Auschreibung "Kassel, Fulda und Stockheim"

  • Ja, man mischt die "Neuen" Wagen (fabrikneue Tiefeintieg & redesignte Hocheinstieg-Wagen) langsam unter. Das finde ich sehr gut.
    Es laufen auch noch sehr viele nicht modernisierte, aber klimatisierte Standard-Dosto DBpza (die mit den blau karierten Sitzen und Kunstleder- oder Velour-Kopfstützenbezügen) mit. Allerdings scheint noch viel zu tun sein. Ich hatte in den letzten Tagen öfters einen DoSto-Park, der nur (Ausschließlich) aus "alten" nicht klimitatsierten Wagen mit Klappfenster bestand. Die mit den grünen Sitzen (DBza).


    Auf jeden Fall tut sich was, das ist schon mal ein großer Fortschritt. Bei den redesignten Wagen scheint es noch einige Probleme zu geben. Ich habe öfters mal gesehen, daß so ein Wagen abgesperrt werden musste. Da hapert es wohl noch an den Feineinstellungen mit Türen, Elektrik/ Elektronik.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo.

    Falls es interessiert: Auf der RB nach Wächtersbach und dem RE nach Fulda werden inzwischen nach und nach modernisierte DoStos eingereiht. Zumindest vom Fenster hier sehr gut erkennbar an den orange leuchtenden, auf die Entfernung wunderbar lesbaren (und funktionierenden!) Zielanzeigen an den Seiten der Wagen.

    Weitere Erkennungsmerkmale der modernisierten Doppelstockwagen sind an der Eingangstür das NVV-Symbol, und an den komplett funktionierenden Monitoren innen Bilder aus Sachsen-Anhalt, sowie Informationen des NASA.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.

    Weitere Erkennungsmerkmale der modernisierten Doppelstockwagen sind an der Eingangstür das NVV-Symbol, und an den komplett funktionierenden Monitoren innen Bilder aus Sachsen-Anhalt, sowie Informationen des NASA.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Oh, danke für die Ergänzung. Das kann zweifelsohne sein. Aber aus ca. 100m Entfernung ist das von außen so herzlich schlecht zu erkennen :rolleyes: :D


    Leider bin ich auch, ohne die Nummer erkennen zu können, nicht in der Lage eine 143er von einer 114er zu unterscheiden. Geht das irgendwie von weiter weg?

  • Zitat

    Weitere Erkennungsmerkmale der modernisierten Doppelstockwagen sind an der Eingangstür das NVV-Symbol, und an den komplett funktionierenden Monitoren innen Bilder aus Sachsen-Anhalt, sowie Informationen des NASA.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Warum fahren die hier? Werden die dort nicht gebraucht und sind ausgeliehen? Bei NASA Infos waren die doch bestimmt mal für Einsätze dort vorgesehen. Entschuldigung wenn es schonmal Thema hier gewesen sein sollte...


    Gruß

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

    Einmal editiert, zuletzt von Bremssand () aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Zum "Stockheimer Lieschen":
    Ich durfte doch tatsächlich heute mal die Desiros testen. Abends gegen 19:44 Uhr fuhr eine Doppeltraktion. Bisher war das immer ein Dosto-Zug mit 218.
    Die Desiros an sich sind sehr schön. Halt etwas moderner als die 628er. Im Vergleich zu 4 Doppelstockwagen haben die Desiros natürlich weniger Plätze, aber für den abendlichen Verkehr (und Samstäglichen Verkehr) wohl ausreichend.
    Typisch Frankfurt (auch durch den Kopfbahnhof bedingt): Der hintere Triebwagen war fast voll bis auf den letzten Sitzplatz. Im vorderen Triebwagen saßen ganz wenig Fahrgäste. Ich konnte es nicht schnell genug zählen, aber wahrscheinlich gerade mal eine Handvoll.
    Da ist es natürlich doof, daß man nicht durchgehen kann. Insofern waren die Dosto schon besser. Im Vergleich zum 628er dürften die 642er nur Vorteile haben (mehr Beschleunigung, Klima etc.)
    Außen stand übrigens DB Regio Frankfurt dran. Innen gab es keine Liniennetzpläne o.ä. Man hatte alle Plakate/ Werbung entfernt.
    Nichts weißt mehr auf den alten Eisnatzbereich Erfurt/ Thüringen hin.
    Ich glaube die Außenwerbung "Auto haben - Zug fahren" wurde auch in verkehrsrot neutralisiert !?
    Weiß jemand was Genaues, ob die noch so abgestellt dastehen, oder ob die schon vr sind ?


