[DA] Vielen Dank für diese schönen Ansagen (lieber Fahrgastbeirat)!

  • Zitat

    K-Wagen: Ich persönlich freue mich, wenn ich irgendwo eine korrekte Ansage höre, in der 2 als "Zwo" ausgesprochen wird.


    Ähm!? Ich habe noch in keiner Deutschen Stadt gehört: Übergang zur S "Zwo" oder gar U "Zwo"! Haltestellenansagen sind kein CB-Funk!


    Zitat

    Colaholiker: Mit der Digitaltechnik sollte es doch nun wirklich keine Schwierigkeit sein, die Ansagen so zu machen, daß Linien nur an den Tagen angesagt werden, wenn sie auch fahren.


    Das Problem sind die vielen zeitlichen Unterschiede in DA. Manche Linien verkehren Mo-Fr, andere Mo-Sa, andere Mo-Fr zeitweise, manche nur im Nachtverkehr... Das sind so viele Umstände, dass es einfacher ist die Zeitangaben wegzulassen, als zeitabhängige Routen zu programmieren...


    Zitat

    Steppi: Meine Güte, fast jeden Satz mit nem Ausrufezeichen beendet... Wirklich! blöd! zu! lesen! das!


    Wenn! du! sonst! kein! Problem! hast? :)


    Zitat

    LJL: alles


    genau meine Meinung!

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Ähm!? Ich habe noch in keiner Deutschen Stadt gehört: Übergang zur S "Zwo" oder gar U "Zwo"! Haltestellenansagen sind kein CB-Funk!


    Finde ich aber an und für sich nicht verkehrt. Gerade bei dem Geräuschpegel, der normalerweise in den Bahen herrscht, ist die Verständlichkeit nicht immer optimal.


    [quote[Das Problem sind die vielen zeitlichen Unterschiede in DA. Manche Linien verkehren Mo-Fr, andere Mo-Sa, andere Mo-Fr zeitweise, manche nur im Nachtverkehr... Das sind so viele Umstände, dass es einfacher ist die Zeitangaben wegzulassen, als zeitabhängige Routen zu programmieren...[/quote]


    Was müssen die ihre Fahrpläne auch so kompliziert gestalten?

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Was müssen die ihre Fahrpläne auch so kompliziert gestalten?



    ... das nennt man flexible Reaktion auf Verkehrsströme, die halt abends und an WE zum einen viel geringer und auch anders sind (7,5 bzw. 15-Minutentakt in Industriegebiete sonntags und nachts?).


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    ... das nennt man flexible Reaktion auf Verkehrsströme, die halt abends und an WE zum einen viel geringer und auch anders sind (7,5 bzw. 15-Minutentakt in Industriegebiete sonntags und nachts?).


    Frankfurt schafft das komischerweise fast ohne die Schaffung von neuen Liniennummern. Da wird der Takt einfach verdichtet, oder ausgedünnt, oder man fährt nicht bis zur Endstation der anderen Züge... das vereinfacht die Ansagen doch ganz gewaltig.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Also ich finde auch, dass die neuen Haltestellenansagen ein ziemlicher Witz sind.
    Dass man sich sachlich darüber streiten kann, ob man Liniennummern oder Zielorte bzw. -haltestellen durchsagt, kann ich ja gerade noch nachvollziehen. Ich persönlich fand die Zielansagen zwar überwiegend sinnvoller, aber immerhin ist es wohl für Jedermann nachvollziehbar, dass beide Meinungen eine gewisse Daseinsberechtigung haben.


    Aber der Kracher ist einfach die Qualität, mit der man das umgesetzt hat. Die Häufigkeit von sinnlosen Ansagen ist wirklich nur schwer zu überbieten.


