Riedbergstrecke D IV (Bauthread)

  • Also erstmal ein Lob Torben, dass du die Fotos gemacht und hier hereingestellt hast.


    Von meinen eigenen Beobachtungen am Riedberg meinte ich noch nicht genug Hinweise auf den genauen künftigen Verlauf gefunden zu haben.
    Die langgezogenen Kurve im Westen des Riedbergs und den darauf folgenden Trassenverlauf am Hang, die werden durch die Feldwege beschrieben.
    Besonders aber bei der Riedbergallee selbst war ich mir nie sicher.


    Zur Diskussion: Variante 6 oder 7.
    8o ! Mir war noch nicht aufgefallen, dass es auch eine Brückenvariante gibt!
    Das heißt für mich, die Kurvenradien und Steigungen berücksichtigend ideale Variante kreuzte die L 3004 höhengleich.
    Ich wäre dafür, in die Straße einen Huppel einzubauen, um so der Stadtbahntrasse die bestmögliche Variante zu ermöglichen, sozusagen die Variante 6,5.
    Aber zur Not die Variante 6, sie scheint platzsparend und billig zu sein, dabei hat die (nicht zur engeren Diskussion stehende) Variante 1 sogar eine noch größere Steigung.

  • Hätte eher gedacht, dass man sich für die Tunnelvariante (7) entscheidet, da die Brückenvariante (6) eine steilere Steigung und einen engeren Kurvenradius aufweist und mir dadurch suboptimal erscheint, aber ....


    Zitat

    Original von Jörg L
    Haben die Dir einen Grund für die Entscheidung genannt?


    .... U-Bahn-Tunnel - und seien sie auch noch so kurz - haben zur Zeit eher schlechte Chancen in Frankfurt ;)


    Edit: Im Gegensatz zu Strassentunneln :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von olli77 ()

  • Zitat

    Original von K-Wagen



    Hier der Blick von der Station Heddernheimer Land Ri. Heddernheim.
    Wird bereits diese Station nach rechts verschwenkt ?


    Schätze schon. Wenn man sich den Plan (http://www.stvv.frankfurt.de/parlisobj/B_80_2004_AN3.pdf) genau anschaut hat die neue Strecke in Höhe des Wendehammers die alte bereits verlassen (am zweiten Wartehäuschen auf Deinem Bild müsste die Strecke also erstmal ein Stück geradeaus weitergehen). Ich meine sogar die Wartehäuschen auf dem Plan erkennen zu können (graue Rechtecke) und da durchschneidet die Strecke das hintere rechte. Am besten vergrößert man den Plan gleich mal auf 200% ;)
    Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass die Station im Zuge der Verschwenkung neu gebaut wird.

  • Die VGF hat Bauleistungen für die Riedberg-Strecke öffentlich ausgeschrieben. - Hier der Link! - Baubeginn soll am 30.06.2008 sein; Ende am 15.10.2010

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wenn die Trasse tatsächlich so verläuft gibt es doch garantiert wieder Anwohner die wohl dagegen klagen das die U-Bahn direkt vor ihrer Haustür vorbei fährt.Und das sieht bei einigen Häusern ziemlich nah aus.



    Grüsse

  • Die Trasse ist auf dem Riedberg lange bevor die ersten Wohnhäuser dort gebaut wurden geplant und festgelegt worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Anwohner vor ihrer Entscheidung dort zu wohnen nicht über diese Planung informiert hätte.


    Ich denke die Trasse auf dem Riedberg (nördlich des Kreisels) wird vergleichbar sein mit dem Stück der U1/U3 ab Zeilweg Richtung Nordwestzentrum/Oberursel ([URL=http://maps.google.de/maps?ll=50.165093,8.641519&spn=0.002,0.002&t=k&q=50.165093,8.641519]siehe Luftbild[/URL]):


    Gleisbett – Zaun – schmaler Grünstreifen – verkehrsberuhigte Straße – (Vorgärten) – Wohnhäuser.

  • Geiles Bild! Wann und warum war der R denn da unterwegs? Das hab ich bisher noch nie mitbekommen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von bernem vom 15.03.08
    Die VGF hat Bauleistungen für die Riedberg-Strecke öffentlich ausgeschrieben. - Hier der Link! - Baubeginn soll am 30.06.2008 sein; Ende am 15.10.2010


    Unter dem Titel "Nächste Haltestelle, Riedberg" hat die Frankfurter Rundschau noch mal den Baustart am 30.06.2008 bekräftigt.


    Im Bereich der neuen Station wurde jetzt symbolisch ein Stationsschild mit "Uni-Campus Riedberg" aufgestellt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Bernem
    Unter dem Titel "Nächste Haltestelle, Riedberg" hat die Frankfurter Rundschau noch mal den Baustart am 30.06.2008 bekräftigt.


    In dem Text ist die Rede von SECHS Brücken, darunter die über die Rosa-Luxemburg und die über die Stadtautobahn.
    Gemeint ist wohl ersterens die Verlängerung der Rosa-Luxemburg, was bedeutet, dass Variante 6 realisiert wird(, und für mich neu ist).
    Zwei Brücken kommen an den Abzweig Heddernheimer Landstraße, das sind wohl bloß die beiden Überquerungen des Urselbachs, nichts Spektakuläres.
    Jetzt aber meine Frage: Wo werden sich Brücke FÜNF und SECHS befinden?


    An anderer Stelle wird behauptet, dass in der HVZ alle 7,5 min eine Bahn fährt.
    Das ist meiner Ansicht nach aus zwei Gründen irreführend:
    Erstens kann es zur HVZ keinen 7,5 min-Takt geben, da es ansonsten in Niederursel zu Konflikten zwischen U 3 und U 9 käme.
    Zweitens sollen U 8 und U 9 doch den ganzen Tag jeweils im 15 min-Takt verkehren, also nicht nur zur HVZ.

  • Vielleicht wird die U9 doch auf 20-Minuten-Takt zurückgenommen? Passt auch besser mit U2 und U1 zusammen, schätze ich? Bis wo wird die U9 fahren? Nicht bis Ginnheim?

    fork handles

  • Da oben gibt es künstlich angelegte Bäche, oder sowas ähnliches. Möglich, das die mit sehr kleinen Brücken überquert werden müssen.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    (...)
    An anderer Stelle wird behauptet, dass in der HVZ alle 7,5 min eine Bahn fährt.
    Das ist meiner Ansicht nach aus zwei Gründen irreführend:
    Erstens kann es zur HVZ keinen 7,5 min-Takt geben, da es ansonsten in Niederursel zu Konflikten zwischen U 3 und U 9 käme.
    Zweitens sollen U 8 und U 9 doch den ganzen Tag jeweils im 15 min-Takt verkehren, also nicht nur zur HVZ.


    Es gibt auf beiden Linien einen 15-Min.-Takt. Die FR hat gemeint, dass es alle 7,5 Minuten eine Fahrtmöglichkeit gibt, da ja die Bahnen entsprechend versetzt zueinander fahren.


    Im Früh-/ Spätverkehr gibt's einen 30-Minuten-Takt (15 Minuten überlagert).


    Zitat

    Original von Jörg L
    Vielleicht wird die U9 doch auf 20-Minuten-Takt zurückgenommen? Passt auch besser mit U2 und U1 zusammen, schätze ich? Bis wo wird die U9 fahren? Nicht bis Ginnheim?


    Die U9 fährt alle 15 (bzw. 30) Minuten zwischen Nieder-Eschbach und Ginnheim.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Jetzt aber meine Frage: Wo werden sich Brücke FÜNF und SECHS befinden?


    Wie in meinem Posting zur Streckenbegehung, Seite 1, Teil 3, schon geschrieben, wird man wohl zur Überquerung der Autobahn auf beiden Seiten einen Damm bauen müssen, sonst wird die Brücke dort etwas tief. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feldwege in der Nähe der Autobahn dann nicht extra auf diesen Damm hinauf geführt werden, um die Trasse ebenerdig zu kreuzen, sondern mittels einer kleinen Unterführung die Strecke unterqueren.


