ICE bei Ausfahrt im Kölner HBF entgleist

  • WDR2 berichtete soeben das vor ca. 1 Stunde ein Drehgestell eines Ausfahrenden ICE´s entgleist ist.
    2 Gleise im HBF sowie auf der Hohenzollernbrücke sind derzeit gesperrt.
    Weiter wurde berichtet das bereits alle Reisenden auf andere Züge verteilt wurden.
    Für den Rest des Tages muß mit massiven Behinderungen gerechnet werden. Die Ursache ist noch nicht bekannt

  • Ja, es stimmt, ein ICE ist mit einem Drehgestell auf der Hohenzollernbrücke Richtung K-Deutz entgleist. Es gibt schon einige Beiträge dazu bei DSO. Siehe hier: http://drehscheibe-online.ist-…/forum/read.php?2,3871519


    Es muss aber vorher schon etwas passiert sein (ein liegengebliebener RE im Vorfeld des Kölner Hbf).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Inzwischen wurde ein Teil der ICE3-Flotte zwecks technischer Überprüfung stillgelegt. Einige (mehrere) ICEs werden ausfallen. Es gibt ein Ersatzkonzept.


    Hier geht es weiter: ICE Flotte stillgelegt

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • "Der Kölner Staatsanwaltschaft zufolge hatten die Bahn-Reisenden allerdings bereits nach der Abfahrt aus dem Frankfurter Flughafen auf die Geräusche aufmerksam gemacht. Die Zugbegleiter hätten geantwortet: "Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, das hat nichts zu bedeuten." Die Behörde hat deshalb Ermittlungen wegen des Verdachts auf Gefährdung des Bahnverkehrs gegen Unbekannt aufgenommen."


    Quelle : [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,565355,00.html]Spiegel Online[/URL]



    Kann man ja wahrscheinlich von Glück sagen, dass nicht schon etwas auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Frankfurt nach Köln passiert ist ....

  • Ich glaube der ICE (518) kam von der SFS Frankfurt=Flughafen - Köln und sollte weiterfahren Richtung Düsseldorf.
    Aber wenn man sich vorstellt, was hätte passieren können, wenn der mit (fast) 200 Sachen z.B. in Leverkusen entgleist wäre.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hätten sie schon. Hoffentlich rechtzeitig.


    Anscheinend hat jemand die Notbremse auf der Hohenzollernbrücke gezogen. Es ist (lt. Presse) noch nicht ganz klar, ob es Bahnpersonal oder Fahrgäste des ICEs waren. Hier gibt es sehr widersprüchliche Aussagen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von LJL
    Hätten die Fahrgäste nicht die Notbremse ziehen können/dürfen/müssen?


    Aus reinem Verdacht, weil sich für mich etwas komisch anhört, die Notbremse in einem ICE ziehen, hätte ich mich jedenfalls auch nicht gewagt - dafür kenn ich mich auch zu schlecht mit den Zügen aus. Und da dort genug Zugpersonal herumläuft ....... die müssten ja eigentlich am besten Bescheid wissen (also, davon gehen ich jedenfalls irgendwie als normaler Fahrgast aus).

  • In der 2. Klasse sieht man das Zugpersonal relativ selten. Von daher würde ich in so einem Fall zuerst die Notbremse ziehen, und erst anschließend nach einem Zugbegleiter suchen.


    Voraussetzung ist natürlich, dass ich eher regelmäßig auf der Strecke fahre, nicht das ich aus versehen die normalen Fahrgeräusche als Störung deute.

  • Ich möchte mal gerne wissen, welche Versicherung das dann deckt in dem Fall, wenn solch eine Notbremsung vielleicht sogar als fahrlässig gewertet werden würde.


    Meiner Einschätzung nach ist das (juristisch) eine ziemliche Gratwanderung ... ideologisch gewiss nicht.

  • Wahrscheinlich ist der Zug ja nur wegen der Notbremsung entgleist (habe ich irgendwo gelesen), aber wenn man sich da an Eschede erinnert, da soll ja ein Metallteil durch den Boden gekommen sein und keinder hat die Notbremse betätigt ... . Wenn ich immer die Notbremse ziehe, wenn die Ex-Silberlinge auf meiner Strecke komische Geräusche (RUMS, klock, klock, klock) machen, dann würden wir nur noch stehen :)

  • Also zuerstmal waren bei Eschede mehrere Sachen beteiligt, und der Radreifen "soll" nicht nur durch den Bode gekommen sein, er ist es. Leseempfehlung dazu.


    Was die Geräusche btrifft: Ich denke, es ist da schon ein Unterschied, ob man im ICE sitzt oder den besagten (oder betagten) Silberlingen.

