Ab wann stehen die Fahrpläne fürs Jahr 2009 vom RMV zur Verfügung?

  • Hallo,
    Ich habe heute den neuen Fahrplan gekauft...
    Bei der Li. 21 ist mir aufgefallen, dass oben steht: Im Laufe des Fahrplanjahres 2009 sind änderungen möglich. ....
    Weiß jemand ob da was gebaut wird?
    Bei den anderen Linien steht das nicht.!
    Grüße


  • Kleyerstraße Dauerbetrieb ganztägig wegen neuem Ordnungsamt? Is da schon was konkretes in Planung? Könnte natürlich auch was anderes sein. ist nur Spekulation.

    NV vor IV !



    meine
    U1 U2 U3 U4 U5 U8
    33 37

  • Ich poste es mal hier...


    In den U-Bahn-Wagen wurde nun auch begonnen, die Schnellbahnpläne und Linienverlaufsleisten über den Türen zu aktualisieren - gesichtet bei den Wagen 372 und 401.


    Bei den Verlaufsleisten der Linien U4 - 7 besteht (zumindest grafisch) wie bereits in den vergangenen Jahren kein Übergang von der U5 zum Bus 32 an der Nationalbibliothek...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!


  • Die Pläne stehen nun zum Download zur Verfügung.


    www.traffiq.de/1.de.startseite.html?_show=30108

  • Zitat

    Original von Pt-Freak
    Ist denn die U4 schon bis Enkheim eingezeichnet?


    Hier die Antwort aus dem Wagen 731:



    Die neue Linienverlaufsleiste und der neue Schnellbahnplan sind schon in vielen U2e-, U3- und Ptb-Wagen aktualisiert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Seit heute bin auch ich im Besitz des neuen Fahrplanbuches. Beim Herumblättern fiel mir übrigens auf, dass sich das Ein- und Ausschieben der Linie U7 ändert:


    Einschieber fahren zum Teil (auch Sonntagmittag) direkt vom BB zum J.-Tesch-Platz und weiter nach Hausen.


    Zu den Ausschiebern: Mo - Fr fahren die ersten Kurse nur bis Johanna-Tesch-Platz und schieben von dort in den BB Ost aus, Samstag und Sonntag kommen die Ausschieber ebenfalls von Hausen, fahren dann aber bis Schäfflestraße und schieben von dort in den BB aus. Somit entfallen also (teilweise) die Leerfahrten von Enkheim in den Betriebshof...


    Edit: Kleinigkeiten...

    Rück' stets zur Wagenmitte rein, noch andre steigen nach dir ein!

    Einmal editiert, zuletzt von ChriRoe ()

  • Auch bei der U5 ändern sich zumindest die Spätabends-Ausschieber. Es wechseln nun zwei Züge am Hauptbahnhof auf die U4, ab Hbf 01.21 und 01.36. Dadurch entfällt sams- und sonntags dowie während der Sommer- und Weihnachtsferien die Fahrt um 23.04 ab Preungesheim zum Hauptbahnhof und von dort leer nach BB Ost (stand nicht im Fahrplan!)


    Außerdem haben die U4 und die U5 stadtauswärts im Spätverkehr die Fahrzeiten getauscht.


    Auf der Linie 14 sind außer Mo-Fr in der HVZ und Samstag tagsüber nur noch 8 Züge im Einsatz und durch Fahrzeitverschiebung in Fahrtrichtung Neu-Isenburg wurde die längere Wendezeit an den Ernst-May-Platz verlegt.

  • Neu auf der 14 ist wohl auch, dass die Gutleuter Züge nun nur noch von/nach Neu-Isenburg über Südbahnhof/Schweizer Str. - Gartenstraße aus-/einschieben. Somit gibts ab Fahrplanwechsel wohl keine Fahrten der Linie 14 durch die Altstadt (mal von Störungen abgesehen).


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von isenburger
    Auf der Linie 14 sind außer Mo-Fr in der HVZ und Samstag tagsüber nur noch 8 Züge im Einsatz und durch Fahrzeitverschiebung in Fahrtrichtung Neu-Isenburg wurde die längere Wendezeit an den Ernst-May-Platz verlegt.


    Das stimmt nicht. Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind Samstag und Sonntag 9 Züge unterwegs. Nur unter der Woche schiebt ein Zug der Linie 14 um ca. 10 Uhr nach BB Ost aus und wieder um ca. 14:30 von BB Ost wieder ein.


    Außerdem ist Sonntagsmorgens ein 5 Minutentakt auf der 14 :D :D :D


    Ab Südbahnhof/Schweizer Straße:


    04:39 Uhr nur bis Louisa Bahnhof
    04:44 Uhr Bis Neu-Isenburg Stadtgrenze


    Beide von BB Gutleut.


