Bauarbeiten zwischen FFM HBF und F-Höchst (Abzw TSB)

  • Hallo Leute!
    Ich wolte mal mitteilen, dass der Abzweig der Taunusbahn nach Rödelheim(gleichzeitig Umleiterstrecke der S-Bahn) kurz vor dem Neubau steht. Vor einigen Wochen hatte man angefangen, das ganze Grünzeug auf dem Gleis zum Hauptgüterbahnhof zu entfernen, um wahrscheinlich Platz für die Bauarbeiter zu schaffen.
    Tage später stieß ein Bagger dazu, der an der Umleiterstrecke alles planierte, damit dort neue "Fertigschienensegmente" gelagert werden konnten. Gleichzeitig markierte man die Schienen des Abzweiges zum Hauptgüterbahnhof alle 10m mit kleinen weißen "T", was wahrscheinlich die Schweißstelle zeigen soll. Ich nehme mal an, das der Abzweig zum HGBF in den nächsten Tagen abgerissen wird und der Abzweig nach Rödelheim in den nächsten Tagen in neuem Glanz erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnfreak ()

  • An diesem Wochenende wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Zumindest hinter der Abzweigung auf die TSB-Strecke in Rödelheim liegen zur Zeit keine Gleise. Die Bauarbeiten führen u. a. auch dazu, dass man - so wie gestern - "Steffi", die V 1405.01 der RAR, mit Baukran im Rödelheimer Bahnhof sehen kann.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Moin,


    vom 08. - 12.10.2007 entfallen die meisten Zuege der HLB zwischen
    F-Roedelheim und F-Hbf.


    Nur die Zuege 83703 (ab Brandoberndorf 05:13) und 83709 (ab Graeven-
    wiesbach 07:58) werden von Roedelheim ueber F-West den Hbf anfahren.


    In der Gegenrichtung werden die Zuege 83700 (06:43), 83706 (09:43)
    und 83592 (19:13) vom Hbf via Westbahnhof in Richtung Taunus fahren.


    Dabei wird es auch zu "Bespannungsabweichungen", soll heissen VT2E statt
    LINT oder 628 und umgekehrt kommen.


    Gruesse vom Blechbahnlenker

  • In West müssten die eigentlich nicht die Rampe fahren, da führt noch das Umgehungsgleis rechts an der Rampe (km Homburger Bahn, 645.5) vorbei auf die Fernbahngleise (km Main-Weser-Bahn, 645.6).

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Und wie is es mit Tanken? Wird das wieder in Usingen gemacht?


    Warum sollte sich der Ort des Tankens ändern?
    Er liegt doch nicht auf der Strecke, auf der gebaut wird!

  • Ist bekannt, ob die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden wird? Oder wieder nur Erhaltung des status quo, wie bei der Bahn leider oft üblich, so lange keine Finanzspritze von außen kommt.

  • Die Hg von 60 km/h bleibt, was aber nicht an den Finanzen liegt - sondern daran, daß diese Strecke zum sog. Fernstellbereich Frankfurt gehört, die sind alle nur für 60 zugelassen. Wöllte man schneller fahren, müßten auch die Vorsignalabstände und die Durchrutschwege verlängert werden (auch sehr unpraktisch), außerdem würde dann die Regelung entfallen, daß auf diesen Strecken auch ohne Streckenkenntnis gefahren werden darf - und schon wirds schwierig bei Umleitungen aller Art, wenn der ankommende Tf auf der Strecke eben nicht kundig ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >Die Hg von 60 km/h bleibt, was aber nicht an den Finanzen liegt - sondern
    >daran, daß diese Strecke zum sog. Fernstellbereich Frankfurt gehört, die sind
    >alle nur für 60 zugelassen.
    >außerdem würde dann die Regelung entfallen, daß auf diesen Strecken auch
    >ohne Streckenkenntnis gefahren werden darf - und schon wirds schwierig bei
    >Umleitungen aller Art, wenn der ankommende Tf auf der Strecke eben nicht
    >kundig ist.



    Deswegen fahren ja alle Züge im Bereich Stadion, Louisa, Griesheim,... 60 :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Die Hg von 60 km/h bleibt, was aber nicht an den Finanzen liegt - sondern daran, daß diese Strecke zum sog. Fernstellbereich Frankfurt gehört, die sind alle nur für 60 zugelassen. Wöllte man schneller fahren, müßten auch die Vorsignalabstände und die Durchrutschwege verlängert werden (auch sehr unpraktisch), außerdem würde dann die Regelung entfallen, daß auf diesen Strecken auch ohne Streckenkenntnis gefahren werden darf - und schon wirds schwierig bei Umleitungen aller Art, wenn der ankommende Tf auf der Strecke eben nicht kundig ist.


