[F] Messe - Straßenbahn

  • Es ist eine Schleife, die vom Hbf kommend links herum befahren wird. Von der anderen Seite der Hauptstrecke führt auch ein Gleis hinein, so dass man sie vom dort notfalls als Wendedreieck benutzen kann. Letzteres habe ich noch nie erlebt.

    fork handles

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Hi, kurze Frage, kann mir jemand von euch erklären, wie die Straßenbahn Kehr-/Wendeanlage an der Festhalle genau gebaut ist? Gleisplan-Bild/-Link wäre toll.


    Gruß
    Fabian


    Einen Gleisplan über das gesamte Frankfurter Straßenbahnnetz gibt's hier bei Wiki!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ein paar Fragen sind bei mir noch offen, wäre schön wenn ihr mir noch weiterhelfen würdet...

    • Wie sieht es in der Gegenwart mit Einsatzfahrten der Straba zur Messe bei Veranstaltungen aus? Oder nutzen inzwischen alle die U-Bahn?
    • Gibt es außer Messe und Stadion noch andere Haltestellen die in FFM mit Einsatzfahrten und Zusatzverkehr potenziell bedient werden?
    • und zuletzt: Fallen euch Straßenbahn-Gleisanlagen in weiteren Städten ein (Bsp.: Düsseldorf Arena), die nur oder auch für Sonderverkehre bei Großveranstaltungen genutzt werden?
  • Zitat

    Original von fabian_B_DA

    • Wie sieht es in der Gegenwart mit Einsatzfahrten der Straba zur Messe bei Veranstaltungen aus? Oder nutzen inzwischen alle die U-Bahn?

    • Auf der Straßenbahn gibt es keine Verstärkungsfahrten mehr. Die U4 fährt dafür mit längeren Zügen 3- statt 2- oder 4- statt 3-Wagen-Züge. Je nach Messe und Veranstaltungen. Bei Konzerten steht meist ein Abrufzug in der Wendeanlage an der Bockenheimer Warte.


    • Zitat

      Gibt es außer Messe und Stadion noch andere Haltestellen die in FFM mit Einsatzfahrten und Zusatzverkehr potenziell bedient werden?



      Nein.


    • Zitat

      und zuletzt: Fallen euch Straßenbahn-Gleisanlagen in weiteren Städten ein (Bsp.: Düsseldorf Arena), die nur oder auch für Sonderverkehre bei Großveranstaltungen genutzt werden?



      Köln RheinEnergieStadion

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Doch! lieschenstrecke am Welchestag.


    Ohne es jetzt böse zu meinen, aber deine Rechtschreibung lässt in letzter sehr zu wünschen übrig. Der Wäldchestag kommt von Wald.


    Aber hast recht, die Lieschenstrecke habe ich grad unterschlagen.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA

    • und zuletzt: Fallen euch Straßenbahn-Gleisanlagen in weiteren Städten ein (Bsp.: Düsseldorf Arena), die nur oder auch für Sonderverkehre bei Großveranstaltungen genutzt werden?


    Größere Anlagen?


    Mannheim SAP-Arena, der komplette Bogen von Neuostheim am Maimarktgelände vorbei bis Schleife Rangierbahnhof.


    Der Bereich rund um die SAP-Arena hat hier für Sonderverkehre:

    • mittig angelegte Wende-/Warte-Gleise (aus dem Kopf: 3-4 mittige "Wartebereiche" für jeweils mehrere Bahnen, die rechts überholt werden)
    • ebenfalls großzügig angelegte Überhol- und Wartegleise in der Schleife Rangierbahnhof (passen auch noch mal vier bis fünf wartende Bahnen rein)
    • entsprechend groß angelegtes Toilettenhäuschen für die Fahrer an der Wendeschleife :D
    • in Neuostheim: Abzweig auf EBO-Strecke nach Heidelberg
    • Gleisdreieck zwischen den Haltestellen SAP-Arena und SAP-Arena Süd (mehr für die Möglichkeit des direkten Ringlinienbetriebs Neuostheim-Neuhermsheim)


    Für abendliche Veranstaltungen in der Arena wird die Linie 6 täglich ab ca 19 Uhr von Neuostheim hierher verlängert, tagsüber wird die Neubaustrecke nicht genutzt (bzw. nur mit Bussen im 30-Minuten-Takt).


