Auslieferung/Inbetriebnahme U5-Wagen

  • Verflucht, ich muss endlich mal wieder A-Strecke fahren. Mir wurde gestern schmerzlich bewusst, dass ich hier "in freier Wildbahn" noch nie in einem Fünfer fuhr - nur am Geburtsort Bautzen.


    Ost-West-orientierte Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

  • Der fuhr die ganze Zeit nicht nur mit Matrixfehler sondern mit leuchtender Masterfehlertaste (zumindeste fing die immer an zu blinken wenn der Computer wieder mal mit schrillem Piepsen den nächsten Fehler meldete).
    Aber irgendwie gings doch immer recht zügig weiter.


    Nebenbei: ist das nur subjektiv, oder ruckelt so ein 4er-Gespann deutlich beim Anfahren?


    Jedenfalls ist hier mir heute schmerzlich bewußt geworden, wie mieß die Gleislage auf der gesamten U2 inzwischen ist. Und ich dachte immer, die U3 wäre schon erneuerungswürdig...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Gleise auf der U2 haben schon immer fürchterliche Wellen gehabt. Besonders mit U2-Wagen ergibt sich da ein schlimmes geschaukel.

  • Ich hatte immer den Eindruck, das Gewackel kommt je nach Zug mal vor oder nicht. Oder liegt es an der Geschicklichkeit der Fahrer? Zuweilen geht es jedenfalls auch ganz ruhig.


    Ich fand das 4er-Gespann ganz in Ordnung, eher die Lautstärke der Ansage war störend. Der Piepser am Ende war nah an der Schmerzgrenze, immer so ein hallo wach Schock, obwohl ich doch gar nicht geschlafen habe.


    Und warum waren es stets 4 Wagen? Klappte das Abhängen nicht? :D

    fork handles

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    gestern hat das Abkupplen wohl geklappt, denn am späten Nachmittag fuhr der U2-02 nur mit drei Wagen seine Runden.


    Sicher? Denn das Bild von Florian93 sagt etwas anderes. Außerdem darf dieser Zug nicht geschwächt werden, da man Angst hat, er würde sich nicht mehr von der Stelle bewegen, nach dem abkuppeln. Desweiteren dürfen derzeit nur dieses 4 Wagen zusammen fahren, das ist zumindest die Aussage des weißen Punktes auf der Kupplung.


    Nebenbei mal bemerkt:
    Auf der U3 dürfen keine U2-Wagen mehr eingesetzt werden. Grund dafür ist, das nur noch behindert gerechte Fahrzeuge, sprich U4- oder U5-Wagen dort eingesetzt werden dürfen. Somit ist die Ära U2-Wagen auf der U3 endgültig vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • "behindert gerechte Fahrzeuge" - ja, gerechte Fahrzeuge sind schon was Behindertes ... :rolleyes:


    Aber wenn das stimmen soll, was ist an der Linie U3 so anders als an den anderen, auf denen die (dann wohl) "ungerechten Fahrzeuge" noch eingesetzt werden dürfen?

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Aber wenn das stimmen soll, was ist an der Linie U3 so anders als an den anderen, auf denen die (dann wohl) "ungerechten Fahrzeuge" noch eingesetzt werden dürfen?


    Die Stadt Oberursel zahlt AFAIK dafür ... auch im Hinblick auf den in zwei Jahren dort stattfindenden Hessentag ... weswegen auch die letzten Haltestellen dort umgebaut werden

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    gestern hat das Abkupplen wohl geklappt, denn am späten Nachmittag fuhr der U2-02 nur mit drei Wagen seine Runden.


    Also entweder hatte der Zug hatte kurzfristigen Wagenschwund oder du hast dich vielleicht verguckt... Jedenfalls konnte ich den Vierling gestern gegen 23:00 Uhr auf der Eschersheimer Landstraße Richtung Südbahnhof sichten.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von U-Bahn-Freak
    Hallo Freunde,


    gestern hat das Abkupplen wohl geklappt, denn am späten Nachmittag fuhr der U2-02 nur mit drei Wagen seine Runden.


    Gruß
    U-Bahn-Freak


    Komischerweise bin ich zwei Mal zwischen 16 und 18 Uhr mit dem mit einem vierten Wagen über die Miquel-/Adickesallee gefahren um die letzte Tür und die Ansage zu beobachten, funktioniert genauso wie bei U4-Wagen.


    Eben um 23 Uhr 51 stand der Vierling auch noch als ganzer in Gonzenheim.

  • wobei mich wiedereinmal die Frage umtreibt welche U2-Wagen die eigentlich ausmustern wollen... Steigene Passagierzahlen im Netz, mittelfristige Umstellung der U6, langfristige Umstellung der U5 (Linie)... Soviele U5 (Fahrzeuge - logischerweise :P) wurden doch gar nicht bestellt...?!?


    Und eine andere Frage die mir auch schon länger durchs Hirn spuckt: Ist den Oberurselern eigenltlich schon klar, das die spätestens mit der Eröffnung der Riedbergstrecke auch im Berufsverkehr nur noch nen Viertelstundentakt haben werden? (dann halt mit Drei-Wagen-Zügen) Da könnten sich einige bald noch etwas umschauen...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Aber wenn das stimmen soll, was ist an der Linie U3 so anders als an den anderen, auf denen die (dann wohl) "ungerechten Fahrzeuge" noch eingesetzt werden dürfen?


    Die U3 hat 13 Stationen im Außenast, davon sind zwei noch nicht umgebaut und bei zwei wird aktuell der Umbau durchgeführt. Oberursel Bahnhof wird wohl noch zeitnah umgebaut werden und Wiesenau in Zusammenhang mit D-IV, so daß wahrscheinlich nächstes Jahr mit der Eröffnung von D-IV der Außenast der U3 der erste auf der A-Strecke ist, der komplett umgebaut ist.

  • Auf der U2 würden ja auch nur noch 3 fehlen. Und 2 auf der U1, wenn H.Landstr. demnächst fertig wird. Und nur eine noch auf der U6. Nur auf der U5 herrscht noch "Renovierungsstau".

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ach Niddapark zählt nicht. :D
    Ernsthaft: Soll da umgebaut werden?


    Hängt auch ein wenig mit dem S-Bahn Haltepunkt Ginnheim zusammen.