Streik der DB

  • Hallo Freunde,


    nach einer Auskunft, die ich heute mittag eingeholt habe, fährt die HLB ganz normal!


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • JA! Nur wenn ein Güter- oder Personenzug mit Tarifkraft als Tf bzw. Zf den Hbf durch stehenbleiben die Strecke bzw den Bf lahmlegt kann die Privatbahn bzw der beamtete Tf bzw Zf fahren wollen und es dreht sich trotzdem kein Rad!


    Ebenso wenn die Fdl streiken wie in Rostock & Co.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Vom Streik sind abe nur die Züge der DB betroffen? Die HLB müsste doch normal fahren?


    Gruß


    BR 646


    bis Höchst wahrscheinlich ... aus Soden bzw. Königsstein ... sowie es auf DB-Gleise geht dürfte es entweder ein Gleiswechsen ohne Ende geben oder gar nix mehr gehen ... GDL will ja in den Bahnhöfen stehen bleiben

  • Dann hoffe ich mal, dass irgendeiner sein Tfz mitten auf die Strecke "stellt", dann fällt die Schule aus :D


    Gruß


    BR 646

    RIP 10.10.2008

  • Zitat

    Original von BR 646
    Dann hoffe ich mal, dass irgendeiner sein Tfz mitten auf die Strecke "stellt", dann fällt die Schule aus :D


    wieso? ... umstieg auf andere Fahrmittel ...


    heißt bei uns z.B. in LU-Oggersheim ... ist die 4 gestört hat der Schüler in Richtung Innenstadt zur Wahrung von entschuldigten Verspätungszeiten auf die Busse 156 / 166 / 467 umzusteigen, die einen rechtzeitigen bis minimal verspäteten Anfahrtsweg ermöglichen. Somit ist auch bei nichtfahrender Eisenbahnverbindung der Überlandbus zu benutzen (außer die Schule sagt gegenteiliges der Situation angepasst)

  • Hallo!


    Sehe ich das richtig, das heißt wenn morgen von 5-9 Uhr gestreikt wird bleiben die S-Bahnen einfach auf der Strecke stehen? Heißt ich fahr 4.52 von Frankfurt Höchst los und bleibe 8 Minuten später stehen? :D
    Nicht wirklich, oder?

    "die s1 hat 1199 minuten verspätung" <

  • Zitat

    Sehe ich das richtig, das heißt wenn morgen von 5-9 Uhr gestreikt wird bleiben die S-Bahnen einfach auf der Strecke stehen? Heißt ich fahr 4.52 von Frankfurt Höchst los und bleibe 8 Minuten später stehen? :D
    Nicht wirklich, oder?


    eigentlich sollen die Züge bis in den nächsten Bahnhof fahren und die Fahrgäste dort entlassen ... dürfte in deinem Fall entweder in Hattersheim oder in Eddersheim der Fall sein (wenn du die S1 nach Wiesbaden nehmen willst)


    zumindest kusiert das als Aussage eines GDLers im Netz herum

  • Ja ist jetzt dieser Ausfall aller Züge (zumindest in Hessen) jetzt definitiv oder nicht? Wenn ja, kann ich morgen zu Hause bleiben und muss nicht extra früher aufstehen und mich informieren, was jetzt ausfällt oder eventuell doch auf einmal fährt.


    Oder ist das nur eventuell/wahrscheinlich?

  • Tja - schon interessant, daß der eine oder andere, der während der Studentenproteste in Frankfurt gerne ein paar Studenten verdroschen oder "auf der Flucht erschossen" hätte, jetzt überhaupt kein Problem damit hat, daß die GDL am morgigen Dienstag die Fahrgäste der Bahn zu "Geiseln" einer vollkommen irrwitzigen Tarifforderung (+30%) macht.
    Ich spreche hier nicht über die - in meinen Augen - berechtigten Forderungen von Transnet oder der GDBA, sondern um die vollkommen überzogene Forderung der GDL.


    In diesem Sinne wünsche ich der DB AG einen langen Atem und eine harte Hand gegenüber den Lokführern - ich bin bereit, auf Bus und U-Bahn umzusteigen.

  • >dass laut einem Sprecher morgen früh keine S-Bahn in Rhein-Main und
    >anderen S-Bahn-Regionen in Deutschland fahren wird...


    Da nur die GdL streikt bleiben erst mal nur die Züge stehen, auf denen ein
    Lokführer sitzt, der in dieser Gewerkschaft ist. Weiterfahren müssen Beamte
    und Nicht-GdLer. Ist halt nur die Frage, wie weit die jeweils kommen....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich finde so einen Streik in Ordnung. Nicht nur des Geldes, sondern auch der penetranten Dauernörgler wegen. Wer sich ständig über 1 oder 2 Minuten Verspätung aufregt kann ruhig mal ein paar Stunden "warten". Dann gibt es nämlich wirklich einen Grund um sich aufzuregen.
    So merken die (Frankfurter) Fahrgäste einmal, wie wichtig der ÖPNV für jeden einzelnen ist. Und in Zukunft wird vielleicht nicht mehr über jede einzelne Minute abgelästert wenn man sich den morgigen Tag im Hinterstübchen behält.
    Je mehr steht umso besser.

  • Zitat

    Original von Darkside
    >dass laut einem Sprecher morgen früh keine S-Bahn in Rhein-Main und
    >anderen S-Bahn-Regionen in Deutschland fahren wird...