    Bei Großveranstaltungen (auch zum Maimarktgelände nebenan) kommt zusätzlicher Sonderverkehr hinzu, u.a. auch unter Nutzung des Abzweigs aus Heidelberg, und teilweise unter intensiver Nutzung der verschiedenen Bereitstellungsbereiche.


    -----


    Kleinere Einrichtungen (zusätzliche Gleiswechsel, vereinzelte Wendegleise/Schleifen, Dreiecke) wird man bei so ziemlich jedem Straßenbahnbetrieb finden.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()

  • Zitat

    Gibt es außer Messe und Stadion noch andere Haltestellen die in FFM mit Einsatzfahrten und Zusatzverkehr potenziell bedient werden?


    Die Schleife am Westbahnhof. Die wird mindestens dann bedient, wenn die 16 nicht von Bockenheim nach Ginnheim fahren kann, z.B. bei Bauarbeiten, bei Betriebsfahrten und vom Ebbelwoi-Express :D Früher fuhren da auch noch Sonderzüge für die Messe hin, und es gab sogar einen Pendelverkehr Stadion - Messe. Und die 16V fuhr da früher - in den 90er Jahren - regelmäßig hin.


    Planmäßig von Ein- und Aussetzern werden auch die Heilbronner Straße und der Johanna-Tesch-Platz bedient. Am Johanna-Tesch-Platz gibt es westlich der Haltestelle der U 7 extra behelfsmäßige Straßenbahn-Haltestellen.


    Möglicherweise gibt´s - oder gab´s wenigstens - da auch Sonderfahrten zur Dippemess´ etc.


    Nicht zu vergessen Eckenheim, Schwabstraße : Da fuhren in den 90er Jahren die Verstärkungsfahrten der 11V - oft mit L-Wagen - los oder rückten wieder ein. Heute kann da zumindest der Ebbelwei-Express gelegentlich ein- und ausfahren.


    Und für den Ebbel-Ex gibt´s natürlich noch die Schleife Louisa :)

  • Hallo Freunde,


    mir fällt noch Gelsenkirchen Veltins-Arena, Dortmund Westfalenstadion und Stuttgart Daimler-Stadion ein.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Zitat

    Original von kato
    Mannheim SAP-Arena, der komplette Bogen von Neuostheim am Maimarktgelände vorbei bis Schleife Rangierbahnhof.


    Für abendliche Veranstaltungen in der Arena wird die Linie 6 täglich ab ca 19 Uhr von Neuostheim hierher verlängert, tagsüber wird die Neubaustrecke nicht genutzt (bzw. nur mit Bussen im 30-Minuten-Takt).


    Hier muss ich teilweise etwas wiedersprechen.
    Die Strecke Neuostheim -> Rangierbahnhof wird Montags bis Freitags in der HVZ eifrig auch von den normalen Linienzügen der 6 genutzt. Auch Routenwechsler zum Einrücken oder sortieren sollten wenn ich den Fahrplan noch richtig im Kopf habe vorkommen. (Bei letzterem allerdings ohne Gewähr)


    In Ludwigshafen gibt es seit der Abhängung des Ebertparks von der Linie 10 das gleiche mit der Ebertparkschleife. Hier nur noch Verkehr bei sehr großen Veranstaltungen wenn ein Sonderverkehr gewollt bzw. bestellt wird. (Zuletzt bei der großen Job-Messe letztes Jahr)


    Im Karlsruhe wimmelt es meines Erachtens auch nur von Betriebsstrecken, die bei Umleitungen eifrig genutzt werden können ... Oder die Linien fahren alle so verschachtelt, dass es mehrere Querspangen geben sollte.