    Hat die Hg60 nicht eher was mit den dortigen Kurvenradien zu tun? Ich würde dort auf jeden Fall nicht schneller als 60 fahren, selbst wenn der Fahrplan schnelleres zulassen würde.

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

  • Bahnfreak: Die Tankstelle ist in Königstein. Es gibt einen festen Umlauf nachdem alle Fahrzeuge von der Taunusbahn rüber nach Königstein kommen um zu tanken und dann wieder rüber fahren. Aber da jetzt ja die meisten Züge nur noch bis Rüdelheim fahren (und daher nicht bis Königstein) müssen sie irgentwo tanken und während der WM (wo auch nur bis Rödelheim gefahren wurde) hatte man eine Behelfstanke in Usingen aufgestellt.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von MdE
    In der RMV-Auskunft hat man das aber wohl vergessen, dort scheinen für morgen noch alle Verbindungen drin zu stehen... :rolleyes:


    Der RMV hat mal wieder mitgelesen und flugs diese Meldung veröffentlicht:


    Quelle: RMV-Verkehrshinweis -> [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__15__f__roedelheim__teilausfall__071008,view=Einzelansicht.html]Gleiserneuerung auf Rebstockstrecke[/URL]


    Ergänzung:


    Als ich heute mit dem Stadtbus 50 Richtung Höchst gefahren bin, waren oberhalb der Autobahn A648 gerade Arbeiter damit beschäftigt unter Mithilfe eines Zwei-Wege-Bagger neue Gleise einzusetzen, ich glaube es arbeitet da die Firma Kaiser, die neulich auch schon die Gleise in Friedrichsdorf erneuert hat und in Frankfurt schon für die VGF des Öfteren gearbeitet hat.


    Als ich später nochmal mit der S-Bahn nach Rödelheim gefahren bin, waren die Arbeiter gerade damit beschäftigt, am Anschluss zwischen Rebstockstrecke und S-Bahn-Hauptstrecke zu arbeiten.


    In Rödelheim stand ein Solo-LINT auf Gleis 3 abgestellt, die S3 und S4 wurden Richtung Darmstadt bzw. Langen von Gleis 3 nach 2 umgeleitet. An Gleis 2 fährt eigentlich nur die S5 nach #FFS und die TSB nach #FF .


    An Gleis 1 wurde normal Richtung Taunus gefahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Azrael
    Hat die Hg60 nicht eher was mit den dortigen Kurvenradien zu tun? Ich würde dort auf jeden Fall nicht schneller als 60 fahren, selbst wenn der Fahrplan schnelleres zulassen würde.


    Ich habe mal in Google Earth nachgemessen und komme auf einen Radius von 300 m am Abzweig von Rödelheim, die anschließende Rebstockkurve hat 400 m. Geht man von einer maximalen Überhöhung von 160 mm aus sowie einem Überhöhungsfehlbetrag von 100 mm, dann sind 80 km/h von der Trassierung her möglich.


    Zum Vergleich, die Kurve vor dem Bahnhof Wehrheim von Friedrichsdorf aus kommend hat auch 300 m und darf mit 80 km/h befahren werden. In Rödelheim dürfte es also nur an der notwendigen Änderung der Signalisierung sowie an den Weichenverbindungen liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Wahrscheinlich ist der Gleiszustand so schlecht gewesen, dass man die Vmax runter gesetzt hat. :D


    Wer die ausgebauten Gleise sehen will, sollte sich beeilen. Als ich heute Morgen mit der TSB ab #FF zur Arbeit Richtung Bad Homburg gefahren bin, waren zwischen Autobahnbrücke BAB648 und Anschluß zur S-Bahn-Trasse Rödelheim die alten Gleise in zahlreichen Stappeln über etliche Meter abgelegt, teilweise lag auf den Holzschwellen auch noch der ein und andere Schotterstein...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von GP4Flo
    Zum Vergleich, die Kurve vor dem Bahnhof Wehrheim von Friedrichsdorf aus kommend hat auch 300 m und darf mit 80 km/h befahren werden.


    Sicher? Spätestens ab dem Einfahrsignal sind 60 km/h, ich meine aber schon vorher. Muss nachher mal gucken.

  • Ich glaube das Einfahrtssignal und die Beschränkung auf 60 km/h befinden sich am Ende der Kurve. Vielleicht irre ich mich aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von GP4Flo ()