FNP: Umbau von Haltestellen in Griesheim und Nied

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Es war ja auch mehr als Witz gemeint - von Nied Kirche kommt man ja nicht so perfekt zum Flughafen, wenn man schon mit dem Auto unterwegs ist.



    Sag das nicht, denn jenachdem woher Du kommst.........ab Höchst kommst DU mit dem 58iger gut hin und ab Schwanheim dann mit dem 62iger seitdem der einen vernünftigen Fahrplan hat!! Aber hast schon recht: Da wäre der Parkplatz an der Nied Kirche Sinnlos, denn wer ab Höchst oder Schwanheim fährt, fährt direkt dahin :]


    Aber Hey: Vielleicht macht der Grillhähnchen Fritz bald das Geschäft des Lebens wenn die Leute alle in der Schleife Parken :D Oder aber der REWE nutzt den Platz der da an der Ecke ist ;) Aber mal ganz im Ernst: Ich würde den Platz auch für was Sinnvolleres nutzen!!


    Was mich aber auch Brennend interessert: Im Beitrag ganz oben steht auch, dass die Haltestelle "Tillystraße" näher an den Main gelegt werden soll. Wie soll das denn gehen?? Werden dann die Gleise verlegt und somit Geld zum Fenster rausgeschmissen?? Oder wie soll ich mir das Endergebnis vorstellen??

  • Zitat

    Original von StVo
    Diese ganzen Straßen-, U-, und S-Bahn fahrenden Radfahrer haben mich in Frankfurt zum überzeugten Busfahrer gemacht. In Bussen gibt es diese Spezies in der Regel nicht - und wenn doch mal ausnahmsweise, dann fallen sie unter den Artenschutz.


    Doch mehr als genug. Habe mich sogar schon mal mit einer angelegt, die meinte ihr Fahrrad mit in einen schön vollen 34er zu nehmen. Ich kann und will es nicht verstehen, warum man bei den kurzen Wegen von U-Bahn, Straßenbahn und Bus das Fahrrad mitnehmen muss.


    Zitat

    Auch denke ich nicht, dass der finanzielle Aufwand für die Unterhaltung der Schleife nicht wesentlich über den des Stichgleises liegen wird. Die Anzahl der Weichen ist gleich und auch an der tatsächlichen Gleislänge wird man auch nicht richtig sparen können.


    Die Anzahl der Weichen ist nicht gleich. Beim Wendegleis braucht man drei statt zwei.

    Gruß Tommy

  • "Nebst all den künftigen Vorhaben lobte Bührmann auch die vergangene Arbeit der VGF. «Die Sauberkeit der Haltestellen hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Zurzeit sieht es hier aus wie geleckt», freute [...] sich [Bührmann]."
    Natürlich tut es das! Vor allem wenn _zufällig_ zwei Tage vorher ein Riesentrupp Reinigungskräfte (etwa zehn Personen) alle genannten Haltestellen grundreinigt... Ich hab den Trupp am Sonntag auf dem Heimweg gegen vier Uhr an der Haltestelle Nied Kirche gesehn. Leider kein Foto gemacht... Übrigens waren die Haltestellen vorher (noch so gegen 13:00 Uhr) ziemlich dreckig.
    Toll gemacht Herr Stadtverordnetenvorsteher! Ganz toll.



    *dieserbeitragkannspurenvonironieundsarkasmusenthalten...*

    MfG Chris

  • Zitat

    Original von f-zz
    Wenn ich mich recht entsinne, wurde für das Wiesengrundstück zwischen Strassendamm und Bebauung Alt-Nied ein Bebauungsplan verabschiedet. Gut möglich, dass er die Schleife tangiert.


    Du erinnerst Dich richtig. Es handelt sich um den rechtsverbindlichen B-Plan B-539 "Ortsrand Alt-Nied", in Kraft seit dem 27.2.1996. In der Begründung zum B-Plan heißt es (Auszug):


    "Verkehrserschließung


    Die Verkehrserschließung des Neubaugebietes erfolgt über die Mainzer Landstraße, die ausgebaut werden soll. (...). Danach gibt es künftig die Straßenbahngleise in der Straßenmitte, beidseitig hiervon je eine Fahrspur für beide Fahrtrichtungen. Ein kombinierter Baum- und Parkstreifen sowie ein Radweg schließen sich an.(...) Bis zum Ausbau der Mainzer Landstraße kann die Ertschließung und Andienung der Geschäfte nur über die Straßenbahnwendeschleife ... erfolgen.
    (...) "


    Die Fläche der Wendeschleife selbst wird nicht als Baufläche überplant, d.h. der B-Plan erzwingt eigentlich nicht die Aufgabe der Wendeschleife. Vielleicht kündigt sich ja damit der Ausbau der Mainzer Landstraße an, wer weiß?

  • Die Umbauarbeiten, die im Juli angekündigt wurden, beginnen nun an der Waldschuldstraße. – Diese Haltestelle ist ab morgen bis vsl. Weihnachten nur noch eingeschränkt benutzbar.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:


  • Quelle: Presseinformation der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wieso legt man die Haltestellen nur für ein Solo-Fahrzeug aus ?
    Es wäre doch sinnvoller die Bahnsteige für Doppeltraktionen zu bauen.
    Dann könnte man auch Doppeltraktionen auf der 11 einsetzen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Es wäre doch sinnvoller die Bahnsteige für Doppeltraktionen zu bauen.
    Dann könnte man auch Doppeltraktionen auf der 11 einsetzen.


