Streik der DB

  • @ just married


    ich bin so ein Bürosachbearbeiter ...arbeite im Containerexport und habe tagtäglich mit der DB zu tun. Aber von geregelten Arbeitszeiten kann bei uns keine Rede sein. Ich habe schon oft genug 7 Tageswochen mit an die 85 Arbeitsstunden hinter mir. Wir bekommen ein gehalt, weder Überstunden ausbezahlt noch die Möglichkeit zum Abfeiern. Bei uns guckt auch keiner darauf, ob wir uns eine Pause gönnen können. Wenn bei uns einer den Dienst verweigert fliegt der sofort ohne Vorwahnung.
    Also bitte nicht Bürojobs gleich so harmlos pauschalisieren.
    Privatleben habe ich jedenfalls kaum. Bin jedes Wochenende mindestens einen Tag im Büro und 18 Stunden am Stück sind auch keine Seltenheit!!

  • Mal ne OT-Frage - wie schafft man es, um die Zeit ins Forum zu posten? Mit meinen Sehschlitzen, die ich um die Zeit morgens habe, ginge da garnix.. (Zumal ich morgens auch keinen Nerv hätte zu warten, bis mein Compi hochgefahren ist. Das würd viel zu viel Zeit kosten)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hajü


    ich habe "meist" und "oft" verwendet. Wenn ich "immer" meinen würde hätte ich es auch so geschrieben. :))


    Edit: tja Pepsi, irgend einen Spleen hat ja jeder .. irgendwo :D

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Mal ne OT-Frage - wie schafft man es, um die Zeit ins Forum zu posten? Mit meinen Sehschlitzen, die ich um die Zeit morgens habe, ginge da garnix.. (Zumal ich morgens auch keinen Nerv hätte zu warten, bis mein Compi hochgefahren ist. Das würd viel zu viel Zeit kosten)


    Das liegt bestimmt daran, das gier viele auf den Nahverkehr angewiesen sind, sei es aus beruflicher sicht oder weil man den Nahverkehr braucht, um zur arbeit zu kommen. und in der aktuellen Situation mit den Streiks ist es bestimmt wichtig, sich zu informieren, um evtl. auf andere Verkehrsmittel ausweichen zu können. ;-)

  • Zitat

    Original von Marcel


    Die können sich auch nicht entscheiden.Einmal ja einmal nein! ganz eindeutig ist es in der Meldung auch nicht zu entnehmen


    Da weiß auch die eine Hand nicht, was die andere tut so wie es aussieht. :rolleyes:

  • Warnstreiks im Bahnverkehr
    Im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn AG und den Gewerkschaften Transnet und GDBA ist am Samstag, 30. Juni 2007 die Friedenspflicht ausgelaufen.


    Infos zu Warnstreiks in den nächsten Tagen


    Laut den Gewerkschaften Transnet und GDBA werden die Warnstreiks weiter fortgesetzt. Am Mittwoch, 4. Juli 2007 sind am Morgen voraussichtlich Störungen im Zugverkehr rund um Wiesbaden, Mainz und Kassel zu erwarten. Die Streikaktivitäten im weiteren Verlauf des Tages sollen das RMV-Gebiet nicht direkt betreffen.


    Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) wird bis einschließlich Donnerstag, 5. Juli 2007 nicht zu weiteren Warnstreiks aufrufen.


    Aktuelle Situation in Hessen


    Nach Angaben der Deutschen Bahn ist infolge des Warnstreiks am Dienstag, 3. Juli 2007 im Nahverkehr nur noch vereinzelt mit Verspätungen zu rechnen. Bundesweit soll sich der Zugverkehr in den Abendstunden wieder komplett normalisieren.


    Hier können Sie sich informieren:


    http://www.bahn.de: Aktuelle Informationen über Störungen im Betriebsablauf hinsichtlich eines möglichen Streiks bei der Bahn finden Sie unter http://www.bahn.de. Die Deutsche Bahn hat zudem eine Informationsseite zu Streikaktivitäten in Hessen eingerichtet.


    Info-Hotline der Deutschen Bahn: Die Deutsche Bahn bittet Reisende, sich kurz vor der Abfahrt bei der extra eingerichteten Hotline über die aktuelle Situation zu informieren. Die Hotline ist über die kostenlose Rufnummer (0 80 00) 99 66 33 rund um die Uhr erreichbar.


    RMV-Hotline: Das Team der RMV-Hotline steht Ihnen bei Fragen und für Fahrplanauskünfte zur Verfügung.


    Informationen zu An- und Abfahrtszeiten: Mittels des Reisenden Informations Systems (RIS) der Deutschen Bahn können Sie von zahlreichen Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen die aktuellen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge abrufen und so Informationen über deren Pünktlichkeit erhalten.


    Weitere Informationen


    Über den weiteren Verlauf der Streikaktivitäten werden wir Sie so aktuell wie möglich informieren und auf weitere Informationskanäle hinweisen.


    Aktuelle Informationen erhalten Sie auch über Rundfunk und Fernsehen]
    Quelle: http://www.rmv.de


    Ps: Das Zitat will irgendwie nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • Ich weiß nicht ob schon drin steht, aber die U2 und U7 fuhren heute deswegen auch den ganzen Tag vereinzelt mit Vier-Wagen-Zügen.

  • Ich hab grad mal einen Tf angerufen.


    Also er hat mir gesagt, dass morgen die GDL nicht streiken wird! Morgen werden nur Transnet und GDBA streiken, d.h das normalerweise die Züge größtenteils planmäßig fahren. Es gibt halt nur stress in den Werkstätten, aber die Lokführer gehen morgen "normal" zur Arbeit.


    Aber man kann ja nie wissen was kommt....

  • Interessant finde ich, dass die GDL in den Tarifverhandlungen mit der Trans-Regio 3,7% gefordert hat:


    GDL


    und 3,6 % erhalten hat.


    GDL Süd-West.


    Also deutlich weniger als die Forderung an die DB, wobei die Trans-Regio-Löhne wohl eher unter den DB-Löhnen liegen...

  • Zitat

    Original von bernem
    In den [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID7042550_VID7042810,00.html]ARD-Tagesthemen[/URL] kam in einem Bericht ein S-Bahn-Tf der S-Bahn Rhein-Main zu Wort. Am Ende des Berichts wurde auch nochmal deutlich, dass die S-Bahnen vor fünf Uhr nach Plan fahren und um fünf Uhr den nächsten Bahnhof anfahren und dort bis neun Uhr nicht mehr abfahren, d. h. dort wo Privatbahnen wie die HLB oder Vias fahren, könnte es auch zu Problemen kommen, da denen die DB-Fahrzeuge teilweise im Weg stehen...


    ich kenne ja viele endhalte, aber den wo der tf steht kenn ich nicht... taunusbahn rechts.. aber fdorf ist es auch nicht.. und bad homburg auch nicht. kann mir jemand weiterhelfen?

    "die s1 hat 1199 minuten verspätung" <

  • Zitat

    Original von andreasgoebbert
    ich kenne ja viele endhalte, aber den wo der tf steht kenn ich nicht... taunusbahn rechts.. aber fdorf ist es auch nicht.. und bad homburg auch nicht. kann mir jemand weiterhelfen?


    mir fällt dazu spontan noch Bad Soden bzw. Höchst ein.


    Soden kenn ich persönlich allerdings gleistechnisch nicht und nach Höchst sieht es für mich persönlich auch nicht grade aus

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    mir fällt dazu spontan noch Bad Soden bzw. Höchst ein.


    Soden kenn ich persönlich allerdings gleistechnisch nicht und nach Höchst sieht es für mich persönlich auch nicht grade aus


    bad soden fällt auch raus... keine et423 einheiten. und das gelände in höchst ist weitläufiger. niedernhausen fällt auch weg.


    Edit: okay, glaube es ist friedrichsdorf :) rätseln hat ein ende. vielleicht korrigiert mich trotzdem nochmal jemand...

    "die s1 hat 1199 minuten verspätung" <

    2 Mal editiert, zuletzt von andreasgoebbert ()

  • Zitat

    Original von andreasgoebbert


    bad soden fällt auch raus... keine et423 einheiten. und das gelände in höchst ist weitläufiger. niedernhausen fällt auch weg.


    Edit: okay, glaube es ist friedrichsdorf :) rätseln hat ein ende. vielleicht korrigiert mich trotzdem nochmal jemand...


    Ich glaube nicht, daß die TSB in F-Dorf blockiert wird. Die fährt nämlich auf dem Gleis direkt am Bahnhofsgebäude ab. Die Bahnen nach Friedberg und die S5 haben auch separate Gleise.

  • Zitat

    Original von chris02


    Ich glaube nicht, daß die TSB in F-Dorf blockiert wird. Die fährt nämlich auf dem Gleis direkt am Bahnhofsgebäude ab. Die Bahnen nach Friedberg und die S5 haben auch separate Gleise.


    Stimmt, also fällt F-dorf auch weg. Bad Homburg ist es definitiv auch nicht... ich bin ehrlich verwirrt ?(

    "die s1 hat 1199 minuten verspätung" <

  • Man braucht nicht verwirrt zu sein, der 423er steht in Bad Homburg an Gleis 2 und die TSB steht auf einem der 2 verbliebenen Abstellgleise.

    Zuverlässig & Robust - 420!

  • Super, vielen Dank liebe Bahnbediensteten für den Streik!
    Überlegt euch mal wie unlogisch lohnforderungen von bis zu 31 % sind.
    Und überlegt euch auch mal, was ihr macht. Ihr bewegt einen Schalter anch vorne und zurück und nuschelt ins Mikrofon.
    Denkt mal an die Leute, die euch bezahlen. Nämlich die Kunden. meint ihr das schadet der Bahn so sehr. Ihr habt euer Image verschlechtert und nicht das der Bahn. Und die Bahn hat zusätzlich noch Elektrizität usw gespart.


    Wo kommen wir denn hin wenn solche Berufsgruppen wie ihr streiken?


    Ich denke, dass mir tausende verärgerte Bahn-Kunden zustimmen.
    Ihr versucht eurer Firma zu schaden. Überlegt euch mal, damit schadet ihr euch auch. Hoffentlich werden einige von euch ausgetauscht!

    S8, F-Flughafen Richtung Wiesbaden.
    Fahrgast: Fährt die S-Bahn auch nach Praunheim?
    Kontrolleur: Ja, sind noch 2 Stationen :)


  • Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber Dir ist nicht mehr zu helfen...so lange keine Menschenleben gefährdet sind, darf natürlich jeder streiken, alles andere ist Dummgeschwätz, fehlende Arbeitserfahrung oder Bosheit. Anderen deswegen die Entlassung zu wünschen nenne ich übrigens asozial...

  • Zitat

    Original von Guru


    Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber Dir ist nicht mehr zu helfen...so lange keine Menschenleben gefährdet sind, darf natürlich jeder streiken, alles andere ist Dummgeschwätz, fehlende Arbeitserfahrung oder Bosheit. Anderen deswegen die Entlassung zu wünschen nenne ich übrigens asozial...


    Lieber Mr423, es geht nicht um 31% Gehaltserhöhung, sondern um einen eigenständigen Tarifvertrag für das Fahrpersonal (vergleichbar mit dem der Piloten), welchen die DB aber ihren Untergebenen versagen möchte, um weiterhin jährlich in die eigene Tasche wirtschaften zu können. Im Vergleich zu dem, was sich der Vorstand jährlich genehmigt, sind die von der GdL geforderten 31% nur 'Peanuts'. Aber nicht jeder Lokführer bekommt direkt die 31%, es wird nach Konzernzugehörigkeit und Berufserfahrung gegangen. Je länger jemand bei der DB ist und je mehr Erfahrung derjenige in seinem Arbeitsbereich hat, desto mehr Gehalt soll er bekommen.


    Also, Mr423, erst mal schauen woher der Wind weht, bevor man jemanden ans Bein pinkeln möchte, sonst trifft es einen selbst.


    Ps: Übrigens sind die Berichte in den Nachrichten nicht fehlerfrei (laut Bild hatten im Wilhelm C.Röntgen ja auch 2 Zugführer den Zug gefahren, einer vorn, einer hinten), also eher kritisch betrachten und sich in Foren schlau machen, was wirklich Sache ist.

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)