Oberleitungsschaden Altstadtstrecke


  • Quelle: VGF -> Verkehrshinweise & Störungen || VGF-Störungsmeldeseite


    Laut RMV haben die Linien 11+12 z. Zt. bis zu 20 Minuten Verspätung, es kommt aber auch auf anderen (Tram-)Linien im Bereich Hauptbahnhof zu Verzögerungen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Durch einen Fremunfall, der einen Fahrleitungsmast umgefahren hat, im Bereich der Bethmannstraße (Rampe Theatertunnel), wurden beim S-Wagen 219 und 224 die Stromabnehmer abgerissen.


    Die Altstadtstrecke ist somit derzeit nicht befahrbar.


    Dies meldete Tommy mir gerade per Telefon.


    Dazu gibt es schon eine VGF Meldung:



    Quelle: http://www.VGF-ffm.de

  • Wenn ich diese tolle Meldung richtig lese, fuhren einfach mal die Bahnen nicht, und das sorgte dann wundersam für einen Unfall. Und wo liegt bloß dieses "Beide", dessen Richtung davon betroffen war?


    :rolleyes:

    fork handles

  • Bin grad mit dem Auto dran vorbei gekommen (20.00Uhr). In der Bethmannstr. höhe Kloster stehen zwei S-Wagen - wovon einer gerade eine Notkupplung aufgesetzt bekam - und jede menge Feuerwehr sowie Polizei, RTW und Verkehrsmeister. Ampelanlage ist auch ausgefallen.


    Angeblich Feindberührung mit Mercedes-PKW, der dann wohl noch gegen einen Mast gedonnert ist.


    Mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß BeKu


    Oh, ich sehe gerade, das etwas ähnliches schon in dem anderen Thread steht.

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Und hier ein paar Bilder von der Unfall- bzw. Störungsstelle:



    219 hat sich als erstes den Stromabnehmer abgerissen.



    224 war wohl direkt hinter 219 und hat sich auch den Stromabnehmer abgerissen.



    Der Grund für den Abriss. War die heruntergerissene Leitung vom Einspeisepunkt.



    Der eigentliche Grund warum die Fahrleitung leicht durch hing. Im Hintergrund der Fahrleitungsmast, der sich leicht nach rechts neigt.



    241 hatte Glück im Unglück. Er stand nur stromlos und wurde vom RW Schiene zum Willy-Brandt-Platz geschleppt. Dort bekam er wieder Strom und soll die beiden defekten Züge ins BB Gutleut schleppen.



    Der Fahrleitungsbau kümmert sich derweil vom den defekten Fahrdraht.



    Nachdem der RW Schiene 241 am Willy-Brandt-Platz abgestellt hatte, holte er 224 aus der Störstelle.



    RW Schiene und 224 am Willy-Brandt-Platz. Links im Vordergrund wartet 241 , dass er mit 224 kuppeln kann.



    Für die beiden ging es dann über den Gleiswechsel nach BB Gutleut.



    Derweil holte der RW Schiene den 219 aus der Störstelle und schleppte ihn nach Gutleut.

    Gruß Tommy

  • Hallo Freunde,


    am späteren Abend muß es noch eine Störung auf der Altstadtstrecke gegeben haben, im Bereich Münchnerstr. war die Strecke bis gegen 0:30 ebenfalls gesperrt.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • So viel ich weiß fahren die Linien 11 und 12 seit heute wenn nicht schon seit gestern wieder.Ich habe mich ganz schön gewundert als ich gestern um ca.19.00 uhr am südbahnhof stand und mir auf einmal die linie 11 richtung Höchst Zuckschwerdstrasse entgegen kam. ?(

  • So nun hier noch mit leichter Verspätung die passende PM der Polizei Frankfurt, die sich wunderbar mit Tommy's Bildern ergänzt:


    Quelle: PM der Polizei Frankfurt -> Unfall in Bethmannstraße (15.06.07)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Als Ergänzung noch drei Bilder von mir:


    Irgendwas ist schief ;)


    So sah der Unfall-Wagen aus:

    Ich denke, wäre es ein normales Auto und kein LandRover gewesen, sähe der Wagen ganz anders aus...



    Rüstwagen Schiene + S-Wagen 219 passieren den Gleiswechsel

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Laut FR von Heute 18.06.07 wurde der 43 jährige Fahrer des Geländewagens schwer verletzt und war eingeklemmt, musste deshalb von der Feuerwehr
    rausgeschnitten werden.
    Ursache war wohl regennasse Fahrbahn.


    Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen, der Fahrer stand die ganze Zeit daneben, bis sein Auto vom Abschleppdienst geborgen wurde und stieg dann in den unversehrt mit in den Abschlepp-Wagen.


    Man kann ja auf meinem Bild sehen, dass der Wagen keinswegs verzerrt ist, ich frage mich, wie man sich dort überhaupt einklemmen kann.

  • Ich frage mich, wozu man als Frankfurter in Frankfurt einen Geländewagen braucht. Tja, hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt und Geländereifen machen sich halt nicht so gut in einer nassen Asphaltkurve. Gut, dass niemandem was passiert ist. :P

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Ich frage mich, wozu man als Frankfurter in Frankfurt einen Geländewagen braucht. Tja, hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt und Geländereifen machen sich halt nicht so gut in einer nassen Asphaltkurve. Gut, dass niemandem was passiert ist. :P


    Nasses Kopfsteinpflaster ;) Also noch schlimmer.

  • Ich befahre diese Stelle mehrmals am Tag mit dem PKW, und das aufgrund der Ampelschaltung nicht gerade unflott (auch bei Nässe).
    Ohne groben Fahrfehler ist ein solcher Unfall absolut undenkbar. Ich frage mich, was der da bloß gemacht hat.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Man kann ja auf meinem Bild sehen, dass der Wagen keinswegs verzerrt ist, ich frage mich, wie man sich dort überhaupt einklemmen kann.


    Wer auch immer auf die Idee kam, sowas in die Zeitung zu schreiben.. die Fahrgastzelle ist doch kein Stück verformt! (Meßbar vielleicht schon, aber auf keinen Fall merklich oder gar gefährlich...)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Wer auch immer auf die Idee kam, sowas in die Zeitung zu schreiben.. die Fahrgastzelle ist doch kein Stück verformt! (Meßbar vielleicht schon, aber auf keinen Fall merklich oder gar gefährlich...)


    Steht ja auch so in der Pressemitteilung der Polizei. Da steht ja auch drin, dass zwei Straßenbahnen sofort zum Stillstand kamen, aber nicht dass sie einen Schaden davon getragen haben.


    Die beiden Bahnen hatten übrigens bereits am Samstag neue Stromabnehmer auf dem Dach.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Und hier ein paar Bilder von der Unfall- bzw. Störungsstelle:


    Der Grund für den Abriss. War die heruntergerissene Leitung vom Einspeisepunkt.


    Hallo,


    der betreffende Mast hat keinen Einspeisepunkt. Zum einen fehlen die dazugehörigen Leitungen, zum anderen die entsprechende Signaltafel. Die herunterhängende Leitung ist nur eine einfach Querverbindung der beiden Fahrdrähte. Diese soll Spannungsschwankungen in den Fahrdrähten ausgleichen. Die helle Leitung, die man auf einem anderen Bild vom Mast wegführen sieht, ist eine Schalt- oder Signalleitung und kommt von dem alten Fahrleitungskontakt in Höhe des Signals Bethmannstr./Kornmarkt.


    Gruß
    tamperer