Neue Ansagen in der ET420

  • das mit den umsteigemöglichkeiten zum bus hatte ich lange erarbeitet. der hintergrund, weshalb an manchen stationen busse angesagt werden ist einfach. in aller regel werden umsteigemöglichkeiten zum bus nur angesagt, wenn bereits andere verkehrsmittel angesagt werden (buchschlag zum beispiel) oder wenn viele buslinien zum umstieg vorhanden sind (rüsselsheim). da ich aber nicht genau weiss, wo es wieviele buslinien gibt, konnte ich nicht alle einbauen, sodass neu-isenburg dies nicht hat. und wie du richtig erkannt hast, würde an fast jeder station ein umstieg zum bus angesagt werden.


    folgende stationen haben die ansage 'zum bus' drin:
    darmstadt
    arheilgen
    langen
    #FBUS
    f-süd
    konstablerwache
    f-hbf
    galluswarte
    f-west
    rödelheim
    kronberg/bad soden
    hanau
    offenbach ost
    niederrad
    höchst (pbf+farbwerke)
    mz-kastel
    rüsselsheim
    bischofsheim
    römisches theater
    mz-hbf
    wi-hbf
    of-bieber
    heusenstamm
    zeilsheim
    hofheim
    niedernhausen


    bei den meisten sind aber auch andere verkehrsmittel mit drin, sodass der bus nur als zusatz vorhanden ist, wären die anderen VM nicht, würde wahrscheinlich kein umstieg angesagt werden.


    dank deinem hinweis zu den vielen buslinien in neu-isenburg werde ich dies beim nächsten update dort einbauen. frage: ist dann ein hinweis zum bus in FBUS (mit absicht abgekürzt, FBUS...grins) noch nötig?


    Luna-D.


    der gerne lob annimmt und kritik konstruktiv verarbeitet


    edit: FBUS = #FBUS

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Naja...wenn du Farbwerke mit drinne hast....


    Wixhausen, Erzhausen, Egelsbach, Stresemannallee, Lokalbahnhof,
    Ostendstrasse, Taunusanlage, Eschborn Süd, Eschborn, Kronberg Süd,
    Schwalbach


    haben auch noch Bushaltestellen ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Darkside
    Naja...wenn du Farbwerke mit drinne hast....


    Wixhausen, Erzhausen, Egelsbach, Stresemannallee, Lokalbahnhof,
    Ostendstrasse, Taunusanlage, Eschborn Süd, Eschborn, Kronberg Süd,
    Schwalbach


    haben auch noch Bushaltestellen ;)


    farbwerke deshalb, weil dort auf den umstieg zu s1 bzw s2 hingewiesen wird. ohne diese möglichkeit, wäre dort auch kein bus angesagt worden.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Buchschlag ist schon ok. Sowohl von Neu-Isenburg als auch von Buchschlag gibt es Busverbindungen zum Flughafen, und jeweils in die Ortsmitten. Von Neu-Isenburg fährt der Bus qusai parallel zur S-Bahn bis Arheilgen über Neu-Isenburg Zentrum, Sprendlingen, Langen, Egelsbach Gewerbegebiet.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • so, ich habe die neue version heute online gebracht, geändert ist zum einem der einleitungsgong (BVG), zum anderen hat neu-isenburg jetzt umstieg zum bus erhalten (anregung durch Alf_H), hanau bekam als regio-EVU noch die VIAS verpasst (hatte ich vergessen) und in niederrad wird nun nur noch die straßenbahnlinie 12 als umsteigemöglichkeit angesagt (anregung durch Tommy).


    Luna-D.


    wenn die DB jetzt noch so arbeiten würde wie ich, könnte man endlich offiziell ein vernünftiges FIS anbieten, welches durch zusammenarbeit mit reisenden/ÖPNV-fans gestaltet wurde, aber lieber wird wiedermal an der falschen stelle das geld zum fenster rausgeworfen. :rolleyes:

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von MdE


    Der ist wohl sehr beliebt, die cantus Verkehrsgesellschaft hat den auch B)


    Gibts dazu irgendwo ein Audiobeispiel?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony


    Gibts dazu irgendwo ein Audiobeispiel?


    Hier, ist die ansage für konstabler wache, neuer gong, neue umstiege, also version 2010.7, die ab heute online liegt. ich rate jedoch davon ab, die *.rar zu laden, diese sind passwortgeschützt, die sample-datei allerdings ist ungeschützt und kann von jedem angehört werden.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Das ist Geschmacksache.


    Ich vermisse den alten Doppelgong des Großprofils und den Einfachgong des Kleinprofils. Manche Sachen muss man meiner Meinung nach nicht ändern, nur weil man eine neue Genaration U-Bahn-Wagen anschafft. Der Tram-Gong wurde um die Jahrtausendwende leider auch geändert.
    Nur beim Bus bleib ein schöner Einfachgong, der aber leider den neuen Solaris-Lautsprechern ziehmlich blechern klingt X(

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Im Prinzip sehr gut!


    Nur - ich persönlich bevorzuge von Menschen gesprochene Ansagen. Wäre das prinzipiell machbar, oder werden die Ansagen vom Programm "live" erzeugt?

  • Zitat

    Original von MdE
    Im Prinzip sehr gut!


    Nur - ich persönlich bevorzuge von Menschen gesprochene Ansagen. Wäre das prinzipiell machbar, oder werden die Ansagen vom Programm "live" erzeugt?


    das wäre ja auch mein favorit, eine menschliche person, die die ansagen macht, aber finde mal jemanden der geeignet ist. die meisten leute hören sich nach einiger zeit gelangweilt an, kenne ich noch von mir selbst, als ich die ansagen noch selber gesprochen hab. zudem gibt es hörbare unterschiede in der stimmlage, wenn man neue ansagen mit alten mischt.


    möglich wäre es aber, und war es auch mal für kurze zeit.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • hallo,
    ich glaube heute morgen 6:14 ab #fhoe kam ich zum ersten mal in den genuß der ansagen, 420er sind ja leider selten geworden im westen.
    die ansagen waren sehr gleichmäßig gesprochen und trotz etwas geringer lautstärke klar verständlich. ganz anders als das charakteristische brummeln und stöhnen, das man sonst zu hören bekommt. :D



    als nächstes musst du mal nen neuen gong für die stammstrecke einschmuggeln, der ohrenbetäubende schmetternde ton da kann einem auf die nerven gehen...zum glück fahr ich fast immer oben ab.

    Einmal editiert, zuletzt von ryosuke ()

  • 0614h ab höchst war ich leider nicht, hatte dafür aber die s2 von frankfurt (08:04h) nach niedernhausen, ebenfalls mit SFIS dank nichtbeschädigtem und funktionsfähigem anschluss. 06:14h könnte evtl ein anderer kollege gewesen sein, der meine ansagen nutzt.


    wie ich schon sagte: wenn man mich lassen würde, würde ich die ansagen für gesamt rhein-main machen, aber mein wissen und meine erfahrungen in sachen audiobearbeitung sind wohl nicht wirklich erwünscht (kein wunder, ich als hauptschüler kann doch keinem studierten die arbeit wegnehmen und auch noch besser machen, wo kämen wir denn da hin? :rolleyes: )


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    0614h ab höchst war ich leider nicht, hatte dafür aber die s2 von frankfurt (08:04h) nach niedernhausen, ebenfalls mit SFIS dank nichtbeschädigtem und funktionsfähigem anschluss. 06:14h könnte evtl ein anderer kollege gewesen sein, der meine ansagen nutzt.


    wie ich schon sagte: wenn man mich lassen würde, würde ich die ansagen für gesamt rhein-main machen, aber mein wissen und meine erfahrungen in sachen audiobearbeitung sind wohl nicht wirklich erwünscht (kein wunder, ich als hauptschüler kann doch keinem studierten die arbeit wegnehmen und auch noch besser machen, wo kämen wir denn da hin? :rolleyes: )


    Luna-D.

    ich tausche fast fertiges studium gegen eisenbahnfahrzeugführerschein. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ryosuke ()

  • Automatisierte Ansagen lassen jegliche Menschlichkeit vermissen. Ich denke gerne zurück an den 420er Tf, der bei der Ansage "Nächster Halt: Wixhausen" vor Lachen fast zusammengebrochen ist.

    feed your mind - read a book.

  • Zitat

    Original von Thegermanguy
    Automatisierte Ansagen lassen jegliche Menschlichkeit vermissen. Ich denke gerne zurück an den 420er Tf, der bei der Ansage "Nächster Halt: Wixhausen" vor Lachen fast zusammengebrochen ist.


    Hehe, an den kann ich mich auch erinnern.. Einer hat auch mal "Nächster Halt: *pfff*hausen" angesagt, das mikro ausgemacht, und von vorne ertönte nur schallendes Gelächter durch die geschlossene Tür.


    Allerdings haben die automatischen Ansagen einen riesigen Vorteil gegenüber dem, was manche ins Mikro nuscheln: Man versteht sie wesentlich besser.

    Dank Petra werde ich zum Kunstkenner. Je öfter ich das Gebrabbel höre, desto mehr verstehe ich van Gogh.

  • Wohl wahr, immer vorausgesetzt die Verbindungskabel sind in Ordnung und die Lausprecher in den Fahrzeugen haben ihren Namen auch verdient.
    Allerdings strahlt keine automatische Ansage die gleiche Engültigkeit und Unerbittlichkeit aus wie ein unmotiviert ins Mirkrofon genuscheltes "..rückbleim!";
    Wenn man Das von draußen hört weiß man, jetzt ist es unwiderruflich zu spät, der Zug ist für dich abgefahren.

    feed your mind - read a book.

  • Zitat

    Original von Thegermanguy
    Wenn man Das von draußen hört weiß man, jetzt ist es unwiderruflich zu spät, der Zug ist für dich abgefahren.


    Du und ich wissen das, keine Frage. Aber stell dich mal nachmittags an die Hauptwache.