    Danach erscheint um 04:54 (von BB Ost) Uhr noch ein Zug der nach Neu-Isenburg fährt, bis dann endlich die 20-er Taktung in Kraft tritt.


    Hmm, ein 5 Minutentakt Sonntagsmorgens ergibt auf der 14 viel Sinn :D :D :D Da fahren ja auch voll viele Fahrgäste zwischen Südbahnhof/Schweizer Straße und Louisa Bahnhof. Da sind zu viele und unter der Woche fehlen irgendwo welche Züge, weil zu wenig eingesetzt werden.


    Gruß
    S-Wagen 201

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • Zitat

    Original von Horst Honig
    Schienennetzplan und Schnellbahnplan stehen beim RMV jetzt auch in den neuen Fassungen bereit. Der Schienennetzplan ist in einen Farbtopf gefallen und sieht jetzt aus wie der Liniennetzplan für Frankfurt von traffiQ, hat sogar grob die U-Bahn drin.


    http://www.rmv.de/coremedia/ge…RMV/Fahrplaene/Netzplaene


    Abgespeichert.
    Der Gesamt-Schiennetzplan hat ja ein ganz neues Design bekokmmen.
    Bin mal gespannt, wann ich den das erste Mal als Groß-Aufkleber in einer S-Bahn sehe. Hat mich ein wenig überrascht. Und er wird jetzt als GIF-Datei angeboten, nicht mehr als PDF.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Und er wird jetzt als GIF-Datei angeboten, nicht mehr als PDF.


    Beides. Wenn du auf das Bild klickst, bekommt du ihn als GIF, wenn du den Textlink darunter anklickst als PDF.

  • Zum besseren Verständnis noch einmal:


    Linie 14


    Mo-Fr: HVZ 9 Züge, NVZ 8 Züge, SVZ 5 Züge


    Sa: 9 Züge, SVZ 5 Züge


    So: 8 Züge, SVZ 5 Züge



    Ich kann allerdings für den 9. Zug samstags noch nicht genau sagen, wann der wieder ausschiebt, da im Fahrplan nur 8 Ausschiebefahrten (aber 9 Einschiebefahrten) ausgwiesen sind.

  • Zum besseren Verständnis noch einmal:


    Linie 14


    Mo-Fr: HVZ 9 Züge, NVZ 8 Züge, SVZ 5 Züge
    Einschieben:
    4.12, 4.32, 4.57, 5.42 ab Südbahnhof/Schweizer Straße (BB Gutleut)
    4.19, 4.49, 5.41, 6.01, 6.21, 14.11 ab Saalburg-/Wittelsbacherallee (BB Ost)
    Ausschieben:
    9.31, 18.41, 19.41, 20.01, 0.06, 0.36 ab Neu-Isenburg nach BB Ost
    20.36, 0.36, 0.56, 1.16 ab Neu-Isenburg nach BB Gutleut



    Sa: 9 Züge, SVZ 5 Züge
    Einschieben:
    4.19, 4.39, 4.44, 8.02 ab Südbahnhof/Schweizer Straße (BB Gutleut)
    4.34, 4.50, 8.02, 8.22, 8.42 ab Saalburg-/Wittelsbacherallee (BB Ost)
    Ausschieben:
    19.41, 20.01, 20.36, 0.06, 0.36 ab Neu-Isenburg nach BB Ost
    0.36, 0.56, 1.16 ab Neu-Isenburg nach BB Gutleut


    Der 9. Ausschieber ist nicht im Fahrplanbuch abgedruckt !!!



    So: 8 Züge, SVZ 5 Züge
    Einschieben:
    4.39, 4.44 ab Südbahnhof/Schweizer Straße (BB Gutleut)
    12.08 ab Zoo (BB Gutleut)
    4.30, 4.50, 5.10, 11.22, 11.42 ab Saalburg-/Wittelsbacherallee (BB Ost)
    Ausschieben:
    19.41, 20.01, 0.06, 0.36 ab Neu-Isenburg nach BB Ost
    20.36, 0.36, 0.56, 1.16 ab Neu-Isenburg nach BB Gutleut


  • Tagsüber sind es sonntags auch 9 Züge. Mittags schiebt noch einer von Gutleut nach Neu-Isenburg ein.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von tamperer
    aus eigener Beobachtung kann ich sagen, daß es Sonntags 9 Züge auf der Linie 14 gibt.


    Das kann ich voll und ganz bestätigen, da ich gestern auch einen 1409 (S-Wagen 254) gesehen hab.


    Gruß
    S-Wagen 201