    Auf dem Abschnitt zwischen Riedberg und Kalbach wird man wahrscheinlich mit ähnlich hoher Geschwindigkeit fahren können, wie auf der U2 zwischen Mertonviertel und Kalbach. Da auf beiden Seiten des Ackers, über den die Trasse führen wird, familienfreundliche Wohngebiete sind und auf dem Acker im Sommer reger Betrieb – vor allem sehr junger Menschen – herrscht, wäre wirklich davon abzuraten, dort nur ebenerdige Übergänge zu bauen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Da oben gibt es künstlich angelegte Bäche, oder sowas ähnliches. Möglich, das die mit sehr kleinen Brücken überquert werden müssen.


    Dass es die gibt, stimmt, diese Bäche durch den Kätcheslachpark verlaufen aber nördlich parallel zur Strecke, es wird keine Querung geben.


    Zitat

    Original von bernem
    Es gibt auf beiden Linien einen 15-Min.-Takt. Die FR hat gemeint, dass es alle 7,5 Minuten eine Fahrtmöglichkeit gibt, da ja die Bahnen entsprechend versetzt zueinander fahren.


    Hast du meinen Einwand nihct verstanden?
    Genau das kann es zur HVZ nicht geben, da sonst U 3 und U 9 sich in Niederursel und Wiesenau in einer Richtung gleichzeitig befinden müssten.
    Was zum Umsteigen übrigens nicht schlecht wäre.
    Das wäre machbar gewesen, hätte man die Variante 1 realisiert (Verbindung vom Riedberg nach Wiesenau) und Wiesenau viergleisig ausgelegt, am besten noch mit Überwerfungen ...
    Zurück zur Realität: Die U 3 und U 8 verkehren nämlich schon zur HVZ zusammen im 7,5-min-Takt, sonst zu einem 5/10-min-Takt.
    Und genau diesen 5/10-min-Takt könnte es auch zur HVZ am Riedberg geben.


    Zitat

    Original von Torben
    Wie in meinem Posting zur Streckenbegehung, Seite 1, Teil 3, schon geschrieben, wird man wohl zur Überquerung der Autobahn auf beiden Seiten einen Damm bauen müssen, sonst wird die Brücke dort etwas tief. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feldwege in der Nähe der Autobahn dann nicht extra auf diesen Damm hinauf geführt werden, um die Trasse ebenerdig zu kreuzen, sondern mittels einer kleinen Unterführung die Strecke unterqueren.


    Stimmt, am Ende der Wohnstraße "Prozessionsweg" wäre so eine mögliche Unterführung.
    Ich dachte zurerst der Feldweg dort verliefe direkt neben der A 661 und dessen Überquerung fiele somit mit der einen Autobahnbrücke zusammen.


  • Ich muss gestehen ich hatte bisher bei dieser Sache wohl tatsächlich ein Brett vorm Kopf, denn Du hast völlig Recht, die U3 und U8 fahren genau versetzt zueinander, die U8 besteht ja aus den Fahrten, die heute als U3 bis Heddernheim bzw. OU Bahnhof fahren.


    Die U9 läuft dann wirklich in den Fahrten der U3, die es heute und auch dann immer noch gibt.


    Der Takt versetzt mit 5 / 10 Minuten statt durchgehend 15 Minuten ist einleuchtend nach Deinen Ausführungen.


    Eine Bitte: Sende diesen Einwand mit der Fahrplankollision von U3 und U9 doch bitte mal an traffiQ (mailto: info@traffiQ.de ) und berichte uns dann, was Du als Antwort bekommen hast... - Danke!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 1.)
    Ich habe noch keinen Fahrplan für Fahrgäste gesehen, in dem ein 7,5 min Takt angeboten wird. Es gibt aber viele 7/8 min Takte.


    2.)
    Wurde nicht die Tage irgendwo hier im Forum besprochen, dass auf dem betreffenden Abschnitt auf Sicht gefahren wird?
    Dann kann man auch (etwa) im Abstand von einer Minute fahren.
    -->
    U8: 00 15 30 45
    U3: 07 22 37 52
    U9: 08 23 38 53


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt