rollstuhlklappe als Argument, um den Ausbaustopp der dortigen Haltestellen zu fordern - unabhängig von der Tatsache, dass nicht alle Kurse mit ST14 gefahren werden und nur eine Tür damit ausgestattet ist.


    Laß mal gut sein. Die werden auch älter und freuen sich dann über jede Stufe, die sie weniger steigen müssen. Das klärt sich dann von ganz alleine.