    Viele Beispiele wurden ja schon genannt, z. B. die tollen Umstiege zwischen den Linien 6 und 7/8, aber meinen absoluten Liebling möchte ich hier doch noch zusätzlich präsentieren:


    (Anmerkung: ich konnte mir den Irrsinn vielleicht nicht 100% genau merken, ich gebe es hier mal so gut wieder, wie ich mich erinnern kann.
    Anmerkung 2: am schönsten ist es, sich beim Lesen die schöne Originalstimme vorzustellen)


    P-Bus ab Eberstadt-Wartehalle, Fahrtrichtung Pfungstadt. Ansage der ersten Haltestelle (Eberstadt-Modaubrücke): "... Umsteigen zu den Straßenbahnlinien 7 und 8, zu den Buslinien NB und NE, Montags bis Freitags zu den Straßenbahnlinien 1 und 6, sowie Montags bis Samstags zur Buslinie EB."


    Für alle, welche die Ecke nicht kennen: ALLE(!) diese Linien verkehren auch aber der Starthaltestelle des P-Busses. Es ergibt für niemanden und unter keinen Umständen irgendeinen Sinn, auch nur eine dieser theoretischen Umsteigemöglichkeiten zu nutzen. Denn jeder, der da hin will, steigt an der Wartehalle einfach nicht in den P-Bus ein.


    Auch schön, und hier zu meiner Überraschung noch nicht erwähnt: Die tolle Ansage der Linien 4 und 5 am Röhnring ist nicht nur relativ sinnarm, sondern auch noch falsch!
    Es heißt nämlich: "Umsteigen zur SL 5, sowie Montags bis Freitags zur SL 4".
    Korrekt wäre aber: "... sowie an *Schultagen* zur SL 4".


    Keine Ahnung, ob der Fehler auf allen Linien gleich ist. Ich höre ihn abends auf der Linie 8 (von der Stadtmitte kommend).


    Ich bin gespannt, wann und vor allem wodurch man diesen Unsinn ersetzen wird. Meine Progonse ist aber zugegebenermaßen, dass es erneut lustig werden könnte...


    Viele Grüße und sorry für die etwas destruktive Ironie,
    blueTomato

  • blueTomatoe


    Genau darauf wollte ich hinaus: Es ist schön Haltestellenansagen zu haben. Und auch ein toller Service diese Umsteigemöglichkeiten. ABER man muss es auch von vorne bis hinten korrekt und sinnvoll durchziehen! Sonst wird aus einem guten Plan eine Farce... Beispiele s.o. zu Genüge :)

  • Zitat

    Original von Colaholiker


    Frankfurt schafft das komischerweise fast ohne die Schaffung von neuen Liniennummern. Da wird der Takt einfach verdichtet, oder ausgedünnt, oder man fährt nicht bis zur Endstation der anderen Züge... das vereinfacht die Ansagen doch ganz gewaltig.


    da sitzt man dann z.B. in SL 12 und wundert sich daß sie nicht weiter fährt....
    oder:


    häufig genutzte Relationen zeitweise umsteigefrei anzubieten, steigert die Attraktivität.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA


    Ähm!? Ich habe noch in keiner Deutschen Stadt gehört: Übergang zur S "Zwo" oder gar U "Zwo"! Haltestellenansagen sind kein CB-Funk!


    Am Frankfurter Hauptbahnhof wird ausschließlich Zwei als "Zwo" ausgesprochen, achte mal auf die Ansagen an den Fernbahnsteigen und am S-Bahnsteig.

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Am Frankfurter Hauptbahnhof wird ausschließlich Zwei als "Zwo" ausgesprochen, achte mal auf die Ansagen an den Fernbahnsteigen und am S-Bahnsteig.


    Richtig. Und da Digi-Else auf Gleis 22 nur einen billigen Kassen-Zahnersatz bekommen hat, heiß es ja auch "Gleisch Tschwoundschwanschig". Hört mal genau hin! :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich hatte mich früher darüber aufgeregt, das man von der Stadtmitte aus erst an der Wartehalle in Eberstadt war. Heute sind wir es bei der Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße. Und das ist gut so. Die Gemarkungsgrenze zwischen Darmstadt-Stadtmitte (eigentlich ist es Bessungen) und Eberstadt liegt nunmal eine "Straßenbahnzuglänge" südlich der Haltestelle "Marienhöhe". Manko hierbei: Stadteinwärts wird die Haltestelle Marienhöhe mit "Darmstadt Marienhöhe" ausgerufen. Das ist hingegen zuviel, da man bereits seit der Haltstelle "Mittelschneiße" (Linie 8) oder beim Betreten der Straßenbahn (die anderen Linien) bereits in Darmstadt ist, nur halt im Stadtteil Eberstadt. Und somit gibt es noch sehr viele Möglichkeiten.
    Bessungen: Wo sind denn eigenlich genau die Grenzen des Stadtteils, welches seit nunmehr 120 Jahren zu Darmstadt gehört? Glaubt man den grünen Schildern, die an den Straßen aufgestellt sind, so bilden der Donnersbergring/Karlsruher Straße die Westgrenze und die Eschollbrücker Straße/Heinrichstraße die Nordgrenze von Bessungen. Kommt man vom Böllenfalltor die Klappacher Straße gefahren, findet sich ein Schild einige Meter südlich der Haltestelle Klappacher Straße und auch bei der Heidelberger Straße ist in Höhe der Noakstraße ein Schild von Bessungen. Weder an der Haltestelle Goethestraße (Linie 3 zur Lichtenberschule) noch an der Haltstelle Prinz-Emil-Garten (Linien 1, 7 und 8 stadtauswärts / bei der Linie 6 wäre es die Haltestelle Bessunger Straße [Klingt bescheuert, wäre abe richtig]), noch Landskronstraße (Linien 1, 6, 7 und 8 Stadteinwärts, Linie R zum Böllenfalltor) noch Klappacher Straße (Linie R zum Nordbahnhof) wird der Hinweiß auf Bessungen gebracht.
    Umsteigen: Die Angaben mit den Wochentagen, Schultagen Samstagen, Montag bis Freitags und was weiß ich noch alles... also in gewissen Punkten schließe ich den Vorrednern an, aber auch hier habe ich eine Meinung. Bleiben wir bei der Straßenbahn: Die Linien 2 und 4 brauchen die "Einschränkungen" erst gar nicht erwähnt werden, denn wenn sie fahren, dann fahren auch all die anderen Linien. Die Linie 1 hingegen muß den Hinweiß auf die Linie 2 (an der Rhein-/Neckerstraße nur Richtung Hauptbahnhof) und 4 (in beiden Richtungen Rhein-/Neckarstraße bzw. Berliner Allee) "an Schultagen" bringen. Und so kann man das Ganze immer mehr und mehr "aufstufen". Die Linie 8 hingegen sollte sich den Hinweiß auf die Buslinie 8N am Frankenstein verkneifen. das sollte der Linie 7 vorbehalten sein, die ja auch die Fahrgäste für den Bus aus der Stadt mitbringt (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sontag jeweils Nachts).
    blueTomatoe: Die Umsteigebeziehung der Buslinie P an der Modaubrücke ist schon eine komische Sache, aber dennoch bedingt richtig: Der Buslinie P könnte ja Fahrgäste mitbringen, die eben nicht an einer Haltstelle eingestiegen sind, wo die anderen Linien auch vorhanden sind: In der Reuterallee sind nun mal keine Straßenbahnschienen und das die Buslinie EB, NB und NE neuerdings zum Waldsportplatz (liegt einige hundert Meter nordwestlich der Bushaltestelle Reuterallee) fahren, ist mir auch nicht bekannt. Nun, ja. Man steigt an der Wartehalle um, und das sollte man auch tun, denn an der Modaubrücke kann man nur noch in die Straßenbahn umsteigen. Buslinie EB, NB und NE biegen an der Oberstraße nähmlich links ab (Nur die dürfen das!) und haben keine Haltestelle Modaubrücke. Eine ähnliche Situation hatten wir früher auch bei der Straßenbahn: Frankenstein: Linie 1 und 6 "... umsteigen nach Alsbach". Ob heute auf die Linie 8 hingewiesen wird, weis ich nicht, aber auch hier könnten Fahrgäste im Fahrzeug sein, die beim Einstiegspunkt keinen Zugriff auf die Linie 8 haben (Hauptbahnhof, Berliner Allee und Merck Gleisschleife [gut, zur Zeit endet auch die Linie 8 dort]). In dieser Beziehung hast Du recht. Der Hinweiß auf auf die Linie 8 sollte auf keinen Fall in der Linie 7 gegeben werden, da sie nicht mehr (aber auch nicht weniger) Haltstellen bedient, die auch von der Linie 8 bedient wird.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von blueTomatoe


    Auch schön, und hier zu meiner Überraschung noch nicht erwähnt: Die tolle Ansage der Linien 4 und 5 am Röhnring ist nicht nur relativ sinnarm, sondern auch noch falsch!
    Es heißt nämlich: "Umsteigen zur SL 5, sowie Montags bis Freitags zur SL 4".
    Korrekt wäre aber: "... sowie an *Schultagen* zur SL 4".


    Keine Ahnung, ob der Fehler auf allen Linien gleich ist. Ich höre ihn abends auf der Linie 8 (von der Stadtmitte kommend).


    Ich bin mir ziemlich sicher ihn heute in der Linie 1 von HBF kommend an der Berliner Allee richtig gehört zu haben. Ich tippe, dass die Ansagen wie üblich kurz vor knapp fertig wurden und sie keiner durchgehört hat. Vielleicht wirds mit Fertigstellung der Digital-Leitstelle ja alles besser TM...


    Nicht umsonst fordert der Fahrgastbeirat seit langem die rechtzeitige Offenlage von Konzepten. Sei es Linienkürzungen, - erweiterungen oder Fahrpläne oder auch sowas. Vielleicht wirds ja dieses Jahr mal was B) :D

  • Zitat

    Original von fabian_B_DA
    Also bei uns in Berlin sagen Frau Stahnke und Herr Ruff immer "Zwei" ;)


    Was es nicht automatisch besser macht ;-)

  • Zitat

    Original von fmm_de
    da sitzt man dann z.B. in SL 12 und wundert sich daß sie nicht weiter fährt....
    fmm_de


    Hallo,


    ein Studium des (Aushang-)Fahrplanes oder das schlichte Lesen des Zielschildes würden hier Abhilfe schaffen....


    Fahrgast-Informationssysteme in den Fahrzeugen kosten mehrere zehntausen Euro, aber kein Mensch achtet drauf. Da bietet sich doch ein großes Einsparungspotential bei künftigen Fahrzeug-Neuentwicklungen... ;)

  • Zitat

    Original von Baertram
    [...]
    blueTomatoe: Die Umsteigebeziehung der Buslinie P an der Modaubrücke ist schon eine komische Sache, aber dennoch bedingt richtig: Der Buslinie P könnte ja Fahrgäste mitbringen, die eben nicht an einer Haltstelle eingestiegen sind, wo die anderen Linien auch vorhanden sind: In der Reuterallee sind nun mal keine Straßenbahnschienen und das die Buslinie EB, NB und NE neuerdings zum Waldsportplatz (liegt einige hundert Meter nordwestlich der Bushaltestelle Reuterallee) fahren, ist mir auch nicht bekannt. Nun, ja. Man steigt an der Wartehalle um, und das sollte man auch tun, denn an der Modaubrücke kann man nur noch in die Straßenbahn umsteigen. Buslinie EB, NB und NE biegen an der Oberstraße nähmlich links ab (Nur die dürfen das!) und haben keine Haltestelle Modaubrücke. Eine ähnliche Situation hatten wir früher auch bei der Straßenbahn: Frankenstein: Linie 1 und 6 "... umsteigen nach Alsbach". Ob heute auf die Linie 8 hingewiesen wird, weis ich nicht, aber auch hier könnten Fahrgäste im Fahrzeug sein, die beim Einstiegspunkt keinen Zugriff auf die Linie 8 haben (Hauptbahnhof, Berliner Allee und Merck Gleisschleife [gut, zur Zeit endet auch die Linie 8 dort]). In dieser Beziehung hast Du recht. Der Hinweiß auf auf die Linie 8 sollte auf keinen Fall in der Linie 7 gegeben werden, da sie nicht mehr (aber auch nicht weniger) Haltstellen bedient, die auch von der Linie 8 bedient wird.


    Hallo Baertram,
    überwiegend Zustimmung von mir!
    Anmerkungen:
    - das mit den direkt an die Innensadt anliegenden Stadtteilen halte ich für übertrieben. Da würde Dir die Stimme ja das Ohr faulig reden... Ich glaube, mit den Ansagen derjenigen Stadtteil-Grenzen, die auch Tarifgrenze sind, hat man durchaus einen sinnvollen Mittelweg gefunden.
    - Modaubrücke: Gestern habe ich nochmal genau hingehört. Die Buslinien NB und NE werden an der Modaubrücke natürlich nicht angesagt, das habe ich falsch wiedergegeben (hab' zum Glück ja dazugeschrieben, dass ich mir nicht 100% sicher bin). Es lautet "... Umsteigen zu den SL 7 und 8, Mo bis Fr zu den SL 1 und 6, sowie Mo bis Sa zur Buslinie EB". Ich bleibe allerdings dabei, dass alle diese Ansagen kompletter Unfug sind. Klar könnte jemand schon vorher in den P-Bus eingestiegen sein, der bekommt aber an der Wartehalle zu hören: "... Endstation. Umsteigen zu den Straßenbahn- und Buslinien"; bei pünktlicher Ankunft ergänzt durch das Ausschalten des Motors. Wer da nicht auf die Idee kommt, in den passenden Bus oder Straßenbahn umzusteigen (zu denen hier ja Sichtkontakt besteht!), dem ist mit einer weiteren Ansage an der Modaubrücke vermutlich auch nicht mehr zu helfen ;-)


    Viele Grüße,
    blueTomato

  • Die Ansage des EB an der Modaubrücke ist aber absolut wichtig! Man stelle sich vor, man steigt an der Wartehalle in den Bus der Linie P und merkt "oha - den wollte ich ja gar nicht!", dann kann man die eine Station mit dem EB (für die, die es nicht wissen: die Linie EB verkehrt hier nur in eine Richtung!) wieder zurück fahren. So kann die HEAG bestimmt einige Klagen auf Grund unterschlagener Informationen zurückhalten...



    Achtung: dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Die Ansage des EB an der Modaubrücke ist aber absolut wichtig! Man stelle sich vor, man steigt an der Wartehalle in den Bus der Linie P und merkt "oha - den wollte ich ja gar nicht!", dann kann man die eine Station mit dem EB (für die, die es nicht wissen: die Linie EB verkehrt hier nur in eine Richtung!) wieder zurück fahren. So kann die HEAG bestimmt einige Klagen auf Grund unterschlagener Informationen zurückhalten...



    Achtung: dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten!


    Ups, da muss ich Dir natürlich Recht geben. Diese Ansage fehlt ja fast überall, schließlich kann man an sehr vielen, ja an fast allen Stationen (außer unidirektionalen Ringverkehren wie z. T. in der Heimstätten-Siedlung) aussteigen und umdrehen, wenn man versehentlich in die falsche Richtung gefahren ist.
    Da kann man nicht selbst drauf kommen. Das muss dringend auf die Ansage-Bänder!


    Schmunzelnde Grüße,
    blueTomato

  • Altes Thema, aber scheinbar läuft das angekündigte Softwareupdate der Ansagen. Heute morgen wurde in der Linie 1 (ST13) vorm Hauptbahnhof ansttat "Umsteigen zu den Straßenbahn und Bus und Zuglinien" (o.s.ä.) angessagt "Zentraler Umsteigepunkt. Central Changing Point".


    Wer hat noch weitere Änderungen in Ansagen oder Anzeigen gefunden?

  • Central Changing Point ist fast so gut wie Main Train Station für Hauptbahnhof.


    Liebe HEAG, wie wäre es mit "Central Interchange" am Luisenplatz? Am Hauptbahnhof von mir aus "Major Interchange" oder nur "Interchange" - aber bitte bitte keine zentrale Freiluftumkleide... ;(