    Die Zugzeilanzeige zeigte übrigens "RB34 Glauburg-Stockheim" an. Die Anzeigen (FIS) und Ansagen gingen einwandfrei.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat: Leider bin ich auch, ohne die Nummer erkennen zu können, nicht in der Lage eine 143er von einer 114er zu unterscheiden. Geht das irgendwie von weiter weg?


    Die 114 009, die bislang einzige Frankfurter 114, kannst du leicht von den anderen Trabbis unterscheiden. Diese hat nämlich erst vor wenigen Monaten Neulack bekommen.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

  • Zitat

    Die 114 009, die bislang einzige Frankfurter 114, kannst du leicht von den anderen Trabbis unterscheiden. Diese hat nämlich erst vor wenigen Monaten Neulack bekommen.


    Und sie hat Stromabnehmer des Typs VSH 2F4 oder 2F5 mit eckigen Endhörnern statt den gerundeten des VSH 2F2 von der 143.

    Fág an Bealach!

  • Langsam wird es eng für die 218er auf der Niddertalbahn. In den letzten Wochen wurden immer mehr Kurse auf 642 umgestellt.
    Der bereits angesprochene 15507 (Ankunft FFM 06:45) wird zu 100% mit einer 3er Traktion gefahren, heute bin ich mal etwas früher zurück gefahren
    (15550 15:44 ab FFM) und auch hier wurden nun 642er eingesetzt - allerdings sogar nur zwei. Ist das für die Bahn kein Berufsverkehr???


    Hat man hier falsch gerechnet? Hinweg 500 Fahrgäste, Rückweg 0, macht im Schnitt 250 oder wie???


    Durch die deutliche Kapazitätsreduzierung (3 DoSto + Steuerwagen ggü. 3x 642 immerhin ca. -30% Sitzplätze in der zweiten Klasse) wird es langsam arg gemütlich. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum bereits ausgelastete Züge durch noch kleinere ersetzt werden? Selbst das Personal zeigt sich verwundert über den Einsatz der "Busse". Hinzu kommt der irrwitzige Abstand in Höhe und Breite an Bahnsteigen in
    z.B. Bad Vilbel oder Frankfurt HBF - da möchte ich keinen Kinderwagen
    hochhieven müssen!


    Leider war auch DB Regio nicht willens oder in der Lage eine Auskunft zu geben, ob es sich um einen vorrübergehenden Einsatz der 642 auf diesen Kursen handelt (z.B. bis die neuen Loks zur Verfügung stehen).


    Währenddessen feiern die zahlenden Gemeinden die "neuen" Züge - immerhin auch schon 10 Jahre alt und warten mit uns auf die nächste Preiserhöhung wegen gestiegener Kosten durch sparsamere und kleinere Züge und das "verbesserte" Angebot. Wenn ich weiterhin 50 Minuten täglich im Zug stehen darf, wo ich früher sitzen konnte, werde ich früher oder später die Jahreskarte abgeben und mich in die Schlange Richtung Frankfurt einreihen... :thumbdown:

  • Die grosse Frage ist ja auch immer noch, ob die 4-Motoren-Traxx überhaupt dem Alltagsdienst gewachsen ist (4x 3-Zylinder-CAT Motoren ......die sich NICHT einzeln abschalten lassen). Bisher habe ich das Teil nur auf der Innotrans gesehen und irgendwo stand mal was von Testfahrten in Ba-Wü.......
    Die 218 dürfte uns so noch ein Weilchen erhalten bleiben.
    Bin mal gespannt ob die Umläufe, die um 7 Uhr und 7.30 Uhr ab Nidderau gen FFM fahren auch auf Kuschelboxen umgestellt werden ....Die Dostos sollen ja angeblich auch auf 2 Fahrten von Nidda via Friedberg zum Einsatz kommen ....