    In Darmstadt haben wir die Schlossschleife mit der super neuen Haltestelle darmstadtium - wohl auch für diese Zwecke

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Hier muss ich teilweise etwas wiedersprechen.
    Die Strecke Neuostheim -> Rangierbahnhof wird Montags bis Freitags in der HVZ eifrig auch von den normalen Linienzügen der 6 genutzt. Auch Routenwechsler zum Einrücken oder sortieren sollten wenn ich den Fahrplan noch richtig im Kopf habe vorkommen. (Bei letzterem allerdings ohne Gewähr)


    Ok, machen wir 17 Uhr draus, nicht 19 Uhr ;)


    Der Abschnitt "SAP-Arena - Maimarkt - Hans-Thoma-Platz - Neuostheim" wird von der Linie 6 benutzt:


    morgens ab Rangierbahnhof:
    8:23, 8:43, 9:03
    abends ab Rangierbahnhof:
    17:03, 17:23, 17:43
    18:03, 18:23, 18:43
    19:03, 19:23, 19:43


    Laut aktuellem Fahrplan. In der Gegenrichtung ebenfalls genau die dazu gehörenden 3 Fahrten morgens, 9 Fahrten abends.


    Samstags fallen die drei morgendlichen Zugpaare weg, abends wie oben.
    Sonntags wird der Abschnitt im 30-Minuten-Takt (:19, :49) zwischen 13 Uhr und 20 Uhr gefahren (sonntags sind fast jede Woche auf dem Maimarktgelände Veranstaltungen).


    Routenwechsler (können ja nur von 5, 6A, 9 kommen) gibts hier nicht, auch keine sonstigen Einrücker, die die Strecke befahren - warum auch, schließlich kommt man jeweils anders rum besser von der/an die Möhlstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()

  • Zitat

    Original von kato
    Routenwechsler (können ja nur von 5, 6A, 9 kommen) gibts hier nicht, auch keine sonstigen Einrücker, die die Strecke befahren - warum auch, schließlich kommt man jeweils anders rum besser von der/an die Möhlstraße.


    Nur kommt die Linie 6 / 6A nicht mehr ausschließlich aus der Möhlstraße und Rheingönheim


    Seit Einführung der Linie 6A kommen einige Kurse (ich mein es sind 3) aus den ehemaligen Edinger Schülerzügen, die im Neuostheim auf die 6 übergehen.
    Allerdings nur Montags bis Freitags. Mindestens einer rückt meines Wissens vom Rangierbahnhof aus ein.


    Für diese Züge hat die MVV damals noch ohne RNV eigens drei Zweichtungswagen bestellt ... 761 bis 763 ... die gehören zwar theoretisch dem Stadtverkehr laufen jedoch im OEG-Umlauf mit.


    Daher gibt es mittlerweile sowohl original OEG-Wagen im Stadtverkehr auf 6 / 6A als auch Stadtverkehrsfahrzeuge auf der Rundstrecke

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B ()

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Nur kommt die Linie 6 / 6A nicht mehr ausschließlich aus der Möhlstraße und Rheingönheim


    Seit Einführung der Linie 6A kommen einige Kurse (ich mein es sind 3) aus den ehemaligen Edinger Schülerzügen, die im Neuostheim auf die 6 übergehen.


    Ist einer morgens, der geht um 7:09 in Neuostheim auf Linie 6 über (ist im Fahrplan auch vermerkt mittlerweile).
    Der zweite Edinger Schülerzug 10 min später geht auf Linie 9 über und fährt genau Edingen Bf - MA HBf - Noh - MA Hbf - Schleife Landesmuseum - Btf Möhlstraße (einrückend 8:04).


    Abends rücken laut Fahrplan zwei Züge von Noh direkt nach Edingen ein, nicht über Rbf (Noh an 20:21, 20:41).


    Am Rbf gibts aber einen Zug (gegen 20:40), der auch noch irgendwo einrücken muß. Kann sein, daß der nach Edingen fährt, m.W. aber Möhlstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()