    An sich kein schlechter Vorschlag, aber wann sollte denn die 11 in Doppeltraktion fahren, da müßten wohl erst noch ein paar Fahrzeuge beschafft werden, oder? Und bis dahin setzt man das Geld besser erst mal für das ein, was dringender ist, z.B. barrierefrei möglichst überall wenigstens auf einfacher Länge.


    Denn: doppelte Länge, höhere (doppelte?) Kosten.


    Edit fragt, ob ich doppelt nicht richtig schreiben kann.


    Ach ja, noch was: die VGF sollte eigentlöich wissen, dass die Hst. Waldschulstraße in Griesheim liewgt, nix Nied (...mein' ja nur...)

    3 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Naja, ich kam nur drauf, da von hochoffizieller Seite einmal dieser Vorschlag gemacht wurde. Zitat:"...damit wir auf der 11 endlich mal ein Fahrgäste wegbringen können".


    Anscheinend wurd das aber mit dem 7-8min.-Takt und der Verlängerung der 21 bis Nied fallengelassen.
    Man müsste ja alle Bahnsteige zwischen Fechenheim und Höchst verlängern. Obwohl in der HVZ an beiden Enden (Mainzer Landstr. wie Hanauer Landstr.) die 11 immer (noch) überquillt.


    Zumindest sollte man die 11 bis 22 Uhr durchgehend im 10min.-Takt fahren lassen, und nicht abends im 20min.-Takt.
    Auch sollte man die 21 länger bis Nied Kirche fahren lassen.


    Ach ja, noch was: die VGF sollte eigentlich wissen, dass die Hst. Waldschulstraße in Griesheim liegt, nix Nied (...mein' ja nur...)
    Ist mir beim Überfliegen der PM gar nicht aufgefallen. Stimmt natürlich (Griesheim).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Bevor Doppeltraktion möglich wäre, müßten einige Haltestellen überhaupt mal den Platz für 60m Züge bieten können (Bsp Galluswarte).


    Außerdem: Doppelte Zuglänge möglich = halber Takt möglich.
    Doppeltraktion bei 7,5 min Takt halte ich für etwas übertrieben, auch wenn einige Kurse teilweise gut gefüllt sind (vor allem bei Verspätung oder bei S-Bahn Ersatzverkehr).

  • Bei Doppeltraktionen gäbe es sicher nicht mehr als 10-Minuten-Takt von Höchst bis Mönchhofstraße? Die 21 bliebe dort, wäre mit Einzelwagen quasi fürs Ordnungsamt zuständig, und dann auch nur noch im 10er Takt. Abfahrt 2 Minuten nach der 11. Das gäbe wieder Probleme zwischen Klinikum und Hbf? Vielleicht aber auch schon in Griesheim, wo jetzt ja 16 Wagen die Stunde verkehren. Also doch wieder eine (kürzere) HVZ im 7,5er Takt? *grübel*


    Nur sind eben alle diese schönen neu gebauten Haltestellen auf der 11 nur für 30m Zug geeignet.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Tommy
    Ich kann und will es nicht verstehen, warum man bei den kurzen Wegen von U-Bahn, Straßenbahn und Bus das Fahrrad mitnehmen muss.


    Und ich kann und will es nicht verstehen, wieso sich so viele Leute über diesen Umstand mokieren müssen.
    (Vorrausgesetzt natürlich, der entsprechende Platz ist da.)


    Es kann viele Gründe haben, wieso man auch kurze Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt im ÖPNV.

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()


  • Zitat

    Original von Jörg L
    Das gäbe wieder Probleme zwischen Klinikum und Hbf? Vielleicht aber auch schon in Griesheim, wo jetzt ja 16 Wagen die Stunde verkehren.


    Warum sollte das Probleme geben? Wir erinnern mal an die Zeiten, als dort noch 24 Züge pro HVZ-Stunde verkehrten. Hat damals doch auch funktioniert...


    Brauchen heutige Straßenbahnen etwa mehr Auslauffläche, weil sie schlechter bremsen können? :D (Nicht wirklich...)


    GT

  • Selbst wenn man vorerst keine Doppeltraktionen einsetzen will, wäre es wegen der 2 Linien die dort verkehren nicht trotzdem sinnvoll gewesen die Bahnsteige auf 60m auszubauen?
    Soweit ich weiß waren die Stationen jenseits der Mönchhofstraße bis Nied sowieso für Pt-Mehrfachtraktionen ausgelegt, schließlich sollte hier mal die U5 fahren. Die Gleise liegen dort im Schotterbett. Wäre hier vielleicht sogar abschottern möglich gewesen um auf die benötigten 24cm Niveauunterschied zu kommen?
    Zu guter letzt bliebe da noch die Option bei Doppeltraktion nur einen Wagen 100% barrierefrei anzudienen, der zweite wäre für Personen mit Kinderwagen oder sperrigem Gepäck trotzdem noch benutzbar nur eben nicht für Rollstuhlfahrer, denn 15cm Niveauunterschied müssten die jetzigen Bahnsteige auch schon haben.

    Die U5 bleibt Stadtbahn! Jetzt fehlt noch die Stadtbahnstrecke zwischen Ginnheim und Bockenheimer Warte...
    http://www.ginnheimer-kurve.de
    -Ja zur Stadtbahn!-