  • ..und was die 114 anbetrifft .....kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die komplett zum 10. Dezember in FFM sind. Es soll ja für die ODEG ein Ersatzverkehr mit 10 Loks stattfinden + 40 Dostos . Woher sollen die kommen.....dort fährt kein TF von Regio die 111er, so dass man die 111er mal schnell in den Osten schicken kann und die 114 rechtzeitig nach FFM weggibt .....

  • (4x 3-Zylinder-CAT Motoren ......die sich NICHT einzeln abschalten lassen)


    Woher hast du denn die Information, dass die verwendeten Dieselmotoren Dreizylinder-Aggregate sein sollen? Die Caterpillar-Datenblätter für die C18-Serie, die m.W. nach bei diesen Loks verwendet wird, sprechen von 6 Zylindern: Beispiel.

    Fág an Bealach!

  • Ich konnte bei der Innotrans einen Blick ins Innere der Traxx werfen. Bin mir zu 100 % sicher dass es jeweils auf beiden Seiten des Mittelgangs deren 2 längs angeordnet waren mit 3 Zylindern. Die Zylinder selbst sind auch von der Grösse her dementsprechend (V-Anordnung würde schon aus Platzgründen ausscheiden).

  • Traxx
    (4x 3-Zylinder-CAT Motoren ......die sich NICHT einzeln abschalten lassen).


    Woher stammt denn diese Info? Laut Pressemeldungen über den Kauf und auch laut Wikipedia lassen sich bei der Baureihe 245 die Motoren einzeln abschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy () aus folgendem Grund: Quote-Tag repariert

  • Zitat "Neoplan": Leider war auch DB Regio nicht willens oder in der Lage eine Auskunft zu geben, ob es sich um einen vorrübergehenden Einsatz der 642 auf diesen Kursen handelt (z.B. bis die neuen Loks zur Verfügung stehen).



    Dieser Umlauf wird höchstwahrscheinlich bis mindestens 2014 in den Händen der 642er bleiben. Bis dahin werden wohl alle Dostos für die Flügelzüge Frankfurt - Stockheim/Nidda benötigt (die Desiros können maximal in Dreifachtraktion fahren und sind somit für diese Einsätze ungeeignet). Wenn voraussichtlich 2014 der Abschnitt Frankfurt - Bad Vilbel viergleisig ausgebaut wird und die neuen Loks da sind, könnten die Dostos evtl. wieder verstärkt den SE34 Frankfurt - Stockheim unsicher machen, weil man anschließend auf die Flügelzüge verzichten kann.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • So war das im Vorfeld aber mal wieder nicht kommuniziert worden. Die Aussage war, dass die DoStos in der HVZ bleiben.
    Mittlerweile sind alle Kurse mit denen ich fahre oder die ich während der Fahrt sehe, auf 642 umgestellt (außer den Flügelzügen)


    15502 Ri Stockheim (Bad Vilbel ab 06:33) war Dosto
    15505 Ri FFM (FFM HBF an 06:11) war n-Wagen / Dosto
    15507 Ri FFM(FFM HBF an 06:45) war Dosto
    15550 Ri Stockheim (FFM HBF ab 15:44) war n-Wagen?
    15559 Ri FFM (FFM HBF an 16:10) bzw. 15552 Ri Stockheim (FFM HBF ab 16:15) war Dosto


    Die aufgeführten Umläufe am Nachmittag werden sogar nur in Zweiertraktion gefahren.


    Btw.: Es sind noch Triebwagen mit Aufschrift "Auto haben... Bahn fahren" unterwegs - Nummer habe ich leider nicht notiert.
    Die "Thüringen" Aufschrift setzte sich heute Nachmittag rot auf rot ab - sind hier etwa Wagen noch nicht lackiert worden?

  • Zitat: So war das im Vorfeld aber mal wieder nicht kommuniziert worden. Die Aussage war, dass die DoStos in der HVZ bleiben.

    Wie gesagt, die in der HVZ verkehrenden Flügelzüge werden wohl ab kommendem Fahrplanwechsel mit Doppelstöckern gefahren. Ich bin mir nicht sicher, ob für weitere Umläufe genügend Wagen zur Verfügung stehen.


    Zitat: 15550 Ri Stockheim (FFM HBF ab 15:44) war n-Wagen?


    War Dosto. Du meinst vermutlich den RE 15556 (Flügelzug; Frankfurt Hbf ab 16.44 Uhr), welcher mit n-Wagen gefahren wird.

    O tempora, o mores! Via celeris ferrea sine bursis portis ductilibus.

    Einmal editiert, zuletzt von 420 379-0 ()

  • Wollte heute früh mit dem RE 15509 von Bad Vilbel (aus Stockheim Ankunft 06.52 Uhr) bis FFM fahren. BIn da eigentlich von einem Dosto ausgegangen. Aber ..... es kam ein Desiro-Doppel, gefühlt zu 250 % oder noch mehr ausgelastet. In Bad Vilbel stiegen auch nur ein paar wenige Fahrgäste aus. An Einsteigen war da aber nichr mehr zu denken ......die rund 50 wartenden Fahrgäste durften dann S-Bahn fahren ......oder wie ich dann mit dem 30er Bus gen FFM .......


    So einfach geht das: Fahrpreise rauf, Kapazität um 60 % runter und schon hat man sein Ziel erreicht


    4 Dostos (ca 500 Plätze) gegenüber 2 Desiros (ca 200 Plätze)


    Ich vermute, dass man alle Leistungen radikal auf Doppel-Desiro umstellen will bis auf 2 Leistungen von Nidda und Stockheim, bzw abends wieder zurück (was derzeit die Doppel-n-Ganituren fahren um 16.45 bzw 17.15 Uhr ab FFM). Ausserhalb der HVZ konnte ich auch Einzel-Desiros sichten, natürlich ebenfalls total überfüllt. Es sollen da ja angeblich auch noch Schulkinder mitfahren dürfen .... :whistling: :whistling: :whistling:

  • Die Umstellung von Dosto auf Desiro wurde so vom RMV bestellt. Die DB hat nicht eigenmächtig eigentliche Dostsleistungen auf Desiros umgestellt. Alle Desiroleistungen die zurzeit gefahren werden, werden auch genau so nach dem Fahrplanwechsel fahren. Ansonsten wird die DB vertragsbrüchig. Wer sich über zu geringe Fahrzeugkapazitäten beklagt, soll sich bitte beim RMV beschweren, denn er hat die Leistungen so ausgeschrieben!!!

  • Die Umstellung von Dosto auf Desiro wurde so vom RMV bestellt. ..........

    Darauf war ja bereits von mir angespielt mit Hintergrund der neuen Preiserhöhung beim RMV und die Kapazitätsvorgaben des RMV bei der Ausschreibung:


    "So einfach geht das: Fahrpreise rauf, Kapazität um 60 % runter und schon hat man sein Ziel erreicht




    4 Dostos (ca 500 Plätze) gegenüber 2 Desiros (ca 200 Plätze)"


    Aber man sollte noch dazu sagen, dass es bei der DB wohl Probleme gibt, die benötigte Stückzahl Desiros bereitzustellen. verantwortlich dafür laut eines TF vom Stockheimer Lieschen sind "technische Gründe"....also auch Baustelle DB Regio ......