  • Zitat

    Original von Acetylcholin
    Ich möchte mal gerne wissen, welche Versicherung das dann deckt in dem Fall, wenn solch eine Notbremsung vielleicht sogar als fahrlässig gewertet werden würde.


    Meiner Einschätzung nach ist das (juristisch) eine ziemliche Gratwanderung ... ideologisch gewiss nicht.


    Die Bahn würde sicherlich versuchen dies als Missbrauch zudeuten. Allerdings würde dies spätestens vor Gericht scheitern, wenn man versichern kann, dass man aus gutem Gewissen gehandelt hat.

  • Zitat

    Original von LJL


    Die Bahn würde sicherlich versuchen dies als Missbrauch zudeuten. Allerdings würde dies spätestens vor Gericht scheitern, wenn man versichern kann, dass man aus gutem Gewissen gehandelt hat.


    Ja, genau das meine ich und so viel Jurist bin ich nicht, als dass ich das sonderlich gut beurteilen könnte wie in so einem Fall die Aussichten vor Gericht wären.

  • Acetylcholin fragt sic:

    Zitat

    Ich möchte mal gerne wissen, welche Versicherung das dann deckt in dem Fall, wenn solch eine Notbremsung vielleicht sogar als fahrlässig gewertet werden würde.


    Keine,- ich wüsste nicht welche Versicherung bei einer Straftat einspringen würde.
    Dies wäre es, wenn man ohne Grund die Notbremse zieht.
    Im Zweifelfall sollte es einem aber Sch.. egal sein falls man den Eindruck hat das da etwas nicht stimmt.
    Tuchholsky stellte schon fest, dass der Deutsche eine Bahnsteigkarte löst, bevor er einen Bahnsteig besetzt. ;)


    Verstehe ich den Ablauf des Geschehens richtig:
    Bereits zwischen FRA und Köln bemerkten Reisende merkwürdige Geräusche.
    Das Zugpersonal reagierte nicht indem es den Zug stoppte und untersuchte.
    Auch in Köln machte sich die Bahn nicht die Mühe, das betroffene Drehgestell von einem Wagenmeister begutachten zu lassen.
    Der Zug verließ Köln, jemand zog die Notbremse, der Zug entgleiste.


    Vielleicht hat ja der Fahrgast, der bereits zuvor das Personal verständigt hatte die Notbremse gezogen, da in Köln nichts unternommen wurde und der Zug weiter auf die Strecke geschickt wurde.


    Frage an die Tfs,- kann ein Zug tatsächlich entgleisen wenn die Notbremse gezogen wird ?(

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Der Zug verließ Köln, jemand zog die Notbremse, der Zug entgleiste.


    Nach Information der Nachrichtenagentur Reuter war die Entgleisung nicht auf die Notbremsung durch das Zugpersonal zurückzuführen. Der Kölner Oberstaatsanwalt hat dies so dem Spiegel mitgeteilt.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Frage an die Tfs,- kann ein Zug tatsächlich entgleisen wenn die Notbremse gezogen wird ?(


    Bin zwar kein Tf aber - würden die Notbremshebel dann überall im Zug verteilt sein, wenn es eine Gefahr darstellen würde? (Außer der Komfortbeeinträchtigung)

  • Zitat

    Original von MainTower


    Bin zwar kein Tf aber - würden die Notbremshebel dann überall im Zug verteilt sein, wenn es eine Gefahr darstellen würde? (Außer der Komfortbeeinträchtigung)


    In dem Fall ist die Frage wahrscheinlich eher, ob ein Zug, der bereits einen Achsbruch erlitten hat (Funken sollen ja vorher schon gesehen worden sein, als Achse an Gleisen schleifte), durch die Notbremsung entgleisen kann.
    Und das würde mich im übrigen auch interessieren ...


    Zwar fuhr der Zug ja nicht schnell, aber durch das große Gewicht und die mehr oder weniger abrupte Bremsung (keine Ahnung wie stark eine Notbremsung ist, aber wahrscheinlich eben schon das maximal Mögliche) wirken ja auf jeden Fall schon ziemliche Kräfte auf den ganzen Zug ...


    Wobei in diesem Fall ja schon von der Staatsanwaltschaft bekannt gegeben wurde, dass die Notbremsung nicht der Grund für das Entgleisen gewesen sein soll.

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Frage an die Tfs,- kann ein Zug tatsächlich entgleisen wenn die Notbremse gezogen wird ?(


    Kann er nicht. Eine wirksame (also nicht überbrückte) Notbremsung ist technisch nichts anderes als eine Schnellbremsung durch den Tf oder eine Zwangsbremsung, das muß der Zug abhalten, ohne dabei aus den Schienen zu segeln.


    Stellen wir uns vor, ich habe Ausfahrt mit 60 km/h, habe aber noch das Indusi-Wechselgeblinke 1000 Hz (also Überwachung auf 45 km/h) an. Aus irgendeinem Grund übersehe ich das aber und beschleunige munter drauflos - bei Überschreiten der 45 km/h werde ich nun durch die Indusi zwangsweise gebremst, und zwar mit derselben Wirkung wie bei einer Notbremsung. Dann müßten die Züge ja auch entgleisen, wenn wir mal wieder von der Indusi einen "Latscher" fangen.... Die Geschwindigkeiten hab ich mal bewußt so gewählt, so ähnlich dürften sie dort in Köln nämlich sein.


    Natürlich ist es möglich, daß durch die plötzlichen Kräfte der Bremsung das Drehgestell entgleist ist - dann war da aber eindeutig schon vorher was faul, normal ist das nicht. Demjenigen, der die Notbremse gezogen hat, ist da auch kein Vorwurf zu machen (etwa, er habe den Zug entgleisen lassen), denn, wie gesagt, so eine Bremsung hätte ja auch von der Indusi kommen können, oder durch eine vom Tf warumauchimmer eingeleitete Schnellbremsung.


    Wegen juristischer Folgen: zuerst mal entscheidet immer das Zugpersonal vor Ort. Ich als Zugführer würde, wenn jemand die Notbremse gezogen hat, weil er mir glaubhaft versichert, er hätte gefährlich klingende Geräusche aus Richtung Drehgestell gehört, natürlich nicht denjenigen zur Verantwortung ziehen, ihn von der BPol abholen lassen und ihm eine entsprechende Strafforderung mitgeben - in so einem Fall würde ich nicht von Mißbrauch der Notbremse sprechen. - Was anderes ist es natürlich, wenn einer gepennt hat, gemerkt hat "ach, ich wollte doch in Köln aussteigen, jetzt fährt der Zug schon wieder, na, dann zieh ich eben die Notbremse", oder aus lauter Jux und Dollerei, wie es bei diversen angesoffenen Reisegruppen immer wieder mal vorkommt, da würde ich gnadenlos durchgreifen (und mußte das auch schon tun). Meint aber, wie gesagt, jemand, eine Notsituation erkannt zu haben, und zieht daraufhin die Notbremse (auch wenn sich die Notsituation im Nachhinein als gar keine erweist): kein Problem. - - - Genauso kommt es gerade in Abteilwagen immer wieder mal vor, daß jemand versehentlich die Notbremse betätigt, weil er z.B. beim Koffer-auf-die-Ablage-Wuchten am Griff hängen geblieben ist - auch hier wurde, da ja kein vorsätzlicher Mißbrauch vorliegt, von mir nie was gegen die Leute unternommen, sondern die Notbremse zurückgestellt, und weiter gings.


    Diese Geschichte bleibt aber auf jeden Fall spannend. - Was man als Unbeteiligter nun aber auf keinen Fall tun sollte: allen möglichen Fernsehberichten, vor allem auf den Privatsendern, glauben, die nun angebliche Fahrgäste aus diesem Zug vor ihre Kameras schleifen, die dann natürlich die tollsten Schauermärchen erzählen. - Nach solchen Vorfällen lassen sich erfahrungsgemäß mühelos bis zu 100.000 angebliche Fahrgäste dieses Zuges finden...... und natürlich hat dann jeder von all denen was gehört und hat was zu meckern, also, darauf darf man gar nichts geben - solange der angebliche Fahrgast nicht einen Beleg hat, der zweifelsfrei beweist, daß er tatsächlich in diesem Zug war, also z.B. eine Fahrkarte, die mit "09.08. 00518" abgestempelt ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Wie der eine oder andere sicher mitbekommen hat, sind neue Details bekannt geworden. So sollen nach Presseangaben bereits auf der Fahrt nach Köln mehrere Reisende das Zugpersonal auf komische Geräusche aufmerksam und einen unrihigen Wagenlauf aufmerksam gemacht haben. Die Zugbegleiter hätten diese Hinweise aber "verharmlost". Außerdem sei die Notbremsung angeblich nicht durch das Zugpersonal, sondern durch einen Reisenden ausgelöst worden. Diese Details, die von den betroffenen Reisenden wohl auch nach dem Vorfall bei der Bundespolizei vorgetragen wurden, sind nicht ganz ohne.


    Warten wir mal ab, was die Staatsanwaltschaft ermitteln wird. Hier noch einen Link zu einem Pressebreicht: [URL=http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/welt/weltnews/Bahn-Verkehr;art8511,2449269]Saarbrücker Zeitung[/URL]

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg