S-Bahn ohne Innenbeleuchtung durch Tunnel gefahren

  • Gestern habe ich in der S-Bahn etwas sehr Skurriles erlebt. - Die S-Bahn der Linie S4 (BR423) fuhr ohne eingeschaltete Innenbeleuchtung Richtung Langen, bis zum Tunnelmund am Frankfurter Hauptbahnhof war das auch kein Problem, obwohl ich doch etwas verwundert war.


    Am Messebahnhof wurde es etwas dunkler im Fahrzeug durch den Überbau, der das Tageslicht nur seitlich zum Bahnsteig rein lässt.


    Als wir an der Galluswarte abgefahren sind und das Licht noch immer ausgeschaltet war, dachte ich bei mir so, er wird doch nicht etwa... - und doch, die Dunkelfahrt durch den Tunnel erfolgte, das Gelächter im "Geisterzug" lies nicht lange auf sich warten und so fuhren wir im Dunkeln in den Tiefbahnhof ein.


    Als die Türfreigabe erfolgt war, bemerkte der Tf endlich auch das fehlende Licht und schaltete es entsprechend ein, die Fahrt Richtung Taunusanlage und darüber hinaus erfolgte dann wieder im gewohnten Stil mit eingeschalter Innenbeleuchtung, als wäre nichts gewesen...


    Durch diesen Vorfall haben sich nun folgende Fragen bei mir aufgeworfen:


    1.) Warum fährt die S-Bahn oberirdisch ohne Licht? - Oder gibt es die Regelung die im Stadtverkehr für die VGF und auch andere VU gilt nicht auch bei der DB? - Denn eigentlich müssen doch alle Verkehrsmittel grundsätzlich unabhängig der Witterung mit Licht aus Sicherheitsgründen fahren... - Woanders ist das EBA so streng mit seinen Regelungen, warum also nicht auch bei der Beleuchtung...?


    2.) Gibt's bei der DB keine Tunnelbaken, bei der VGF war es doch immer so, bevor die Lichtpflicht kam, dass das Licht, wenn es nicht auf Dauerhaft eingeschaltet war, am Tunnelmund bei Einfahrt sich automatisch einschaltet bzw. bei Ausfahrt ausschaltet...?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau.
    Es geht Dir doch um die Innebeleuchtung im Fahrgastraum und nicht um Spitzenlicht/ Zugschlußlicht.


    Natürlich sollte das im Tunnel an sein. Aber das kann der Tf nur manuell ein- oder ausschalten. Dann hat er es einfach vergessen. Wahrscheinlich hat er gedacht, daß es ja oberirdisch schon an war. Es gibt keine Baken oder sowas, daß die Innenbeleuchtung automatisch anschaltet. Bei Leerfahrten wird ja auch bewusst dunkel durch den Tunnel gefahren.


    Wie spät war es denn (Tag/ Abend/ Nacht) ?
    Und wie wei hell war es draußen ?
    Ich finde es eigentlich Enegieverschwendung, wenn man bei strahlenden Sonnenschein mit Innenbeleuchtung rumfährt.
    OK, wenn es bewölkt ist und die Lichtverhältnisse nur mittel-mäßig sind, kann man schon die Innenbeleuchtung anschalten. Die Fahrgäste wollen ja auch was sehen und vielleicht lesen.


    Im Regiionalverkehr ist tagsüber (bei Helligkeit) eigentlich immer die Innenbeleuchtung "Aus".


    Theoretisch könnte man bei Triebwagen innen einen Lichtsensor einbauen, der das Anschalten der Beleuchtung automatisch regelt. Keine Ahnuung, ob es sowas gibt, und bei welchen Baureihen. Aber Schalter muss es immer geben, um die Beleuchtung ggfs. manuell an- und auszuschalten und auch das Putzlicht. Wenn da mal ein Schalter falsch liegt, merkt der Tf es nicht immer gleich. Der hat ja auch genug zu tun während der Fahrt.


    Beim 420er war wenigstens immer die Notbeleuchtung (Türbeleuchtung) an. Beim 423er ist es ohne Licht ganz dunkel. Als es die Bahnsteigaufsichten in der Stammstrecke noch gab, konnte man öfters Lautsprecherdurchsagen hören "Triebfahrzeugführer bitte Innenbeleuchtung einschalten !".

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Also ich finde es stark übertrieben, tagsüber bei guter Witterung mit Innenbeleuchtung zu fahren. So wie heute, wenn es bewölkt ist, kann die schon leuchten. Aber gerade bei Sonnenschein ist das wirklich Energieverschwendung.


    Und betreffender Tf hat es wohl einfach vergessen/übersehen. Wenn er es dann im Hbf angemacht hat, ist das doch kein Problem?


    Edit: Im VT 2E gibt es seit dem Redesign eine "Sparstufe", bei der nur die Hälfte der Lampen an sind. Wird aber nur selten genutzt. Wobei ich nicht weiß, ob das auch nur automatisch geht, so lange der Motor aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Na endlich bringen es mal welche auf den Punkt, dass es der größte Schwachsinn und die reine Energieverschwendung ist, am Tag mit eingeschaltetem Licht - sowohl innen als auch außen - durch die Gegend zu fahren. Wo um alles in der Welt ist da der Sicherheitsgedanke, wenn z.B. auf der A-Strecke mit Licht gefahren wird? Sind das Motorräder, oder wie? Wer denkt sich so einen Mist eigentlich aus?


    Mal sehen, wie lange es dauert, bis wieder einer mit einer Fahne vorweg gehen muß. Auch wegen der Sicherheit.

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Theoretisch könnte man bei Triebwagen innen einen Lichtsensor einbauen, der das Anschalten der Beleuchtung automatisch regelt. Keine Ahnuung, ob es sowas gibt, und bei welchen Baureihen.


    Zumindest der U4-Wagen verfügt, oder verfügte über eine solche Einrichtung. Sie reagierte zwar bei Einfahrt in einen Tunnel mit leichter Verzögerung, war aber insgesamt eine gute Sache.

  • Bei der DB liegt es im Ermessen des Lokführers/Zugführers, ob er außerhalb von Tunneln die Beleuchtung an oder aus hat. In Tunneln ist grundsätzlich Licht anzuhaben, außer Leerfahrten. Leider gibt es nirgendwo einen Hinweis für den Lokführer, ob das Licht an oder aus ist, er muß sich rumdrehen und gucken, ob es an ist. Die Spitzenbeleuchtung ist (zumindest bei der S-Bahn) IMMER notwendig (in dem Büchlein 'Örtliche Richtlinien für das Zugpersonal' ist das Führen des Spitzenlichtes für bestimmte Streckenabschnitte vorgeschrieben), das Schlußlicht sowieso. Vergißt ein Lokführer die Fahrgastraumbeleuchtung im Tunnel einzuschalten, ist das kein Weltuntergang, sowas kann jedem mal passieren.

    In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank. (H. J. Simpson)

  • Ich finde es sehr interessant zu lesen wer hier was glaubt was oder wie Energie verschwendet wird. ?(
    Ich kann dazu nur sagen, und da hab ich mich auch mal umgehört ( Elektriker etc. pp. )
    das wenn man Neonröhren ausschaltet und nach vieleicht ner Stunde wieder anmachen muß weil man in den Tunnel einfährt sie hätte besser anlassen sollen, den der Anschaltstrom ist so enorm da hätte man Sie auch einfach weiter brennen lassen können.


    So das mal dazu, wenn jemand da was anderes weiß, hör ich mir das gerne an. ;)


    Nun gut ich persönlich würde das Licht anlassen, außer auf der S7 vieleicht, da die meines erachtens nicht durch einen Tunnel fährt. :D

  • Zitat

    Original von Wishbringer
    Ich finde es sehr interessant zu lesen wer hier was glaubt was oder wie Energie verschwendet wird. ?(
    Ich kann dazu nur sagen, und da hab ich mich auch mal umgehört ( Elektriker etc. pp. )
    das wenn man Neonröhren ausschaltet und nach vieleicht ner Stunde wieder anmachen muß weil man in den Tunnel einfährt sie hätte besser anlassen sollen, den der Anschaltstrom ist so enorm da hätte man Sie auch einfach weiter brennen lassen können.