    Da nur die GdL streikt bleiben erst mal nur die Züge stehen, auf denen ein
    Lokführer sitzt, der in dieser Gewerkschaft ist. Weiterfahren müssen Beamte
    und Nicht-GdLer. Ist halt nur die Frage, wie weit die jeweils kommen....


    Gibt es da bestimmte Berufsgruppen oder so etwas in der Art die mehr als andere in die Gdl fallen oder ist das bunt gemischt durch S-bahnfahrer, ICE etc?

  • ... und wenn ich lese und höre, was die lokführer als einstiegsgehalt verdienen (<2000 euro brutto) und nach vielen dienstjahren kaum 200 euro mehr verdienen, kann ich die forderung nach 30 % mehr gehalt sehr gut nachvollziehen.


    viel erfolg.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Just Married
    So merken die (Frankfurter) Fahrgäste einmal, wie wichtig der ÖPNV für jeden einzelnen ist. Und in Zukunft wird vielleicht nicht mehr über jede einzelne Minute abgelästert wenn man sich den morgigen Tag im Hinterstübchen behält.
    Je mehr steht umso besser.


    Dann wollen wir mal hoffen, daß nicht der eine oder andere verhinderte Fahrgast den einen oder anderen streikenden Lokführer in die Finger kriegt und ihm seine Meinung zu dem hirnlosen Streik "mitteilt".

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    ... und wenn ich lese und höre, was die lokführer als einstiegsgehalt verdienen (<2000 euro brutto) und nach vielen dienstjahren kaum 200 euro mehr verdienen, kann ich die forderung nach 30 % mehr gehalt sehr gut nachvollziehen.


    Nicht, dass ich etwas gegen gerechtfertigte Streiks (und dieser ist gerechtfertigt) hätte, aber was treibt Menschen in Deutschland, unter solchen Bedingungen arbeiten zu wollen? Die Gehälter sind doch alles andere als ein Geheimnis, die Arbeitsbedingungen sind mit etwas Beobachtungsgabe auch zu erfassen, also kann im Grunde niemand behaupten, davon überrascht zu sein. Noch gibt es keine Presskommandos der DB, mit denen Mitarbeiter schanghait werden.
    Und sich durch die plakativen "30%" in eine Ecke mit Heuschrecken, Abzockern und anderen Giergestalten stellen zu lassen, ist mehr als nur ein PR-Missgriff, dafür würde ich entweder die Vorsitzenden zum Teufel jagen oder aus der Gewerkschaft austreten.


    Just Married
    Wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist, die selbst gesetzten Fahrpläne einzuhalten, wo liegt dann der Fehler? Beim Fahrgast, der sich auf sie beruft?
    Was passiert wohl mit einer Firma, die den vereinbarten Liefertermin nicht einhält?

  • Zitat

    Original von ahuebenett


    Dann wollen wir mal hoffen, daß nicht der eine oder andere verhinderte Fahrgast den einen oder anderen streikenden Lokführer in die Finger kriegt und ihm seine Meinung zu dem hirnlosen Streik "mitteilt".


    Da ganz Deutschland bestreikt wird/werden soll, müsste es sich eigentlich herumgesprochen haben. Wer das bis jetzt nicht gerafft hat und dann noch handgreiflich werden sollte .... (hier kann sich jetzt jeder seinen Teil denken)


    Schnelles Edit:


    Guru, teils teils, Fahrgäste und Unternehmen (auch die Fahrer) sollten sich mal Gedanken machen, ob man alles richtig macht.
    Was passiert wenn man nicht das leistet was man leisten soll ? Warten wirs ab *zwinker*

  • Zitat

    Original von ahuebenett
    Tja - schon interessant, daß der eine oder andere, der während der Studentenproteste in Frankfurt gerne ein paar Studenten verdroschen oder "auf der Flucht erschossen" hätte, jetzt überhaupt kein Problem damit hat, daß die GDL am morgigen Dienstag die Fahrgäste der Bahn zu "Geiseln" einer vollkommen irrwitzigen Tarifforderung (+30%) macht.
    Ich spreche hier nicht über die - in meinen Augen - berechtigten Forderungen von Transnet oder der GDBA, sondern um die vollkommen überzogene Forderung der GDL.


    Dem schließe ich mich voll an. Der eigenen Klientel billigt man den Streik zu und unterstützt sogar die Behinderungen, die Studenten werden gleich verteufelt und die Härte eines Polizeistaates gefordert. Sehr fair, muss man schon sagen. (Ich finde übrigens die Proteste beider Gruppen legitim.)

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Just Married


    * (auch die Fahrer) sollten sich mal Gedanken machen, ob man alles richtig macht.


    [OT] : Nachtrag : Bevor es zu Missverständnissen kommt, damit meine ich jetzt speziell die Fahrer vom Bereich Bus. Wenn zu oft Fahrer verfrüht von Haltestellen abfahren ist es ja logisch das man am Jahresende der Meinung ist das wir zuviel Zeit hätten und prompt zum Rotstift greift.

  • In den [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,,OID7042550_VID7042810,00.html]ARD-Tagesthemen[/URL] kam in einem Bericht ein S-Bahn-Tf der S-Bahn Rhein-Main zu Wort. Am Ende des Berichts wurde auch nochmal deutlich, dass die S-Bahnen vor fünf Uhr nach Plan fahren und um fünf Uhr den nächsten Bahnhof anfahren und dort bis neun Uhr nicht mehr abfahren, d. h. dort wo Privatbahnen wie die HLB oder Vias fahren, könnte es auch zu Problemen kommen, da denen die DB-Fahrzeuge teilweise im Weg stehen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: