Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Wirklich? 503 ist ein U4-Wagen, oder? Üben sie dann die Verbindung der beiden Baureihen?


    Das werden sie wohl eher weniger auf dem Betriebshof machen, wenn dann macht man das wohl erst in der StZW.


    Die U5-Wagen werden meistens vor irgendwelchen anderen Wagen gestellt, soviel Platz ist in Heddernheim jetzt auch nicht, wo man den U5-Wagen dort alleine an einem Gleis abstellt.

  • Zitat

    Original von Jörg L
    [...] Üben sie dann die Verbindung der beiden Baureihen?


    Wie sieht das eigentlich aus mit Zugverbänden aus U4- und U5-Wagen? Gesehen hat sie ja anscheinend noch niemand. Sind sie von Anfang an prinzipiell möglich und wurden bloß noch nicht gemacht, oder müssen die U4-Wagen dafür erst umgebaut werden?

  • Zitat

    Original von Wolfman-Al
    Sacht ma, hat jemand schon die U-5er auf Strecke gesehen? Ich meine es ist doch jetzt Ende August, oder? Ich habe noch keine neuen Züge gesehen.


    Ja heute


    Fahrschule kurz vor fünf auf der U3 Richtung Heddernheim an der Station Bommersheim. Wunderte mich schon, dass die U3 so früh war, der Vorgänger fuhr mir vor der Nase weg

  • Zitat

    Original von Mirco_B


    Ja heute


    Fahrschule kurz vor fünf auf der U3 Richtung Heddernheim an der Station Bommersheim. Wunderte mich schon, dass die U3 so früh war, der Vorgänger fuhr mir vor der Nase weg


    War es eine Fahrschulfahrt ohne Fahrgäste oder konnte man mitfahren, weil du von einer U3 redest?

  • Hallo,
    hab den Zwilling in Heddernheim losfahren sehen. Zielbeschilderung: "U3 Nicht einsteigen"
    Scheint eine Versuchsfahrt gewesen zu sein, denn vorne rechts war etwa neben der ersten Achse eine Art Messgerät montiert.
    Viele Grüße
    Thomas

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-

    Einmal editiert, zuletzt von thogoe ()

  • Ich glaube, ein U5-Päärchen ist auf der U2 unterwegs. Ich habe zu spät aus dem Fenster gesehen, um es mit 100% Sicherheit sagen zu können, aber die Uhrzeit passte - ca. 10:30 Uhr in Richtung Südbahnhof - Planabfahrt ist in Nieder-Eschbach um 10:28 Uhr, und einen anderen Zug, der dazu passen könnte, habe ich nicht gesehen.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ich glaube, ein U5-Päärchen ist auf der U2 unterwegs. Ich habe zu spät aus dem Fenster gesehen, um es mit 100% Sicherheit sagen zu können, aber die Uhrzeit passte - ca. 10:30 Uhr in Richtung Südbahnhof - Planabfahrt ist in Nieder-Eschbach um 10:28 Uhr, und einen anderen Zug, der dazu passen könnte, habe ich nicht gesehen.


    Wüsste gar nicht, dass die die Zulassung bekommen haben.

  • Das Pärchen war um 12 Uhr in Hohermark zu sehen und fuhr ohne Fahrgäste vor der planmässigen U 3 in Richtung Oberursel - Ffm .... sozsuagen direkt nach dessen Ankunft aus Ffm

  • Hallo,


    ich bin mal doch gespannt, ob die neuen U5-Wagen doch noch vor Fahrplanwechsel im Dezember eingesetzt werden. Gewiss - bis dahin ist noch einiges an Zeit und es flliesst noch einiges an Wasser den Main bzw. U5-Wagen von Bautzen zur Stzw. Trotzdem glaube ich erst an besagtem Datum mit einem richtigen regulären Einsatz.
    Da Bombardier im 2 - 4 Wochen-Rhythmus liefern kann, hoffe ich, dass bis dahin schon ein paar vorhanden sind, ausser den bisherigen 601 - 603.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Torben


    Sehr gut, jetzt hast du – im Gegensatz zu vor 4 Wochen – immerhin den richtigen Thread gefunden!


    Ich fürchte deine Frage wird dir trotzdem niemand beantworten können. ;)


    Ich zitiere mal aus gestriger PM zum Spatenstich auf dem Riedberg

    Zitat

    (...)
    „Wir stellen den Einwohnern des Riedbergs eine hochmoderne und attraktive Infrastruktur zur Verfügung“, sagte bei Beginn der Bauarbeiten VGF-Geschäftsführer Michael Budig. „Das bezieht sich nicht nur auf die Stationen, sondern auch auf das rollende Material, denn noch in diesem Monat werden die ersten U-Bahnen des neuen Typs ‚U5’ den Fahrgastbetrieb aufnehmen.“
    (...)

    10.02.01-10.02.21: 20 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.21: Sechster Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ich habe heute 3 U5-Wagen an der StZW gesehen, alle mit "Alle fahren mit"- Schriftzug. Die Wagen-Nummern konnte ich leider auf die Schnelle nicht erkennen. Ob das die drei bekannten Wagen sind? Oder etwa schon neue? ;)

  • Einer von denen kreiselte vorhin um die StZW. Nummer war aus der fahrenden S-Bahn durch die Büsche nicht erkennbar (toll, immer wenn ein U5 auf dem Ring fährt, hat die Bahn ausnahmsweise Vr 1...).