    So das mal dazu, wenn jemand da was anderes weiß, hör ich mir das gerne an. ;)


    Nun gut ich persönlich würde das Licht anlassen, außer auf der S7 vieleicht, da die meines erachtens nicht durch einen Tunnel fährt. :D


    Ich bin kein Elektriker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einschalten der Beleuchtung mehr Strom verbraucht, als das stundenlange umherfahren mit Beleuchtung. Außerdem betrifft das wenn überhaupt nur die Tunnelstrecken. Straßenbahnen und Omnibusse - die das genauso betrifft - kommen meiner Erinnerung nach eher selten in Tunnelbereiche. Jedenfalls war es früher so.

  • Zitat

    Original von Wishbringer
    Ich finde es sehr interessant zu lesen wer hier was glaubt was oder wie Energie verschwendet wird. ?(
    Ich kann dazu nur sagen, und da hab ich mich auch mal umgehört ( Elektriker etc. pp. )
    das wenn man Neonröhren ausschaltet und nach vieleicht ner Stunde wieder anmachen muß weil man in den Tunnel einfährt sie hätte besser anlassen sollen, den der Anschaltstrom ist so enorm da hätte man Sie auch einfach weiter brennen lassen können.


    So das mal dazu, wenn jemand da was anderes weiß, hör ich mir das gerne an. ;)


    Das ist ein häufig kolportiertes Vorurteil, insb. gegenüber Energiesparleuchten. vgl Wikipedia.


    Cheers, Joe

  • Zitat

    Original von Wishbringer
    [...] den der Anschaltstrom ist so enorm [...]


    Verehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie: Der gesamte Zugverkehr ist nun für eine Minute unterbrochen, damit wir das Licht einschalten können. B)



    Zitat

    Original von JochenvW
    [...]


    Na, da brauch ich ja nix weiter zu schreiben ;)

  • Zitat

    Original von bernem


    1.) Warum fährt die S-Bahn oberirdisch ohne Licht? - Oder gibt es die Regelung die im Stadtverkehr für die VGF und auch andere VU gilt nicht auch bei der DB? - Denn eigentlich müssen doch alle Verkehrsmittel grundsätzlich unabhängig der Witterung mit Licht aus Sicherheitsgründen fahren... - Woanders ist das EBA so streng mit seinen Regelungen, warum also nicht auch bei der Beleuchtung...?


    2.) Gibt's bei der DB keine Tunnelbaken, bei der VGF war es doch immer so, bevor die Lichtpflicht kam, dass das Licht, wenn es nicht auf Dauerhaft eingeschaltet war, am Tunnelmund bei Einfahrt sich automatisch einschaltet bzw. bei Ausfahrt ausschaltet...?


    Zu 1.) Gilt die Regelung "Abblendlicht muss an!" überhaupt schon in Deutschland?
    Die VGF regelt intern einer Dienstanweisungen so, dass alle Fahrzeuge mit Abblendlicht fahren sollen bzw. müssen.
    Bei Alpina z.B. gilt die Regelung nicht, da darf das Fahrpersonal nach Ermessen das Licht an- oder auslassen.


    Zu 2.) "Lichtbaken" sind Geschichte in Frankfurt, sie hängen zwar noch an Ort und Stelle deren Funktion "Licht an" bzw. "Licht aus" haben sie verloren.


    @beku_bus: Die Lichtautomatik besitzen sie noch, da aber das Abblendlicht an die Innenbeleuchtung gekoppelt ist (ein Taster) bleibt es seit der Regelung immer an.
    Die S-Wagen besitzen diese Funktion auch, amüsant ist diese Funktion im Sommer auf der Linie 14:
    Da Licht geht im Wald immer wieder an und aus, das lustige an dem S-Wagen ist, dass dieser mindestens zwei Schaltreihen hat, während sich gerade alle Lichter angeschaltet haben, kommt Sonnenlicht, dann geht die erste Lichtreihe aus, die zweite folgt, in der Zwischenzeit ist es aber wieder dunkel geworden und die erste Lichtreihe geht an, während die zweite gerade abgeschaltet hat, das geht durch den Wald dann so paar mal und manchmal gibt es auch eine Verzögerung zwischen A-, B- und C-Teil sodass auch mal eine "Welle" entsteht.


    Die R-Wagen die aus dem refurbish kommen haben eine neue Einstellung bekommen, je nach länge des Tastendrucks geht nur das Abblendlich an, das Innenlicht bleibt dunkel.


    [SIZE=7]PS: Ich bin mir fast sicher, dass C*m*i*o Senf dabei hat.[/SIZE]

  • Also wenn mich net gerade alles täuscht muss bei einem Eisenbahnfahrzeug generell das Spitzensignal eingeschaltet sein.


    Was die Fahrgastbeleuchtung angeht, so muss im Fahrgastraum IMMER eine Notbeleuchtung eingeschaltet sein (siehe 420 Türleuchten) diese Brennen auch wenn der Batterietiefentladungsschutz anspricht (z.B. weil keine Ladung da ist) genauso wie das Schlusslicht brennt so die Notbeleuchtung bis zum bitteren Ende so schreibt das es EBA vor.
    Und natürlich ist es blödsinn tagsüber mit Vollbeleuchtung zu fahren darum gibt es bei den Wagenzügen auch solch eine praktische Halbbeleuchtung.

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von bernem
    die Fahrt Richtung Taunusanlage und darüber hinaus erfolgte dann wieder im gewohnten Stil mit eingeschalter Innenbeleuchtung, als wäre nichts gewesen...


    Warmduscher! Schattenparker! ...! ;)
    Piens net rum, ich bin schon wesentlich mehr Stationen im Dunkeln gefahren als Du.
    So direkt gefragt weiß ich gar nicht mal mehr, ob man den Schalter vor OF-Ost überhaupt wiedergefunden hat...

  • Zitat

    Original von Mueck


    Warmduscher! Schattenparker! ...! ;)
    Piens net rum, ich bin schon wesentlich mehr Stationen im Dunkeln gefahren als Du.
    So direkt gefragt weiß ich gar nicht mal mehr, ob man den Schalter vor OF-Ost überhaupt wiedergefunden hat...


    Jaaaa, hier werden wieder deutliche Worte gefunden. Ich liebe Forum! :D

  • Ich sehe nicht das Problem wegen der Fahrt im Dunkeln. Gut, man sieht nichts, man kann nichts lesen. Das wäre ja nicht tragisch.
    Aber natürlich besteht eine Verletzungsgefahr. Mann kann stolpern, andere Menschen umrennen usw.
    Und natürlich die Gefahr, das es einige dreiste Mitmenschen gibt, die so eine Situation ausnutzen. Gelegenheit macht Diebe....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Aber natürlich besteht eine Verletzungsgefahr. Mann kann stolpern, andere Menschen umrennen usw.


    Die einzigen, die in so einem Moment völlig unbeheligt durch den Wagen spazieren, dürften blinde sein. ;-) Der Rest soll halt mal seine Vier Buchstaben auf dem Polster lassen, bis man in der Station ist.


    Zitat

    Und natürlich die Gefahr, das es einige dreiste Mitmenschen gibt, die so eine Situation ausnutzen. Gelegenheit macht Diebe....


    Wenn man nicht sieht, wo das Portemonnaie ist, kann man es auch nicht klauen. Da wird wohl kaum ein Taschendieb mit Nachtsichtgerät sein Unwesen treiben. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Na, die sind selbst bei Tageslicht so schnell, dass man sie nicht sieht. Wenn nun das Licht aus ist und die Rampe kommt, wittern die auch ihre Chance... :rolleyes:


    Aber ich denke, es besteht Konsens, dass das Licht im Tunnel an sein sollte, oder? Da muss ja nicht weiter drüber diskutiert werden (auch wenn es einige Frühaufsteher gibt) ;)

  • >Was die Fahrgastbeleuchtung angeht, so muss im Fahrgastraum IMMER eine
    >Notbeleuchtung eingeschaltet sein


    Da ist ja der 423 eine sehr vorbildliches Fahrzeug ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ja das dachte ich mir auch schon, aber normal sollen die Türen immer beleuchtet sein...


    Wenn man den Deckel zur Türsteuerung/Antrieb öffnet, findet man doch paar leuchtende/blinkende LEDs, reicht doch.