Konkurenz für die Bahn - Billigzüge rollen den deutschen Markt auf

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Und die gleiche Route, die auch die SNCF mit ihrer Tochter Veolia befahren will. Das scheinen die Rosinenstücke zu sein, bzw. die Bahn scheint nicht die Nachfrage richtig abzuschöpfen.


    Mich erinnert das Ganze eher an die "Preiskämpfe", die manche Discounter untereinander veranstalten, wenn es um die billigste Milch und den günstigsten Käse geht - und ähnlich dürfte auch das Gerangel zwischen SNCF, Locomore und der DB ausgehen. Persönlich würde ich der SNCF gewisse Chancen einräumen, wenn überhaupt. Locomore traue ich nicht zu, mittel- bis langfristig auf dem Markt bestehen zu bleiben. Bei dem Versuch, der DB in Sachen Fernverkehr zu konkurrieren, sind schon andere Unternehmen gescheitert (Stichwort InterConnex). Wie soll es da ein Unternehmen schaffen, dass von einem seiner Geschäftsführer in dessen Xing-Profil noch als "Start-up" bezeichnet wird?!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • [Schamlose Eigenwerbung]


    Ich hab mich der Thematik mal in meinem Blog angenommen:
    http://thomil.blogspot.com


    [Schamose Eigenwerbung\]


    Was die Überlebenschancen von locomore angeht, so sehe ich bei denen mehr Potenzial als bei Keolis/SNCF. DIe haben nach wie vor einen Massiven Staatskonzern im Hintergrund, mit allen Vor-, aber auch Nachteilen (Kurzfristiges Denken, Machtspiele, Bürokratische Trägheit, was man halt von der DB kennt). Locomore ist nun mal ein Kleiner Laden, und kann daher auch schneller reagieren. Nachteil ist das denen die Reserven fehlen. Eins ist auf jeden Fall klar, sobald die Frankfurt bedienen werd ich denen den Vorzug geben wenn ich in Richtung Berlin unterwegs bin, und die Preise stimmen, Bahncard hin oder her.

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Ruft doch mal Michael O'Leary an. Ryanrail räumt dann den ganzen Markt auf.
    Da kriegt er endlich seine Stehplätze, die bezahlpflichten Sch...häuser, und was er sonst noch so alles will, inclusive Gepäck zum selbstverladen.


    Michael, now it's your turn. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • So schlecht wäre die Idee nicht. Die ICE sind ja nicht nur teuer, sondern auch am Wochenende oft hoffnungsvoll überfüllt. Was in der U-Bahn für 10 Minuten noch akzeptabel, empfinde ich im Fernzug über 5 Stunden als 3. Welt-Qualität, Tempo hin oder her. Wenn´s dann nur wenige Euro kostet, ist die schlechte Beförderungsqualität wiederum akzeptabel.


    Was Toiletten angeht: Die sind ja bei den DB-Zügen auch oft außer Gefecht. Und was das Gepäck betrifft: Jede S-Bahn hat mehr Platz für Gepäck als der ICE ! X(

  • Zitat

    Original von thomil
    Was die Überlebenschancen von locomore angeht, so sehe ich bei denen mehr Potenzial als bei Keolis/SNCF. [...]


    OK, Locomore ist nicht vom Staat abhängig, dagegen aber vom Wohl und Wehe seiner Investoren aus den USA und Großbritannien. Wenn die den Geldhahn zudrehen, dann ist Locomore schnell weg vom Fenster. Ich glaube nämlich nicht, dass das Unternehmen allein genügend finanzielle Mittel hat, um alleine auf dem Markt bestehen zu können.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Bei der Heutigen Kreditvergabepolitik hast du leider recht. Das könnte problematisch werden wenn sich RCD, der Hauptinvestor, zurückziehen sollte. Wenigstens haben sie nicht den Nachteil, komplett neue Fahrzeuge zu übernehmen die noch Kinderkrankheiten haben.


    Colaholiker:


    Mal schauen, was macht Ryanair denn so aus:


    Undurchsichtige Preise und Buchungsbedingungen?


    Ungenießbares Essen zu überhöhten Preisen?


    Platzverhältnisse wie in einer Sardinendose?


    Hört sich irgendwie nach unserer Bahn an. Die Marktlücke ist also leider schon besetzt! ;)


    Bevor mich jetzt jemand in der Luft zerfetzt: Ich bin selbst regelmäßiger Bahnkunde, sowohl im Nah-, als auch Fernverkehr, und ich genieße fast jede Fahrt. Nur sind die Platzverhältnisse in einigen Zügen (Frankfurt Mannheim am Freitag Nachmittag) nicht einmal mehr Sardinen zuzumuten. Aber mit der Zeit entwickelt man halt ein Auge wo noch ein ruhiges Plätzchen zu holen wäre.

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

  • Was mir, genau wie (lt. Radionachrichten) unserem Vorstand, heftig in die Nase gefahren ist (da bin ich mit der Plüschebene endlich mal einer Meinung, kommt selten vor, ich weiß, in dem Falle ist es aber so): daß die SNCF uns hier mit rein innerdeutschen Verbindungen Konkurrenz aufmachen will.


    Ausgerechnet die! Das sind ja grad' mal die Richtigen! X(


    Ich möchte die Franzosen mal hören, wenn wir sagen würden, jetzt fangen wir an, mit unseren ICE3 rein innerfranzösischen Fernverkehr anzubieten und uns dort die Rosinen rauszupicken... da wäre aber ganz schnell Ende mit freundlich, dessen bin ich mir sicher. Frankreich riegelt sein Netz und seine SNCF gegen jedweden Wettbewerb ab - aber selber feste auf fremden Märkten wildern gehen!


    Tja - schöne neue Europa-freier-Markt-Welt eben... :rolleyes:


    Wäre wirklich interessant, mal zu versuchen, als Nicht-SNCF in Frankreich einen Fuß in die Tür zu bekommen - und notfalls über Brüssel zu gehen, falls die sich zu sehr sperren. - Nur in Deutschland muß immer alles gehen und immer alles sofort umgesetzt werden :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan ... Frankreich riegelt sein Netz und seine SNCF gegen jedweden Wettbewerb ab - aber selber feste auf fremden Märkten wildern gehen! ...


    Nicht ganz. Spät zwar, aber nicht zu spät: FAZ vom 12.10.09.


    Zitat

    Original von Tatrafan Nur in Deutschland muß immer alles gehen und immer alles sofort umgesetzt werden.


    Ich glaube, dein subjektives Gefühl trügt. Aufs Ganze gesehen gilt Deutschland als ein eher zögerlicher Europa-Rechts-Umsetzer. Wenn es gilt, die eigene Industrie zu schützen, ist die Bundesregierung auch nicht zimperlich (Stichwort: VW-Gesetz). Auch bei Umweltgesetzen knirschte es z.B. immer dann, wenn eigentlich 16 Bundesländer die EU-Richtlinien umsetzen müssen (z.B. Feinstaubrichtlinie, Abwasserrichtlinie).

  • In den letzten Tagen war im Wirtschaftsteil der FAZ ebenfalls ein sehr interessanter Artikel über den neuen Bahn-Chef sowie ein Interview mit diesem zu eben jener Thematik. Er meinte (Gedächtnisprotokoll), die Interviewer sollte sich sicher sein, dass auch die nächsten Jahre DB Fernverkehr die Hoheit bei den Schnellzügen behalten werde. Dass andere Unternehmen Bedarf am Netz anmeldeten, hieße noch lange nicht, daß sie auch tatsächlich jemals fahren würden. Stattdessen deutete er an, die DB plane auch weiterhin, langfristig durchgehende Züge durch den Eurotunnel anzubieten, genannt wurde insbesondere Frankfurt - London.


    Ich werde mal sehen, ob ich den Artikel noch finde.


  • Nur farblich ist ein ICE von innen angenehmer als eine Ryanair-Maschine. Und das Personal spricht etwas, was als Sprache erkennbar ist. :D


    Zitat

    Bevor mich jetzt jemand in der Luft zerfetzt: Ich bin selbst regelmäßiger Bahnkunde, sowohl im Nah-, als auch Fernverkehr, und ich genieße fast jede Fahrt. Nur sind die Platzverhältnisse in einigen Zügen (Frankfurt Mannheim am Freitag Nachmittag) nicht einmal mehr Sardinen zuzumuten. Aber mit der Zeit entwickelt man halt ein Auge wo noch ein ruhiges Plätzchen zu holen wäre.


    Überlebenstip: Schließ Dich auf dem Klo ein. Im ICE sind die ja meist annehmbar sauber. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von tunnelklick


    Nicht ganz. Spät zwar, aber nicht zu spät: FAZ vom 12.10.09.


    Najaaaaaa. Sehr teilweise aber nur. Erst mal nur grenzüberschreitende Verbindungen... kein nationaler Fernverkehr, steht eindeutig so drin. Das, was die bei uns vorhaben, ist aber rein nationaler Fernverkehr, und das nehme ich denen krumm. Aber wie Grube in dem anderen Artikel richtig sagt: eigentlich kann man weniger der SNCF als solcher den Vorwurf der Abschottung machen, sondern muß in der französischen Politik anfangen. Na gut, meinethalben: dann soll die frz. Regierung meinethalben das frz. Netz auch weiterhin gegen jeden Wettbewerb abschotten - im Gegenzug die SNCF aber auch von jeder Wettbewerbsattacke hier in Deutschland fernhalten! Kooperationen wie derzeit Paris - Stuttgart und Paris - Frankfurt: gerne, die machen ja auch Sinn; aber gegenseitiger Wettbewerb: abgelehnt.


    Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Dass andere Unternehmen Bedarf am Netz anmeldeten, hieße noch lange nicht, daß sie auch tatsächlich jemals fahren würden.


    Na gut - da hat er zweifelsohne recht. Ankündigungen und Trassenbestellungen gabs ja schon so einige, allein es wurden entweder nur wenige Züge wirklich oder aber erst gar nicht gefahren.


    Weil wir gerade dabei sind: was ist eigentlich aus dem riesengroß angekündigten Raucherzug geworden? Wir hatten den damals auch hier als Thema, da kann ich mich erinnern - seitdem hab ich aber nichts mehr davon gehört. Der Firma, die diesen Raucherzug anbieten wollte, war dann wohl doch noch vor der ersten Fahrt die Puste ausgegangen...? :D

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatrafan ()

  • Finde ich gut ! Frankfurt (Dribb-de-Bach ! ;) ) wird zum Drehkreuz der privaten Fernzüge ! Lohnt sich endlich mal wieder, Reisepläne zu sammeln ! :D


    Spaß beiseite: Mit der Konkurrenz bekommt das arrogante Bahn-Management endlich Druck, ein fahrgast-freundlicheres Tarifsystem einzuführen.


    Dass die Preise der ICE mittlerweile von der Lufthansa unterboten werden, reicht dem Bahn-Management offensichtlich nicht: Habe für ein Wochenende in nächster Zeit DB und Lufthansa- / AirBerlin-Angebote verglichen: Alle liegen gleichauf bei etwa 100 €. Mit dem Flugzeug kommt man sogar am Freitag Nachmittag gegen 15 Uhr weg. ;) Die Bahn bekommt trotzdem (noch) den Vorzug: Bei gleichen Preisen ist sie umweltfreundlicher. Für meine Frau noch wichtiger: Der Preisvorteil der Lufthansa geht durch die hohen Parkgebühren am Flughafen wieder verloren. Im Sommer wäre übrigens zu zweit im Auto durchaus eine Alternative - zwar Staus, aber immerhin garantierter Sitzplatz!

  • Mit den privaten Fernzügen wird es hoffentlich billiger. Genauso, wie RyanAir erheblichen Druck auf die Preise von Lufthansa und Co. machte. Mittlerweile zieht einen ja nicht mehr die Lufthansa, sondern die Deutsche Bahn bis auf die Unterhosen aus (siehe oben und Thread zum Parken) :D :D


    Mittlerweile haben etwa auf der Strecke Frankfurt - Irland AerLingus und Lufthansa nachgezogen und fliegen genauso günstig und dafür sogar ab Frankfurt Rhein-Main.


    Natürlich stimmt irgendetwas nicht, wenn Fliegen billiger als Bahnfahren ist. Normalerweise sollte der Transport von 1.000 Fahrgästen in einem Zug ja deutlich billiger sein als von 200 Reisenden in einem Flugzeug, zumal ja Energieverbrauch und Sicherheitsanforderungen beim Flugzeug deutlich höher sind.

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Natürlich stimmt irgendetwas nicht, wenn Fliegen billiger als Bahnfahren ist.


    Ist doch klar, was nicht stimmt: Kerosin ist von der Mineralölsteuer befreit! Seit Jahr und Tag fordert die Bahn völlig zu Recht, diese Form der Wettbewerbsverzerrung zu beenden.

  • >ein fahrgast-freundlicheres Tarifsystem einzuführen.


    Da hab ich gleich eine kreative Idee....


    Im Stile von diesem hier:


    http://www.holenstein.net/mori…/slides/105-IMG_0095.html


    Der Münzfernzug! An jedem Sitz ein Münzschlitz, wo man gegen Münzen
    eine gewisse Zeit Zugfahrt bekommt :D


    Ob man das dann auch mit Flugzeugen umsetzen kann....? :rolleyes:

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • *entstaub*


    Soweit mir bekannt ist, soll eines neueren Baulose des TGV Duplex mit Triebköpfen bestückt werden, die jenen des POS entsprechen und somit auch für Deutschland tauglich sind. Diese kämen technisch gesehen dann wohl auch für die angekündigten innerdeutschen Verbindungen in Frage.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    Soweit mir bekannt ist, soll eines neueren Baulose des TGV Duplex mit Triebköpfen bestückt werden, die jenen des POS entsprechen und somit auch für Deutschland tauglich sind. Diese kämen technisch gesehen dann wohl auch für die angekündigten innerdeutschen Verbindungen in Frage.


    nicht ganz. TGV POS hat nur Zulassung für die POS-Strecken + Umleiter ... aber nicht Deutsches Netz Global.


    Zudem - SNCF hat genug Wagen im Programm (Corail) die wegen TGV nicht mehr gebraucht werden. Und F und D zugelassene Loks gibt es wesentlich flexibler.

  • Zitat

    Original von Mirco_B
    Deutsches Netz Global.


    Klingt gut. :D

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()